M135i/ M235i & M140i/M240i Felgen-Sammlungs-Thread

Diskutiere M135i/ M235i & M140i/M240i Felgen-Sammlungs-Thread im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Ich fahre ps4s in 225 ,mit über 600nm und ich kann ab dem zweiten Gang voll rein treten. Aber ich denke da spielt auch ne ordentliche Vermessung...

  1. Niewie84

    Niewie84 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.07.2016
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    170
    Ort:
    Kassel
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2013
    Ich fahre ps4s in 225 ,mit über 600nm und ich kann ab dem zweiten Gang voll rein treten.
    Aber ich denke da spielt auch ne ordentliche Vermessung und Fahrwerk eine große Rolle.
     
    CeterumCenseo gefällt das.
  2. #7402 Ultimate2, 26.04.2022
    Ultimate2

    Ultimate2 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.04.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    5
    Das ist eine sehr weitläufige Diskussion, die sich oft im Kreis dreht... Meine PSS sind komplett fertig ganz klar, aber aus meiner Erfahrung heraus hatte ich mit den 245 genug DSC Eingriffe (oder mitlenkende HA im DTC Modus), dass ich 235 oder sogar 225 auf dem RWD nicht ausprobieren möchte ;) Fahrwerk ist drin und von TPS Performance vermessen.

    War in der Zwischenzeit beim TÜV Süd erst mal fragen wegen Eintragung und die wollen sich die 245 auf der VA nicht mal anschauen. Hatte das Teilegutachten der 8,5*18 ET35 dabei und gesagt, dass ich die ET40/ET42 fahren möchte, aber es dafür kein Gutachten online abrufbar gibt. Der TÜVler ist auf dem 68T rum geritten, dass ich nur die Serienkombi fahren darf, obwohl der doch von 57F soweit aufgeweicht wird, dass mit der anderen ET auch 245/35 R18 möglich wäre, sofern es passt?
     

    Anhänge:

  3. #7403 CeterumCenseo, 26.04.2022
    CeterumCenseo

    CeterumCenseo 1er-Profi

    Dabei seit:
    18.10.2014
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    2.767
    Ort:
    Dahoam
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2014
    Bei welchen TÜV Süd warst du den, der Überwachungsorganisation oder der Technischen Prüfstelle?
     
    Dexter Morgan gefällt das.
  4. #7404 Ultimate2, 26.04.2022
    Ultimate2

    Ultimate2 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.04.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    5
    War im Service Center hier im Ort. Vielleicht nochmal wann anders hin zu einem anderen Prüfer...

    Laut Homepage fühlen sie sich zumindest verantwortlich "Neben den Klassikern wie Hauptuntersuchung (HU) und Abgasuntersuchung (AU) stehen Ihnen unsere KFZ-Sachverständigen für Eintragungen, Fahrzeugänderungen, Fahrzeugabnahmen, Oldtimergutachten, Vollgutachten und alles rund ums Tuning zur Verfügung."

    Notfalls ist DEKRA auch im Nachbarort. Wollte nur zuerst Kontakt aufnehmen bevor ich mit dem Reifensatz da stehe... Die letzten Eintragungen wurden zusammen mit dem Fahrwerk bei TPS Performance gemacht. Daher als Einzelperson neben der HU noch keine Erfahrung damit.
     
  5. #7405 CeterumCenseo, 26.04.2022
    CeterumCenseo

    CeterumCenseo 1er-Profi

    Dabei seit:
    18.10.2014
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    2.767
    Ort:
    Dahoam
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2014
    OK, war dann wohl schon die Techn. Prüfstelle. Ist dann nicht so schön, wenn man sich damit garnicht auseinandersetzen will. Das was im Gutachten/der ABE steht ist ja nur für den Prüfingenieur bei der Änderungsabnahme nach § 19 (3) bindend. Beim 21er kann der Sachverständige davon abweichen und eigene Feststellungen treffen.
     
    Dexter Morgan gefällt das.
  6. #7406 Ultimate2, 01.05.2022
    Ultimate2

    Ultimate2 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.04.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    5
    Kurzes off topic Update:

    War nochmal dort mit Termin beim "Tuning Kollegen". Wollte ursprünglich erst mal wegen Termin und wie das abläuft nachfragen und wurde dann sofort zu irgendeinem Mitarbeiter geschickt... Na ja egal. Das zweite Gespräch war super!

