M135i/ M235i & M140i/M240i Felgen-Sammlungs-Thread

Diskutiere M135i/ M235i & M140i/M240i Felgen-Sammlungs-Thread im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Tut dem Grip grundsätzlich keinen abbruch. Aber "deutlich" mehr Grip von 10mm mehr Reifen sollte man nicht erwarten. Und was die Felgenbreite mit...

  1. Erebor90

    Erebor90 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    11.09.2017
    Beiträge:
    1.798
    Zustimmungen:
    829
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    11/2018
    Vorname:
    Jan
    Tut dem Grip grundsätzlich keinen abbruch. Aber "deutlich" mehr Grip von 10mm mehr Reifen sollte man nicht erwarten.
    Und was die Felgenbreite mit dem Grip zu tun hat, würde ich ganz gern mal wissen. Sofern man nicht nen stretch des todes fährt, ist das komplett irrelevant.
     
    Maik1975 gefällt das.
  2. #5862 Ferman5853, 15.02.2020
    Ferman5853

    Ferman5853 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Arthur
    Weiß ich auch nicht :lol:
    Hab nur so gedacht.
    Ok danke für die Antworten.
    Also bissien mehr grip wird da sein aber kein großer Unterschied.
    Dann muss ich noch überlegen ob es sinn macht oder auf Serie Bereifung bleiben.
     
  3. Maik1975

    Maik1975 1er-Profi

    Dabei seit:
    25.02.2017
    Beiträge:
    2.998
    Zustimmungen:
    1.653
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Maik
    Auch berücksichtigen das das Untersteuern mit 255er hinten noch schlimmer wird:wink:.

    Gruß Maik
     
  4. nekkface

    nekkface 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.06.2018
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    262
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Selbstverständlich machen 10mm mehr Reifen ne Menge aus, das merkt man schon wenn man an der Vorderachse von einem 225 auf einen 235 wechselt. Warum sollte das hinten anders sein? Da könnte man auch argumentieren, dass man sich breitere Reifen generell sparen kann, wofür einen 265er, sind doch auch nur 2cm mehr als bei einem 245er..
    In der Realität macht das einen großen Unterschied. Ob den jeder beim fahren merkt ist ein anderes Thema. Ich jedenfalls, habe den Unterschied vom 245er auf den 255er gemerkt und das trotz eines minimal schlechteren Reifens (vom Michelin PSS auf einen Kumho PS91).

    Wer behauptet dass die Felgenbreite nichts mit dem Grip zu tun hat bzw. komplett irrelevant ist, hat sich auch noch nie mit dem ganzen Thema beschäftigt, das ist nämlich kompletter Schwachsinn!
    Ein 255er auf einer 9 Zoll Felge hat viel mehr "Fußabdruck" als auf einer 8,5 Zoll Felge, das ist Fakt. Wenn ich den vollen Vorteil eines breiteren Reifens nutzen möchte, muss auch die Felgenbreite dementsprechend angepasst werden. Eine 8 Zoll Felge (wie es Serie ist) ist für einen 245er z.b schon deutlich zu schmal, wenn ich den Reifen auf eine 9 Zoll montiere hat das Reifenprofil mehr effektive Kontaktfläche.
    Dazu kommt, dass eine breitere Felge die Flanke des Reifens stützt und das Einlenkverhalten und das Verhalten im Grenzbereich deutlich direkt ist, weil der Reifen nicht so auf der Felge rumeiert.
    Im Straßenbereich gehört ein 245er z.b schon eigentlich mindestens auf eine 8,5 Zoll Felge und ein 255er definitiv auf eine 9 Zoll Felge. Wenn wir über Semi-Slicks oder Slicks reden sieht das ganze dann schon wieder komplett anders aus und ein 245er darf man (!!!) überhaupt nicht auf einer 8 Zoll Felge montieren - das geben die Reifenhersteller schon so vor.
    Da steht selbt ein 235er auf einer 9 Zoll komplett gerade und ist überhaupt nicht gestretcht.

