[F20] M135i x-drive: Pfeifendes Geräusch nach abstellen

Dieses Thema im Forum "BMW M135i / M235i / M140i / M240i" wurde erstellt von Rens, 01.09.2014.

  1. Rens

    Rens 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2013
    Hallo

    Ich bin neu hier in dem Forum und brauche bitte mal eure Hilfe.

    Mein M135i x-drive (BJ 09.2013, EZ 07.2014, aktuell 2'500 km) macht nach dem abstellen ein quietschend, pfeifendes Geräusch.

    Das Geräusch kommt immer eine Weile nach dem abstellen und abschliessen (das kann 30 Minuten oder auch 90 Minuten danach sein, leider ist keine Regelmässigkeit erkennbar). Das Geräusch kam auch schon am nächsten Tag plötzlich wieder auf, ohne dass das Fahrzeug aufgeschlossen, angelassen oder bewegt worden ist.

    Das Geräusch geht ca. 3-5 Sekunden, selten auch etwas länger und wiederholt sich dauernd, mit Pausen von ca. 10 Sekunden dazwischen. Es tönt so, wie wenn man an der Tankstelle diese kleinen Reifenpumpen wieder auf den Ständer stellt und sie sich wieder auflädt. Ich denke das Geräusch kommt von der Turboeinheit (falls der Turbo rechts vom Motor ist von vorne gesehen).

    Kennt jemand von euch das Geräusch und weiss was es ist? Ist das "gefährlich" für Folgeschäden? Mein :icon_smile: gibt sich leider ahnungslos, ist aber bemüht.

    Zusatzfrage: Wie kann ich hier ein Soundfile (.m4a) hochladen. Dann könntet ihr euch das Ganze mal anhören.

    Danke für eure Tipps

    Rens
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schluempfchen2005, 01.09.2014
    Schluempfchen2005

    Schluempfchen2005 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    940
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    hab mit meinem 125 d ebenfalls......
     
  4. Rens

    Rens 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2013
    Danke für deine Antwort.

    Hast du dich darum gekümmert oder weisst du was es ist? Für Tipps bin ich dankbar.
     
  5. #4 Rubberduck, 01.09.2014
    Rubberduck

    Rubberduck 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.03.2013
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Vorname:
    Dom
    Mach mal Video, vielleicht kann man sich danach was mehr vorstellen...
     
  6. #5 BMW-Racer, 01.09.2014
    BMW-Racer

    BMW-Racer 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    12.092
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Amberg
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    Ich schließe mich hier auch mal an, das ist mir bei meinem 220d während dem Autowaschen einmal aufgefallen. Hab das dann ehrlich gesagt nicht weiter beobachtet, da das Geräusch bisher wie gesagt nur einmalig aufgetreten ist. Aber würde mich trotzdem interessieren, was das ist. Und wenn du sagst, dass das sogar Stunden nach dem Abstellen noch kommen kann, bekäme ich das ja gar nicht mehr unbedingt mit :shock:

    Das Soundfile am besten als ZIP packen, und dann als Anhang hier im Forum hochladen. Der Vergleich mit dem Luftdruckprüfer an der Tankstelle trifft es aber ziemlich gut.
     
  7. chripa

    chripa 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.12.2013
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    26
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2014
    @rens

    habe die Datei für dich mal gezippt!

    @ all

    bei mir tritt das Geräusch auch auf.
    M135i, Bj 05/2014, 6000km

    Gruß
     

    Anhänge:

  8. #7 luquesia, 01.09.2014
    luquesia

    luquesia 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.01.2014
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    14
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2013
    Vorname:
    Luca
    es ist ein steuergerät dass dieses geräusch verursacht, wenn es herunterfahrt.
     
  9. #8 luquesia, 01.09.2014
    luquesia

    luquesia 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.01.2014
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    14
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2013
    Vorname:
    Luca
    ganz normal! hat zuvor mein seat auch gehabt;)
     
  10. #9 D-M135, 01.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2014
    D-M135

    D-M135 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    14
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2013
    Nix ist da normal, habe das Geräusch ebenfalls. Wurde in der NL bereits in den Daten gespeichert. Wissen aber auch nicht was es ist.

    @ Rens

    achte mal darauf ob es nur dann auftritt wenn du vorher bei der Fahrt die Klima an hattest.

    Bei mir kommt das Geräusch auch mal 5std nach dem Abstellen.
     
