M135i + Chip-Tuning versus ZR-Getriebe 450Nm

Diskutiere M135i + Chip-Tuning versus ZR-Getriebe 450Nm im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo zusammen Ich würde zwar gerne ein Chiptuning - gemässigt - vornehmen (2015 M135i xdrive aut.). Um den Motor mache ich mir da weniger...

  1. mbr72

    mbr72 1er-Fahrer(in)

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    Hallo zusammen
    Ich würde zwar gerne ein Chiptuning - gemässigt - vornehmen (2015 M135i xdrive aut.). Um den Motor mache ich mir da weniger Sorgen. Aber das ZR-Automatengetriebe ist auf 450Nm ausgelegt und das ist genau die Leistung, welche schon in der Serie erreicht wird. Für mich heisst das, dass im Falle des 35er Motors im 1er keine Luft mehr nach oben ist. Wenn selbst ein Stage-1 Tuning schon 90Nm mehr bringt, macht mir das ehrlich gesagt schon Sorgen, denn das maximale Drehmoment wird schon bei normaler Fahrweise und niedrigen Tourenzahlen erreicht. Damit ist die Überlastung praktisch permanent da.
    Das Argument "die haben da immer viel Reserve drin" zieht für mich nicht ganz. Wenn ich als Autohersteller einem Getriebehersteller die Spezifikation gebe, wird schon rein aus ökonomischen Gründen (und im Automobilbereich zählt jeder Cent, der eingespart werden kann) kein Produkt mit Reserve produziert, sondern dass, was der Auftraggeber fordert, nicht mehr und nicht weniger.

    Gibt es (andere) Argumente, die mich doch überzeugen könnten?
     
  2. #2 reihensechszyli, 12.08.2015
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    Versus arbeitet doch nur mit Powerboxen?
     
  3. #3 jack_daniels, 12.08.2015
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    Weil es schlicht nicht möglich ist, ein Getriebe auf exakt 450 Nm auszulegen.
    Die 450 Nm sind zudem als Mindestanforderung zu sehen, die unter allen Umständen erreicht werden müssen.
    Auch mit den heutigen Fertigungs- und Berechnungsstandards gibt es Reserven basierend auf Materialfestigkeit, Fertigungstoleranz Umweltbedingungen usw.
    Die 450 Nm müssen also auch bei schlechtmöglichster Ausgangslage erreicht werden.

    Die Wahrscheinlichkeit dass alles auf Minimum ist, ist entsprechend gering. ;)
    Ausserdem ist es nicht so, dass ab 451 Nm das Getriebe sich pulverisiert.
    Entweder es überhizt (Drehmomentwandler z.B.) rutscht durch (Lamellenkupplungen) oder es gibt höheren Verschleiss.

    Schau dir doch einfach mal Erfahrungswerte an. Gibt sicher einige, die mit 500 Nm und darüber rumfahren.
     
  4. mbr72

    mbr72 1er-Fahrer(in)

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    Das mag ja schon sein - eine Toleranz muss es geben. Aber wenn ich ständig - und das passiert bei jeder Gasannahme ab knapp 2000 Touren - eine Mehrlast von 20% aufs Getriebe gebe, kann das kaum förderlich für die Dämpfungselemente im Getriebe sein.
    BMW hat ja auch gegenüber dem 1er Vorgänger nur die PS-Zahl, nicht aber das Drehmoment erhöht.
    Und ich hätte schon gerne eine Laufzeit von 100'000+ Km.
    Das ZR 8HP45 wird ja nicht nur im 135er, sondern auch in niedriger motorisierten Varianten verwendet.
    Natürlich wird's da etwas Luft nach oben haben -> wenn der Preis dafür aber ist, dass das Getriebe nach 80'000km hopps geht, nein danke!
     
  5. Twodee

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    Welchen Vorgänger meinst du damit?
     
