M135i/ M235i & M140i/M240i Felgen-Sammlungs-Thread

Diskutiere M135i/ M235i & M140i/M240i Felgen-Sammlungs-Thread im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; ne, das geht safe. Selbst bei einem Kumpel schon getestet und vom TÜV eingetragen (KW V3, 8x18 ET40 + 235/40 R18 PSS rundum). Dein Fall ist wie...

  1. m :)

    m :) 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.05.2014
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    397
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Baujahr:
    08/2011
    Vorname:
    M
    ne, das geht safe. Selbst bei einem Kumpel schon getestet und vom TÜV eingetragen (KW V3, 8x18 ET40 + 235/40 R18 PSS rundum). Dein Fall ist wie hier schon geschrieben leider kein Maßstab (nichts für ungut) ;) Ob der PS4S wirklich breiter baut, als der PSS, kann ich nicht sagen. Vermute aber, dass das wenn dann nur minimal ist. Knappe Kombinationen muss man im Einzelfall aufgrund von möglichen Toleranzen gesondert betrachten, aber zur Orientierung kann man hierauf zurückgreifen.
     
    Dexter Morgan und kinad gefällt das.
  2. #6722 Alex-Hawk, 03.03.2021
    Alex-Hawk

    Alex-Hawk 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.09.2020
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    66
    Ort:
    Fischbach
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Baujahr:
    03/2017
    Warum ist mein Fall kein Maßstab?

    Ich fahre wie Oscar einen M140i. Meiner ist allerdings xDrive.

    Aber hey, Oscar kann es ja einfach versuchen und wenn es dann doch nicht passt, dann zahlt ihr seinen Verlust...

    Entschuldigt den Sarkasmus, aber genau solche pauschalen Aussagen haben mich gerade nicht wenig Geld gekostet. Kann ich absolut nicht nachvollziehen...
     
  3. m :)

    m :) 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.05.2014
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    397
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Baujahr:
    08/2011
    Vorname:
    M
    weil bei dir eine Kombination nicht passt, die bei anderen passt. Es wurden ja auch konstruktive Lösungsvorschläge gepostet. Im Endeffekt muss aber jeder selbst wissen, was er tut und welches Risiko er eingehen will. Wir können hier nur unsere Erfahrungen schildern. Knappe Kombinationen sind wie gesagt immer im Einzelfall zu betrachten. Meine Empfehlung bei solchen Geschichten ist ganz einfach: Im Voraus alles mit der Werkstatt klären, bei der man die Räder kauft. Im Idealfall hat diese mit dem jeweiligen Modell Erfahrungen und kann einem somit garantieren, dass es passt und im Haus eingetragen wird. Wenn es nicht passt und/oder nicht eingetragen wird, gibt es auch kein Geld. Mit dieser Vorgehensweise habe ich bisher immer positive Erfahrungen gemacht.
     
    huh und Dexter Morgan gefällt das.
  4. m :)

    m :) 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.05.2014
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    397
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Baujahr:
    08/2011
    Vorname:
    M
    aber zurück zum Thema. Da für @Oscar71 eine Tieferlegung nicht in Frage kommt, sind diese Varianten sowieso raus. Zudem will er Mischbereifung fahren, d.h. 225 + 245. Denkbar wäre also 8J mit ET40 - 45.
     
  5. #6725 Alex-Hawk, 03.03.2021
    Alex-Hawk

    Alex-Hawk 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.09.2020
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    66
    Ort:
    Fischbach
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Baujahr:
    03/2017
    "Meine Empfehlung bei solchen Geschichten ist ganz einfach: Im Voraus alles mit der Werkstatt klären, bei der man die Räder kauft. Im Idealfall hat diese mit dem jeweiligen Modell Erfahrungen und kann einem somit garantieren, dass es passt und im Haus eingetragen wird. Wenn es nicht passt und/oder nicht eingetragen wird, gibt es auch kein Geld. Mit dieser Vorgehensweise habe ich bisher immer positive Erfahrungen gemacht."

    Das wäre natürlich der Idealfall, da bin ich absolut bei dir!

    Ich meine es auch gar nicht böse, aber diese pauschalen Aussagen treffen bei meiner Erfahrung einfach einen Nerv. Du sagst die Kombi passt safe. Bei mir hat es aber nicht gepasst trotz einer 2 mm höheren ET. Eventuell liegt es am xDrive. Eventuell an den 19 Zoll. Keine Ahung...

    Ich will nur sagen, dass gerade unerfahrene Nutzer auf Aussagen in den Foren vertrauen. Ich hatte mich auch viel belesen und war dadurch sicher, dass meine Kombi passt. Leider war das nicht der Fall. Ich habe daraus gelernt und werde zukünftig, sofern möglich, wie von dir beschrieben vorgehen.


