M Sportbremse vs Serie

Diskutiere M Sportbremse vs Serie im Allgemeines zum BMW 2er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er BMW der F2x-Reihe; Hallo, Die offensichtlichen Unterschiede zwischen den genannten Bremsen sind ja bekannt (Größe, Aufbau etc. und hoffentlich auch bessere...

  1. Jo212

    Jo212 1er-Fahrer(in)

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    Hallo,

    Die offensichtlichen Unterschiede zwischen den genannten Bremsen sind ja bekannt (Größe, Aufbau etc. und hoffentlich auch bessere bremsleistung/weniger fading der M Bremse)
    Ein Detail konnte ich aber noch nicht herausfinden: Gewichtsunterschiede. Ich würde hoffen dass die M Sportbremse trotz größeren Scheiben leichter ist wg Leichtbau. Ich weiss es aber nicht. Wäre mir nicht ganz unwichtig (Stichwort rotierende Masse...). Weiss das jemand?

    Danke :)

    P.S. Ich spreche von der M Sportbremse, nicht Performance
     
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  3. Oli.k

    Oli.k 1er-Fahrer(in)

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    Mir würde da spontan der BMW ETK (Ersatzteilkatalog) einfallen (z.B. bei leebmann24.de). Da ist auch das Gewicht der Ersatzteile aufgeführt.
    Einfach einen 235i bzw. 220i selektieren und Gewicht der einzelnen Komponenten vergleichen.
     
  4. DaveED

    DaveED Papa Schlumpf

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    dafür müsste man auch wissen was der TE für ein Fahrzeug er fährt bzw. welche Motorisierung sein Fahrzeug hat.
     
  5. Oli.k

    Oli.k 1er-Fahrer(in)

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    Davon kann man eigentlich ausgehen, dass der TE dann sein Derivat zum Vergleich auswählt, und keinen F15.Oder????
     
  6. Jo212

    Jo212 1er-Fahrer(in)

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    Meine Frage bezog sich auf 220i oder 228i.
    Danke, werde mal schauemn ob ich bei lebmann fündig werde.:daumen:
     
  7. Jo212

    Jo212 1er-Fahrer(in)

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    :motz::motz:...so also wenn ich das richtig sehe sind die nicht leichter sondern schwerer. Vorne 1kg, hinten sogar 2.5kg. Pro rad.
    Also insgesamt 7kg mehr rotierende masse
     
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  8. DaveED

    DaveED Papa Schlumpf

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    und du hast aus seinem Post oder sonst wo heraus lesen können was für eine Motorisierung in seinem Fahrzeug ist? Glaskugel? wow...
     
  9. DaveED

    DaveED Papa Schlumpf

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    wenn wir vom 220i ausgehen darfst aber auch nicht vergessen, das du an der VA anstatt 312mm dann 340mm hast und an der HA anstatt 300mm dann 345mm Scheiben verbaut hast. Vollkommen klar, das die Scheiben schwerer sind.
    Allerdings auch ein großer Unterschied ob man eine Schwimmsattelversion oder Festsattelversion fährt.
     
  10. Jo212

    Jo212 1er-Fahrer(in)

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    In wiefern ist das ein Unterschied? Bezgl. Gewicht?
     
  11. #10 CeterumCenseo, 14.01.2016
    CeterumCenseo

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    Natürlich ist die Bremsanlage schwerer, das lässt sich kaum vermeiden, wenn man auch auf die Kosten schaut.

    Es ist halt immer die Frage, was man will und welche Kompromisse man bereit ist einzugehen. 7 kg mehr rotierende Masse ist natürlich nicht optimal aber die Bremscheiben sind immerhin noch relativ nahe an der Drehachse, was für das Trägheitsmomenten wichtig ist; daher wirkt sich das Mehrgewicht auch nicht so dramatisch aus, deutlich "schlimmer" wären da größere und schwerere Felgen/Räder. Da kann man prima diskutieren... ;-)

    Unstrittig ist aber sicher der Mehrwert der größeren Bremsanlage, hier nur auf's Gewicht zu schielen ist unsachlich und vor allem wenig hilfreich. Letztlich muss man ein paar Probefahrten machen und dann selbst entscheiden ob man die Anlage haben will oder nicht.
     
