M135i einfahren weil M-Motor?

Diskutiere M135i einfahren weil M-Motor? im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo Zusammen, Als ich am Samstag meinen M135i abgeholt habe, hat mir mein Freundlicher gesagt das es bei diesem Wagen sehr wichtig wäre...

  1. #1 crabcake, 24.09.2012
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    crabcake 1er-Fahrer(in)

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    Hallo Zusammen,

    Als ich am Samstag meinen M135i abgeholt habe, hat mir mein Freundlicher gesagt das es bei diesem Wagen sehr wichtig wäre diesen richtig einzufahren weil es ein M Motor ist.
    Ich solle die ersten 2000KM maximal bis 4000 Umdrehungen gehen und insgesamt behutsam fahren.
    Ansonsten könnte es später zu einer schlechteren Leistung und höheren Verbrauch kommen.
    Wie seht ihr das? Was habt ihr für Infos?

    Ich weiß das Thema wurde schon mehrmals durchgekaut, aber ich frage explizit nach weil es eben kein Serienmotor ist sondern ein M.

    Danke!
    Crab
     
  2. M135i

    M135i 1er-Fahrer(in)

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    Es ist kein M-Motor im eigentlichen Sinn.
    Es ist der N55 aus dem 640i. Jetzt wäre mal interessant zu wissen, was dir dein Händler geraten hätte, wenn du einen 640i gekauft hättest ;)
     
  3. #3 crabcake, 24.09.2012
    crabcake

    crabcake 1er-Fahrer(in)

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    Ja guter Punkt, ich werde gleich mal nachhaken per Email.

    Du bekommst doch heute deinen, frag du doch bitte auch mal nach!
     
  4. joe266

    joe266 Guest

    müsste eigentlich im Handbuch stehen, wie der eingefahren werden sollte.
    Ob das Sinn macht oder nicht, wurde hier schon einige Male diskutiert.
    An deiner Stelle würde ich auf Nummer sicher gehen. Im Hadbuch zum 135i steht: bis 2000km max 4.500 U/Min und 160 km/h
     
  5. #5 eisheilig, 24.09.2012
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    War beim 1M genau das gleiche. Ist auch kein wirklicher M-Motor da schon im Z4is verbaut. Ist nur Geldschneiderei bezgl. der dann folgenden Flüssigkeitswechsel! Wobei letzteres für das 1M Coupé teilweise tatsächlich nötig war wegen des M3 Differentials, aber nicht für den Motor!
     
  6. #6 crabcake, 24.09.2012
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    crabcake 1er-Fahrer(in)

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    Ok ich werde einfach etwas vorsichtiger fahren die ersten 2000.
    Im Handbuch steht auch nur die Standard Anleitung also nichts besonderes aufgrund von M Performance Ausführung...
     
  7. #7 nici356, 24.09.2012
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    Jetzt ist der N55 auch schon ein M Motor. Aha. Na jeden Tag werde ich hier schlauer. Ich dachte nur der N54. LOOOL.

    So, einmal fangen M-Motoren grundsätzlich mit S an, S für Sport und darüber hinaus haben die BMW-Verkäufer eh keine Ahnung. und ich muss dich entäuschen, so geil deine Kiste ist, selbstverständlich ist das ein Serienmotor. Aber auch die M Motoren sind Serienmotoren.

    Trotzdem ist einfahren wohl immer gut aber das nix mit M oder NON-M zu tun.
     
  8. #8 crabcake, 24.09.2012
    crabcake

    crabcake 1er-Fahrer(in)

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    Ich habe wie gesagt nur die Aussagen meines Verkäufers wiedergegeben und selbst nie behauptet es sei ein M Motor.
    Mit Serie meinte ich auch mehr das es ein Motor ist welcher eher weniger verbaut wird als z.b. der eines 116i.

    Allerdings frage ich mich dann schon was es für Unterschiede sind nun, schließlich heißt es ja M135i und es soll ein M Performance sein, also von der M GmbH entwickelt...
     
  9. #9 nici356, 24.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2012
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    Ja das ist mehr als alles andere Marketing, das M davor. Aber ich höre mich so an als wollte ich den Superwagen schlecht machen, das ist totaler Unsinn. Es ist nur so das die Verkäufer oft sehr oft nur Müll erzählen und einfach nur die Produktschulungen bzw. Kataloge nachplappern. Der normaler Kunde hat ja eh kein Plan. Bei den Meistern ist es meist anders. Sage ich mal so. Ich hab da schon das eine oder andere erlebt und viele hier ebenfalls. Das M Performance ist vergleichbar mir der S-Line von Audi, das sind eben auch keine RS Fahrzeuge. Vielleicht hat Garching (M-GmbH) da mal wohlwollend drüber geschaut was ja nichts schlechtes sein soll. Ist so oder so ein geiles Auto und das M Patch wird ja eh inflationär gebraucht. Ist eben so. Aber wie gesagt es gibt ja auch z.Bsp. AMG Paket für normale MB usw.

