M135i/ M235i & M140i/M240i Felgen-Sammlungs-Thread

Diskutiere M135i/ M235i & M140i/M240i Felgen-Sammlungs-Thread im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Wie fährt sich das, mit 7,5J und 225 hinten?

  1. Docter

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    Wie fährt sich das, mit 7,5J und 225 hinten?
     
  2. #5682 Shadow2998ccm, 15.11.2019
    Shadow2998ccm

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    Die 19x8.5 ET35 mit 225er PS4S finde ich hinter für mich vom Grip perfekt, aber nur mit dem Clubsport und der Sperre.
    Die 18x7.5 ET34 mit 225er S1 Evo2 bieten um einiges Weniger an Traktion und mich dann wieder zu wenig, ist aber auch schwierig zu vergleichen, allein wegen denn Aktuellen Temperaturen und verschieden Fahrbahn Belägen. Einmal im 3. Gang im Regen keinen Grip und dann ein anderer Belag im 2. Gang im Regen voller Grip :kratz:
    Vom Fahrverhalten ist es sehr ähnlich wenn man die Dämpfer weicher stellt, also da werden ich die Druckstufe auf jeden Fall erhöhen mit denn 18 Zoll, um da entgegenzuwirken.
    Ich bin mal sehr gespannt wie die 225/255 Kombi sich dann fahren lassen wird, da ich mit der 225/225 Kombi eine sehr schöne Balance habe was Über/Untersteuern angeht.
    Kann ja dann mit dem Setup spielen.
     
  3. m :)

    m :) 1er-Fahrer(in)

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    keine gute Kombi was Fahrdynamik betrifft. 255 macht generell keinen Sinn auf dem Auto, besser 235 oder 245 rund rum.
     
  4. Walkaa

    Walkaa 1er-Fahrer(in)

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    Die OZ sind sicher mit das Beste! Manchmal frage ich mich allerdings ob diese blöden Zentrierringe die man da braucht soviel besser sind wie z.B. ne 5er Spurplatte bei anderen Felgen. Hab die Dinger an meinem E36 mit Ultras schon nicht gemocht.

    Alternative wären z.B. Dotz Misano oder Kendo in 8x18 ET35 auf 235 VA+HA. Stehen sogar im Gutachten die 235er.

    Warum überhaupt 225/255? Das ist doch Fahrdynamisch gerade fürs Driften ein deutlicher Rückschritt oder nicht? Das ist ja quasi das extreme Gegenstück zu 225er Gleichbereifung.

    EDIT:
    Ok wurde schon gefragt. :)
     
  5. m :)

    m :) 1er-Fahrer(in)

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    Die Zentrierringe machen überhaupt nichts aus, stellen ja nur sicher, dass die Felge richtig auf der Nabe sitzt.

    nicht nur für's Driften, sondern generell. Ist halt tendenziell sehr untersteuernd. Mit dem Clubsport kann man auch 9x18 rund um fahren, entweder mit 235/40 oder 245/35. Ist dann aber schon nicht mehr so einfach, Kotflügel sollte man zumindest ein wenig ziehen und die Kante anlegen.
     
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  6. #5686 Shadow2998ccm, 15.11.2019
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    Was soll ich sagen.... es hieß auch 225er haben Rundum viel zu wenig Grip, kann ich mit denn richtigen Reifen nicht bestätigen....
    Ich würde auch lieber 235/40 R18 mit einer 8x18 ET34 Rundum fahren, aber mir gefällt einfach keine andere 18 Zoll (Optik/Gewicht) ausser die GTS-R.
    Er wird damit auf jeden Fall im Grenzbereich zuerst untersteuern ABER 1. Komme ich auf der Straße da eher selten ran und 2. Gibt einem das auch Sicherheit/Stabilität wo man aggressiver fahren kann. Probieren geht über Studieren.
    Falls die frage kommt warum keinen 245 hinter... mir gefällt einfach nicht das die Räder hinten dann kleiner sind vom Durchmesser :lol: wenn dann 245/40 R18
    Und weniger untersteuern als ein RS3 wird aber bestimmt Trotzdem haben :narr:
     
  7. #5687 Shadow2998ccm, 15.11.2019
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    Bei einer 9J mit Clusport braucht man vorne ET22..... viel Glück dabei :mrgreen:
    Da muss der Kotflügel abmontiert werden :lach_flash:
     
  8. Walkaa

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    Was mit einem CS an der VA passt erzählt auch jeder was anderes. Die einen sagen ab 8x18 ET35 mit 225 gehts, bei anderen wars dann wieder zu knapp. Mit 235 wäre ich mir dann gar nicht mehr sicher. Auch ET35 mit 235 HA is sicher grenzwertig.

