M-Sportfahrwerk oder Performance Fahrwerk?

Dieses Thema im Forum "BMW 120i" wurde erstellt von Philipp88, 27.04.2011.

1. #1 Philipp88, 27.04.2011
    Philipp88

Philipp88 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Servus!

Bei meinem 120i ist zwar das komplette M-Sportpaket dabei, allerdings hat der Vorbesitzer sich entschlossen das Auto mit dem Serienfahrwerk zu bestellen... :evil: :haue:

Jetzt bin ich eben am Überlegen, welches Fahrwerk ich mir holen soll. Zur Wahl stehen die beiden oben genannten. Es soll auch auf jeden Fall eines von BMW seien, weil ich noch 2 Jahre Garantie habe und daran nichts verändern will. Stimmen die Daten zur Tieferlegung die ich mir rausgesucht habe?

M: VA: 15 mm HA: 25 mm
    PP: VA: 13mm HA: 25 mm

Welches würdet ihr mir empfehlen oder abraten? Gibt es hier im Forum jemanden der ein PP-Fahrwerk verbaut hat(Bilder wären super!) oder sieht man den Unterschied da eigentlich nicht?

Und welches ist denn im Anschaffungspreis billiger? Oder letzte Frage: Wer hat sich ein M-Fahrwerk von BMW nachrüsten lassen und was hat derjenige bezahlt?

Danke im Vorraus!!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BMW-Racer, 27.04.2011
    BMW-Racer

BMW-Racer 1er-Süchtling

Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    M-Fahrwerk ist vorne und hinten 15mm tiefer, das PP jeweils 30-35mm (im Vergleich zum Serien-FW). Nen genauen Preis weiß ich leider nicht, ich würd für Neuteile inkl. Einbau etc. mindestens ~1500€ schätzen.

4. #3 Philipp88, 27.04.2011
    Philipp88

Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Hä? Wo hab ich denn die Daten aufgeschnappt? Ich war mir recht sicher mit den 13mm(auch wenn das ne komische Zahl ist muss ich gestehen...) Sicher 30-35mm?? So viel?

5. #4 Angel130i, 27.04.2011
    Angel130i

Angel130i 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2009
    ich glaub mal gelesen zu haben, dass der PP 10mm tiefer ist als das M-Fahrwerk. könnte also hinauen mit den 30-35mm zum Serien-Fahrwerk.

6. #5 BMW-Racer, 27.04.2011
    BMW-Racer

BMW-Racer 1er-Süchtling

Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    Vielleicht im Vergleich zum M-Fahrwerk? Also das PP ist definitiv nochmal deutlich tiefer als das M, sonst würde es ja keiner kaufen :wink:

7. #6 Philipp88, 27.04.2011
    Philipp88

Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Ja das ergibt irgendwie Sinn... :nod: Nun ja also M oder PP? PP ist ja dann schon saftig tief...

8. PH1L

PH1L 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120i
    Vorname:
    Philipp
    naja, saftig tief würde ich es nicht nennen. das standartfw sieht kacke aus weil es viel zu hoch ist.
    mfw ist schon recht schön.
    das ppfw ist genau richtig. sieht nicht assi aus aber wenn du mal schöne felgen drauf hast (weiß nicht was du gerade verbaut hast) sieht es sicher genau richtig aus.
    ich würde dir zum pp raten! preislich wird es kein großer unterschied sein, weiß es aber auch nicht genau.
    saftig tief wäre übrigens alles ab 50-60mm.
    gruß phil

9. #8 Crunchy, 05.05.2011
    Crunchy

Crunchy 1er-Fan

Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Hi,

macht das wirklich Probleme mit der Garantie, wenn du ein nicht-BMW-Fahrwerk verbaust? Ansonsten würde ich dir nämlich ein Eibach empfehlen.

Zu dem Performance-Fahrwerk kann ich leider nichts sagen, aber ich hatte auf dem 1.20i auch das M-Fahrwerk drauf. Habe es gegen das Eibach-Gewindefahrwerk getauscht und das ist wirklich top. Der Wagen ist deutlich tiefer als mit dem M-Fahrwerk aber mit nur minimalen Komforteinbußen (wenn überhaupt). Es fährt sich einfach anders. Man merkt den Unterschied in Sachen Komfort nur wenn wirklich eine extreme Unebenheit im Boden ist. Auf der Autobahn habe ich ggü. dem M-Fahrwerk überhaupt keinen Unterschied gemerkt. Ansonsten ist das Fahrverhalten super und das Poltern vom M-Fahrwerk ist weg. Für ein Gewindefahrwerk ist es noch dazu recht günstig. Ich denke das PP-Fahrwerk wird teurer sein.

Vielleicht hilft dir das ja weiter.

10. #9 Philipp88, 05.05.2011
    Philipp88

Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    ja das standardfahrwerk sieht wirklich nicht so bombe aus... kann mir das halt gerade nicht vorstellen wie tief das mit dem PP wirklich ist, ich find hier dummerweise auch nirgendswo die genauen daten. felgen hab ich die M 208, die ich auch behalten will, weil sie mir sehr gut gefallen!

puuuh ich weiß nicht was ich machen soll... hat denn niemand ein photo von nem 1er mit PPfw??

