M135i 18302411427 Dummy Klappensteller

Diskutiere M135i 18302411427 Dummy Klappensteller im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo Leute, Konnte es leider nicht aus dem anderen langen Beitrag raus lesen aber kurze Frage. Funktioniert der oben genannte dummy auch beim...

  1. #1 Dreaxxx666, 23.02.2017
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    Hallo Leute,

    Konnte es leider nicht aus dem anderen langen Beitrag raus lesen aber kurze Frage.

    Funktioniert der oben genannte dummy auch beim m135i

    Danke für die Hilfe
     
  2. #2 Sixpack66, 23.02.2017
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    Bitte folgendes als Frage verstehen, da ich an der Stelle keine Erfahrungswerte beisteuern kann.

    Der "Dummy" scheint ja im Grunde nichts weiter zu sein, als ein Gegenstück zum Fahrzeugseitigen Stecker da beim Verbauen der M140i-Performance-Anlage wohl keine Klappe mehr vorhanden ist.
    Bei der M135i-Performance-Anlage scheint entweder eine Klappe vorhanden zu sein, oder der Dummy ist am linken Endrohr angebaut. (Lässt sich auf der Grafik nicht erkennen)

    Vermutlich dient der "Dummy" einerseits als Schutz des Stecker vor Korrosion und evtl. ist z.B. ein Widerstand zwischen den Kontakten vorhanden um keine Fehlermeldung zu erzeugen.

    Ich habe mal die beiden serienmäßigen "Stellantriebe Abgasklappe" verglichen.(M135i und M140i)
    Beide haben die Teilenummer 18308632154 und sind bei Leebmann für 80,56€ zu bekommen, sollten also identisch sein.

    Daher würde ich mal vermuten dass die Funktionalität die selbe ist.?
     
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  3. #3 Dreaxxx666, 23.02.2017
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    Genau das wäre interessant zu wissen: der ist ja dafür da beim 140 das keine Fehlermeldungen kommen.
    Falls natürlich die Stecker identisch sein sollten wie beim m135i müsste ja der dummy auch dort funktionieren

    Meine Klappe von Serien ESD rasselt erbärmlich im Kaltstart und habe mir damit nun erhofft es seriös zu lösen das die Klappe immer offen ist ohne Fehlermeldungen.

    Hat es denn noch keiner probiert ? :)
     
  4. #4 Sixpack66, 23.02.2017
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    In dem Fall einfach den Verbindungsbügel zwischen Antrieb und Klappe raus und Klappe in offen-Stellung blockieren.

    Meist ist es auch der Bügel selbst, der etwas zu locker sitzt und kurz nach dem Start eine Weile vibriert.
    Könnte man auch etwas nachbiegen, damit er etwas unter Spannung steht.


    Stellantrieb Auspuffklappe.JPG
    .
     
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  5. #5 Dreaxxx666, 23.02.2017
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    Hab ich auch schon gelesen aber entweder Draht? Find ich unschön.(gebastelt an einen teuren Wagen) oder schweispunkt die Welle fixieren ? Find ich auch unpraktisch.

    Fand es mit dem dummy Stecker eine coole Idee da es jederzeit ja wieder auf Original ist.

    Find allgemein dieses rasseln echt enttäuschend da es ja echt viele haben.

    Gibt es solche Probleme beim PP ESD? Dachte evtl auch daran den mir zu kaufen.

    Gruß
     
  6. #6 phil91!, 23.02.2017
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    Mein Dummy trifft morgen bei mir ein, kann euch dann mehr berichten. Aber laut anderen Usern hier sollte das ganze funktionieren!
    Einfach die Klappe öffnen (per App usw.), Stecker ziehen, Dummy anstecken und anschließend den Fehlerspeicher löschen.
     