  6. #6 LLSome1, 25.08.2015
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    Ich möchte auch mein Senf dazugeben:

    Ich habe nun seit 3 Monaten ein Zusatzsteuergerät drin. Das Teil bringt mir 13,5% mehr Leistung, reicht vorerst. Ich bin mit dem Drehmoment deutlich über 450 nm. Um die Angst des TE etwas zu nehmen. Schalt mal bei dir die Sportanzeige ein und beobachte mal deinen Drehmoment. Alle gehen immer von der falschen Vermutung aus, dass man sich permanent an den 450nm bewegt. Fakt ist du bist wenns hochkommt 2-3 Sekunden lang in dem Bereich, dann nimmt es wieder ab. D.h., selbst im optimierten Bereich hast du so gut wie keine Mehr-Belastung für dein Getriebe. und so wie es meine Vorredner gesagt haben. Bei einer KFO erhällst du beim Drehmoment einen Spitzenwert, beim Getriebe einen Mindestwert.
    Des weiteren kannst dich im gleichen zuge auch schlau machen, bis wie viel Nm ZF (Hersteller des Getriebe) unser Getriebe freigegeben hat. Danach wirst du etwas beruhigter an die Sache gehen.
     
  7. #7 darkiedm4, 25.08.2015
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    I am sorry but I run 700nm on my F20 M135i. The gearbox is ok with this. The torque convertor is rated for 650nm and the gearbox is ok till 700nm. This I have from inside info from ZF.
     
  8. #8 Malte_M135ixDrive, 26.08.2015
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    +1 :daumen: Die Info habe ich auch!

    Ich selber fahre nun schon seit fast 30.000 Km mit deutlich mehr als nur
    450nm durch die Gegend. Meine Automatik schaltet immer noch wie am ersten Tag. Bisher keine Probleme gehabt.
     
  9. #9 LLSome1, 26.08.2015
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    Das ist genau das, was ich gemeint habe mit der Freigabe von ZF. BMW selber gibt die 450 nm raus, damit sie sich selber bei kulanzfällen gegenüber dem Zulieferer abzusichern und dem Kunden letztendlich die Kulanz verwehren kann und somit sich Geld einsparen kann. Es sit schon länger bekannt, dass die manuellen Getriebe mehr aushalten, die Automatik braucht sich aber auch nicht zu verstecken.
     
  10. Forex

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    Ich habe schon viele Fahrzeuge gefahren, welche getunt deutlich höhere Werte erreichten, als die Hersteller eingeplant hatten und das Getriebe war noch NIE das Problem. Auch wenn die Drehmomente 50 oder mehr Prozent drüber lagen, hielten die Wagen auch die Rennstrecke aus. Ich denke, es geht mehr kaputt, wenn man mit dem Ganghebel nicht sauber umgeht oder zu kurz kuppelt, als wenn das Drehmoment erhöht wird!
     
  11. Flo_M2

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    Dem kann ich mir nur anschließen! ;)
     
  12. #12 The_Dark_Knight, 28.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2015
    The_Dark_Knight

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  13. #13 SniKeen, 28.08.2015
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    Wie schon erwähnt, es gibt einige die mit wesentlich mehr Nm fahren wie die 450... Und das ohne Probleme!
    Dass die Belastung aber steigt ist nicht abzustreiten (und somit auch die Lebensdauer)! In welchem Umfang ist natürlich schwer zu sagen und liegt auch größtenteils am Fahrer selbst...

    Wenn der Theardersteller - wie es den Anschein macht - eher von der "ängstlichen/skeptischen" Sorte ist, sollte er ggf. die Finger von einer Leistungssteigerung lassen.
    Der N55 Leistet auch so genug Drehmoment! Mit Serienleistung ist er auf der sicheren Seite.
    Optimierung birgt immer ein Risiko in sich! Ob man es eingehen möchte bzw. ob es für einem selbst im Verhältnis zur Mehrleistung/Spaß steht , kann nur jeder für sich selbst entscheiden.
    Bei ernsthaftem Interesse am Tuning gibt es aber hier im Forum hunderte von Theards die das Thema behandeln u.a. mit Erfahrungen. Ist natürlich mit etwas Arbeit verbunden aber dann weiß man, was man hat.
     
  14. #14 Flo_M2, 28.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2015
    Flo_M2

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    Die Gegendarstellung würde dann wohl so aussehen:

    Warum sollte BMW ein Getriebe zum Einsatz bringen, das ohne Einbezug einer Serienstreuung schon am Bauteilelimit ist? Ich gebe dir Recht, dass das 8HP45 Getriebe von ZF laut Homepage bei 450 Nm seine Grenze hat! Jedoch verwendet BMW eine eigens für BMW entwickelte Version des 8HP45 Getriebes. Zu erkennen an der durchaus gebräuchlichen Endung "Z" oder "X" die für eine spezielle Konfiguration spricht!