    "Denkbar wäre also 8J mit ET40 - 45."

    Das würde ich grds. so unterschreiben. Wobei ich persönlich bei Mischbereifung auch unterschiedliche Felgenbreiten fahren würde. Ein Muss ist das aber natürlich nicht, sofern das Gutachten die Mischbereifung auf gleicher Felgenbreite vorsieht.
     
    Black-Sushi gefällt das.
  6. #6726 Black-Sushi, 03.03.2021
    Black-Sushi

    Black-Sushi 1er-Fan

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    277
    Ort:
    Oberbergischer Kreis
    Fahrzeugtyp:
    M240i Coupé
    Motorisierung:
    M240i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    07/2017
    Spritmonitor:
    Das ist es. Es kommt auch auf den Prüfer an. Manche achten auf etwas worauf der andere Prüfer nicht geachtet hat.
    Hier wurde immer gesagt 8,5x18 ET43 mit 225/40R18 passt. Was war das Ende vom Lied? Meinem Prüfer war der Abstand von Reifen zum Federbein zu gering. Und er hatte recht da es schon mal geschliffen hatte. Vermutlich lag es an den adaptiven Dämpfern ( ich denke die sind etwas Breiter als die "normalen"). Aber ich denke 225 mit einer 8 ET 40 Felge wird passen :)
     
    Alex-Hawk und m :) gefällt das.
  7. m :)

    m :) 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.05.2014
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    397
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Baujahr:
    08/2011
    Vorname:
    M
    Ich meine es auch nicht böse, nicht falsch verstehen. Eine Garantie, dass das was hier geschrieben wird bei jedem passt, gibt es halt nicht. Dessen muss man sich bewusst sein. Manchmal ist es auch einfach abhängig vom Prüfer, so doof das jetzt klingt. Der xDrive ist an der VA auf jeden Fall anders, aber ob das hier jetzt eine Rolle spielt, muss jemand beurteilen, der damit Erfahrung hat. Bei mir beschränkt sich das auf sDrive Fahrzeuge.
     
    Alex-Hawk gefällt das.
  8. 3lli0t

    3lli0t 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    521
    Ort:
    Rhein-Neckar-Kreis
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2016
    Ich grabe mal einen alten Beitrag aus. Die Felgen gefallen mir auch sehr gut. Fährst du das Serien-FW? Wenn ja: adaptiv oder normal?

    Gabs Probleme mit der Freigängigkeit?
     
  9. kinad

    kinad 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.03.2020
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    69
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2015
    Ich fahre die selben Felgen mit 235/40 PS4S und einem STx. Das passt bei mir problemlos.
     
    m :) gefällt das.
  10. Daniel.

    Daniel. 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.06.2014
    Beiträge:
    1.264
    Zustimmungen:
    823
    Ort:
    Münchner Norden
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Ich fahre 235/40 Nankang NS-2R auf 8x18 ET40 mit -2 Grad Sturz rund um und es schleift in extrem Situationen
     
    m :) gefällt das.
  11. Oscar71

    Oscar71 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.02.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    13
    Danke für eure Antworten!
    Ich habe mich jetzt für die sichere Variante entschieden, OZ Leggera HLT in 8x18 ET45, das passt wohl locker :-)
     
  12. #6732 der itschi, 04.03.2021
    der itschi

    der itschi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.07.2018
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    33
    Ort:
    rietberg
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2012
    hast du die kotflügel denn auch gebördelt?
     
  13. Daniel.

    Daniel. 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.06.2014
    Beiträge:
    1.264
    Zustimmungen:
    823
    Ort:
    Münchner Norden
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Nein, aber das werde ich noch machen
     
  14. 3lli0t

    3lli0t 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    521
    Ort:
    Rhein-Neckar-Kreis
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2016
    Danke für die Rückmeldung. Ist es aber nicht so, dass die Nakang noch viel breiter bauen als die PSS/PS4S?
     
  15. #6735 Alex-Hawk, 11.03.2021
    Alex-Hawk

    Alex-Hawk 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.09.2020
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    66
    Ort:
    Fischbach
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Baujahr:
    03/2017
    Ich bin gerade fertig mit der Welt...

    Laut Werkstatt passt das Eibach auch nicht mit den Serienfelgen. Es läge daran, dass der Federweg 10 mm verlängert ist im Vergleich zum Serienfahrwerk. Ist beim KW genauso laut Gutachten. Das kann doch nicht sein!

    Ich wechsle nun wohl doch die Werkstatt bzw. vor allem den Prüfer...