11. #10 Philipp88, 05.05.2011
    Philipp88

Fahrzeugtyp:
    120i (FL)

das PP-Fahwerk kostet um die 1100,-! was hast du bezahlt? und wieviel mm hat das eibach deinen tiefergelegt(im vergleich zum serienfahrwerk oder zu M-fahrwerk, nur dazu sagen bitte :wink: )

12. SimonX

SimonX 1er-Guru

Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Ich würd ein Bilstein, HR etc nehmen... die BMW sind überteuert und nur weil du ein original BMW einbaust bekommste da trotzdem keine Garantie drauf... nur die die du auch auf andere bekommen würdest.

Du verlierst aber auf keinen Fall Garantie auf sonstige Komponenten

13. #12 Crunchy, 06.05.2011
    Crunchy

Crunchy 1er-Fan

Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Also ich habe für das Eibach Gewindefahrwerk 840 € bezahlt und das ist aus Edelstahl. Das ist ein super Preis wie ich finde und ich habe es bisher in keinster Weise bereut. In meinem vorherigen Auto hatte ich mal ein Sportfahrwerk von Weitec, das allerdings von der Höhe Probleme machte (war vorne höher als hinten.....). Daher wollte ich für den 1er unbedingt ein Gewindefahrwerk, damit ich variabel bin.

Wieviel es in mm tiefer ist, kann ich dir jetzt nicht sagen. Es ist für meine Verhältnisse enorm tief geworden, deutlich tiefer als das M-Fahrwerk. Kriege mit Glück noch meinen Finger zwischen Rad und Radkasten. Und im Winter mit 16" Felgen schiebe ich teilweise wirklich schon den Schnee vor mir rum. Aber ich kann dich beruhigen... Bei Bedarf kann man das Teil sogar höher schrauben als das M-Fahrwerk was ich vorher drin hatte. Zumindest hat mir das der Mechaniker gesagt, der Anfangs ganz erstaunt war wie hoch es geht.

Meine Freundin hat beim ersten Fahren nicht einmal bemerkt, dass ein anderes Fahrwerk verbaut war. Und bisher hat auch sonst niemand meiner Mitfahrer sich irgendwie über fehlenden Komfort beschwert...
    Wie gesagt, sobal die Fahrbahn nicht wirklich enorm schlecht ist (z.B. Löcher in der Fahrbahn nach dem kalten Winter etc.), merkst du keinen deutlichen Unterschied zum M-Fahrwerk. Kleine Unebenheiten bügelt es m.M.n. sogar noch besser weg und auf der Autobahn ist es wirklich erstaunlich komfortabel... Und ich möchte anmerken, dass ich noch mit ROF Reifen unterwegs bin!

Ein Freund fährt einen 1er mit dem Normalfahrwerk und 16" (ich fahre 18"). Dort merke ich dann schon einen Unterschied bzgl. Komfort. Das kann aber auch an den Felgen liegen. Aber ganz ehrlich, ist der Unterschied nicht wirklich erheblich. Man merkt es zwar, aber es fällt nicht wirklich unangenehm auf. Apropos... Meine Schwester hat im Golf ein Komfortfahrwerk von KW (35/35 mm) und das ist spürbar härter als mein Eibach, obwohl ich mit meinem Wagen viel tiefer bin...

Ich kann dir das Eibach nur empfehlen. Gekauft habe ich es mir übrigens über den User AMJ. Hat alles reibungslos geklappt, kann ich dir auch empfehlen.

14. SimonX

SimonX 1er-Guru

Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Was hast du denn für eins drinne? Sind sicher auch Sportlinefedern drinne oder?

Kannst mal Foto machen bitte?

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. PH1L

PH1L 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120i
    Vorname:
    Philipp
    sind wir hier bei audI? :-D

17. SimonX

SimonX 1er-Guru

Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    ..... Eibach Sportline

Thema: M-Sportfahrwerk oder Performance Fahrwerk?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vergleich m fahrwerk mperfomrance f22

,
  2. bmw e87 performance fahrwerk

,
  3. unterschied m fahrwek zum performancefahrwerk

,
  4. m Fahrwerk e87 wieviel mm ,
  5. performance paket bmw vs m paket unterschiede,
  6. Sportfahrwerk leichter als Serie?
Die Seite wird geladen...

M-Sportfahrwerk oder Performance Fahrwerk? - Ähnliche Themen

1. M Performance Schwelleraufsätze vom M2

M Performance Schwelleraufsätze vom M2: Hallo Zusammen, weiß jemand ob die Schwelleraufsätze vom M2 auch auf den F20 passen?...
  2. Ansatz / Aufsatz für M-Frontspoiler gesucht

Ansatz / Aufsatz für M-Frontspoiler gesucht: Hi, ich suche solche schwarzen Ansätze oder Aufsätze die über die seitlichen Frontspoiler der M-Front montiert werden können. Auf dem Bild sieht...
  3. [Verkauft] Original BMW Performance LLK

Original BMW Performance LLK: Verkaufe meinen Performance Ladeluftkühler aus meinem 123d da ich auf Wagner LLK umsteige. LLK ist 2 Jahre alt und hat ca. 12 Tkm runter. Mein...
  4. [E8x] M-Fahwerk

M-Fahwerk: Hallo, verkaufe hier mein sehr gut erhaltenes M-Fahrwerk. War in meinem 1er e87 verbaut müsste aber in alle e8x Modelle passen, müssten Sie aber...
  5. Suche M 405 Performance BiColor 19"

Suche M 405 Performance BiColor 19": Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Satz M405 Performance BiColor Felgen in 19" passend für F20. Entweder ohne Reifen oder mit non-Runflat...