M-Sportfahrwerk, Seitenwind und Probefahrt?

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von BMWBeginner, 06.09.2009.

  1. #1 BMWBeginner, 06.09.2009
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    1. Mit dem M-Fahrwerk ist die Karosserie ja 15mm tiefer gelegt. Macht das im Alltag Probleme? Passt die Frontschürze immer noch über Bordsteine beim Parken? Ist auf unebenem Untergrund (z.B. Parken auf einem Waldparkplatz) oder bei Schlaglöchern die Gefahr höher, dass man sich etwas am Unterboden aufreißt?

    2. Habe von einem Bekannten gehört, der 1er sei relativ empfindlich gegenüber Seitenwind. Könnt ihr das bestätigen? Hat das M-Fahrwerk da irgendeinen Einfluss drauf?

    3. Wie in einem anderen Thread geschrieben, bin ich ja noch nicht ganz sicher, ob es ein 1er werden soll. Eigentlich würde ich den Wagen gerne mal ein paar Stunden auf der Strecke fahren, auf der er auch täglich eingesetzt werden wird. Machen die Händler eine 300 Kilomter/3 Stunden Probefahrt mit? Bis jetzt bekam ich die Wagen nur immer für eine Stunde. Oft hat der Händler bei dem man kaufen will ja auch keinen Wagen mit der Motor/Fahrwerk/Sitze Kombination, die man haben will.
     
  2. AdMan

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  3. #2 ACVido1981, 06.09.2009
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    Also ich hab auch das M-Paket samt Schürzen und Fahrwerk.

    Komischerweise bleib ich regelmäßig vorne an steilen Steigungen hängen. Sieht man zwar nicht (es sei denn du legst dich auf den Boden), aber trotzdem ist es ab und an nervig wenn du dieses Kratzen hörst, obwohl du langsam die Steigung hoch fährst. In meine Tiefgarage komm ich ohne Probleme...

    Hatte ich bei meinem alten Auto (E36 323ti compact) nicht so in der Art, obwohl dieser auch mit dem M-Paket ausgerüstet war, incl. dem Fahrwerk.

    Von irgendwelcher Empfindlichkeit bzgl Seitenwind habe ich bisher nichts gemerkt. Das Fahrwerk ist straff, ausgewogen und hat noch guten Restkomfort...bin ganz zufrieden damit!
     
  4. #3 BMWBeginner, 06.09.2009
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    Liegt das mit den Steigungen am M-Paket oder nur an dem Fahrwerk? Bei mir ginge es nämlich um einen 1er ohne M-Paket aber mit M-Fahrwerk. (Jahreswagen)
     
  5. #4 joern1977, 06.09.2009
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    ich fahre mein qp, mit m-Fahrwerk ohne m-aerodynamik jetzt seit fast 12tkm, hab auch schon die ein oder andere feldwegabkürzung genommen aber noch nie aufgesetzt.
    seitenwindempfindlich ist das auto, aber ich glaube das sind alle kleinen BMW.
     
  6. fosaq

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    Also ich bin fast noch nirgends hängen geblieben, Bordsteine sind wohl nichtmal ein Problem wenn man nochmal 15mm tiefer geht aber dann wirds langsam kritisch.

    Ich bin bisher zwei mal geschliffen:
    1. zu schnell über son "Hubbel" in einer 30er-Zone, den hab ich zu spät gesehen und als der Wagen vorne schnell runter ging hing ich die Schürze kurz auf dem Asphalt.

    2. Bin von ner Fähre runter gefahren und dacht noch "oooh.... ob das gut geht", ganz vorsichtig aber passt halt nicht ganz. War dann aber einen Tag später schon wieder egal weil ich den Wagen beim Drifttraining in die Botanic geworfen hab... naja.

    Zum Thema Seitenwind kann ich nicht viel sagen, ich bin relativ selten auf ner Autobahn damit unterwegs.


    Zur Probefahrt: Mir hat man ohne weitere Nachfrage einen Wagen für 3,5 Stunden und 200 km überlassen.
     
  7. #6 oVerboost, 06.09.2009
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    Wenn dir der Händler dein Auto nicht länger als ne Stunde gibt würd ich zu einem anderen gehen. :P
     
  8. #7 Stuntdriver, 06.09.2009
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    Stuntdriver Guest

    Also: Es kommt immer darauf an, wie du auftrittst und wie sehr der Händler davon ausgehen kann daß du bei Gefallen ein Auto auch wirklich bei ihm kaufen und ihn nicht nur zum probefahren aufsuchst.
    Ich habe meinen Wagen über's WE (200km inkl.) bekommen, dafür hatten sie aber auch meinen Wagen solange zum Durchchecken und Angebot schreiben. Leider waren sie für Letzteres zu dumm, deshalb habe ich es bei meinem Stammhändler bestellt.

