M135i oder 225d/125d?

Diskutiere M135i oder 225d/125d? im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hey Leute, Ich bin drauf und dran mir ein neues Auto zu bestellen, nun bin ich mir jetzt nicht sicher was ich nehmen soll entweder einen m135i...

  1. #1 Maurice6594, 22.09.2014
    Maurice6594

    Maurice6594 1er-Interessent(in)

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    Hey Leute,

    Ich bin drauf und dran mir ein neues Auto zu bestellen, nun bin ich mir jetzt nicht sicher was ich nehmen soll entweder einen m135i oder einen 225d...

    Der Listenpreis liegt bei beiden etwa gleich auf ca. 52000.

    Ich würde für dem M135i 529 Euro im Monat zahlen (10k im Jahr, 36Monate und Finanzierung) was haltet ihr von dem Preis?

    Für den 225d habe ich mir noch kein Angebot eingeholt.


    Jetzt kommt der Faktor Sprit ich fahre am Tag 50km zur Arbeit ( 60% Land, 40% Stadt)

    Ich könnte jedoch auch einem 116i zur Arbeit nehmen.

    Ich persönlich würde lieber den M135i nehmen aber mit Sprit komme ich sicher auf 900 Euro im Monat.

    Was würdet ihr machen und vorallem was haltet ihr von dem Preis?

    Gruß Maurice
     
  2. LED

    LED 1er-Fahrer(in)

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    Bist beide Motoren schon zur Probe gefahren? Ich habe meinen 125d damals blind bestellt und vor ein paar Wochen konnte ich den M135i übers WE fahren und naja, ich ärgere mich ehrlich gesagt sehr, dass ich vorher keine Probefahrt gemacht habe. Aus heutiger Sicht würde ich sofort den M135i nehmen, sofern die Spritkosten nicht den Rahmen sprengen (kommt eben auf die Jahresfahrleistung an). Von den reinen Leasingkosten wäre der M135i mich damals ca. 40€ teurer gekommen im Monat bei identischem Listenpreis.

    Allerdings darf das auch nicht falsch verstanden werden. Der 25d ist ein sehr toller und souveräner sowie sparsamer Motor. Aber mir fehlt der Sound und die Fahrleistungen des M135i sind eben noch mal eine ganz andere Hausnummer.
     
  3. #3 dr.schuh, 22.09.2014
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    Das kannst nur du entscheiden, ob der M135i dir das wert ist. Keiner hier kennt deine finanzielle Situation. Klar ist: bei der Fahrleistung ist der Diesel deutlich günstiger im Unterhalt. Ist dir der emotionale Faktor des M135i das wert und kannst/willst du die Kosten für das Fahrzeug jeden Monat problemlos aufbringen?

    Zum Preis: Finanzierung ohne Anzahlung? Wenn ja, dann ist der Preis aus meiner Sicht recht gut.
     
  4. #4 dacno1982, 22.09.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.09.2014
    dacno1982

    dacno1982 Guest

    Also ich kann dir gleich sagen, das der 2 er wohl etwas teurer sein wird, ob Finanzierung oder Leasing, da auch weniger Nachlass. Aber wenn 2er: dann rechne mal genau, der 225 d ist eigentlich überteuert, dafür kriegst auch nen 3 oder 425d :wink: also mach Nägel mit Köpfen und nimm gleich den 235i , dann hast ein Auto mit geilem Motor das dazu noch gut aussieht :unibrow:

    Wenn du Geld sparen willst, nimm den 1er als 25d. Oder gleich den 20d. Hört sich genauso toll an, und geht auch alles andere als schlecht.
     
  5. Roy

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    Wenn du den 116i noch weiterhin behältst, würde ich den M135i nehmen - ganz klare Sache.
    Solltest du den M135i jedoch 12 Monate im Alltag bewegen wäre bei deiner Km-Laufleistung eher der 25d angebracht - rein rechnerisch.

    Zum Thema Emotion und deinem eigenen Geldbeutel wurde schon alles gesagt... :daumen:
     
  6. #6 Maurice6594, 22.09.2014
    Maurice6594

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    Erst einmal danke für die Antworten :)

    Ja das Angebot ist ohne Anzahlung,

    Probe gefahren bin ich beide noch nicht, jedoch bin ich schon nen 335i und einen 530d gefahren nun ja was soll ich sagen der 335 ist einfach geil, der 530 ist auch sehr gut jedoch kann man das eher schlecht mit einem 225 vergleichen da 4 und 6 Zylindern?

    Hab mir gerade einen 425d konfiguriert hast recht da tut sich nicht viel mit dem Preis.

    Ich werde euch berichten und bin für weitere Ideen/Kommentare offen ;)
     
  7. davem

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    Fährst du 50km einfach oder insgesamt zur Arbeit?
    Wenn du ohnehin im Verkehr mitschwimmst, hält sich der Verbrauch des M135i in Grenzen. Ausgegangen von größerer Stadt mit Ringstr. und Überland 80-100kmh würde ich schätzen, dass du mit 8,5l/100km hinkommen solltest. Ein 225 wird sich auf dieser Strecke vermutlich mit 6l zufrieden geben.

