M135/M235 Schalter oder Sportautomatik?

Diskutiere M135/M235 Schalter oder Sportautomatik? im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Wofür habt ihr euch entschieden? Und vorallem wieso? Ich finde beides hat so ihren Reiz und ich bin echt am überlegen, ob ich nicht doch den...

  1. #1 AnooooOH, 04.03.2014
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    Wofür habt ihr euch entschieden? Und vorallem wieso?

    Ich finde beides hat so ihren Reiz und ich bin echt am überlegen, ob ich nicht doch den Wandler bestellen soll...

    Das Schalten mit den Paddles macht schon irgendwie Laune.
     
  2. #2 alpinweisser_120d, 04.03.2014
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

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    Pro Sportautomatik weil ökonomisch und extrem schnelle schaltvorgänge ;)
     
  3. Method

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    Schalter, wollte nach all den Jahre mit DSG (2.0 TDI DSG Passat, 1.4 TSI DSG Golf 5 GT Sport, 2.0 TSI DSG Golf 6 R) mal wieder was zum Schalten, war wie ich finde die richtige Entscheidung :nod:

    trotzdem hat so ne Automatik schon auch Ihre Reize, im Golf würd ich mich auch immer wieder fürs DSG entscheiden.
     
  4. khd

    khd 1er-Fahrer(in)

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  5. Falli

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    +1 :daumen:
    Und wenn man dann doch mal schlaten mag, um das blubbern mehr zu genießen, hat man ja auch noch die Paddles...
     
  6. #6 AnooooOH, 04.03.2014
    AnooooOH

    AnooooOH 1er-Süchtling

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    kann man auch mit dem stick schalten?
     
  7. Falli

    Falli 1er-Fahrer(in)

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    Ja...
     
  8. -mat-

    -mat- 1er-Fahrer(in)

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    sport-automatik. ist präziser, schneller und zuverlässiger als ich das jemals hinbekomme ... und natürlich bequem. [ich bin auch sehr froh um den elektrischen anlasser, so muss ich den motor nicht mehr ankurbeln :narr:.]

    lg
     
  9. MDenis

    MDenis 1er-Fan

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    Ich hab den Automat
    Am Anfang war ich begeistert, jetzt finde ich's langweilig und zum paddeln bin ich i-wie zu faul weil es einfach zu viele gänge sind
     
    snakeshit87 gefällt das.
  10. #10 Guido99, 04.03.2014
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    Mein erster Wagen mit Automatik (ging ja auch nicht anders mit xdrive).
    Ich war sehr skeptisch. Ich habe es bisher keine Sekunde bereut.
     
  11. #11 Radagast, 04.03.2014
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    ich hatte am Anfang den schalter vermisst. jetzt nach 9 monaten will ich den Automaten nicht mehr hergeben. Als der wagen im Dezember zwecks Tieferlegung 2 tage beim :icon_smile: stand und ich nen Schalter als leihwagen hatte fand ich das selber schalten, grad im Stau, nervig. Die Automatik ist echt grandios...
     
  12. #12 Pffuchser, 04.03.2014
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    Automatik
    Als grundsätzlich sportlich orientierter Purist ich habe ich mich damit lange gequält, besonders aufgrund der großen Spreizung bei der Automatik.

    Letztlich wollte ich das Auto aber nicht um sportlich zu fahren, weil ich das anderswo tue, sondern als Alltagswagen der auch im Stau bequem ist. Da kam es mir dann nicht ganz so auf die letzten Zehntel von 100-200 an.
    Und um dem Fahrpurismus gerecht zu werden: Ab und zu praktiziere ich gerne Fahrtechniken im Alltag die ich abseits der öffentlichen Straße brauche. "Gestern" war das Zwischengas, heute ist das mit links auf der Bremse das Fahrzeug stabilisieren während man rechts noch auf dem Gas steht. Somit war Automatik für mich auch die fahraktivere Wahl.
     
  13. #13 Flo_M2, 04.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2014
    Flo_M2

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    Ich bin gerade selbst am umsteigen von 118 auf 135, habe beide Probe gefahren und muss sagen es wird ein Automatik. Bin echt begeistert von dem Getriebe, in "D" ganz geschmeidig und auf "S" in Verbindung mit "Sport+" wird das Ding echt scharf. Ps.: das "bloppen" beim Gangwechsel ist der Hammer! :mrgreen: fahr mal beide Probe (am besten nacheinander) konnte mich auch erst danach entscheiden.
     
  14. cmh

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    Denke es kommt darauf an, wie man das Auto benutzt. ich hab ihn nur als alltagstaugliches Spassauto, muss ihn also nicht täglich benutzen. Daher war für mich klar Schalter, wenn man dagegen oft in der Stadt fährt ist AUT auch angenehm. Für mich ist er als AUT und besonders mit drive zu verweichlicht und brav. Ich mag es die Gänge selbst zu sortieren und eine unruhige HA zu haben, da bewahrt etwas mehr den Respekt. Also jeder muss sein Fahrprofil anschauen und über legen was besser zu ihm passt. Soundtechnisch geht da mit Schalter genauso viel also kein Grund deshalb AUT zu wählen.
     
  15. #15 Macallan, 04.03.2014
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    nach ausgiebigen Probefahrten: Schalter !

    AUT schaltet mir persönlich zu hektisch, im Stau genial, aber ansonsten war ich immer im manuellen Modus...und da kann man dann gleich den Schalter nehmen...inkl. Feeling beim Gang einlegen/kuppeln..was manchmal übrigens ein nicht zu unterschätzender Vorteil ist den Motor blitzschnell vom Getriebe trennen zu können...außerdem macht schalten (noch dazu bei diesem Getriebe) einfach Fun :mrgreen:
     
  16. #16 AnooooOH, 04.03.2014
    AnooooOH

    AnooooOH 1er-Süchtling

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    ich hab das auto nur zum spaß haben, aber den sehe ich bei beiden getrieben.

    bei der 8gang kannst dich halt voll und ganz auf die strecke und das lenken, bremsen und gas geben konzentrieren, das bedienen der paddles macht auch laune, aber der schalter ist einfach die ehrlichere variante. und ich war immer ein fan davon, da das eher die verbindung zum auto schafft!:D

    die sind ja glaube ich beide bis 600nm freigegeben oder?
     
  17. cmh

    cmh 1er-Fahrer(in)

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    Finde gerade auf kurvigen Landstraßen hat das 6g Vorteile, da du, wenn du nicht willst, nicht schalten musst. Der dritte hat immer genau richtigen Saft Von 70-130 so dass Du da auch voll beim Fahren bleiben kannst. Da ist das8gZF unpraktisch er aufgrund der Abstufung
     
  18. Huensn

    Huensn 1er-Fahrer(in)

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    Für mich kam von Anfang an NUR der Schalter mit sDrive in Frage.

    Warum ?

    Ehrlicher geht es nicht :daumen:
    Mehr Spaß gibt es nicht :daumen:
    Schalter gibt es iwann nicht mehr :daumen:
    Mehr Sound geht nicht :daumen:



    flo
     
  19. Max_V

    Max_V Master of Desaster

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    SORRY, aber das ist absoluter Blödsinn. Wenn du nicht schalten willst ist ja der D oder S-Modus der Automatik gerade praktisch. Und beim Normalfahren ist das Schalten fast nich wahrnehmbar und der der Wagen zieht duch die schnellen Schaltmanöver eigentlich gefühlt ohne Unterbrechung.

    Ich denke das der Automat im Alltag einfach konfortabler ist...bei Sportfahrten(Ring/Driftevent/Passjagt) ist schalten warscheinlich die klügere Wahl. Der Automat schaltet im Drift oder in der Kurve gnadenlos was in den Fällen sehr...

    Ach was sage ich, wissen hier eh schon alle.
    Phil lei dir zwei M135i und teste, du wirst spüren welcher dich anmacht...hier im Forum ist das einfach eine soooooo unendliche philosophische Glaubensfrage.:mrgreen:
     
  20. THK

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    In Sport+ auf manuell schaltet der Automat nicht von alleine.


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