    Als wir kurz am Auto geschaut haben wie viel Platz noch ist bei der Serienfelge mit Spurplatten wurde ich gefragt, ob das ein Geländefahrzeug ist. Könnte ja auch tiefer runter, wenn jetzt ne neue Einzelabnahme fällig wird und wieso eigentlich hinten nur ET40 und nicht breiter, wenn da eh keine Kante im Radhaus ist. Entspannte und coole Atmosphäre :icon_smile:
     
  7. dawenth

    dawenth 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    Niederösterreich (BL)
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Vorname:
    Daniel
    noch für die Österreicher, weil ich das gerade alles durch habe - ultraleggera in 8x18 et34 mit 225/40-18 rundum ist eintragbar (ist jetzt nicht die überraschung), jedoch bestand der ziviltechniker auf die flaps im bereich 50° nach hinten, da die ultras an den speichen weiter rausstehen als die reifenflanke, und auch das muss abgedeckt sein.

    tempImagebGfjET.png
     
    RONON und Dexter Morgan gefällt das.
  8. #7408 Black-Sushi, 11.05.2022
    Black-Sushi

    Black-Sushi 1er-Fan

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    364
    Ort:
    Oberbergischer Kreis
    Fahrzeugtyp:
    M240i Coupé
    Motorisierung:
    M240i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    07/2017
    Spritmonitor:
    Hallo zusammen,
    hat jemand ein Gutachten zur wo 235/40R18 oder ggf. 245/35r18 Rundum drinsteht?
    Ich selbst habe 245/35R18 rundum eingetragen.
    Ich Frage für einen Bekannten. Da soll 235 oder 245 rundum drauf. Felgen steht noch nicht fest. Nur 18" als Größe. Die Gutachter / Prüfer wollen partout dies nicht abnehmen, wenn man Ihnen kein "Vergleichsgutachten" liefert. Sprich ein Gutachten wo das Fahrzeug mit der Reifenkombination drin steht. Die Gutachten die ich finde haben meist die Einschränkung 57E oder 57F ( Darf nur an Achse1 oder Achse 2 verwendet werden). Ich bin der Meinung das man es mit einer Einzelabnahme machen kann aber hier scheint der Wille nicht vorhanden zu sein.
    Fahrzeug ist ein M240i Coupé. Und der Hinweis das die Gutachte teilweise M140i beinhalten ist egal ... leider.
    Danke im Vorraus :)
     
  9. #7409 Dexter Morgan, 11.05.2022
    Dexter Morgan

    Dexter Morgan Evil Knievelchen

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    7.554
    Zustimmungen:
    22.960
    Ort:
    Ostkreis Offenbach
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Stefan
    Langt denen dann wenigstens auch das Vergleichsgutachten vom 140?
    @CeterumCenseo hat 235/40/18 rundum, Thread bye bye untersteer oder so.
     
    Black-Sushi gefällt das.
  10. #7410 Black-Sushi, 11.05.2022
    Black-Sushi

    Black-Sushi 1er-Fan

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    364
    Ort:
    Oberbergischer Kreis
    Fahrzeugtyp:
    M240i Coupé
    Motorisierung:
    M240i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    07/2017
    Spritmonitor:
    Nein eben nicht. Der Hinweis das ein M140i quasi das gleiche Fahrzeug ist interessiert die nicht.
     
    Dexter Morgan gefällt das.
  11. nekkface

    nekkface 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.06.2018
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    661
    Modell:
    Coupé (E82)
    Prüfer wechseln.. Ist zwar ne blöde Antwort und hilft auch warscheinlich nicht weiter, aber wenn da so keine Bereitschaft ist, wird das ein absoluter Krampf. Dann kommt nämlich noch das Thema mit dem Abrollumfang, Tachoprüfung etc.
    Ist überhaupt kein Problem für 90% der Prüfer 235 rundum einzutragen, auch ohne Vergleichsgutachten.
     
    Black-Sushi, Daniel., CeterumCenseo und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #7412 CeterumCenseo, 12.05.2022
    CeterumCenseo

    CeterumCenseo 1er-Profi

    Dabei seit:
    18.10.2014
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    2.767
    Ort:
    Dahoam
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2014
    That's it! Aber auch aufpassen, wo man hin geht. Prüfingenieure von den Überwachungsorganisationen sind an das Gutachten gebunden, auch wenn es noch so abstrus ist.

    Wenn es aaS oder der UsB vom techn. Dienst ablehnen, herrscht allerdings Denkalergie, gegen die kein Kraut gewachsen ist.
     
    Dexter Morgan gefällt das.
  13. #7413 Dexter Morgan, 12.05.2022
    Dexter Morgan

    Dexter Morgan Evil Knievelchen

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    7.554
    Zustimmungen:
    22.960
    Ort:
    Ostkreis Offenbach
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Stefan
    Da bleibt dann nur lmaA!
     
  14. #7414 CMH-Power, 12.05.2022
    CMH-Power

    CMH-Power 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.12.2020
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    82
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2016
    Wenn 245/35 R18 rundum reicht, bietet sich das Gutachten der Autec Wizard an.

    https://psk.autec-wheels.de/files/W80183551126xx.pdf
     
    Black-Sushi gefällt das.
  15. #7415 Black-Sushi, 13.05.2022
    Black-Sushi

    Black-Sushi 1er-Fan

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    364
    Ort:
    Oberbergischer Kreis
    Fahrzeugtyp:
    M240i Coupé
    Motorisierung:
    M240i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    07/2017
    Spritmonitor:
    Vielen Dank. Wenn man jetzt noch 235 hätte wäre es perfekt. Aber es wird eh nach einem anderen Prüfer gesucht. Ich hab leider das Gefühl das viele einfach nicht wissen was ihr Job ist. Schade drum das sich viele wohl keine Mühe mehr geben oder was auch immer der Grund ist :(
     
    Dexter Morgan gefällt das.
  16. T-_-Mos

    T-_-Mos 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.09.2020
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    81
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2018
    Spritmonitor:
    Habe Felgen abgenommen in 235 rundum, aber auf 8,5x19 et35.
    Wenn dir das weiter hilft, dann schreib mir gerne ne PN.
     
