M135i Quietschen beim Gas geben

Diskutiere M135i Quietschen beim Gas geben im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Servus zusammen, ich habe jetzt seit einigen Tagen die Suche im Forum und Google bemüht aber nichts gefunden, das genau auf mein Problem passt....

  1. davem

    davem 1er-Fan

    Dabei seit:
    09.03.2014
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2013
    Vorname:
    David
    Spritmonitor:
    Servus zusammen,

    ich habe jetzt seit einigen Tagen die Suche im Forum und Google bemüht aber nichts gefunden, das genau auf mein Problem passt.

    Vergangenes Wochenende ist mir nach einigen km bei langsamer Fahrt und offenen Fenstern im Ort ein seltsames Quietschen aus der Region Motorraum aufgefallen. Zuerst konnte ich es nicht genau reproduzieren und nach einem ca. 1 stündigen Halt war es auf der nächsten 5 minütigen Fahrt weg. Nach dem kurzen Baumarktbesuch kam es allerdings auf der Heimfahrt nach ca. 10 minütiger Fahrt wieder, wobei ich es am Ende auch reproduzieren konnte: Das Geräusch ist ein kurzes helles Fiepen, das schon bei leichtem Gaspedalstoß auftritt - bei starken Stoß jedoch auch. Es scheint nur aufzutreten wenn der Motor warm gefahren ist.

    Hier ein kleines Video, das bei sehr langsamer Fahrt und minimalen Gasstößen aufgenommen wurde und auf dem man das Geräusch mehrfach ganz gut hören kann. Jedes Fiepen folgt auf ein kleine Betätigung des Gaspedals.



    Irgendjemand eine Idee was das sein könnte?

    Vielen Dank schon mal für eure Tipps!
     
  2. MDenis

    MDenis 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.12.2012
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    33
    Ort:
    WUN
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    10/2012
    Vorname:
    Denis
    Spritmonitor:
    Ich würde auf die Auspuffklappe tippen. Im stand ist sie ja immer offen, evtl auch im standgas. Und beim schließen ist das zu hören.
    Vllt mal beim Kaltstart raus gehen und die paar Sekunden warten bis die klappe öffnet
     
    davem gefällt das.
  3. davem

    davem 1er-Fan

    Dabei seit:
    09.03.2014
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2013
    Vorname:
    David
    Spritmonitor:
    Hi Denis,
    danke für deine Antwort. Die Klappe halte ich eher nicht für verantwortlich - das Geräusch kommt schon hörbar von vorne. Es tritt im Comfort und Sportmodus auf - im Sportmodus ist die Klappe ebenfalls immer offen, außer bei Gaswegnahme ab Gang 3 aufwärts. Das Geräusch tritt jedoch unmittelbar bei Betätigung des Gaspedals auf. Leider lässt es sich erst im warm gefahrernen Zustand reproduzieren - müsste also erstmal wieder einige km fahren (15km+). Bei der nächsten Fahrt teste ich deine Theorie trotzdem mal per manueller Klappensteuerung.
     
  4. #4 MTBiker, 28.07.2016
    MTBiker

    MTBiker 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    21.05.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    Leg dann mal die rücksitze um, dann kannst du das Geräusch besser zuordnen, falls es doch von hinten kommt. Ich hatte auch mal ein Geräuschproblem mit der Klappe und dachte, es käme von vorne.
    Das Geräusch war aber in der Tat ein anderes.



    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
     
    davem gefällt das.
  5. #5 MatzeHom, 07.08.2016
    MatzeHom

    MatzeHom 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.07.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Homburg
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2013
    Und hast du das Problem mittlerweile gelößt? Hab das auch manchmal. Kann es nicht wirklich reproduzieren. Tritt häufig bei Gangwechsel auf, also kann auch sein das es von der Kupplung kommt.
     
  6. davem

    davem 1er-Fan

    Dabei seit:
    09.03.2014
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2013
    Vorname:
    David
    Spritmonitor:
    Moinsen zusammen,

    ich hab es ja nicht geglaubt aber das Geräusch kommt tatsächlich von der Abgasklappe!

    Es musste erst mal eine längere Fahrt am Samstag her um es richtig testen zu können. Bei einer Ortsdurchfahrt war das Quietschen im Sport dann wieder da. Nach dem Umstellen auf Comfort war es weg. Außerdem kam es diesmal doch hörbar von hinten und war außerem leiser - ich denke die Reflektionen der Häuser hatten daher beim letzten Mal den Eindruck erweckt es käme von vorn.
    Die entgültige Bestätigung war dann die manuelle Öffnung der Klappe während der Ortsdurchfahrt per App. Dabei kam das Geräusch direkt.

    Die Erklärung ist im Grunde simpel: Im Sport wird die Klappe ab Gang 3 bei Gaswegnahme automatisch geschlossen und öffnet beim Gasgeben wieder. Daher tritt das Geräusch im Sport auch bei leichtem Gasstoß auf. Im Comfort ist die Klappe nur beim Kaltstart geöffnet und sonst dauerhaft geschlossen. Ich nehme an, dass einfach ein wenig Sand / Dreck im linken Abgasrohr hängt und das Quietschen mit ein paar Sprühern WD40 zu beseitigen ist.