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  7. #7 Dreaxxx666, 23.02.2017
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    Hey Phil,

    Ist die Klappe im stand Motor aus nicht eh schon auf? Könnte man somit nicht einfach den Stecker ziehen und den dummy ran stecken ? Somit kommt doch keine Fehlermeldung und man müsste es nicht über die App machen.

    Berichte bitte
    Danke dir
     
  8. #8 Dreaxxx666, 23.02.2017
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    Das werde ich mal testen.BMW hat aber die Klammer schon gewechselt weil sie dachten das es dadran liegt
     
  9. #9 phil91!, 23.02.2017
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    Ja, ich dachte eigentlich auch das die Klappe im Stand bereits geöffnet ist. Allerdings hat es ein anderer User so beschrieben. Aber wie gesagt, morgen kann ich dir mehr berichten.
     
  10. #10 Sixpack66, 23.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2017
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    Kannst du ganz simpel testen, indem du direkt nach dem Start wenn es Geräusche macht, einfach mit dem Finger leicht gegen den Verbindungsbügel drücken.
    Dadurch kann dieser dann nicht mehr in den Nuten von Antrieb und Klappe vibrieren.
    Kommt man auch relativ einfach hinter dem linken Hinterrad ran. (siehe Foto unter #4)

    Würde ich aber nur minimal aufbiegen, sonst wird die Mechanik zu schwergängig wenn er zu sehr auseinander drückt.

    Stellantrieb Auspuffklappe 2.JPG
    .
     
  11. #11 Dreaxxx666, 23.02.2017
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    Ok mache ich


    Kann man mit binmerlink den Fehler der Klappe löschen ?
     
  12. Twodee

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    Da muß ich dich leider enttäuschen. Meiner hat nach einem Jahr angefangen zu klingeln wenn der ESD (sehr) kalt war und fast ein weiteres Jahr darauf ist das Verbindungsteil vom Steller komplett abgefallen. Der komplette ESD wurde daraufhin auf Kulanz getauscht.
     
  13. #13 Dreaxxx666, 23.02.2017
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    Serien ESD oder PP ?
     
  14. Twodee

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    Ich dachte das sei klar, wenn man auf die Frage "Gibt es solche Probleme beim PP ESD? " antwortet? :)
     
  15. #15 Dreaxxx666, 23.02.2017
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    Ja :-)

    Wie lange hast du den neuen jetzt schon drunter? Bis jetzt wieder ohne Rasseln?

    Kann ich nicht nach vollziehen das dies stand der Technik sein soll.

    Schäme mich ja schon vor dem rasseln
     
  16. Twodee

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    Der Wechsel war Dez. letztes Jahr. Und nein bis jetzt ist alles ok. Frag mich mal wieder in 10 Monaten.. wenn ich bis dahin nicht auf den 40i umgestiegen bin ;)
     
  17. #17 zettipower, 23.02.2017
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    Mal so in den Raum geworfen:
    Ist es möglich den Stellmotor abzuschrauben und vernünftig zu fixieren?
    Der Motor kann dann schön ins leere Regeln und die Klappe wird in Zustand auf fixiert (Draht, Blech, etc.pp) da kann man ja kreativ werden. Alternativ den Drahtbügel vom Stellmotor aushängen und fixieren. Dürfte dann keine Fehlermeldung geben.
     
  18. Twodee

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    Nicht der Stellmotor, sondern der Steg (das Verbindungsstück). Die Klappe kann man dann mit einem starren Draht fixieren.
    So hab ich das zur Überbrückung bis zum Werkstattermin gemacht.
     
  19. #19 Dreaxxx666, 23.02.2017
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    Oder man besorgt sich einen zweiten Stellmotor und steckt den Stecker in den zweiten und verstaut ihn woanders.

    Somit könnte man ja schnell wieder auf Original umrüsten.
     
  20. #20 Dreaxxx666, 23.02.2017
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    Aber wenn Phil morgen sagt das der dummy Stecker funktioniert bin ich ja zufrieden.
     
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