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  12. Jo212

    Jo212 1er-Fahrer(in)

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    Ob der Mehrwert (abgesehen von der Optik, die ist top) wirklich da ist, wird ja kontrovers diskutiert. Manche sind regelrecht enttäuscht über die Bremsleistung. Ich selbst konnte sie noch nicht testen, und bezweifle dass ich die Bremsanlage bei einem Vorführer vorfinden werde.
    Trotz Mehrgewicht tendiere ich dazu sie zu nehmen. Und wenn es nur wegen Optik und weniger Fading ist. Die bremsleistung (beim einmaligen Bremsen) wird nicht besser sein (oder?).
     
  13. #12 CeterumCenseo, 14.01.2016
    CeterumCenseo

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    Da ich anfangs Ärger mit dem Fahrersitz hatte, hatte ich viel Möglichkeit andere 1er zu testen. Die große Bremsanlage ist m.E. definitiv besser (Ansprechverhalten) ob sie einem den Aufpreis wert ist, ist individuell zu entscheiden; die Frage stellte sich bei mir nur logischerweise gar nicht.

    Dass die Sportbremsanlage besser ist als die kleinere Serie ist für mich aber auch genauso unstrittig, wie dass auch diese Anlage noch leicht verbessert werden kann! Ich will die Stahlflexleitungen nicht missen, das war eine sehr sinnvolle Investition im niedrigen Kostenbereich.

    Wirklich fein wäre halt ne Keramikbremsanlage aber da muss man jetzt wirklich nicht weiter diskutieren.
     
  14. #13 Dani_93, 14.01.2016
    Dani_93

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    Jap, bis die Scheiben mal fällig sind, s. Porsche; und sinnvoll wohl auch nur bei einem Fahrprofil, dass kaum ein 1er Fahrer haben wird. Selbst bei Porsche scheuen viele Kunden die PCCB.
     
  15. DaveED

    DaveED Papa Schlumpf

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    Ich empfinde die Sportbremse für auch besser als die normale. Hatte an meinem 335i an der HA noch Schwimmsattel und hab komplett auf Festsattel mit 345mm Scheibe umgerüstet.
    Mag jeder anders sehen, aber die komplette Bremsanlage ist viel homogener.
    Bezüglich der Kosten kann man den Markt einfach im Blick behalten. Die vordere Bremse bekommt man meist gebraucht für gutes Geld. Die hintere auch, aber etwas seltener. Hab meine hinteren Bremssättel für jeweils 80 EUR bei Kleinanzeigen geschossen.
     
  16. Jo212

    Jo212 1er-Fahrer(in)

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    Danke für die Antworten. Hilft! Denke ich werde sie auch reinkonfigurieren. Die 600Euro sind ja auch nicht die Welt...
    Da fällt mir noch ein: halten die eventuell länger (würden den Mehrpreis relativieren)? Und was kosten die wenn sie ersetzt warden muss? Mehr als die Serienbremse?
     
  17. DaveED

    DaveED Papa Schlumpf

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    Achso du überlegst ob du sie mit konfigurierst? Ja dann auf alle Fälle rein.
    Die 600 EUR ist sie allemal wert.
    Die Scheiben und auch Beläge sind natürlich ein wenig teurer als die der Serienbremse.
    Kommt natürlich drauf an wie dein Fahrprofil ist, wie lange und wieviele Kilometer du den Wagen fahren wirst
     
  18. Roy

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    Die Beläge und Scheiben halten nicht länger.
    Bei den Kosten verweise ich an dieser Stelle wieder an Leebmann... ;)
     
  19. #18 CrackerJack, 26.03.2016
    CrackerJack

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    Wieviel kosten denn die Stahlflexleitungen für die Standardbremse?
     
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  21. #19 Dorfpeter, 01.04.2016
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  22. BMWUA

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    Einen Unterschied habe ich beim F30 erst auf der Rennstrecke gemerkt. Allerdings braucht es auch entsprechende Motorleistung, um Energie in die Wsgenmasse zu stecken. Bei 190PS-170PS oder weniger wird man die M Sportbremse thermisch nicht fordern können.

    Carbonbremsen sind nett aber derart teuer, dass ein Bremsscheibenwechsel wegen eines Defektes, Steinschlages/Schotterpiste oder anderer Ursachen (beim Radwechsel mit der Felge gegen gestossen!) über 10.000€ bis 15.000€ kostet! Stahlscheiben, die problemlos mal eine Kollision mit eines herumfliegenden Steinchen oder eine Felgenkollision beim Radwechsel wegstecken, kosten 200-500€ in Summe. Also, bei einem 4jährigen 118er ist man dann schon beim wirtschaftl. Totalschaden.
     
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