    Danke an @MDenis und @MTBiker :blumen:
     
  7. #7 big_smiley_39, 08.08.2016
    big_smiley_39

    big_smiley_39 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    27.09.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2014
  8. #8 Roughneck, 09.08.2016
    Roughneck

    Roughneck 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.02.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Marburg
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2005
    Vorname:
    René
    Spritmonitor:
    Hallo zusammen,
    ich habe genau das gleiche Problem wie du beschrieben hast- ein zyklisches quitschen nur im Lastfall (leerlauf und rollen nichts). Aber jetzt mal ne blöde Frage... Im 118i e87 bj2005 gibt es keine Abgasklappe oder? :-D Wenn doch, könnte das auch hier die Ursache sein?

    Viele Grüße
     
  9. Lonzo

    Lonzo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.04.2009
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeugtyp:
    M235i Coupé
    Motorisierung:
    M235i xDrive
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    01/2016
    Konntest du das Quietschen denn irgendwie beheben?
     
  10. RaFtA

    RaFtA 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.05.2017
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Augsburg
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    10/2013
    Spritmonitor:
    Hatte jetzt das gleiche Problem, quietschen beim Lastwechsel. Ich dachte erst es kommt von der Kupplung, da es bisher immer nur bei Wegnahme vom Gas aufgetreten ist und es sich so ein wenig nach "auskuppeln" angehört hat. Beim Freundlichen war davon natürlich mal wieder nichts zu hören, bzw. ist es nicht aufgetreten.

    Bei einer Testfahrt in unserer Tiefgarage konnte ich das quietschen wieder hören und so war das Problem recht schnell nach hinten links zuzuordnen. Bissel WD40 auf die Klappe, bzw. in den Aufsatz hinten links am Auspuff, paar Kilometer fahren, seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten.
     
  11. #11 Chris O'Conner, 17.07.2019
    Chris O'Conner

    Chris O'Conner 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.07.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Österreich
    Nach etlicher Recherche, bin ich auf dieses Forum gestoßen, da ich ebenfalls ein penetrantes Quietschen hatte. Der :) wollte mir doch glatt Lichtmaschine samt Keilriemen tauschen! Im Endeffekt waren es 3 Tropfen WD-40 auf die Auspuffklappe und siehe da - Quietschen weg! Danke vielmals für den Tipp :D

    Fahrzeug: BMW 435i XDrive
    Baujahr: 2014
    Leistung ca.: 420 PS
     
    Teddybearx25xe und Docter gefällt das.
  12. #12 Rotti1975, 11.08.2019
    Rotti1975

    Rotti1975 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.05.2017
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Nähe Erding
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    05/2016
    Vorname:
    Michael
    Bei mir ist exakt das selbe. Kurz Gas geben, Gas weg (quietschen). Noch mehr im Sport Modus zu hören.
    Blöde Frage. Wie komme ich an die Klappe? Direkt beim Auspuff hinten rein? Sorry :)
     
  13. cb7777

    cb7777 1er-Profi

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    2.460
    Zustimmungen:
    1.587
    Ort:
    Holzgerlingen
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Claus
    Bei direkter Anwendung in das Endrohr auf die Klappe sollte es aber hitzebeständiges Sprühfett sein, sonst ist es schnell wieder verdampft, hauptsächlich aber auf die Betätigungsteile direkt darüber.
     
    Rotti1975 gefällt das.
Thema: M135i Quietschen beim Gas geben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw f20 langsam fahren quietscht etwas ab und zu

    ,
  2. bmw 118 quietschen bei gas

    ,
  3. quietschen beim gas geben

    ,
  4. bmw m140i quietschen,
  5. quietschen beim gasgeben bmw 235,
  6. bmw quietscht beim gas geben,
  7. bmw quitschen gas,
  8. e81 Geräusch beim Gas geben,
  9. bmw quietschen beim gas geben
Die Seite wird geladen...

M135i Quietschen beim Gas geben - Ähnliche Themen

  1. Mhd tuning für m135i f40

    Mhd tuning für m135i f40: Hallo zusammen weiss jemand ob für den m135i f40 schon eine software über mhd verfügbar ist? Danke und freundliche Grüsse
  2. Wo kann man bedenkenlos den Wagenheber beim E82 ansetzen ?

    Wo kann man bedenkenlos den Wagenheber beim E82 ansetzen ?: Hallo , habe gestern mehrer arbeiten an meinen neu zugelegten 135i Coupé durchgeführt, darunter Ölwechsel, Reifenwechsel . Da ist mir am Unterbau...
  3. Hilfe beim Codieren - e87 - Experten gefragt

    Hilfe beim Codieren - e87 - Experten gefragt: Moin Zusammen, bin bei meinem Codier-Vorhaben zu etwa 80 % fertig. Bei den letzten Schritten komme ich leider nicht weiter. Vorab, ein...
  4. BMW M135i xdrive - Felgen

    BMW M135i xdrive - Felgen: Moin zusammen... Da langsam Sommer wird, würde ich gern mein BMW M135i xdrive ein paar neue Schlappen spendieren. Nur leider ist das Thema nicht...
  5. 9368383-01 Lautsprechersystem Harman Kardon BMW 1er (F20) M135i

    9368383-01 Lautsprechersystem Harman Kardon BMW 1er (F20) M135i: [IMG] EUR 699,95 End Date: 09. Apr. 14:02 Buy It Now for only: US EUR 699,95 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden