M135i Auspuffklappe Stecker ziehen

Diskutiere M135i Auspuffklappe Stecker ziehen im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo, die Frage wurde zwar schon oft gestellt aber eine genaue detaillierte Beschreibung über die Funktion des 'besagten' Auspuffklappen...

  1. #1 M135i-95, 10.08.2014
    M135i-95

    M135i-95 1er-Interessent(in)

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    Hallo,

    die Frage wurde zwar schon oft gestellt aber eine genaue detaillierte Beschreibung über die Funktion des 'besagten' Auspuffklappen Stecker habe ich noch nicht gefunden. Mich würde interessieren ob der Stecker im Stand ohne Zündung oder mit Zündung oder bei laufenden Motor gezogen werden muss, um die Klappe dauerhaft zu öffnen. Da mein M135i erst in 3 Wochen geliefert wird und ich dann die Auspuffklappe gerne mit Hilfe des Steckers dauerhaft geöffnet haben möchte bin ich sehr dankbar über hilfreiche Informationen.

    Vielen Dank für euere Hilfe!
     
  2. Marci

    Marci 1er-Liebhaber(in)

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    Einfach Wagen im Stand, Motor aus und Stecker ziehen. Am besten einen Kunstoffbeutel um den Stecker und mit einem schwarzen Kabelbinder "Spritzwasser sicher" hinter der Heckstosstange hoch binden. Kein Hexenwerk. :wink:
     
  3. #3 M135i-95, 10.08.2014
    M135i-95

    M135i-95 1er-Interessent(in)

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    super vielen Dank für die schnelle Hilfe!
     
  4. #4 zappelkrini, 11.08.2014
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    Gibts keine fehlermeldung?
     
  5. Roy

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    Keine Anzeige - aber intern auf dem Speicher abgelegt.
    Alles in allem keine Beeinträchtigung und auch seitens BMW kein Problem.
     
  6. #6 zappelkrini, 11.08.2014
    zappelkrini

    zappelkrini 1er-Fahrer(in)

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    Okkk wenns nicht angezeigt is ja super werd meine dann heute abend abklemmen
     
  7. Roy

    Roy Freiberuflicher Testfahrer
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    Ich möchte an dieser Stelle nochmal die Folgen vom Stecker abziehen zusammenfassen - speziell die, die sich evtl nachteilig auswirken.

    Zunächst wird der Fehlerspeicher regelmäßig gefüllt. Wenn man diesen nicht löscht verhält es sich, wie mit jedem Speichersystem: es wird langsam. Nicht mehr und nicht weniger.

    Viel wichtiger ist, dass das Motorsteuergerät anders arbeitet, wenn es ein Problem mit der Klappe gibt. Dazu ein Beispiel: Bei Vollgasfahrten wird die Klappe auch ohne Druck auf den Fahrerlebnisschalter geöffnet, um einem möglichen thermischen Problem entgegen zu wirken. Wenn jetzt eine Störung vorliegt, geht das Steuergerät von dem Zustand aus, dass die Klappe zu wäre. Deshalb wird eine andere Gemischzusammensetzung gewählt, die sich negativ auf die Motorleistung unter Vollast auswirkt.

    Die beste Lösung daher: Klappensteuerung demontieren und sicher am/ im Auto verstauen. Die Klappe regelt dann weiter vor sich hin, das Steuergerät denkt, alles sei in Ordnung und alle sind zufrieden.
     
  8. Marci

    Marci 1er-Liebhaber(in)

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    Hallo Roy,

    Du meist also den Bügel der die Klappe bewegt demontieren, aber den Stecker gesteckt lassen. Richtig? Somit denkt das Steuergerät, es regelt die Klappe. Die wiederum bleibt trotzdem dauerhaft auf.
    Hat Dein neuer ESD auch noch ne Klappe und hast Du die voll aktiv?

    Deine Gedanken zu der Klappe machen Sinn, aber meinst Du nicht das Du zuviel "Intelligence" dem Steuergerät zu sprichst? Meinst Du nicht auch, er gibt nur einen Impuls Richtung Klappensteuerung. Und ob die nun schaltet oder nicht hinterfragt er doch nicht? Für so schlau halte ich diese Steuereinheit nicht.

    Das ist ein ewiges Thema mit der Leistungsrücknahme und Auspuffklappe. Schon zu .:R32 Zeiten war das ein Topthema. Beim Sauger verstand ich es ja noch. Da könnte er unter Umständen untenrum etwas weniger PS/Drehmoment haben. Beim Turbo ist freie Aga immer das Beste. Aber Dein Einwurf mit der Elektrik macht mich nun auch nachdenklich.
     