    Angenommen es sind 50km einfach und 220 Arbeitstage p.a., sowie 1,35€/l Diesel und 1,55€/l SuperPlus lägen die Spritkosten für den reinen Arbeitsweg für den

    --> 225d bei 1782€ p.a. = 148,50€ / Monat
    --> M135i bei 2898,50€ p.a. = 241,50€ / Monat

    Macht eine Differenz von ~93€ / Monat.

    Am besten beide fahren und dann in Relation zu den Mehrkosten entscheiden. So habe ich es auch gemacht und die Entscheidung war mehr als klar :mrgreen:.
    Ich habe mit einem Gesamt-Durchschnittsverbrauch von 10,5l für den M135i und 8l für den 125d bei 15tkm p.a. gerechnet. Insgesamt fahre ich den M135i jetzt mit 10,0l im Schnitt (siehe Spritmonitor-Link links).

    Zum Thema 4er: Auch den solltest du als 25d erstmal fahren - ich glaube kaum, dass man 225d und 425d bzgl. Agilität vergleichen kann - der 4er wiegt doch einfach eine ganze Ecke mehr.
     
  8. frafis

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    50 km eine Strecke? 50 x 220 Arbeitstage = 11.000 km.

    10 l/100km * 1,60 = 16,00 €/100 km => 1760 € p. a. (M135i)
    7,5l/100 km* 1,35 = 10,13 €/100 km => 1114 € p. a. (225d)

    Sind 54 Euro im Monat (brutto).

    Fahr mal beide Probe, für mich sind es verschiedene Welten (Traktor vs. Reichensechser). Mein Geschäftspartner fährt einen 520dT, volle Hütte (67T€ LP) , ich einen fast Serien M135i (45 T€ LP). Im Leben würde ich nicht tauschen, noch nicht einmal für eine lange Urlaubsstrecke.
     
  9. #9 Maurice6594, 22.09.2014
    Maurice6594

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    Moin,

    Sind hin und Rückweg mit denn 50 KM gemeint ;-)

    Ich werde mal nach einer Probefahrt fragen ..
     
  10. #10 snakeshit87, 22.09.2014
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    Ich bezweifle ja irgendwie dass der 35i mit 10 Litern auskommt wenn du ihn so bewegst wie den 25d um auf 7,5 L zu kommen..

    Dennoch würde ich, sofern es der Geldbeutel hergibt zum 35i greifen. Ich bin jetzt nach einem Jahr 330i wieder auf einen diesel gewechselt (435d) und muss sagen dass ich teilweise schon mit der entscheidung hadere..
    Charakteristisch sind die 35i Motoren einfach eine ganz andere Nummer! Du solltest auf jeden Fall Probe fahren.
     
  11. #11 wolfimschafspelz, 22.09.2014
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    Sehe ich genau so. Wenn man die Innerortswerte zu Grunde legt, dann liegt der M235i bei rd. 11L und der 225d bei knapp 6L. Das sind für mich auch realistische Alltagswerte. Rechne damit mal deine Jahreskilometerleistung durch.
    Ein 6-Zylinder-Benziner ist natürlich bzgl. Laufkultur, Klang und Kraftentfaltung eine Offenbarung - der Diesel halt das brummigere Sparwunder mit ner Menge Bumms. Bei viel BAB wäre für mich der Diesel die bessere Wahl - Geschmackssache.
     
  12. davem

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    Wenn man nicht an jeder Ampel steht und den Wiederantritt mit LC und Vollgas feiert, wird man kaum 11l in der Stadt brauchen.
    Ich halte eine Differenz von 3l zwischen den beiden bei gemäßigter Fahrweise und 60% Landstraße durchaus für realistisch. Der N55 ist bei niedrigen Drehzahlen wirklich sparsam.

    Am Wochenende M-WÜ bei viel Verkehr entspannt gefahren (Tempomat 140 und teilweise Baustelle) und 8,5l gebraucht. Bei über 160 wird die Differenz zum Diesel aber spürbar größer und jenseits der 200 sind es Welten - aber auch beim Spaß auf dem Weg dort hin ;).
     
  13. #13 dragofoscar, 22.09.2014
    dragofoscar

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    Hi
    ich fahre einen m235i.
    Ich kann auch nur anraten beide zu fahren. Ich habe nach der Probefahrt alle guten (Spritspar)vorsätze über den haufen geworfen und... OK, bei mir waren es mehrere Probefahrten. Aber das ist eine andere Geschichte ;)

    Der Spritverbrauch liegt bei mir derzeit unter dem kalkulierten wert (derzeit 10,0 - wird aber noch raufgehen, da ich viel über land unterwegs gewesen bin) und wenn er sich nach ca. 10 000 KM nochmal einpendelt ist er sogar recht human.
    Was Sprit kostet ist dichter Stadtverkehr - da ist man auch mal in richtung 12 Liter unterwegs. Wenn man aber 2 oder 3 mal grün hat, dann siehts schon wieder anders aus.
    Sobald der Wagen fährt ist er im hohen Gang sparsam zu fahren. Das schöne an dem Wagen ist ja, das man nicht so schnell beschleunigen muss - man kann es aber.