    Wieviel genau das Getriebe aushält wird dir nur ein Mitarbeiter der ZF-Getriebeentwicklung sagen können und selbst wenn du dann diese Info hast wird dir niemand diese auf offiziellem Wege bestätigen! ;) Also ist es wie so oft beim Tuning, man muss sich fragen wessen Aussage man vertrauen kann und die Risiken abwägen! :mrgreen:

    Zu deiner These mit dem Wandler:
    Es ist auch durchaus vorstellbar, dass ein Wandler der in mehreren Getrieben Verwendung findet, für BMW Aufgrund der höheren Abnahmemenge günstiger ist. Des Weiteren spart man sich durch die Verwendung bereits "freigegebener" Produkte unzählige Prüfungen und Tests die ein evtl. neu ins Sortiment aufgenommenes Bauteil durchlaufen muss (was auch wieder Geld kostet)! ;)
     
  15. Sebl84

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    gibt es denn eine Quelle, dass auch wirklich das 45er von ZF drin ist?

    Der 123d hat z.B. auch ein viel größeres Getriebe als der 120d... Ich weiß es nicht mehr genau wie stark das manuelle im 23d ist, aber das manuelle im 20d hat ein max Input von 420NM, was auch theoretisch für den 23d reicht (400Nm). Im 23d ist aber trotzdem das nächstgrößere mit gut 600Nm drin... Nur so als Beispiel, ich glaube also nicht, dass die das im 35i auf Kante gebaut haben....
     
  16. #16 The_Dark_Knight, 09.09.2015
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    Scheint das 45er zu sein:
    BMW Ersatzteile Teilekatalog - leebmann24.de

    Und wenn man sich anschaut wo dieser Wandler überall drin ist, dann sind das ausschliesslich Benziner, also Fahrzeuge mit bis zu 450Nm:
    Repair kit for torque converter 8612872 | BMW 24408612872

    Ich kann mir in Zeiten, wo die Automobilhersteller jeden Cent versuchen einzusparen, nur schwer vorstellen, dass BMW aufgrund der höheren Stückzahlen nur 1, 2 Varianten des 8HP einsetzt um Drehmomente von, was weiss ich, 300Nm - 800Nm abzudecken. Das machen wir nicht mal in unserem (internationalen) Grossbetrieb, trotz Ministückzahlen im Vergleich zu BMW.

    Ich warte gerne auf Erfahrungswerte von Leuten die mit ihren gechipten Mx35i min. 150'000km gefahren sind. :)
     
  17. #17 The_Dark_Knight, 21.09.2015
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    Der neue Performance-Kit für den x40i schraubt ja das Drehmoment auf 500Nm hoch. D.h. dessen Drehmomentwandler ist für die 500Nm ausgelegt. Typenbezeichnung als auch Teilenummern sind aber unterschiedlich zum Mx35i. Vielleicht ein weiteres Indiz dass der Drehmomentwandler im Mx35i tatsächlich nur für die 450Nm nominal ausgelegt ist?

    Wandler 340i xDrive:
    BMW Ersatzteile Teilekatalog - leebmann24.de

    Wandler Mx35i xDrive:
    BMW Ersatzteile Teilekatalog - leebmann24.de
     
  18. #18 Kurvengourmet, 21.09.2015
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    In den USA gibt es das PURE Turbo Kit für den N55, wurde auch schon in 1ern/2ern verbaut.
    Laut addicts forum wird das ZF Getriebe unterschätzt. Gerade da es anscheinend auch im Range verbaut wird.

    Pure Turbo n55 upgrade - Page 3

    Ich werde langsam schwach und beim nächsten Rückflug aus den Staaten hab ich vielleicht was ganz heißes mit im Gepäck :unibrow:
     
  19. #19 darkiedm4, 25.09.2015
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    Ich fahre von 16000km mit JB4, ab 20000 mit JB4 und meth. Ab 32000km mit pure stage1 lader. Ab 52000km mit pure stage2 lader. Habe jetzt 70500km auf der tacho. Gibt noch keine probleme mit der zf :)
     
  20. #20 The_Dark_Knight, 25.09.2015
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    D.h. du fährst seit Kilometer 16'000 mit weitaus mehr als 450Nm ohne Probleme? Gut zu wissen! :)
     
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