    Black-Sushi und Dexter Morgan gefällt das.
  17. #7417 Black-Sushi, 17.05.2022
    Black-Sushi

    Black-Sushi 1er-Fan

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    364
    Ort:
    Oberbergischer Kreis
    Fahrzeugtyp:
    M240i Coupé
    Motorisierung:
    M240i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    07/2017
    Spritmonitor:
    Hallo,
    danke für das Angebot. Nur leider bringt eine Abnahme da recht wenig. Die Prüfer /AaS möchten eine Teilegutachten von Felgen haben wo schon 235/40 VA+HA, am M240i, drin steht.
     
  18. Dfun

    Dfun 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.10.2021
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Gießen
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    01/2017
    Vorname:
    Kai
    Was kostet so eine Einzelabnahme ?
    Ich denke ja, dass dem 140er mehr als 245 hinten gut tun würde.
    Aktuell muss der gar nicht bei 250 abgeriegelt sein, mehr als 230 fühlt sich nicht safe an.
     
  19. #7419 Dexter Morgan, 24.05.2022
    Dexter Morgan

    Dexter Morgan Evil Knievelchen

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    7.554
    Zustimmungen:
    22.960
    Ort:
    Ostkreis Offenbach
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Stefan
    Das liegt in aller Regel am Fahrwerk bzw. dessen Einstellung und fährst Du nicht Runflat?
     
  20. Dfun

    Dfun 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.10.2021
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Gießen
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    01/2017
    Vorname:
    Kai
    Nein, keine Runflat.
    Goodyear Asymetrics 6
    18" Serie.
     
Thema: M135i/ M235i & M140i/M240i Felgen-Sammlungs-Thread
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. m140i autec wizard

    ,
  2. bbs ci-r gewicht

    ,
  3. bmw m135i felgen

    ,
  4. bmw f22 235 35 19 freigegeben?,
  5. Rotiform rse bmw f20,
  6. 135i motec ultralight,
  7. Felgen für m140i,
  8. m140i ATS racelight,
  9. Formula hlt BMW f20,
  10. oz 18 inch formula hlt on m140i,
  11. m403 f20,
  12. mb mf1 135i,
  13. bmw m240i cabrio 19 zoll,
  14. m140i felgen thread,
  15. Bmw f20 oz hyper gt,
  16. 19 zoll auf dem m135i f20,
  17. achsvermessung bmw f2x,
  18. m235i felgentabelle,
  19. m135i felgen,
  20. mcr2 motec,
  21. bmw f20 felgen,
  22. motec ultralight bmw,
  23. m140i et35 borbet,
  24. bmw f20 18 inch wheels,
  25. M235i dm02 felgen
Die Seite wird geladen...

M135i/ M235i & M140i/M240i Felgen-Sammlungs-Thread - Ähnliche Themen

  1. 18 Zoll Alufelgen DM03 5x120 ET45 BMW 1er M135i M140i 2er M235i M240i F20 F22

    18 Zoll Alufelgen DM03 5x120 ET45 BMW 1er M135i M140i 2er M235i M240i F20 F22: [IMG] EUR 135,00 End Date: 19. Mär. 18:06 Buy It Now for only: US EUR 135,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. 19 Zoll Sommerräder 225/35 245/30 R19 Reifen für BMW M135i M140i M235i M240i Neu

    19 Zoll Sommerräder 225/35 245/30 R19 Reifen für BMW M135i M140i M235i M240i Neu: [IMG] EUR 1.099,00 End Date: 10. Mär. 17:58 Buy It Now for only: US EUR 1.099,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. BMW Alufelgen M436 Sommerräder 1er F20 F21 2er F22 F23 18" top M135i M235i M140i

    BMW Alufelgen M436 Sommerräder 1er F20 F21 2er F22 F23 18" top M135i M235i M140i: [IMG] EUR 999,00 End Date: 02. Mär. 18:02 Buy It Now for only: US EUR 999,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. Radsatz Winterreifen 225 40 18 M135i M140i M235i M240i

    Radsatz Winterreifen 225 40 18 M135i M140i M235i M240i: Verkauft wird ein Radsatz mit Wheelwordl V1 Felgen in schwarz auf Winterreifen inkl. RDKS Sensoren Felgen: 8x18 Zoll ET45 Reifen: 225/40 18 Marke:...
  5. 18 Zoll Alu Felgen V1 für BMW 1er 2er F20 F21 F22 F23 M135i M140I M235i M Paket

    18 Zoll Alu Felgen V1 für BMW 1er 2er F20 F21 F22 F23 M135i M140I M235i M Paket: [IMG] EUR 577,00 End Date: 12. Feb. 18:10 Buy It Now for only: US EUR 577,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...