    Ich wohne recht zentral in Hamburg, muss aber antizyklisch morgens stadtauswärts fahren. Trotz Berufsverkehr komme ich nach 14 km mit ca. 9 Litern Verbrauch an - müde und nicht hektisch.
    Wenn du immer in Sport unterwegs sein willst, dann wird es deutlich mehr.
    Ich bin wirklich überrascht wie "sparsam" man ihn fahren kann.
     
  14. mace

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    ...genau so ist das! Hatte vorher einen 123d, an sich ein tolles Auto, aber nach wenigen Metern bei der Probefahrt im M135i war mir klar, das es Welten sind. Übrigens: bei AB 130kmh nimmt sich das nicht viel mit dem Verbrauch. Bei viel Stadt und schnellen Autobahnpassagen geht es natürlich auseinander. Mach einfach mal Probefahrten und berichte.
    lg Mace
     
  15. #15 M_ichel_3, 22.09.2014
    M_ichel_3

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    Betreff Sprit :
    Ich fahre meinen M135i xdrive als Spassauto bzw. 2.Wagen.
    Auf der Autobahn fahre ich im Comfort oder bei weiten Strecken sogar im Ecomodus.
    In der Stadt fahre ich selten.
    In den Pässen lasse ich es im Sportmodus oder +Sport knallen.
    Seit 16' 700km habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 10.6 Liter.

    Die Vorfreude ist die schönste Freude :daumen:
     
  16. cls

    cls 1er-Fahrer(in)

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    Die Vorfreude ist die schönste Freude :daumen:[/QUOTE]

    Stimmt !!!

    Aber!!!
    Der M135i ist halt auch ein Wagen, der dazu verleitet, mal etwas stärker aufs rechte Pedal zu treten.
    Mein Durchschnittsverbrauch über 20.000km liegt bei 12,3 l/100km.
    Aber ich habe bis jetzt jeden Liter. der durchgelaufen ist, genossen.
    :icon_smile:
     
  17. Docter

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    ich fahre den M135ix 40km einfach zur Arbeit. Auf größtenteils begrenzter Autobahn komme ich derzeit mit 8L hin und rück... (PS der 3L Diesel im A4 war nicht sparsamer :))
    Ist alles ein Rechenexempel... oder man möchte den Spaß.
     
  18. #18 zappelkrini, 23.09.2014
    zappelkrini

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    Hi ich hab meinen m135xi jetzt seit mai fahr in im alltag und groesstenteils kurzstrecke stadt ...fahr ihn im ecopro ein und dann groesstenteils confort ...sport und sport plus ueber lamdstrasse autobahn eh nur ecopro dies bedeutet in zahlen 10.5 bei 10tkm

    Ich persoenlich wuerde den vergleich zwischen m135i oder diesel gar nicht erst machen .... wer einen 6zylinder turbobenziner kauft dem kommts sicher nicht auf den verbrauch an ...wenn verbrauch ne rolle spielt dann kauft man sowas nicht ... ist halt meine meinung.
     
  19. Kusch

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    Ich fahre 30km zur Arbeit über Landstraße (Eine Strecke). Dort durch einige Dörfer und die Hälfte der 30km ist auf 70 begrenzt. Fahre dort hauptsächlich Eco-Pro, anderes lohnt sich dort net wirklich... Mein Rekord waren 5,7L (sehr vorausschauend gefahren und viel gesegelt (Automatik)). Aber durchschnittlich verbrauche ich so 7,2L zur Arbeit.

    Habe eine Gesamtfahrleistung von ~20tkm im Jahr.

    Auf der Autobahn oder so gebe ich dann natürlich Gas (~11-12 L), so dass zurzeit mein Durchschnittsverbrauch bei 8,6 L lt. BC über 8.500km liegt.

    Ich habe mich für den 35i entschieden, da man ihn ebenfalls recht sparsam fahren kann (Eco-Pro mit 140 über die Bahn ist man bei 7,7L lt. BC), sowie ein schöner Reihensechszylinder in dieser Klasse.. Wer weiß wie lange es das noch gibt...

    Ein gutes Auto was zwei Seiten hat. Die zahme Seite (sparsamer Motor bei entsprechender Fahrweise) und die aggressive Seite mit ordentlich Spaß :-) und den entsprechenden Verbrauch wie es sich gehört.

    Grüße
     
  20. davem

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    Über die Bahn ist aber auch sehr streckenabhängig. Hügelige Strecken fressen mit Sicherheit mehr.
    7,7 ist trotzdem gut - der 8. Gang ist dann doch nochmal sparsamer als der 6. ;)
     
Thema: M135i oder 225d/125d?
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