M135i automatik Geräusche 1 und 2 Gang

Diskutiere M135i automatik Geräusche 1 und 2 Gang im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo, Ich bin neu hier und habe schon viel mitgelesen aber bis jetzt noch keine vernünftige Erklärung oder Lösung für mein Problem gefunden....

  1. #1 Towelie, 04.05.2017
    Towelie

    Towelie 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.05.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich bin neu hier und habe schon viel mitgelesen aber bis jetzt noch keine vernünftige Erklärung oder Lösung für mein Problem gefunden.
    Mein Problem ist, dass mein Getriebe oder was auch immer im 1 und 2 gang ab 1500 U/min anfängt zu pfeifen. Es hört sich fast genau so an wie dieses Pfeifen beim Rückwertsfahren, was manche hier und ich haben bzw. hatten. Ich war mit dem Problem auch schon bei BMW. Mein Getriebe wurde daraufhin gewechselt, das besagte pfeifen beim Rückwertsfahren, was ich auch hatte, war weg nur das pfeifen im 1 und 2 gang ist geblieben. Ich also wieder zu BMW diesmal wurde mir erklärt, dass es ein Strömungsgeräuch ist, was ich aber nicht glauben kann. Ich hoffe, dass jemand das Problem kennt.
    Zur Info ist ein m135i mit PP ESD, BJ 2013 mit 50000km runter und Automatik.
     
  2. #2 RainerX, 04.05.2017
    RainerX

    RainerX 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.05.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    BW
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Baujahr:
    04/2014
    Auch Hallo,
    nachdem ich hier schon seit geraumer Zeit als passiver Mitleser im Forum bin, nutze ich diese Anfrage, um auch mal aktiv zu werden:
    Ja, exakt dasselbe "Problem" habe ich auch bei Meinem. Baujahr 4/2014 Automatik, damals neu gekauft. Zum ersten Mal aufgefallen ist mir das Geräusch bei vielleicht 15000-20000km.
    Tritt nur auf im 1. und 2. Gang, bei ca 1800-3000 Umdrehungen, egal ob manuell oder Automatik, egal ob Eco, Comfort oder Sport(+). Bei kaltem Motor ist das Geräusch nicht vorhanden. Es ist ein leichtes (aber deutlich vernehmbares) Pfeifen, bedeutend unauffälliger und leiser allerdings als das genannte "Rückwärtsheulen". Wenn's nicht nur im 1. und 2. Gang wäre, häte ich gesagt, dass der Turbo pfeift, aber warum pfeift der in der oberen Gängen nicht mehr?
    War damals auch beim BMW-Händler, Geräusch wurde bestätigt, aber keine Ursache gefunden, man solle das mal "im Auge behalten". Inzwischen bin ich bei 35000km, Karre läuft ansonsten problemlos.
    Ich kann mit dem Pfeifen eigentlich gut leben, aber interessieren würd's mich schon, was diese "Strömungsgeräusche" sein sollen.

    Gruß Rainer
     
  3. #3 Kaltverformt, 05.05.2017
    Kaltverformt

    Kaltverformt 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.04.2017
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1.066
    Hi Rainer,

    genau das hatte meine Automatik auch. Ich habe den Wagen allerdings mittlerweile verkauft. Ich hab das Geräusch aber als normal empfunden und hab mir keine Sorgen gemacht.
     
  4. #4 tencazzo, 05.05.2017
    tencazzo

    tencazzo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    145
    Same here...habe 33000km auf der Uhr und das pfeifen [emoji11] bei niedrigen Drehzahlen.

    Aber wenn wir hier schon zu viert sind dann wird es wohl normal sein, oder? [emoji2]
     
  5. #5 RainerX, 05.05.2017
    RainerX

    RainerX 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.05.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    BW
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Baujahr:
    04/2014
    Wer oder was ist denn heute schon noch normal? :roll:
    Fakt ist halt, dass das Geräusch am Anfang nicht da war. Aber solange mein Kleiner nur ein bisschen pfeift soll's mir recht sein...
    Ich hätt halt auch auf Getriebe getippt, aber wenn der TO schreibt, dass das Getriebe ohne Erfolg getauscht wurde, bin ich doch neugierig was das sonst sein soll?
     
