M135i mit 450PS by Tuningwerk II

Dieses Thema im Forum "BMW M135i / M235i / M140i / M240i" wurde erstellt von jojo11, 25.09.2013.

  1. jojo11

    jojo11 1er-Fahrer(in)

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    So, nachdem Carlo zu Recht den ersten Eintrag http://www.1erforum.de/bmw-m135i/m135i-mit-450-ps-tuningwerk-154018.html gesperrt hat, da einige meinten das Forum als persönliches Schlachtfeld zu nutzen, nun V II bitte ohne unqualifizierte Kommentare oder Fehdehandschuhe. Ich gebe gerne technische Infos zu dem Wagen und wenn der Eine oder Andere von Euch mal fahren möchte, sehr gerne! Und ein Danke an diejenigen die mir hier den Rücken gestärkt haben!!!!!!:daumen:

    Gruss, Jo
     
  2. AdMan

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  3. Admin

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    @All,

    der nächste der hier wieder anfängt bekommt keine Verwarnung mehr sondern sofort eine Sperre :aufgeregt:
     
  4. #3 argonius, 25.09.2013
    argonius

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    hi,

    hatte ja im originalthread schon bezüglich Getriebe gefragt, aber leider keine Antwort erhalten. Wie ist das denn, da das ZF Getriebe ja angeblich nur bis 450NM zugelassen ist? Oder ist das eine Fehlinformation meinerseits?

    LG
     
  5. DomMuc

    DomMuc 1er-Liebhaber(in)

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    ist im Originalthread glaub auch von jojo beschrieben worden, dass sie nen anderen Drehmomentwandler usw verbauen, dass das Getriebe mehr packt...
     
  6. jojo11

    jojo11 1er-Fahrer(in)

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    Sorry, ich war da leider mit Nebenkriegsschauplätzen überlastet. Der Wandler im GA8HP45Z ist identisch mit dem aus dem GA8HP70Z aus z.B. dem M550dX
    Der hält somit problemlos. Das Getriebe selbst hält, wie Du richtig festgestellt hast in der Tat eigentlich nur 450Nm. Wenn man die Software ein wenig schubst, würde ich sagen sind auch 520Nm bedenkenlos. Man darf nicht vergessen, das Getriebe ist auch in einem X5 35ix verbaut, der dann auch noch neben den 2.2 Tonnen Eigengewicht ordentlich Gewicht auf einem Hänger ziehen darf und das vielleicht noch bergauf. Das muss ja auch halten.
    Ich würde aus dem Bauch raus sagen, obwohl ich normalerweise eher vorsichtig bin, dass das mit 520Nm noch ganz gut klappen könnte. Ich muss hier aber einschränken, dass wir mit dem kleinen Automatik wenig Erfahrung haben und bisher nie einen eigenen Belastungstest laufen ließen. Unserer ist ein Handschalter mit anderem Schwungrad und anderer Kupplung. Mit dem Automatik würde ich diese Leistung nie ohne Umbau auf ein 70Z (wenn es denn überhaupt passt und anzusteuern ist) verkaufen. Wir können im Frühjahr ja mal versuchen wie lange das mit 650Nm hält. Ich besorge in der Zwischenzeit ein gebrauchtes 45Z und würde das zu Testzwecken stiften wenn wir den Wagen umrüsten. Eine glücklichere Idee habe ich momentan auch nicht.
     
  7. Foerg

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    Wann gibt es denn die ersten Preise für die verschiedenen Umbaumaßnahmen?
     
  8. jojo11

    jojo11 1er-Fahrer(in)

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    Für Preisanfragen geh bitte direkt über Tuningwerk. Soweit ich weiss sollten alle Preise fertig sein.
     
  9. #8 argonius, 25.09.2013
    argonius

    argonius 1er-Interessent(in)

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    danke dir für die ausführliche antwort :) halt uns mal auf dem laufenden

    lg
     
  10. Gunnar

    Gunnar 1er-Liebhaber(in)

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    Hallo Jojo,

    vielen Dank für die ausführliche und ehrliche Antwort bzgl. des Automatikgetriebes! Genau für solche Infos sind sicher alle Interessenten dankbar und das ist der Sinn eines solchen Forums. Ich finde es toll, dass du nochmals den Versuch startest:daumen:

    Wie ist das denn mit dem Getriebe des Handschalters? Du schreibst ja, dass ihr die Peripherie umbaut, doch das Getriebe selbst ist ja auch nur bis round about 500Nm "ausgelegt" bzw. freigegeben. Verstärkt ihr dort auch was am/im Getriebe oder ist das noch "im Toleranzbereich"? Also wenn, dann den Handschalter nehmen...

    Grüße und danke schon im Voraus!

    Gunnar
     
  11. #10 Max_V, 27.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2013
    Max_V

    Max_V Master of Desaster

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    Sorry für OT:
    Jetzt hauts mich raus. Nochmal für kleine Verwirrte...
    Serienfahrzeug M135i ist genau am Limit. Mit 450NM Limit
    Serienfahrzeug 125D ist 50NM unter dem Limit. Mit 500NM Limit
    Hier im Forum fahren zwei 125D mit Box und 530NM ohne extra Anpassung. Und auch der ein oder andere M135i mit Box ist unterwegs, die wären dann also alle voll darüber und riskieren so richtig ihr Getriebe?
     
  12. #11 ShinyMula, 27.09.2013
    ShinyMula

    ShinyMula 1er-Fahrer(in)

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    Das Getriebe ist am Limit und nicht der Wandler. Du hast dich verlesen
     
  13. Max_V

    Max_V Master of Desaster

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    Ja, danke...dann erübrigt sich die Frage ;)
     
  14. AdMan

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  15. #13 tschisi87, 27.09.2013
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    hat mich auch extrem gewundert wie ich das gelesen habe. ich dachte immer der ZF-Automat ist bei allen gleich und da die X5 M50d ja ordentlich Kraft haben hatte ich schon von ein paar Umbauten geträumt wie Sie auch Freunde von mir in Ihren 335i haben.
     
  16. Falli

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    Also ich denke, wie jojo auch schon schrieb, werden 500-520NM problemlos möglich sein. Zumal ja fast alle auf dem Prüfstand getesteten M135i deutlich mehr wie 450NM hatten. Und in der Regel ruft man die volle Kraft ja auch nur ab und an mal ab, und nicht täglich.
     
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