M135i/ M235i & M140i/M240i Felgen-Sammlungs-Thread

Diskutiere M135i/ M235i & M140i/M240i Felgen-Sammlungs-Thread im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; 8x18 ET30 mit 225er passt bei mehreren, ist aber echt knapp. ET34 sind zwar "nur" 4 mm. Wenn es um Nuancen geht, ist das aber eine Welt. 245er...

  1. #6081 Dexter Morgan, 08.04.2020
    Dexter Morgan

    Dexter Morgan Evil Knievelchen

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    8x18 ET30 mit 225er passt bei mehreren, ist aber echt knapp. ET34 sind zwar "nur" 4 mm. Wenn es um Nuancen geht, ist das aber eine Welt.
    245er ist natürlich eine völlig andere Hausnummer.
     
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  2. nekkface

    nekkface 1er-Fahrer(in)

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    Für mich sind die Sturz-Werte lächerlich.
    Wir fahren ein (je nach Ausstattung) 1,6 - 1,7 Tonnen schweres Auto mit schwerem Sechszylinder auf der Vorderachse und auch "lächerlichen" 225er Reifen die normalerweise Golf-Größe sind. Da ist -1° Sturz einfach absurd. Meine Aussage bestätigt sich ja auch darin, dass der Reifenverschleiß an der Außenflanke jenseits von Gut und Böse ist und das Auto wie ausgewechselt fährt wenn man mal mehr Sturz an der Vorderachse hat.

    Dass die ganzen richtigen M-Modelle Sturzwerte haben die ebenfalls kaum höher sind, macht es kein bisschen besser.

    Wir reden hier auch nicht von DTM Sturz-Werten, -2° bis -3° sind nicht Ansatzweise in der Region, was richtige Rennwagen fahren.
    GT3 Wagen fahren vorne meistens zwischen -4° bis -4,7° und hinten ab -3,5° aufwärts. Was du bei der ganzen Rechung aber nicht vergessen darfst, ist dass die theoretisch einen viel geringeren Bedarf an Negativsturz haben, weil die im richtigen Motorsport verwendeten Fahrwerke, Federraten und Stabis für viel weniger Rollneigung sorgen und somit mehr Sturz nichtig machen.

    Mit die einzigen Rennwagen die wenig Sturz fahren sind Formel 1 Wagen - und das auch nur auf der Hinterachse.
     
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  3. Chukku

    Chukku 1er-Interessent(in)

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    Mag vielleicht eine blöde Frage sein, aber rein zum Verständnis mal:

    Mein Verständnis war bisher, dass man den Sturz an unseren Fahrzeugen im Serienzustand gar nicht einstellen kann.
    Heisst das, dass all diejenigen, die hier über Sturz-Werte philisophieren jeweils entsprechende Domlager (Millway o.ä.) nachgerüstet haben?
     
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  4. m :)

    m :) 1er-Fahrer(in)

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    genau das oder eben Fahrwerke die verstellbare Domlager haben (z.B. KW Clubsport)
     
  5. #6085 M140_LCI2, 09.04.2020
    M140_LCI2

    M140_LCI2 1er-Fahrer(in)

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    Sturz ist ab Werk nur hinten einstellbar, vorne fix.

    Mehr Sturz vorne geht dann nur durch Fahrwerk inkl Einstellbarem Domlager (KW Competition/Clubsport), extra Domlager zB Millway oder M4 Querlenker (ca -2 Grad Sturz fix).
     
  6. m :)

    m :) 1er-Fahrer(in)

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    auch die "richtigen" M Modelle sind keine Sportwagen, sondern ganz normale Straßenautos. Mit sportlich im Sinne von tracktauglich hat das erst mal nichts zu tun. Sturz alleine sagt auch relativ wenig aus. Ein 991 GT3 RS hat ab Werk auch sehr humane Sturzwerte und lässt sich damit schon ordentlich bewegen. Die ganze Fahrwerkskinematik spielt da eine ausschlaggebende Rolle. Man muss das aber auch mal nüchtern betrachten und sich vor Augen führen, wie viele M's denn auf der Rennstrecke oder eben richtig sportlich genutzt werden. Der Anteil ist denk ich relativ klein und die die dort zu finden sind, sind alle entsprechend umgebaut. Das Fängt beim Fahrwerk an und hört bei den Sitzen auf (oder auch nicht).
     