  6. #6 Kaltverformt, 05.05.2017
    Kaltverformt

    Kaltverformt 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.04.2017
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1.066
    Hatte erst aufs Differenzial getippt, hatte dann aber den Eindruck dass es eher von vorne kommt. Aber wer weiß.
     
  7. #7 Towelie, 05.05.2017
    Towelie

    Towelie 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.05.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ok, dann bin ich ja nicht alleine. Ist aber schon komisch. Die Mechaniker wussten erst auch kein Rat, daraufhin wurde ein Ingenieur von BMW bestellt, der bei mir aufgrund des Geräusch ein Getriebeschaden festgestellt hat und mir auf Kulanz ein neues zugesprochen hat. Das pfeifen ist halt immer noch da und mir wurde beim nächsten mal gesagt es sei ein Strömungsgeräusch von Ansaugtrakt. Das klingt für mich aber total unplausiebel, da es ja nur im 1 und 2 Gang ist. Meine Überlegung wäre ob es vielleicht vom Auspuff kommt oder vom aktive Sound über die Lautsprecher. Ich kann es aber auch nicht wirklich sicher einordnen von wo es genau kommt.
     
  8. #8 Towelie, 05.05.2017
    Towelie

    Towelie 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.05.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Habt ihr denn alle den original ESD drauf? Dann könnte man ja den Performance ESD ausschließen. Oder hat jemand den Activ Sound deaktiviert und trotzdem das Geräusch? Das würde mich jetzt mal brennend interessieren.
     
  9. #9 Kaltverformt, 05.05.2017
    Kaltverformt

    Kaltverformt 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.04.2017
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1.066
    Hatte das Asd per Brücke deaktiviert. Pfeifen kam nicht aus den Lautsprechern.
     
  10. #10 RainerX, 05.05.2017
    RainerX

    RainerX 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.05.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    BW
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Baujahr:
    04/2014
    ASD ist bei mir (zumindest zeitweise) per Handy-App deaktiviert. Auspuff und auch alles andere am Auto ist Original. Darin liegts also nicht. Wüsste auch nicht, warum der Auspuff nur in bestimmten Gängen pfeifen sollte. Gibt's irgendwelche Teile im Antrieb, die gangabhänig sind, aber nicht zum Getriebe gehören? Fällt mir eigentlich nichts ein...
     
  11. #11 oeds263, 06.05.2017
    oeds263

    oeds263 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.11.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Sauerland
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2014
    Das gleiche Phänomen habe ich auch. War auch schon bei zwei BMW Werkstätten. Die zweite hat ein Ingenieur aus München kommen lassen. Schlussendlich wurde es auch als Strömungsgeräusche der Getriebehydraulik Abgetan. Fahre jetzt auch schon seit 20.000 km damit herum ohne dass es sich verändert.
     
  12. #12 Towelie, 06.05.2017
    Towelie

    Towelie 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.05.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    @ Rainer X welche app hast du denn zum deaktivieren und braucht man noch irgendwie was dazu? Bin mir nicht sicher ob der Vorbesitzer (BMW Mechaniker) es schon deaktiviert hat weil die Auspuff klappen wurden von ihm auch entfernt.
     
  13. #13 RainerX, 07.05.2017
    RainerX

    RainerX 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.05.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    BW
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Baujahr:
    04/2014
  14. #14 benitro, 24.05.2017
    benitro

    benitro 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.08.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    CH
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Benjamin
    Habe mir letzten Dienstag auch einen M235i mit der 8-Gang Steptronic geholt, BJ 04/2014. Habe auch im ersten und zweiten Gang dieses leichte pfeifen. Denke dass das vom Wandler aus kommt, möchte damit aber noch zu BMW fahren um mir das bestätigen zu lassen.
    Werde dann hier rein schreiben ob die Vermutung korrekt ist.

