M135i Auspuffklappe Stecker ziehen

Diskutiere M135i Auspuffklappe Stecker ziehen im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Prinzipielle Frage: Wie ist das eigentlich mit einem anderen Auspuff ohne Klappe? Dann ist das Kabel ja auch nicht eingesteckt?! Ich fahre mit...

  1. YT

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    Wie ist das eigentlich mit einem anderen Auspuff ohne Klappe? Dann ist das Kabel ja auch nicht eingesteckt?!
    Ich fahre mit gezogener Sicherung, der Sound ist schon sehr deutlich anders und wesentlich angenehmer, wie ich finde. Leistungsverlust ist definitiv vorhanden, unterschreibe ich. V-Max geht deutlich träger im direkten Vergleich.
     
  2. #62 MrGoodlife, 26.11.2015
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    Geht nicht direkt um Stecker ziehen, aber um die Klappe:
    Werde mir wohl den Bastuck ESD ohne Klappe kaufen, habe den 125i LCI - der hat ebenfalls eine Klappe!

    Wo habt ihr die Klappensteuerung hingepackt, falls ihr eine Anlage ohne Klappe fahrt?
    Den Leistungsverlust durch den Fehlercode möchte ich nicht unbedingt haben.

    Danke für eure Hilfe! :)
     
  3. YT

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    Genau das ist ja die Frage. Viele Anlagen von Tunern haben keine Klappe. Was macht man dann mit dem Kabel? Ausgesteckt ist definitiv Leistung weg. Da muss es doch eine Lösung geben. Was sagt Bestück und Co?
     
  4. Marci

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    Die schwarze Klappensteuerung vom ESD abschrauben. Stecker wieder anstecken, in eine gepolsterte Tüte packen und mit gutem Klebeband umwickeln. Dann einfach im linken Seitenteil in diesem Schwarzen Unterbodenteil verstauen. Klappert nichts und kann jederzeit wieder raus geholt werden.
     
  5. Roy

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    Genau das ist die beste Lösung!
    @maex223
     
  6. #66 FelixGTS, 27.11.2015
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    Mh das hört sich eigentlich auch noch verlockend an... :-k

    Kann jemand mal den kaltstart mit PP ESD und Klappe offen beschreiben? Die ist ja sonst immer geschlossen und trotzdem fällt bei uns in der Tiefgarage immer gefühlt der Putz von der Decke...
     
  7. #67 Ringkeeper, 27.11.2015
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    Genauso. Fällt nur noch etwas mehr Putz. Besonders lustig, wenn man einen akkustisch schwierigen Stellplatz hat.

    [​IMG]

    :unibrow:
     
  8. #68 Catwiesel, 30.11.2015
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    Hab bei mir ein Msd und Endtopf von Supersprint ohne Klappe und Kabel abgezogen, Prüfstandsleistung bei km Stand 2500 326 PS kann mir nicht vorstellen das durch entfernen des Klappenteils viel Leistung verloren geht,habe leider keine Messung mit orginal Auspuff
     
  9. YT

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    Kurzes Update: ich war heute bei BMW und es wurden die Fehlerspeicher ausgelesen am Tester - ist kein Fehler abgelegt. Trotzdem geht die Kiste subjektiv schlechter. Vielleicht liegt das aber auch an den Winterreifen
     
  10. #70 TheFallGuy, 03.02.2016
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    Beschäftige mich auch grad mit dem Thema Klappe bei einer Zubehör-Abgasanlage (schaut im Moment nach Supersprint bei nem M135i aus). Habe mir ein Angebot machen lassen und auch die Klappe angesprochen. Da sagte man mir, die Klappe wird rauscodiert, also kein Fehler oder andere Auswirkungen wie z.B. der Leistungsverlust. Hat diese Variante schon mal jemand ausprobiert bzw. ist das überhaupt möglich?
     
  11. #71 MrGoodlife, 04.02.2016
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    Ich habs bei mir so gemacht mit dem Bastuck: Stellmotor einfach am Fahrzeug befestigt. Er konnte munter stellen, kein codieren nötig, kein Fehler, keine Leistungseinbussen! Und vom Abgasstrang her war auch alles super!
     
  12. #72 TheFallGuy, 04.02.2016
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    Danke für Deine Antwort. Dass diese Variante funktioniert, habe ich aus den verschiedenen Erfahrungswerten schon rauslesen können.:icon_smile:

    Meine Frage war eher dahin gerichtet, ob schon jemand den Stecker gezogen und (ohne Stellmotor) irgendwo befestigt hat und dann die Funktion der Klappensteuerung rauscodiert hat?
     
