[E82] M123d Coupe - Marrakesch Braun

Dieses Thema im Forum "Umbauten E8x" wurde erstellt von Bacard, 15.11.2014.

  1. #1 Bacard, 15.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2016
    Bacard

    Bacard 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    660
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2011
    Vorname:
    Patrick
    Grüßt euch,

    wollte mal mein Projekt vorstellen.

    Ich heiße Patrick und komme aus der Schorndorfer Ecke. Bin da anfang des Jahres hingezogen und war vorher in Stuttgart Mitte daheim.

    Da ich täglich eine weitere Strecke pendle musste die Rennsemmel leider aus wirtschaftlichen Gründen gehen und ein Diesel her.

    Da mir der 1er Coupe schon lange sehr gefallen hat habe ich nach einem ausschau gehalten. Da ich kein Freund von Basismotoren bin sollte es ein 123d werden und des Komfort´s geschuldet ein Automatik.
    Ich mag gern schöne Farben (grün, blau, braun, ggf rot) auf meinen Autos. Daher war es nicht so einfach einen passenden zu finden.
    Außerdem wollte ich unbedingt ein LCI Model mit wenig km.
    Dann waren nicht mehr so viele zur Auswahl.

    Da mir (steinigt mich) die M Front leider garnicht gefällt, da sie beim Facelift irgendwie nicht verändert wurde und "alt" aussieht (mmn) sollte es ein Coupe ohne M Paket werden. Ich finde die neue Front mit den Luftkanälen seitlich sehr schick und sportlich (wird nun nicht jeder so sehen aber egal).

    Schließlich hab ich ein Marakesh Braunes 123dA Coupe von Ende 2011 gefunden mit gerade mal 18200km auf der Uhr und Beigem Leder.
    Finde das ist eine tolle Kombination, Cappuchino Style, schön edel.
    Diese Farbe hatte ich vorher auf keinem Coupe gesehen, nur auf X1 usw... und ich finde sie genial. Wenn die Sonne scheint sehr helle orange und goldene Akzente, bei Schatten fast schwarz.

    War auch ganz gut ausgestattet soweit, mit Sitzheizung, Xenon, Glasschiebedach, Leder beige, Parkpieper vorn und hinten, LED Lichtpaket, Automatik natürlich, Klimaautomatik, Licht und Regensensor, beiger Dachhimmel, Tempomat, E-Spiegel ....
    leider hat der Erste Besitzer irgendwie garkein Hifi Faible gehabt, Basis Musiksystem und Basis Radio, kein Navi. Und keine Sportsitze aber naja.

    Hier mal wie er dann zu mir kam:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Geändert werden musste dann natürlich schon auch was...

    Hier mal eine aktuelle Liste als Zusammenfassung was geändert wurde bis Ende 2015:


    BMW Performance 269 in 7.5 & 8.5 x 18"
    Reifen Hankook S1 Evo2
    Spurplatten ST 11 mm VA & 12,5 mm HA
    M3 Querlenker VA & HA
    KW V3 Gewindefahrwerk auf 310/315mm eingestellt mit Radlastwaage (VA 51% / HA49% / diagonal 2kg Differenz)
    Wagner Ladeluftkühler
    PP-Performane Abstimmung
    Performance Pedale
    Fahrersitz Recaro Sportster CS mit Sitzheizung, Airbag und Volleder
    Wiechers Alu-Domstrebe
    Domlager ohne Pin
    BMW Winterfussmattrn Gummi
    Weise Standlichtringe / LED 6000k
    Lenkradblende X1 LCI
    Kennzeichenhalter entfernt
    Kurze Kennzeichen
    8-Gang Automatik Wählhebel
    35i Chrom-Nieren
    Blackline High Rückleuchten
    Scheiben getönt 35%
    Radio Proffesional mit BT Freisprechfunktion
    Gladen X-Treme Soundsystem 3-Wege
    Türen Gedämmt mit Alubutyl
    Neue Start/Stop Batterie
    Diverse Codierungen

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]


    2016 Umbau:

    Innen: M3 Lenkrad kam rein und Leisten in Wagenfarbe matt.
    Technisch habe ich die 1M Stabis, M3 HA Lagerung und alle Quer und Längslenker (hatte ich ja schon) sowie Stahlflex-Bremsleitungen von Fischer und die PP Bremse in 370mm mit Leichtbauscheiben eingebaut.
    An der HA habe ich leider noch nichts an der Bremse machen können, 345mm Sättel und Beläge usw liegen schon da, da muss ich erst noch eine Lösung finden.
    Räder sind vom M4 in 9 und 10 x 18" mit Federal 595 RS-R Bereifung in 255 vorn und 265 hinten.
    Dazu ist ein Carbon Heckdeckel von Boca drauf gekommen.

    Hier nun mal ein paar erste Impressionen:

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]


    ToDo:

    polieren und versiegeln
    3-fach Clubsport
    Endrohre 335i Optik
    Downpipe
    Performance Bremsanlage HA
    M3 Lenkrad (evtl mit Schaltpaddels)
    Mikrofone FSE
    Schwarze Lederrückbank oder Sitze beige ledern
    Innenraumteile (Kunststoff) schwarz ledern lassen
    Endstufe mit integriertem DSP
    Navi NBT
    Alcantara Dachhimmel
     
    epic86 gefällt das.
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bacard, 15.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2015
    Bacard

    Bacard 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    660
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2011
    Vorname:
    Patrick
    Zunächst einmal was dringend geändert werden musste:

    Kennzeichenhalter weg (DRAMA!! aber später mehr)
    Kurze Kennzeichen (siehe DRAMA!!)
    Lenkrad tauschen gegen beheiztes mit Edition Lifestyle / X1 Blende
    Scheiben tönen lassen
    LED Corona Ringe in 6000k
    Sommerräder ohne was an der Karosserie zu machen
    Automatik Wählhebel wie bei den neuen F Modellen
    HIFI: Radio Proffesional mit Bluetooth und USB + Gladen X-treme BMW System
    Diverse Codierungen

    Also,

    Räder wurden es 269er Performance Felgen mit Hankook S1 Evo² 215 und 245.
    Scheiben waren hier auch schon getönt und beim Einbau vom Radio Prof. und codieren.

    Dann die LED Corona Ringe, dieses gelbe Licht geht ja garned!

    Fazit: SO GEIL!!!

    Dann das DRAMA!! kurzes Kennzeichen. Ich habe das hintere zuerst montiert, alles schick! Dann vorn den Kennzeichenhalter wegschrauben wollen und einen HASS bekommen! WIESO SCHRAUBT MAN DEN DEN BITTE AN DEN ÄUßERSTEN ECKEN AN DIE STOßSTANGE?????? Das kurze Kennzeichen war ZU KURZ und man sah 4 "schöne" Löcher.
    Was tun? Ich hab dann mit 2K UHU die Löcher gefüllt und mit Tesa abgeklebt das es möglichst eben wird. Als es ausgehärtet war mit einer Rasierklinge noch mal möglichst eben abgezogen. Dann hab ich den Bereich ums Kennzeichen schwarz glanz foliert und danach das Kennzeichen aufgeklebt.

    Als wir schon dabei waren und glänzende Folie da war, haben wir noch testweise den Diffusor-Look foliert um zu sehen ob ich auf M Heckschürze umrüste.

    Naja man erkennt es kaum auf dem braun. Fehlt einfach die Tiefenwirkung.
    Aber das Braun ist in meinen Augen einfach der absolute Wahnsinn! So Geil!

    Hier noch mal als ich die Winterreifen auf die original Felgen gezogen habe vorm demontieren der schicken Sommerräder:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  4. #3 Motorsound-Genießer, 15.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2014
    Motorsound-Genießer

    Motorsound-Genießer The One and Only

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    3.652
    Zustimmungen:
    371
    Ort:
    Rhein-Main
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    Der Wagen sieht echt toll aus :daumen:

    Zur Not würde ich mir gebrauchte Sportsitze besorgen und die von einem Sattler in genau dem Leder beziehen lassen, es gibt Sattler die an das Original-Leder drankommen, das geht sehr wohl und kostet kein Vermögen :nod:

    Eine echt seltene und sehr schöne Farbe, zumal auf einem Coupé :winkewinke:
     
  5. Flo95

    Flo95 1er-Guru

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    8.186
    Zustimmungen:
    810
    Ort:
    Stuttgart / Saarbrücken
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Sieht gut aus.

    Bin extrem positiv überrascht, wie die PP 269 mit dem braun wirken :daumen:
     
  6. #5 Bacard, 15.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2015
    Bacard

    Bacard 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    660
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2011
    Vorname:
    Patrick
    Dann natürlich muss ich noch das Gladen System einbauen, da fehlen mir noch die Hochtöner Spiegeldreiecke.

    Vom Lenkrad hab ich die Blende eingebaut. Sieht viel besser aus!
    Das beheizte Lenkrad will ich mal sehen ob mir das einer mit Glattleder wie das M Lenkrad bezieht (oder ob das wegen der Heizmatte nicht geht), und wie ich das beheizbare Lenkrad nachgerüstet bekomme.
    Mal noch genauer recherchieren was ich alles brauche an Teilen.

    Der Schaltknauf is auf jeden Fall mal Pflicht gewesen....

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Was natürlich auch ansteht ist eine Leistungssteigerung.
    Entweder kommt ein Wagner LLK rein (warte noch auf den Preis) oder ein BMW Performance LLK.
    Von PP-Performance hab ich ein Angebot für Abstimmung auf dem Prüfstand mit Vorher/Nacher Messung auf 260ps und 490nm / 260km/h.
    Reizt mich schon sehr, aber ggf erst nach dem Winter.

    Was ich innen noch machen will sind die alufarbigen Leisten.
    Die gefallen mir nicht. Ich weiss noch nicht genau was ich da machen soll.

    1. mit Alcantara beziehen
    2. in Marakesh Matt lackieren
    3. in Frozen Bronze Matt lackieren vom 6er BMW


    ???

    Ach ja genau die Blackline Rückleuchten und evtl den Performance Spoiler noch....
    Schick wäre natürlich auch noch eine Sportaustattung von den letzten Edition Lifestyle in dunkelbraun mit beigen Nähten.
    Und eine Chromniere vom 35i oder so...
     
  7. #6 G-Tec, 15.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2014
    G-Tec

    G-Tec 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.08.2014
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Istanbul / Türkei
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2004
    Vorname:
    Gökhan
    Ich finde deine Farbe sehr gut und passend zum Coupé, besonders das helle Interieur passt zur aussenfalbe sehr. 135i Front + M Heck + PP ESD + Dezente Tieferlegung + M Aussenspiegel würde mir noch fehlen bzw. ihn in meinen Augen Perfekt da stehen lassen.

    Ich würde Alcantara oder Wagenfarbe im Innenraum nehmen wobei ich eher bei deinem schönen braun doch zur Wagenfarbe greifen würde. Es gibt genug folien die mit deinem Braun fast identisch sind, deswegen wäre Folieren eine einfache und günstigere Variante als lackieren.
     
  8. M207

    M207 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    09.01.2012
    Beiträge:
    1.595
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    58095 Hagen
    Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    03/2010
    Vorname:
    Denis
    Nice...

    hab noch nie ein braunes coupe gesehen.
     
  9. #8 Brauner120D, 16.11.2014
    Brauner120D

    Brauner120D Guest

    Unglaublich schönes Fahrzeug!
    Glückwunsch und immer drauf aufpassen!
     
  10. #9 Sabrina130i, 16.11.2014
    Sabrina130i

    Sabrina130i Guest

    gefällt mir richtig gut :)
    Ich persönlich würde unbedingt noch schwarze Nieren und Blacklines nachrüsten. Sind einfach ein Muss
     
  11. #10 Desert Fox, 16.11.2014
    Desert Fox

    Desert Fox 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.03.2013
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Lilienthal
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2008
    Vorname:
    Christian
    Wahninns tolles Coupé!!! Die 269 passen richtig gut dazu und die Innenausstattung ist in Kombination ein Traum. Jetzt habe ich noch einen Anreiz mehr für meine Innenausstattung
     
  12. #11 Alex253, 16.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2014
    Alex253

    Alex253 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    14.637
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    LK Peine
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Alexander
    Sehr schönes QP.

    PS: ich würde beim Edlen Styling bleiben.
     
  13. #12 reihensechszyli, 16.11.2014
    reihensechszyli

    reihensechszyli 1er-Guru

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    7.032
    Zustimmungen:
    143
    Ort:
    Süden BW
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    ms-tuning marcel
    Schöner Wagen viel Spaß damit- ist mal was anderes.:wink:
     
  14. Bacard

    Bacard 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    660
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2011
    Vorname:
    Patrick
    Haha danke...

    Ist schon verrückt, in meinem privaten / arbeits Umfeld kann ich mir dauernd sowas anhören:
    Was ne "Scheiss"Farbe,
    Bonzenkarre,
    Usw

    Mir gefällt das Coupé auch super, und den Geschmack anderer zu respektieren fällt manchen wohl einfach schwerer wie anderen.
    Nur das beige Leder braucht schon öfter mal ne Anwendung mit Lederpflege als zB schwarzes.

    Mit den shadowline Rückleuchten liebäugle ich schon, mal sehen..

    Die Performance Nieren find ich fast zu schwarz wenn man sonst Chrom Leisten usw hat,.. Denke eher ich hol mir die mit den Chrom-Spangen von den 135i oder ich Lackier die Spangen Matt grau wie bei den Edition Lifestyle Nieren (weiß?).

    Was noch her muss ist ein anderes Endrohr, und da alle die 2-Rohr Optik haben war ich am überlegen ein großes ovales vom RS Q3 oder RS6 in Glanz schwarz zu holen?

    Wegen Tieferlegung,.. Sind schon H&R Federn drin, fährt aber nicht so gut. War halt schon so.
    Wird wohl ein adaptives KW DDC reinkommen,.. Bin da grad dran.

    Mal sehen ob ich irgendwo mal noch eine M Heckschürze bekomme, der Diffusor gefällt mir schon gut.

    Nun wollt ich aber mal den Schaltknauf einbauen, weiß jemand wie??

    Die Leisten innen,.. Drama war schon beim Folierer und hab alle Matt braunen Folien angeschaut, keine passt wirklich zum Lack. Glaube ich muss das echt lackieren lassen mit Mattierpaste.

    Sonstige Ideen und Vorschläge??
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 SimpleII, 16.11.2014
    SimpleII

    SimpleII 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.06.2010
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Allgäu
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    08/2011
    Vorname:
    Manu(el)
    Hey
    Da ist ja mein weißes QP auf den Bildern im Hintergrund
    Haben dann doch erfolgreich mein Radio prof mit USB und BT verbaut u codiert
    Hoffe es macht noch Spaß!

    Ich finde die farb Kombination richtig geil! Da kann man glatt neidisch werden.
    Das einzige was mich stört: keine sportsitze und automatik sonst richtig richtig schön

    Mach auf kein fall das ovale. Hau dir die Pp endblende hin und gut ist!

    Und Baue auf M Front und Heck um, habe ich bei meinem e82 damals auch genacht. Lohnt sich!!

    Wegen dem Schalthebel kann ich dir jmd ausm e90 Forum empfehlen der den auch verbaut hat.
    Lg


    Sent from my Apfel using Tapatalk
     
  17. #15 bandiogo, 16.11.2014
    bandiogo

    bandiogo 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    246
    Ort:
    Reutlingen
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2010
    Vorname:
    Bernd
    Sehr schicke Farbkombi!
    Sportsitze sollten im QP eigentlich Pflicht sein!
     
    Bacard gefällt das.
Thema: M123d Coupe - Marrakesch Braun
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1er m performance Marrakesch braun

Die Seite wird geladen...

M123d Coupe - Marrakesch Braun - Ähnliche Themen

  1. 135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.)

    135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.): Liebe Leute, guten Abend. Ich habe nun schon viele interessante, aufschlussreiche Threads wie z.B....
  2. E82 Coupe mit M436 Felgen

    E82 Coupe mit M436 Felgen: Ich bin jetzt stolzer Besitzer eines schönen 1er Coupes. Mir wurde der Wagen mit den M436 Felgen als Sommerreifen verkauft.Leider hab ich die...
  3. 120d Coupes auf mobile.de

    120d Coupes auf mobile.de: Hallo liebes Forum! Ich bin zurzeit auf der Suche nach einem 120d der meinen geliebten e46 323ci ablösen soll. Da ich als Soldat im Jahr bis zu...
  4. BMW 1er M Coupe

    BMW 1er M Coupe: !!!Sammlerstück!!! 23000 Km. Ich verkaufe hier meinen schönen BMW 1er M Coupe. Kein Tuning, alles im Originalzustand, UNFALLFREI, deutsches...
  5. [Verkauft] 1er M-Coupe Schaltknauf (short shift Leder)

    1er M-Coupe Schaltknauf (short shift Leder): Ich biete meinen 1er M-Coupe Schaltknauf zum Verkauf an. Der Schaltknauf ist in einem guten Zustand (nur eine kleine, rein oberflächige,...