    Das M-Fahrwerk hat den Vorteil kaum Einschränungen nach sich zu ziehen. Klar ist daß man über 30er-Zonenhubbel nicht drüberrasen sollte - auch schon weil nur 30km/h erlaubt sind.
    Seitenwindempfindlichkeit beim QP ist m.E. nicht vorhanden, beim Hatch kann ich mir vorstellen daß sie existent ist, aber sicher auch nicht besorgniserregend zumindest wenn man nicht sofort beim ersten Wackler erschrocken vom Gas geht.

    Das M-Fahrwerk ist absolut zu empfehlen. Dazu die Sportsitze und das M-Lenkrad.
     
  9. #8 Christoph, 06.09.2009
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    Das M Fahrwerk macht absolut keine Probleme :daumen:
    Absolut zu empfehlen :!: :!:

    Und mit Seitenwind hatte ich noch keine Probleme, jedenfalls nicht mehr wie mit anderen Autos.

    Grüße
    Christoph
     
  10. Seppe

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    Hi,

    hab nen hatch mit m-packet..

    auf borsteine kannst einwandfrei rauf/runter fahren... das einzigste was bei mir aufgeht sind die dinger vorm reifen.. aber die sind eh nicht lackiert und recht weich, so dass die eh net beschädigt werden.

    sonst bin ich noch nie irgendwo aufgegangen, kann das m-packet wirklich empfehlen... man kommt überall hin und hat trozdem nen schön abgestimmtes fahrwerk und tolle optik!

    windempfindlich würde ich nicht behaupten.
    bin regelmäßig 400 km autobahn gefahren und hatte auch bei höheren geschwindigkeiten nie das gefühl dass er bei stärkeren winden unsicher wird.

    gruß
    sepp
     
  11. #10 Salzbaron, 06.09.2009
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    Die 15mm Tieferlegung des M-Fahrwerkes machen im Alltag keine Probleme. Bei überwiegender Autobahnnutzung auf Betondecken ist wegen der vielen Querfugen vielleicht das Standardfahrwerk die bessere Alternative.

    Betreffend besonderer Windanfälligkeit des 1ers in Verbindung mit M-Fahrwerk wäre mir im Vergleich zu anderen Fahrzeugen noch nichts Negatives aufgefallen.

    Probefahrt muss mit Deinem :D geklärt werden. Empfehle Dir wegen meinem ersten Punkt sowohl eine Fahrt mit einem 1er mit M-Fahrwerk und einer mit einem 1er mit Standardfahrwerk.
     
  12. #11 Christoph, 06.09.2009
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    Bei überwiegender BAB Fahrt ist gerade das M Fahrwerk zu empfehlen da der 1er dann bei höheren Geschwindigkeiten wesentlich ruhiger auf der HA liegt...

    Mit der Probefahrt: Frag doch mal ob Du einen übers WE haben kannst. Sollte bei ernsthafter Kaufabsicht kein Problem sein.
     
  13. #12 Salzbaron, 06.09.2009
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    Bei Asphaltfahrbahn auf Autobahnen und auf Landstraßen ist das M-Fahrwerk genial. :D Die Querfugen der Betondeckenfelder auf den Autobahnen kommen mE schon deutlich durch. :roll:
     
  14. #13 joern1977, 06.09.2009
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    einschränkung zur seitenwindempfindlichkeit: ich kenn das auto bisher nur mit den 205/50 auf der 256er 7jx17. das ist wohl eher eine ungewöhnliche kombination mit dem m-fahrwerk...
     
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  16. #14 Turbo-Fix, 06.09.2009
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    wer mit der Höhe des M-Fahrwerks, mit M-Front, Probleme hat, sollte sich mal Gedanken über seinen Fahrstil machen :wink:
    Seitenwindempfindlichkeit des Einsers kann ich nicht bestätigen, leicht unruhiges Fahrverhalten jenseits der 220km/h hingegen schon, dies wird aber mit jedem Zentimeter, den man mit dem Fahrwerk weiter runter geht, besser.
     
  17. #15 BMWBeginner, 07.09.2009
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    Vielen Dank für Eure Antworten. Fahrt ihr dann gezielt zu entsprechenden Händlern, die ein passendes Fahrzeug da haben? Nicht immer hat der heimische Händler ja einen Wagen da, der vom Motor bzw. Fahrwerk passt.
     
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