    Danke m :) bin ich mir zumindest ziemlich sicher das die 8j ET34 235er Kombi und die 9J Kombi mit Mods geht an der VA. TÜV ist wieder was anderes. Weil viele wollen Mischbereifung wenn ET hinten größer als vorne.
     
  9. #5689 Shadow2998ccm, 15.11.2019
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    Weniger ET und man kommt mit der Felge ans Federbein beim Clubsport.

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  10. Walkaa

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    Danke, aber gleichzeitig hängt es ja auch von der Reifengröße ab.

    Bei der 7,5er Serienfelge z.B. schleift zuerst der 225er Reifen soweit ich das bei ein paar Bildern bisher sehen konnte. Bei 8 Zoll sicher ähnlich. Dewegen ist es ja so schwierig das z.B. auf 235er oder 245er zu übertragen.
     
  11. m :)

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    bin ich selber so gefahren ;) 9x18 ET40 mit 12,5mm Scheiben und Michelin Cup2 in 235/40
     
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  12. #5692 Shadow2998ccm, 15.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2019
    Shadow2998ccm

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    Hast du da auch Tüv bekommen?
    Da ist zum Federbeim kein Platz mehr
     
  13. m :)

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    ja mit TÜV, wobei das etwas tricky ist mit Distanzen an der VA und ohne an der HA. Das trägt nicht jeder ein. Platz zum Federbein ist mit ET27,5 (ET40 + 12,5mm Distanzscheibe) ausreichend. Kann dir leider nicht mehr sagen wie viel genau, sind aber mehr als 5mm.
     
  14. Walkaa

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    Wenn man sich die meisten Gutachten von Felgen anschaut dann ist vorne maximal 7mm weniger ET als hinten. Wie Serie ET45 zu ET52.
    Dann aber nur Mischbereifung erlaubt.

    Wenn Gleichbereifung dann ET VA+HA identisch. Z.b. 7,5 ET45 mit 225 rundum mit Serie Winterfelgen. Oder Beispiel Autec Wizard ET35 mit 245/245.
    Ich hab noch kein Gutachten gesehen mit Gleichbereifung und vorne weniger ET als hinten.

    Wenn man davon abweicht braucht man Glück beim Prüfer würde ich sagen. Haben aber ja viele schon gehabt hier. :-)
     
  15. m :)

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    oder man klärt das im Voraus entsprechend ab, bevor man kauft - so hab ich das gemacht. Die Kombi würde ich aber nur empfehlen, wenn jemand echte trackambitionen hat und das Maximum rausholen will. Ansonten ist die Variante mit 8x18 ET34 + 9x18 ET40 beim Clubsport besser, bzw. einfacher umzusetzen. Man braucht keine Dinstanzscheiben und muss die Kotis auch nicht ziehen. Passt sozusagen pug&play.
     
  16. #5696 Dexter Morgan, 15.11.2019
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    Jetzt noch die Namen der (Un)Beteiligten raus und gut is'.
     
  17. #5697 AlainSutter1337, 19.11.2019
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    Ich habe noch am Freitag BJ Wheels auf Ebay Kleinanzeigen angeschrieben und 4x F1 Lightweight in 8x18 ET38 günstig erworben.
    Heute sind sie dann auch schon angekommen.

    Montiert werden sie allerdings erst im Frühjahr mit Sommerreifen. ✌ IMG_20191119_164659.jpg
     
  18. Docter

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    ich bin gespannt, wie die Qualität ist, bezüglich wuchten etc...
    Bitte berichte, sobald du sie drauf hast, auch wenns nun dauert.
     
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  19. #5699 murdoc, 20.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2019
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    Hast du die Möglichkeit die Dinger mal auf einer geeichten Waage nachzuwiegen? Würde mich interessieren wie hoch die Abweichung (falls vorhanden) ist.
    Die standen bei mir neben den Breyton als leichte Felgen auch zur Auswahl.
     
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  20. #5700 AlainSutter1337, 20.11.2019
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    Geeichte Waage wird schwer, aber wiegen wollte ich sie auf jeden Fall.
    Ich überleg mir mal was
     
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