    Das ganze wird selbst bei BMW schon Serie unterstrichen wenn man sich die Felgenbreite im Verhältnis zur Reifenbreite bei den M-Modellen anguckt. Da hat man bei einem 245er schon Serie mindestens eine 9 Zoll Felge.
    Bei allen anderen ernstzunehmenden Autos anderer Hersteller (Porsche etc.) würde man auch nie so eine schmale Felge für einen breiten Reifen fahren.
     
    m :) gefällt das.
  5. #5865 Ferman5853, 16.02.2020
    Ferman5853

    Ferman5853 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Arthur
    Das war auch mein Gedanke als Laie. Aber hatte damit leider noch keine Erfahrung.
    Ich hab seit gesterm viel nachgedacht und ich hab mich entschieden, dass ich die breiteren Felgen kaufe und vorne 235 auf 8 zoll fahren werde und hinten 255 auf 9 zoll.
    Ich berichte dann über meinen Eindruck wegen Traktion wenn es so weit ist.
    Danke, dass du deine Erfahrung geteilt hast.
     
    nekkface gefällt das.
  6. m :)

    m :) 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.05.2014
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    217
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Baujahr:
    08/2011
    Vorname:
    M
    PS4 würde ich nicht fahren, da ist der PSS besser. Wenn kein Track gefahren wird, macht der Cup2 tatsächlich keinen Sinn, wobei man den auch auf der Landstraße auf ausreichend Temperatur bringt und auch im Regen genug Reserven da sind. Bin 3 Jahre Cup2 über die komplette Saison gefahren inkl. Starkregen und Aquaplaning. Alles halb so wild, wenn man angemessen fährt. Aber zurück zum Thema - bei 18“ PSS bei 19“ PS4S ;)
     
    nekkface gefällt das.
  7. Simba88

    Simba88 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.09.2017
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    83
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2018
    Bin über das Auto gestolpert und habe mich gewundert, dass der auf dem 1er die M2/M3/M4 Felgen fährt.
    ich finde die eigentlich total super aber ich dachte das würde nicht beim neuen/alten 1er passen?
    Kann mir da jemand helfen welche Größe das sein könnte bzw. wie die trotzdem passen könnten?
    Danke
     

    Anhänge:

  8. Erebor90

    Erebor90 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    11.09.2017
    Beiträge:
    1.798
    Zustimmungen:
    829
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    11/2018
    Vorname:
    Jan
    Das sind ziemlich sicher replicas. Glaube von MAM gibts solche im M437 stil.
     
    Maik1975 gefällt das.
  9. Maik1975

    Maik1975 1er-Profi

    Dabei seit:
    25.02.2017
    Beiträge:
    2.998
    Zustimmungen:
    1.653
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Maik
    Genauso ist es,gibt es in 18 und 19Zoll:wink:. Die Orginalen können nicht passen durch die Breite der Felgen mit der niedrigen ET.

    Gruß Maik
     
  10. Bernd235

    Bernd235 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.09.2017
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    197
    Nochmal zu dem Traktionsthema: hat man nicht mit einer flacheren Flanke (bei 19" statt 18") etwas weniger Traktion geradeaus?
    Ich meine, wenn man sich mal Dragster anschaut, haben die oft so kleine Felgen wie möglich und entsprechende Reifenquerschnitte.

    Ja, das sind natürlich teilweise extra "wrinkle wall slicks" oder wie das heißt, aber kann man das grundsätzliche Prinzip "mehr Flanke > mehr Traktion" auch auf untereinander vergleichbare Straßenreifen übertragen?

    Gruß, Bernd
     
  11. Erebor90

    Erebor90 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    11.09.2017
    Beiträge:
    1.798
    Zustimmungen:
    829
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    11/2018
    Vorname:
    Jan
    Bei mehr Flanke kann der Reifen grundsätzlich besser arbeiten. Ihr solltet euch hier aber nicht zu sehr verkopfen. Wir sprechen hier vom Wechsel von 18 auf 19 Zoll. Die Unterschiede der Fahrdynamik sind marginal, sofern man keinen 20er Querschnitt montiert.
     
    Maik1975 gefällt das.
  12. Simba88

    Simba88 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.09.2017
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    83
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2018
    Danke dir. Aber bei mam konnte ich nichts finden
     
  13. Maik1975

    Maik1975 1er-Profi

    Dabei seit:
    25.02.2017
    Beiträge:
    2.998
    Zustimmungen:
    1.653
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Maik
    Schau mal in den Kleinanzeigen,da habe ich sie in 18 und 19 Zoll gesehen:wink:. Ich glaube die gibt es von Wheelworld.

    Gruß Maik
     
  14. Simba88

    Simba88 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.09.2017
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    83
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2018
    Ah ja die sehen ähnlich aus, haben aber keinen silbernen Rand. Das müssen doch andere sein...
     