  9. drlaw

    drlaw 1er-Interessent(in)

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    Ich bin mir da nicht sicher, da es nach den Versuchen von "Ombre" (M235i Performance ESD Klappe - Seite 3) eine Laufzeitüberwachung zu geben scheint. D. h. nach Ansteuerung der Klappe erwartet die Elektronik auch eine Rückmeldung das diese dann OFFEN oder ZU ist.
    Zitat Ombre: "So habe mal ein paar Versuche gemacht.
    Zieh ist den Stecker kommt bei Zündung an der Fehler: Abgasklappe, Ansteuerung: Leitungsunterbrechung
    Blockiere ich bei angestecktem Stecker die Klappe bekomme ich den Fehler: Abgasklappe, Plausibilität: Verstellzeit unplausibel
    Es werden also definitiv Fehler eingetragen."


    Gruß
    Dirk
     
  10. Roy

    Roy Freiberuflicher Testfahrer
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    Genau so :daumen:

    Nein - mein neuer ESD hat keine Klappe.

    Ich bin da zu 100% bei dir.
    Ich wollte an dieser Stelle auch lediglich die Indizien zusammentragen, welche mittlerweile bekannt sind, um nicht den Irrtum entstehen zu lassen, dass es rein gar keine Auswirkungen hätte, wenn man munter den Stecker an der Klappe zieht.

    Es gibt wohl definitiv eine Failsafe Funktion in der Motorsteuerung, was nichts anderes bedeutet, als dass bei Fehlern versucht wird, die zugehörigen Auswirkungen auf das Gesamtsystem so ungefährlich wie möglich zu gestalten. Langzeitstudien gibt es natürlich noch nicht - aber eine geringfügig kleinere Leistung bei Vollast ist bei gezogenem Stecker der Auspuffklappe am N55 reprodizierbar und messbar. Von daher scheint was dran zu sein. Ob das jetzt gut oder schlecht ist sei dahin gestellt. Ob man es überhaupt merkt auch. Aus meiner Sicht sollte man es nur wissen.
     
  11. #11 naschine, 12.08.2014
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    Wie verhält es sich denn dann mit der Performance Anlage, mangels vorhandener Klappe?

    Da muss ich den Schlauch ja auch irgendwo hinknoten oder nicht (bei einem E82 135i allerdings, sollte ja das Gleiche sein)?

    Grüße
     
  12. #12 Alex_306, 12.08.2014
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    Für den dann nutzlosen Schlauch (bei der E82 Anlage!!) gibts extra auf dem ESD ein kleines Stäbchen, wo man den draufschieben kann.
     
  13. #13 RacerUlm, 20.08.2014
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    Momentaner Stand bei mir:
    PP ESD
    Stecker ist gezogen. d.h. minimal geringere Leistung..!?

    Wenn jetzt der Strecker wieder angeklemmt wird, hat man automatisch wieder den alten
    Zusand? Klappe regelt wieder und volle Leistung?!

    PS
    Finde den Unterschied mit gezogenem Stecker / nicht gezogener Stecker schon enorm, vor allem im Drehzahlbereich 1.500 - 2.500.

    Grüße
     
  14. Lowi

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    Wurde der Leistungsverlust auf einem Prüfstand gemessen? Einmal mit Stecker und einmal ohne? Wie hoch war der Leistungsverlust? Waren das vielleicht Prüfstand Toleranzen?

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  15. #15 Eribär, 22.08.2014
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    Ein leichter Leistungsverlust bei gezogenem Stecker war bei mir im o.g. Drehzahlbereich auch bemerkbar, sowohl beim Serien- als auch beim PP-ESD. Außerdem traten im unteren Drehzahlbereich unangenehme Resonanzen auf. Habe daher den Stecker jeweils wieder eingestöpselt.
     
  16. DomMuc

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    so würd ich ned rumfahren.. schonmal was von kondensation gehört? und wwas is mit dem steckerteil der klappe? der gammelt schön vor sich hin...
     
  17. Docter

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    wo find ich den diesen Stecker? Vermute bei meiner ist er nicht gesteckt, würde das wieder zurück ändern wollen :)
     
  18. DomMuc

    DomMuc 1er-Liebhaber(in)

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    Am linken Auspuffrohr
     
  19. Docter

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    gefunden, Danke...
     
  20. goec72

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    Hi Thomas,

    ist dein Stecker wieder dran, hast Du jetzt "auch"(?!) einen leichten Leistungs unterschied bemerkt, oder irgendwelche andere unangenehme Resonanzen?:eusa_doh:
     
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