    Edith ich glaube nichtmal das dein Motor weniger gebaut wird als der Motor des 116i F20, der N55 wird in so vielen Modellen verbaut, da kommt was zusammen
     
  10. mik

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    Beim M135i steht das "M" für Marketing:wink:

    Nein also die MGmbH hat so wie ich das versteh dem Wagen noch den letzten Feinschliff gegeben. Der Größte unterschied zu den normalen 1er mit M-Paket ist das Fahrwerk und die Abstimmung. Kann man in dem Interview alles nachlesen.
    BMW M Power World

    Ich hätte ihn mir aber auch gekauft wenn er nur 135i heißen würde:wink:
     
    mmci gefällt das.
  11. #11 crabcake, 24.09.2012
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    Ja klar das verstehe ich schon, ich fahre auch schon seit fast 10 Jahren BMW und habe auch schon einige Marketing Versprechen miterlebt...

    So oder so der M135i ist schon genial, ich hatte vorher das 135i Coupe und bin einfach begeistert von dem M...:wink:
     
  12. #12 millhaus, 24.09.2012
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  13. Forsi

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    Ich würde es bei Neuwagen die ersten Kilometer (1500 bis 2000) tatsächlich sachte angehen lassen, obwohl Motoren nachweislich heutzutage auch ohne standhaft bleiben. Ist allerdings ne Glaubensfrage :wink: Was das Argument mit dem M-Motor jetzt soll, kann ich aber nich nachvollziehen... Müssen Hochleistungsmotoren jetzt seid neuestem noch vorsichtiger eingefahren werden? :eusa_snooty:
     
  14. joe266

    joe266 Guest

    was soll man von einem Neuwagenverkäufer auch anderes erwarten. Der sieht auf dem Kaufvertrag ein M und glaubt vermutlich, dass man M-Motoren (obwohl es keiner ist) mit gezügeltem Gasfuß einfahren oder wie ein rohes Ei behandeln muss.
     
  15. #15 addicted, 24.09.2012
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    Da es ein Serienmotor ist, brauchst du ihn auch nicht (mehr) einfahren.
    Immer schön warm fahren und dann gibt ihm. Die Zeiten sind vorbei.
    Vmax solltest du allerdings erstmal meiden, aufgrund von Reifen, Getriebe, Diff, usw.

    Viel Spaß mit dem Kleinen:daumen:
     
  16. #16 nici356, 24.09.2012
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    Joa aber schaden kann es net:gespannt:

    Natürlich hast du recht, es gibt heutzutage bei Gross-Serien keine Toleranzen mehr usw. die sich erst "einschleifen" müssen usw.
     
  17. #17 misteran, 24.09.2012
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    Wenn die Kiste warm gefahren ist, kannst du eigentlich Pedal to the Metal fahren. Wird schon nicht kaputt gehen.
     
  18. #18 Cochese, 24.09.2012
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    Wie geschmiert | Technology Review

    :wink:

    Allerdings meine ich gehört zu haben, dass dass Einfahren weniger dem Motor als anderen beweglichen Teilen dienen soll (insbesondere wohl dem Getriebe und den Differentialen).
     
  19. #19 crabcake, 24.09.2012
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    Ok jetzt weiß ich gar nicht mehr was ich machen soll...:)
    Ich fahre jetzt mal die ersten 500km langsamer auch wegen der bremsen usw, aber dann geht's los...:)
     
  20. #20 Coupé123D, 24.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2012
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    Schau mal hier Break In Secrets--How To Break In New Motorcycle and Car Engines For More Power
    Fand ich sehr interessant!

    [​IMG] :shock:

    Der Linke Kolben stammt aus einem Fahrzeug welches nach dem Benutzerhandbuch eingefahren wurde!

    Ich würde auch unbedingt in unterschiedlichen Drehzalbereichen fahren!!! Denke das ist auch sehr wichtig, auch ruhig mal nach ein paar Hundert KM kurz Vollgas fahren und die Gänge schön ausdrehen, so werd ich es machen. Schön nen Alpenpass hochjagen.. :P (wenn er hoffentlich noch in diesem Jahr kommt :motz:)
     
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