M Sportfahrwerk vs. Adaptives Fahrwerk

Diskutiere M Sportfahrwerk vs. Adaptives Fahrwerk im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo, der 135 hat standardmäßig das M-Sportfahrwerk. Mit diesem hat man doch auch die Möglichkeit, über einen Schalter in der Mittelkonsole Eco,...

  1. #1 sorosch, 03.12.2014
    sorosch

    sorosch 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    der 135 hat standardmäßig das M-Sportfahrwerk. Mit diesem hat man doch auch die Möglichkeit, über einen Schalter in der Mittelkonsole Eco, Comfort, Sportmodus bzw. auf "Race-Modus" umzuschalten - oder?

    Was bringt dann das "Adaptives Fahrwerk"? Sollte man dies nehmen?

    Vielen Dank
    Viele Grüße
    G. Sorosch

    P.S.: Bitte keine Diskussion anfangen, dass man ein anderes Fahrwerk (von einem anderen Hersteller) verbauen sollte.
     
  2. scope

    scope 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2014
    Spritmonitor:
    Ohne das Adaptive Fahrwerk hat der Fahrerlebnisschalter keinen Einfluss auf das Fahrwerk. Dann beeinflusst er nur Gaspedalkennlinie, Lenkung, Schaltverhalten, etc.
     
  3. #3 sorosch, 03.12.2014
    sorosch

    sorosch 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Info.

    Viele Grüße
    G. Sorosch
     
  4. Ropo

    Ropo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    20
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2014
    Zusätzlich ist das adaptive Fahrwerk noch etwa 1cm tiefer als das Standard M-Sportfahrwerk.
     
  5. #5 sorosch, 03.12.2014
    sorosch

    sorosch 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Merci vielmals.

    Also wird das Adaptive Fahrwerk mitgenommen:)
     
  6. fredo

    fredo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    2
    Nimm lieber das einfachste Standard Fahrwerk und leiste Dir eine KW-Fahrwerk.
    Damit wirst Du am meisten Spaß haben.
     
  7. rick

    rick 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Osthessen
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2013
    Das ist mir neu :?
     
  8. #8 Guido99, 04.12.2014
    Guido99

    Guido99 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    05/2013
    Vorname:
    Guido
    Mir auch.
    Bin sehr zufrieden mit dem Adaptiven.
    Die ultimative Härte, die die Hardcore Leute hier einfordern hat es natürlich nicht aber ich hab keine Lust dauernd wie ein Kaninchen auf unseren tollen Strassen zu hoppeln und jeden Kanaldeckel im Kreuz zu spüren.
     
  9. #9 dr.schuh, 04.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2014
    dr.schuh

    dr.schuh 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    74
    Ort:
    ERH
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2014
    Dito.

    Edit: Bin den M235i mit M-Fw auch Probe gefahren. Kam mir zuerst viel direkter vor, aber ich war bei der Probefahrt mit dem M135i fast nur im Comfort unterwegs. ;) Hab jetzt das aFw und bin sehr zufrieden. Weich genug, aber nich zu weich. Hart genug, aber nicht zu hart.
     
  10. #10 bravosierra, 04.12.2014
    bravosierra

    bravosierra 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.10.2013
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Ben
    :eusa_doh:
     
    alex1028 gefällt das.
  11. Ropo

    Ropo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    20
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2014
    Das mit dem einen Zentimeter steht in der Detailsbeschreibung zum adaptiven Fahrwerk. Ist zu sehen wenn man sich den M135 konfiguriert.
     
  12. #12 Xiphias, 04.12.2014
    Xiphias

    Xiphias 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    5.498
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Nürnberg
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    10/2014
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    das bezieht sich aber auf den Unterschied zum Serienfahrwerk.
     
  13. #13 Guido99, 04.12.2014
    Guido99

    Guido99 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    05/2013
    Vorname:
    Guido
    Klingt logischer.
     
  14. #14 Ropo, 04.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2014
    Ropo

    Ropo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    20
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2014
    Beim M135 gibt es kein anderes Serienfahrwerk als das M-Sportfahrwerk.
    Die 10 mm werden nochmal extra beim adaptiven Fahrwerk aufgeführt. Ich verstehe das dann als zusätzliche Tieferlegung.
     
  15. Twodee

    Twodee 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.04.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Südlich vom Weisswurscht-Äquator
    Modell:
    Coupé (F22)
    Vorname:
    Patrick
    Das glaube ich nicht. Die Beschreibung zum AFW ist immer die gleiche, egal welchen Motor man vorher auswählt.
    Bei 20mm Tieferlegung wäre man auf M-Performance-Fahrwerk Niveau...
     