  13. MDenis

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    Die klappensteuerung ist, soweit ich weiß, im DME hinterlegt und den kann man ja nur in den ersten 10 Betriebsstunden codieren. Oder gilt es nur für die vmax?
     
  14. _cedj3

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    Hi! Will auch mal was zu dem Thema beitragen.
    Ich habe meinen jetzt seit diesem Jahr. Der Vorbesitzer hatte den Stecker gezogen, so habe ich das Auto die ersten 2000km gefahren ohne etwas von der Thematik zu wissen. Als ich mir einen PP ESD bestellt habe ist mir das erste mal aufgefallen, dass der Stecker nicht drin ist. So hab ich den inzwischen korrodierten Stecker getauscht und ihn an der neuen PP Klappensteuerung angeschlossen.
    Ich habe zwar bewusst darauf geachtet, aber keinen Leistungsunterschied feststellen können.
    Was ich aber feststellen konnte war das nun deutlich dezentere Blubbern bei Gaswegnahme im 3, 4 und 5 Gang.
    Grund dafür ist bekanntlich die Klappe, welche "off throttle" ab dem 2. Gang immer geschlossen ist.
    So fand ich mich schnell unter dem Auto liegend wieder, den Stecker in der Hand, gezogen, und vor dem Problem stehend, wie schütze ich den Stecker und die Buchse vor Korrosion. Perfekt wären Blindstecker, gibt es so etwas? Oder hat jemand eine andere vernünftige Langzeitlösung? Danke schon mal.
    Ach ja und einen merklichen Leistungsabfall habe ich wieder nicht festgestellt, weshalb ich auf eine Demontage des Stellmotors verzichten möchte.
     
  15. B4ss1c

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    Ich würde einfach die Feder zwischen Stellmotor und Klappe entfernen. Dann kann der Stellmotor weiter arbeiten (keine Fehlermeldung, kein Leistungsverlust, wenn denn einer da ist :roll:) und es wird nichts verrosten am Stecker. Das einzige was du machen musst, ist die Klappe in der offenen Position fixieren, sonst fällt sie von alleine zu oder klappert im Abgsstrom.
    Wie man die fixiert ist auch wieder beliebig lösbar, von einem kleinen Drehteil mit Madenschraube über festkleben, fixieren mittels Lochblechstreifen bis zum Schweißpunkt gab es da schon viele Lösungen.
     
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  16. Marci

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    Alles richtig über mir geschrieben. Wenn das dann alles so gemacht wurde, einmal komplett Auslesen lassen und Fehler löschen. Da ist definitiv ein Fehler hinterlegt. Habe es damals auch nicht einsehen wollen, wird aber einer hinterlegt. Mit meinem normalen OBD2 auslese Zeugs via Handy hatte ich den nicht gesehen, aber als die Werkstatt den Wagen komplett ausgelesen hat stand da der Fehler.
     
  17. _cedj3

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    Ja, stimmt, die Verbindung zwischen Motor und Klappe zu lösen ist natürlich der feinste Weg. Allerdings sind meine Möglichkeiten bezüglich Schweißen und Drehen von Teilen stark eingeschränkt, desweitern erschwert das Nichtvorhandensein einer Hebebühne alles ungemein :-D

    @Marci : Fehler wird definitiv hinterlegt. Hatte ich auch schon einmal von der BMW Werkstatt rauslöschen lassen. Die sprachen jedoch nur von einem Fehler, nicht von einer Fehlerflut, von der auch oft die Rede ist.

    Aber wie dem auch sei, einen Blindstecker für den Stellmotor habe ich gefunden und der Stecker ist wasserdicht hinter der Verkleidung fixiert. Das passt soweit. :-)
     
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  18. B4ss1c

    B4ss1c 1er-Fahrer(in)

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    Ich bin mir ziemlich sicher dass es auch in deiner Nähe kleine Werkstätten gibt, die das für einen schmalen Taler für dich erledigen würden ;)
    Aber du hast ja schon eine Lösung gefunden.
     
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  19. #79 kekekauf, 31.03.2016
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    Ich hab gestern bei meinem den Klappenstecker gezogen, und via OBD plus Handy App die Fehler ausgelesen.
    Es kam definitiv ein Fehler "Auspuffklappensteuerung unterbrochen" oder so etwas...

    Hab den Stecker dann wieder angesteckt, da ich gefühlt gar keinen Unterschid bemerken konnte.
     
  20. SR135

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    Hallo,

    eine kurze Zwischenfrage: Passt die Elektronikeinheit zur Klappensteuerung vom Original ESD an den M Performance ESD?

    Gruß
     
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