  7. Bummelei

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    Ich habe da mal was zum eigentlichen Thema... Sieht schon ganz gut aus, Fahrwerk folgt noch.

    Tec GT6 in 8x19, ET 40 mit 225 vorne und 245 hinten
     

    Anhänge:

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  8. #6088 BMW_m140i, 09.04.2020
    BMW_m140i

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    Das ist aber kein normales M Fahrwerk oder?

    Gefällt mir gut!
     
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  9. sandro22

    sandro22 1er-Fahrer(in)

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    Ich kann mich einfach nicht entscheiden ob ich auf Performance oder Optik gehe. Felgenthema ist echt eine schwierige Angelegenheit.

    Performance: Ultraleggera 8x18et40 / 9x18et40 -- 225/40 245/35
    Optik: VMR V710 8,5x19et43 / 9,5x19et50 -- 225/35 255/30

    Vom Gewicht her reden wir da bestimmt von 2-3 KG Pro Rad oder?

    Die Frage ist, ob ich mit meinem beschränkten Fahrkönnen überhaupt was merke.
    Das ist das erste mal beim Auto das ich mich damit beschäftige.
    Beim Motorrad war das jedes mal ein riesen unterschied von Guss auf Schmiedefelgen.
     
  10. #6090 M140_LCI2, 09.04.2020
    M140_LCI2

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    Ultraleggera oder Leggera HLT 8x18 ET45 ?!
     
  11. Bummelei

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    Du meinst, was jetzt aktuell verbaut ist? Sind die normalen Serienstelzen vom Baby-M...
     
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  12. Bummelei

    Bummelei 1er-Interessent(in)

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    Mir waren die zu viel zu schwer... Wiegen die nicht >12kg?
     
  13. m :)

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    selbst wenn du das Gewicht bzw. die höhere ungefederte Masse nicht merken solltest, was ich mir nur schwer vorstellen kann, wirst du zumindest die höhere Untersteuertendenz mit der VMR Kombi merken. 225 + 255 ist so ziemlich die schlechteste Kombi, die man auf dem F2x fahren kann. Entweder die Serienmischbereifung beibehalten oder auf Gleichbereifung gehen, d.h. 235 rundum.
     
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  14. kinad

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    In 9.5x19 wiegen die 10,5kg. Finde ich voll in Ordnung
     
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  15. kinad

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  16. #6096 BMW_m140i, 09.04.2020
    BMW_m140i

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    Dafür, dass das M Fahrwerk normal eher hoch ist sieht das echt gut aus bei dir.
    Ich fahre auch im Winter, daher will ich nicht unbedingt tiefer gehen. Aber so wie es bei dir optisch aussieht würde mir reichen :daumen:
     
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  17. sandro22

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  18. kinad

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    Das kann auch sein. Wusste nicht das es die in Flow Form gibt.
     
  19. #6099 Eko.United, 10.04.2020
    Eko.United

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    Servus Leute, bin neu hier. Hab mir die Zeit genommen und über 300 Seiten vom thread durchgelesen (corona sei dank)

    Habe 2 Fragen, bin von alter Schule, sprich E30 E36 E46 blabla

    Da wusste ich immer welche Radreifen Kombi ich auf Gewünschte Felgen montieren kann bzw darf..

    bei meinem M140 F20 mit Adaptivem Fahrwerk hab ich momentan die Standart-Bereifung drauf rauf.

    1. Möchte auf 19 Zoll umsteigen
    Maase: 8,5j x 19“ Zoll ET 30
    9,5j x 19“ Zoll ET 35

    Welche Reifen Kombi könnte ich hernehme?
    Brauche ich Spurplatte zwecks dem Bremssattel oder Federbein?
    Habe ein Chillen Tüv Prüfer, da ich wie gesgat noch Alte Schule bin und einige Umbauten scho eingetragen haben Wie zb Felgen Motor usw

    2. Mit welchen Federn bekomme ich den Effektivsten Tiefgang? Lowtec bietet welche auf egay fürn m140i 50/50.

    Mit freundlichen Grüßen
    Eko.U
     
  20. Maik1975

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    Vorn 8,5x19 ET30 wird nicht werden und hinten 9,5x19 ET35 ebenfalls nichts. Du musst Dir erstmal Felgen suchen die passen,Orginal hättest du wie ich bei den M405 vorn 7,5x19ET45 und hinten 8x19ET52:wink:.

    Gruß Maik
     
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