  11. Rens

    Rens 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2013
    @ luquesia: Ich möchte das mit dem Steuergerät nicht kategorisch ausschliessen, zweifle es aber trotzdem an. Denn wie gesagt ist das Geräusch auch schon am nächsten Tag aufgeataucht, ohne dass ich das Auto aufgschlossen, gestartet oder bewegt habe. Nach einer ganzen Nacht sollte kein Steuergerät mehr herunterfahren müssen.

    @ D-M135: Ich fahre immer mit Klimaanlage, deshalb ja.
     
  12. DaveED

    DaveED Papa Schlumpf

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    8.486
    Zustimmungen:
    801
    Ort:
    Erding
    Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Dave
    Also meine beiden BMW´s machen gleichermaßen Geräusche nach dem abstellen/abschließen...manchmal klackert es, manchmal pfeift was und machmal summt auch was dahin...
    Steuergeräte, Stellmotoren und andere elektronische Helferlein :mrgreen:

    Das erste Mal als ich das gehört habe stand ich 2 Stunden am Auto, Motorhaube auf/zu...Auto an/aus...Auto auf/zu und gesuuuuuuuuucht :wink:
     
  13. Rens

    Rens 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2013
    Ok, aber mich interessiert halt ob jemand zu dem Geräusch bereits mehr weiss.. Und dann natürlich vor allem ob es zu Problemen führen kann....

    Bin natürlich für jeden Hinweis dankbar, aber "das hab' ich auch, interessiert mich aber nicht" bringt mich persönlich nicht weiter....

    Scheinbar ist das Geräusch aber doch verbreitet anzutreffen, auch bei verschiedenen Motoren.....

    Übrigens noch ein herzliches Dankeschön an Cripa, dass du mir die Datei konvertiert hast.
     
  14. Rens

    Rens 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2013
    Hallo

    Gibt es ansonsten niemand mehr der noch Hinweise zum Geräusch geben könnte?

    Danke & Gruss
    Rens
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Turboschnäg, 17.09.2014
    Turboschnäg

    Turboschnäg 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.07.2013
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau Schweiz
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2012
    Vorname:
    Jannick
    Benzinpumpe? Keine ahnung
     
  17. Regao

    Regao 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    NRW
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    also wenn es nach nem tag immer noch auftritt kann es kein stellmotor oder irgendwas vom steuergerät sein die schalten spätestens nach 15 minuten alle ab bis auf das von der zentralverrigelung
    also könnte ich mir nur vorstellen das es von irgendeiner klimaleitung ist weil da gibt es große temperatur unterschiede also von kältemittel zur ausenluft
    was bedeutet das sich die temperatur langsam ausgleicht und dadurch sich etwas entspannt
    ausdehnung bei erwärmung und zusammenziehen bei kälte
    also könnten da schellen oder halter sein wo das geräusch auftritt
     
Thema: M135i x-drive: Pfeifendes Geräusch nach abstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auto geräusch nach autowaschen

Die Seite wird geladen...

M135i x-drive: Pfeifendes Geräusch nach abstellen - Ähnliche Themen

  1. [E87] Geräusche 118d e87 vfl 122PS

    Geräusche 118d e87 vfl 122PS: Servus, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein 1er gibt sehr auffällige und laute Geräusche von sich, die offensichtlich vom hinteren...
  2. Grüße aus der (Vor)Eifel - M135i

    Grüße aus der (Vor)Eifel - M135i: Hallo zusammen! Schon etwas länger habe ich meinen kleinen Einser und war seitdem nur stiller Mitleser einiger Themen. Nun wollte ich mich aber...
  3. BMW M135i F21 Heckantrieb / Navi Prof,...

    BMW M135i F21 Heckantrieb / Navi Prof,...: Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken meinen M135i abzugeben da ich eventuell neue Pläne habe. Viele von euch werden das Auto...
  4. [Verkauft] EISENMANN ESD für M135i (Endschalldämpfer)

    EISENMANN ESD für M135i (Endschalldämpfer): Hallo zusammen, da ich meinen M135i verkauft habe, habe ich einen EISENMANN Endschalldämpfer für M135i abzugeben. Es ist die Variante mit Klappe...
  5. Mini Cooper JWC, M135i,... Anregung für den neuen

    Mini Cooper JWC, M135i,... Anregung für den neuen: Moin, ich fahr ja nun schon länger meinen 118d der momentan als Firmenwagen seinen Dienst gut verrichtet. Da ich größtenteils auch weite Strecken...