  16. Ropo

    Ropo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    20
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2014
    Mag sein oder auch nicht und für den "normalen" 1er wäre deine Annahme auch definitiv logisch. Für den M135er nicht, falls du da doch richtig liegen solltest ist der Beschreibungstext beim adaptiven Fahrwerk für den 135er falsch.
     
  17. Roughy

    Roughy 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Wenn man DSC ausmacht komplett stellt sich dann das adaptive Fahrwerk automatisch gegen meinen Willen auf weich?
    Stimmt das so? Hab keinen M135/235 ums auszuprobieren.
     
  18. #18 Xiphias, 04.12.2014
    Xiphias

    Xiphias 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    5.498
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Nürnberg
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    10/2014
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    So sieht's nämlich aus. BMW nimmt einfach die selbe Beschreibung, egal ob nun 116i, M135i, 220d oder M235i. M-Fahrwerk und AFW ist gleich hoch :wink:

    @Roughy: Ja das Fahrzeug wechselt in den Comfort-Modus.
     
  19. Twodee

    Twodee 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.04.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Südlich vom Weisswurscht-Äquator
    Modell:
    Coupé (F22)
    Vorname:
    Patrick
    Deiner Logik zur Folge wäre das ja dann auch, wenn ich z.B. einen 120d mit M-Sportpaket wähle (da ist der M-Fahrwerk auch enthalten) und zusätzlich das AFW wähle.
     
  20. Ropo

    Ropo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    20
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2014
    Wie gesagt mag sein, dass es so ist wie es hier beschrieben ist. Nur mit Logik hat das beim M135 oder M235 nichts zutun. Das ist eine irreführende Beschreibung seitens BMW.
     
Thema: M Sportfahrwerk vs. Adaptives Fahrwerk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw adaptives fahrwerk oder m sportfahrwerk

    ,
  2. m140i adaptives fahrwerk

    ,
  3. m sportfahrwerk

    ,
  4. bmw m140i xdrive fahrwerk höher,
  5. f20 m135i adaptives fahrwerk vs m fahrwerk,
  6. adaptives fahrwerk m135i xdrive,
  7. bmw m135i clarkson fahrwerk,
  8. bmw 1er adaptiv oder m,
  9. f46 adaptive farwerk oder m,
  10. adaptives fahrwerk bmw 1m,
  11. m140i adaptives fahrwerk vs mfahrwerk,
  12. m sportfahrwek fahrerlebnisschalter,
  13. unterschied bmw 135i adaptives Fahrwerk und Sportfahrwerk,
  14. bmw adaptives fahrwerk,
  15. bmw sportfahrwerk 1er,
  16. bmw 1er adaptive fahrwerk,
  17. 2016 bmw m240i fahrwerk,
  18. bmw 2er m sportfahrwerk,
  19. sportfahrwerk mit adaptivem,
  20. unterschied adaptives sportfahrwerk im BMW,
  21. adaptives fahrwerk bmw 1er,
  22. adaptives m fahrwerk,
  23. bmw m135i m sportfahrwerk,
  24. m135i adaptives fahrwerk,
  25. bmw adaptives m fahrwerk
Die Seite wird geladen...

M Sportfahrwerk vs. Adaptives Fahrwerk - Ähnliche Themen

  1. F21 M-Frontschürze gesucht mit SRA

    F21 M-Frontschürze gesucht mit SRA: Hallo Zusammen.. Ich suche eine M-Frontschürze für meinen 18er, nachdem sich meine heute an einem Randstein unschön verzogen hat. Gerne was...
  2. Wangenverstellung bei Sportsitzen im M-Paket (Sitz oder Lehne, Breite Körpergewicht)

    Wangenverstellung bei Sportsitzen im M-Paket (Sitz oder Lehne, Breite Körpergewicht): Hallo, haben die Sportsitze aus dem M-Paket im F2x in Alcantara mit manueller Verstellung eine Wangenbreitenverstellung? Welche Wangen können...
  3. M Driver's Package

    M Driver's Package: was habt ihr mit dem gutschein gemacht...? habt ich es innerhalb der familie verschenkt, seit ihr zum snow and ice training nach österreich oder...
  4. Old School Hero M3 E46 CSL vs moderne Technik im M135i

    Old School Hero M3 E46 CSL vs moderne Technik im M135i: Aufgrund eines kleinen Aufeinandertreffens mit einem echten Verrückten die Frage aller Fragen ;) Natürlich für den echten Enthusiasten keine...
  5. Bmw F20 M Verkleidung Stoßfänger vorn lackiert

    Bmw F20 M Verkleidung Stoßfänger vorn lackiert: Verkaufe eine M Front lackiert in black sapphire metallic ohne Zierelemente für Fahrzeuge mit Scheinwerferreinigungsanlage, PDC und M...