    :ins_klo_kotzen:
     
    Daniel. und Dexter Morgan gefällt das.
  16. kinad

    kinad 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.03.2020
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    69
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2015
    Also langsam macht sich die Werkstatt lächerlich. Bist ja nicht der erste mit dem Fahrwerk..
     
    MrMarx, Alex-Hawk und Dexter Morgan gefällt das.
  17. #6737 Dexter Morgan, 11.03.2021
    Dexter Morgan

    Dexter Morgan Evil Knievelchen

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    6.238
    Zustimmungen:
    17.265
    Ort:
    Ostkreis Offenbach
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Stefan
    Wird auch Zeit! :daumen:
     
    kinad, Alex-Hawk und m :) gefällt das.
  18. RONON

    RONON 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.10.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeugtyp:
    M235i Cabrio
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Hast schon mal bei Eibach geprüft, ob das Fahrwerk das Richtige ist - evtl. eine falsche Beschriftung?
     
    Alex-Hawk und KevEsprit gefällt das.
  19. #6739 KevEsprit, 11.03.2021
    KevEsprit

    KevEsprit 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.08.2014
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    Nierstein
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2017
    Vorname:
    Kevin
    Das war auch mein Gedanke - kann ja nicht sein, dass das alles nicht passt zumal es schon öfter verbaut wurde.
     
    Alex-Hawk und m :) gefällt das.
  20. m :)

    m :) 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.05.2014
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    397
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Baujahr:
    08/2011
    Vorname:
    M
    ich erspar mir jetzt mal einen Kommentar dazu.. du weißt, was ich sagen will :wink: Immerhin bleibt dir so in der Zukunft vielleicht weiterer Ärger erspart. Also positiv denken, das hilft meistens.
     
    Dexter Morgan und Alex-Hawk gefällt das.
Thema: M135i/ M235i & M140i/M240i Felgen-Sammlungs-Thread
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. m140i autec wizard

    ,
  2. bbs ci-r gewicht

    ,
  3. bmw m135i felgen

    ,
  4. bmw f22 235 35 19 freigegeben?,
  5. Rotiform rse bmw f20,
  6. 135i motec ultralight,
  7. Felgen für m140i,
  8. m140i ATS racelight,
  9. Formula hlt BMW f20,
  10. oz 18 inch formula hlt on m140i,
  11. m403 f20,
  12. mb mf1 135i,
  13. bmw m240i cabrio 19 zoll,
  14. m140i felgen thread,
  15. Bmw f20 oz hyper gt,
  16. 19 zoll auf dem m135i f20,
  17. achsvermessung bmw f2x,
  18. m235i felgentabelle,
  19. m135i felgen,
  20. mcr2 motec,
  21. bmw f20 felgen,
  22. motec ultralight bmw,
  23. m140i et35 borbet,
  24. bmw f20 18 inch wheels,
  25. M235i dm02 felgen
Die Seite wird geladen...

M135i/ M235i & M140i/M240i Felgen-Sammlungs-Thread - Ähnliche Themen

  1. 18 Zoll V-Wheels V1 5x120 für BMW 1er M135i M140i 2er M235i M240i M Paket

    18 Zoll V-Wheels V1 5x120 für BMW 1er M135i M140i 2er M235i M240i M Paket: [IMG] EUR 499,00 End Date: 14. Apr. 16:22 Buy It Now for only: US EUR 499,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. 19 Zoll V1 Felgen für BMW 1er F20 F21 M135i M140i 2er F22 F23 M235i M240i M437

    19 Zoll V1 Felgen für BMW 1er F20 F21 M135i M140i 2er F22 F23 M235i M240i M437: [IMG] EUR 579,00 End Date: 23. Mrz. 21:24 Buy It Now for only: US EUR 579,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. [Verkauft] BMW M135i M235i M140i M240i 335i M340i Auspuffblenden Carbon MATT

    BMW M135i M235i M140i M240i 335i M340i Auspuffblenden Carbon MATT: Hallo zusammen, ich biete MATTE Carbon Auspuffblenden(Endrohrblenden) an, passend für: BMW- M135i, M235i, M140i, M240i, 335i, M340i - F20, F21,...
  4. Tracktool M135i/M235i vs M140i/M240i

    Tracktool M135i/M235i vs M140i/M240i: Hallo zusammen, die Suche habe ich schon bemüht, aber so recht schlau bin ich noch immer nicht. :) Ich bin momentan auf der Suche nach einem...
  5. 19 Zoll Sommerräder 225/35 245/30 R19 Reifen für BMW M135i M140i M235i M240i

    19 Zoll Sommerräder 225/35 245/30 R19 Reifen für BMW M135i M140i M235i M240i: [IMG] EUR 1,00 (0 Bids) End Date: 23. Okt. 14:52 Bid now | Add to watch list Weiterlesen...