  15. Maik1975

    Maik1975 1er-Profi

    Dabei seit:
    25.02.2017
    Beiträge:
    2.998
    Zustimmungen:
    1.653
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Maik
    1E8AFD14-1AF7-4443-AE52-E48A5D0626E5.jpeg
    Die gibt es in schwarz und poliert und laufen unter M2 Replika.
     
    Dexter Morgan gefällt das.
  16. Simba88

    Simba88 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.09.2017
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    83
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2018
    Schau dir den Felgen Rand und die Form an.
     

    Anhänge:

  17. Maik1975

    Maik1975 1er-Profi

    Dabei seit:
    25.02.2017
    Beiträge:
    2.998
    Zustimmungen:
    1.653
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Maik
    Hast Recht sind nicht die selben Felgen. Dann wirst du unter allen M2 Replika schauen müssen die es gibt.
     
    Dexter Morgan gefällt das.
  18. Simba88

    Simba88 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.09.2017
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    83
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2018
    :eusa_doh:
     
  19. 0911er

    0911er 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.08.2014
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    raum nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2019
    die alutec drive haben den polierten rand.. ich fahre die auf meinen WR. alternativ gibts da noch die WH29 und die UA11 - wobei die UA11 m.w.n. nicht auf den 140 passen..
     
  20. sai

    sai 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    4
    Passen 8x18 ET30 225 / 8,5x18 ET37 245 Michelin PSS auf einen M140i mit Serien-FW? (später eventuell Eibach pro Kit)
     
Thema: M135i/ M235i & M140i/M240i Felgen-Sammlungs-Thread
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bbs ci-r gewicht

    ,
  2. bmw f22 235 35 19 freigegeben?

    ,
  3. Rotiform rse bmw f20

    ,
  4. 135i motec ultralight,
  5. 19 zoll auf dem m135i f20,
  6. achsvermessung bmw f2x,
  7. m235i felgentabelle,
  8. m135i felgen,
  9. mcr2 motec,
  10. bmw f20 felgen,
  11. motec ultralight bmw,
  12. m140i et35 borbet,
  13. bmw f20 18 inch wheels,
  14. M235i dm02 felgen,
  15. bmw m135i 19 zoll felgen,
  16. m140i Felgen,
  17. bmw f21 sunset,
  18. 1er bmw 19zoll rotiform,
  19. m235i 8x19 et40,
  20. m235i luftdruck bei 225 40 19 und 245 30 19,
  21. motec ultralight bmw f20,
  22. bmw m666 replica,
  23. m135i welche reifen Tragfähigkeit,
  24. bmw m135i mit 19 zoll felgen,
  25. m135i/m235i felgen sammlungs thread
Die Seite wird geladen...

M135i/ M235i & M140i/M240i Felgen-Sammlungs-Thread - Ähnliche Themen

  1. Suche 2x Styling 163 Kreuzspeiche Felgen in 8,5x19 ET44

    Suche 2x Styling 163 Kreuzspeiche Felgen in 8,5x19 ET44: Wie schon im Titel steht, suche ich 2 Felgen in der angegeben Größe. Einfach alles anbieten. Danke euch!
  2. [F20] M140i Performance Endschalldämpfer

    M140i Performance Endschalldämpfer: Guten Tag. Hätte bei eintreffen meiner neuen Abgasanlage einen M-Performance Endschalldämpfer zu verkaufen. Der ESD ist nicht bearbeitet und war...
  3. Suche M436 18" Felge Orbitgrey vorne

    Suche M436 18" Felge Orbitgrey vorne: Hi Ich suche eine unbeschädigte M436 Felge in Orbitgrey für vorne (rechts). Wenn jemand etwas hat bitte melden (die Felge muss unbeschädigt sein)...
  4. BMW M135i xdrive - Felgen

    BMW M135i xdrive - Felgen: Moin zusammen... Da langsam Sommer wird, würde ich gern mein BMW M135i xdrive ein paar neue Schlappen spendieren. Nur leider ist das Thema nicht...
  5. AVUS Racing AC-MB1 8.5J x 20 Zoll ET 25 LK 5x120 Alufelge Felge KBA NEU

    AVUS Racing AC-MB1 8.5J x 20 Zoll ET 25 LK 5x120 Alufelge Felge KBA NEU: [IMG] EUR 246,78 End Date: 21. Apr. 15:06 Buy It Now for only: US EUR 246,78 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden