M-Taste

Diskutiere M-Taste im BMW 1er M Coupé Forum im Bereich Informationen zu M-Modellen; Im Normalmodus hat das Fzg. ja 450 Nm......also 340 PS....... Wenn man jetzt einen "Dreisatz" anwendet, dann hätte das Fzg. ja mit 500 Nm im...

  1. #1 monchychy, 22.10.2011
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    Im Normalmodus hat das Fzg. ja 450 Nm......also 340 PS.......

    Wenn man jetzt einen "Dreisatz" anwendet, dann hätte das Fzg. ja mit 500 Nm im "M-Modus" quasi ca. 37 PS mehr......also 377 PS

    Das würde auch die auf den Prüfständen oftmals hohe PS-Zahl erklären.....die in etwa bei diesem Wert liegt......

    Was meint ihr dazu? Ist mehr Nm = mehr PS?
     
  2. #2 Matze123, 22.10.2011
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    Dann hat ja mein 123d mit 400NM 302PS ??!!

    :lach_flash::lach_flash::lach_flash:
     
  3. #3 Schnukums, 22.10.2011
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    Bitte was? wie? wo?

    nur mal kurz eine Erinnerung an den physikunterricht:

    drehmoment gemessen in newtonmeter ist hebelsarm mal kraft (in dem fall wohl gemessen in ps)
     
  4. #4 VO 1M, 22.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2011
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    :-s interessante Antwort. Du kennst die Formel:

    Leistung (kw) = Drehmoment * Umdrehungen/sek * 2Pi

    Dein Diesel hat Drehmoment aber nicht die Drehzahl und deswegen auch nicht die Leistung
     
  5. #5 Metschnsn, 22.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2011
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    .
     
  6. #6 mpowerII, 22.10.2011
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    Auf dem Prüfstand war es nicht messbar.
    Mit und ohne M Taste selbe Leistung.
    Nur das Ansprechverhalten ändert sich.
    Sprich, ist mit M Taste spontaner am Gas.
     
  7. #7 derFoeller, 22.10.2011
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    Formel ist falsch: Das Ergebnis der Rechnung ist die Leistung in Watt.

    Einheitennachweis: Drehmoment (N*m) * Umdrehungen (1/s) = (N*m)/s = Joule/s = Watt
     
  8. VO 1M

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    1KW = 1.36PS

    450Nm x 5500 / 60 x 2 x pi = 259kw = 352PS

    Der 1er M hat eine Max. Leistung von 340PS bei 5900umdr.
    Bei diese Drehzahl leigen noch an:
    340 / 1.36 x 1000 / 2 / pi) x 60 / 5900 = 404Nm
    könnte stimmen oder :?
     
  9. #9 vitalier, 22.10.2011
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    Kann es sein das hier die "M" Taste mit der Overboost Funktion verwechselt wird?

    Lg
     
  10. #10 derFoeller, 22.10.2011
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    Jep, der Wert ist korrekt.

    Die M-Taste aktiviert doch die Overboost-Funktion, oder? Also M-Taste=Overboost???

    Grüße
     
  11. #11 monchychy, 22.10.2011
    monchychy

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    ...

    Ich dachte immer die M-Taste "aktiviert" die 50Nm mehr.....

    Was ist eigentlich genau dieser "Overboost" bzw. wo kommen die 50 Nm mehr her???

    Hat das Fzg. sowohl mit 450 Nm, als auch mit 500 Nm die angegebenen 340 PS?
     
  12. #12 s-bck, 22.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2011
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  13. #13 vitalier, 23.10.2011
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    So wird ein Schuh draus....
     
  14. #14 mpowerII, 23.10.2011
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    wieviel ist dann pi oder was ist pi?
    komm da auf einen ganz anderen Wert!
     
  15. Banana

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  16. #16 1 Series M Coupe, 23.10.2011
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    Morgen ist endlich der Ölwechsel dran und dann bleibt die M Taste nur noch an ;-)
     
  17. #17 mpowerII, 23.10.2011
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    mann oh mann, bin ich doof, danke schön!

    Dazu sollte man allerding das Drehmoment bei voller Drehzahl kennen.
    Und die ist bei 450Nm niemals 5500U/min.
     
  18. UTT

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    muss man den M-Modus nach jedem Start, mit der M-Taste, neu aktivieren?
    Oder bleibt er einfach solange gesetzt bis ich abwähle?
     
  19. #19 mpowerII, 23.10.2011
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    nach jedem Neustart muß neu aktiviert werden.
     
  20. #20 Grouara, 23.10.2011
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    Hier mal das Diagramm ohne Overboost.
    [​IMG]
    Beim Overboost wird wohl das Drehmoment nur in dem flachen Bereich angehoben werden und der Rest bleibt beim alten Drehmoment. Also wird man etwa von 1500 bis 4500 Umdrehungen etwa mehr Leistung haben.
     
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