    LG
     
  15. #15 Thomas235, 18.04.2019
    Thomas235

    Thomas235 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Ginsheim Gustavsburg
    Fahrzeugtyp:
    M235i Coupé
    Motorisierung:
    M235i xDrive
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    11/2014
    Vorname:
    Thomas
    Hallo Leute, gibt es zu diesem Thema mit den Geräuschen was neues? Habe dieses auch seit einiger Zeit und BMW Kundendienst hört es auch, aber kann es nicht zuordnen....
     
  16. #16 cyberFreak, 18.04.2019
    cyberFreak

    cyberFreak 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Ingolstadt
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Vorname:
    Marcel
    hatte ich bei meinem alten M135 BJ2014 ebenfalls. Extrem im R-Gang woraufhin das Getriebe getauscht wurde. Mit neuem Getriebe und ca. 20Tkm später hat es im 1. und 2. Gang gepfiffen.
    Ein Kollege der in der Getriebeentwicklung im Stuttgarter Raum arbeitet, meinte einmal zu mir das es die Ölpumpe des Getriebes ist. Nach einem Getriebeölwechsel war es auch kurz besser, kam aber bald wieder. Somit tippe ich auf die Getriebeölpumpe die das Problem verursacht.
    Mich hat es am Ende ziemlich genervt, weil ich mich auf das Geräusch eingeschossen hatte :D
     
  17. #17 Thomas235, 18.04.2019
    Thomas235

    Thomas235 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Ginsheim Gustavsburg
    Fahrzeugtyp:
    M235i Coupé
    Motorisierung:
    M235i xDrive
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    11/2014
    Vorname:
    Thomas
    Meine Vermutung ist auch, das es vom Automatikgetriebe her kommen könnte. Ich werde nach Ostern mal eine andere BMW Werkstatt aufsuchen. Bin ja schon froh gewesen das der Mitarbeiter das Geräusch auch wahrgenommen hat.. Nur leider keine Idee wo anfangen zu suchen....
     
Thema: M135i automatik Geräusche 1 und 2 Gang
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. getriebe leichtes heulen bmw

    ,
  2. bmw 8 Gang x-DRIVE pfeift

    ,
  3. automatik gänge erklärung

    ,
  4. m235i beim fahren geräuschen
Die Seite wird geladen...

M135i automatik Geräusche 1 und 2 Gang - Ähnliche Themen

  1. Kofferraumwanne Kofferraummatte passend für BMW Serie 1 F20 2011-2015

    Kofferraumwanne Kofferraummatte passend für BMW Serie 1 F20 2011-2015: [IMG] EUR 28,99 End Date: 17. Nov. 19:20 Buy It Now for only: US EUR 28,99 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. M135i Euro5 HJS Downpipe mit EG

    M135i Euro5 HJS Downpipe mit EG: Suche eine HJS Downpipe Euro 5 für einen M135i mit EG.
  3. [F20] M135i - H-Schalter, wenige KM, Navi. Prof.

    [F20] M135i - H-Schalter, wenige KM, Navi. Prof.: Hallo zusammen, leider hat das Einbinden eines Bildes nicht funktioniert und mein Post wurde direkt gelöscht. Daher nochmal: Ich biete einen...
  4. JBL LAUTSPRECHER für BMW 1ER Cabrio E88 2004-2013 Front Vorn 2-Wege 105W #VOR

    JBL LAUTSPRECHER für BMW 1ER Cabrio E88 2004-2013 Front Vorn 2-Wege 105W #VOR: [IMG] EUR 85,90 End Date: 27. Okt. 14:35 Buy It Now for only: US EUR 85,90 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. 4 BMW Winterräder Stahlfelge 195/55 R16 91H 1er E81 E82 E87 69dB Neu 18BMW-1

    4 BMW Winterräder Stahlfelge 195/55 R16 91H 1er E81 E82 E87 69dB Neu 18BMW-1: [IMG] EUR 349,00 End Date: 09. Nov. 08:43 Buy It Now for only: US EUR 349,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden