[E87] M-Technik Fahrwerk Dämpfer erneuern Sachs?

Diskutiere M-Technik Fahrwerk Dämpfer erneuern Sachs? im Federn & Fahrwerk Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Moin, Fahre ein E87 mit M-Technik Fahrwerk. Die Dämpfer vorne haben sich beide verabschiedet (Öl tritt aus). Jetzt bin ich auf der Suche nach...

  1. #1 Parrish, 03.10.2016
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    Moin,

    Fahre ein E87 mit M-Technik Fahrwerk. Die Dämpfer vorne haben sich beide verabschiedet (Öl tritt aus).

    Jetzt bin ich auf der Suche nach neuen "gleichwertigen" Dämpfern, bin dabei auf die Marke Sachs gestoßen.
    Es gibt da auch vers. Varianten, welche würden passen und hat jemand Erfahrung gemacht?


    Danke & Gruß
     
  2. #2 ChrisMPower, 03.10.2016
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    Hei
    bei den Sachs gibt es den Zusatz für M Technik.

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  3. Patze

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    Sachs Nr. 400 057 sind die für die VA für Fz. mit M-Paket
     
  4. #4 Colt Steele, 03.10.2016
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    Was wäre denn die bessere Wahl?
    Sachs, Bilstein oder doch was anderes?

    In meinen E46 Touring (ohne M) kamen damals Sachs Dämpfer rein, war zufrieden.
    Würde diesmal glaube ich Bilstein antesten. Gerade, weil die Eibach Federn schon bereit liegen..
     
  5. #5 Parrish, 03.10.2016
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    Sachs bietet zwei Varianten an, einmal Advantage(400 057) und Super Touring(310 985) beide geeignet für M-Technik.
    wo ist der unterschied?
     
  6. Patze

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    Die Advantage(400 057) sind in der Regel etwas härter abgestimmt
     
  7. #7 spitzel, 04.10.2016
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    Sagt mal wer von euch hat schonmal beim e87 die domlager hinten während der Fahrt beobachtet?
    Habe meine beim Dämpferwechsel erneuert jetzt machen die neuen ordentlich Geräusche und bewegen sich recht deutlich bei kurzen Bodenwellen. Eingebaut ist alles nach vorgabe und wie es vorher auch verbaut war. Material war Originalteile von BMW.
    Beschädigungen sind nicht erkennbar und beim schaukeln am Heck bewegt sich nichts.




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  8. #8 spitzel, 04.10.2016
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    [​IMG][​IMG]
    Hier noch Bilder im eingebauten Zustand. Da ist von mir aus nichts dran zu finden.

    Hat hier jemand die powerflex domlager verbaut?


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  9. #9 kreuzspeiche!, 05.10.2016
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    In welche richtung bewegen sich die?


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  10. #10 spitzel, 05.10.2016
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    Einfach nach oben. Werde diese Woche nochmal versuchen Sie auszubauen und neu auszurichten. Auch wenn sie richtig sitzen.



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  11. #11 Alphatier, 06.10.2016
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    Die Sachs Super Touring sind wohl der Ersatz für die M-Dämpfer
    Wenn du die Eibach Federn verbauen willst, kannst du auch B8 Dämpfer von Bilstein nehmen. Das B12 Fahrwerk besteht aus diesen B8 Dämpfern und Eibach Federn.
     
  12. #12 spitzel, 08.10.2016
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    Heute habe ich die Domlager nochmal ausgebaut. Bis auf das der rechte nicht ganz mittig stand war nichts zu erkennen. Sind jetzt mittig montiert und es klappert immer noch.
    Kann das vielleicht der Stoßdämpfer sein? Eventuell defekt verkauft?


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  13. #13 foxlimited01, 08.10.2016
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    habe bei mir im E87 130i Original mit M-Fahrwerk vor 3 Monaten die B8 Stoßdämpfer von Bilstein eingebaut. Hat sich so angeboten, da ich dort auch arbeite. Kann nichts negatives sagen. Super Fahrverhalten, nicht zu hart nicht zu weich. Finde es eigentlich sehr Optimal, kann ich nur empfehlen.

    PS: Wenn du Bilstein Teile brauchst, sag bescheid :)
     
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  14. #14 Colt Steele, 08.10.2016
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    Ich greife das mal ganz dreist auf.. :unibrow:

    Bei was würden denn die B8 für nen E87 120d liegen?
    Gerne per PN..
     
  15. Don_B

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    Bin auch dreist!
    Wo liegt ein B12 Prokit bzw. B8 für E88 120d?
    Gerne ebenfalls per PN!
    Danke :nod:
     
  16. #16 gotcha43, 09.10.2016
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    Bei nem preis, wo der Aufpreis zu nem ST X verschwindend gering ist. ;)


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  17. Flo95

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    Kannst du das Geräusch mal beschreiben?
    Bei mir macht bei unter 60km/h auch was Geräusche, klingt für mich wie Hutablage oder Knarzen der Türdichtung bei kurzen Schlägen, würde aber mal gerne vergleichen
     
  18. #18 spitzel, 09.10.2016
    spitzel

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    Klingt wie kunststoff auf Metall. Als ob das Domlager in der Führung wackelt. Da ich nun die Lager mit einander getauscht habe und es rechts bleibt gehen ich davon aus, das es der neue Stoßdämpfer ist. Anschlagen kann das Domlager nirgends da es nicht mit der Karosserie mit Metall Teilen in Berührung kommt.

    Bin noch am überlegen ob ich den nochmal Wechsel


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  19. Flo95

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    Danke für die schnelle Antwort!
    Finde bei ist es was anderes, nervt aber trotzdem
    Hab auch beim Einbau vom Fahrwerk damals gesehen, dass die Domlager fest geschraubt wurden
     
  20. #20 spitzel, 09.10.2016
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    Naja fest ist ja relativ bei der Konstruktion, die ist schon extrem einfach aufgebaut. Kein Vergleich zu anderen Domlagern. Das ist beim 1er echt Spielzeug. Habe extra die Metall Teil dünn gefettet um eventuelles verkanten zu vermeiden. Wenn es davon wäre hätte sich das Geräusch deutlich geändert. Hat es aber nicht.

    Bei mir vibriert bei ca30kmh die rückbank. Warum auch immer.
    Zum Probe hören habe ich die Kofferraum Verkleidung komplett ausgebaut und Sitze umgelegt.
    Evtl lässt sich dein Problem auch besser lokalisieren


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