M Sportbremse verschleißintensiv?

Diskutiere M Sportbremse verschleißintensiv? im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er BMW der F2x-Reihe; Ein BMW-Händler hat mir in einem Gespräch von der M Sportbremse abgeraten, da diese sehr verschleißintensiv und teuer im Austausch sei. Können 1er...

  1. Karls

    Karls 1er-Interessent(in)

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    Ein BMW-Händler hat mir in einem Gespräch von der M Sportbremse abgeraten, da diese sehr verschleißintensiv und teuer im Austausch sei. Können 1er Fahrer die die M Sportbremse haben ihre Erfahrungen hier schreiben und mir sagen wie viel km Sie bereits gefahren sind, ohne die Scheiben/Klötzer zu tauschen.

    Danke im Voraus
     
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  3. mammut

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    Die Bremse gibt es ja noch nicht so lange. Wird erst seit März verbaut.
    Ich habe jetzt rund 10.000km und von Verschleiß noch keine wirkliche Spur.

    Anders sähe es jetzt mit gelochten Scheiben aus, da wäre der Verschleiß wohl höher. Ansonsten sehe ich das unproblematisch.
    Klar sollte aber sein, dass du, wenn du mal tauschen musst, natürlich teurer dabei bist als bei der Serienanlage. Das ist schon allein in der Größe der Bremsscheiben begründet.
     
  4. #3 Karls, 31.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2012
    Karls

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    Eine andere Frage die sich mir gerade stellt: Welche Mindestgröße müssen dann die Winterfelgen haben? Passen 16" noch rauf, oder müssen es 17" sein?

    Edit: Wann müssen die Scheiben denn getauscht werden, nach 3 Jahren bzw X0.000km?
     
  5. #4 huenni87, 31.10.2012
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    laut meinem Händler mindestens 17" Felgen bei M-Bremse
     
  6. #5 jack_daniels, 31.10.2012
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    Einen anhaltswert, wann die Scheiben getauscht werden müssen, gibt es nicht.

    Um aus eigener erfahrung zu sprechen, ich bin mit über 160tkm noch mit den ersten Bremsscheiben des 130i's unterwegs. Vor 10tkm gab's neue Bremsbeläge und das war's.
    Allerdings gibt es auch 130i fahrer, welche alle 20 tkm neue Scheiben / Beläge brauchen, weil sie die Bremse dementsprechend oft benutzen.
    Es hängt also ganz von dir und deinem rechten Fuss ab!
     
  7. Karls

    Karls 1er-Interessent(in)

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    Na wenn 17"er notwendig sind, dann lass ich es. Die kosten ja richtig Schotter...
     
  8. mammut

    mammut 1er-Liebhaber(in)

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    Ja, 17"er sind bei der Sportbremse zwingend notwendig.
     
  9. br403

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    Hab jetzt 10000 drauf und mir die Bremse mal angesehen. Bisher keine Riefen oder ähnliches, die Scheibe ist noch schön glatt. Anzeige im iDrive ist noch wie am Anfang.
     
  10. #9 CSchnuffi5, 31.10.2012
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    net am falschen Ende sparen

    BMW hat bei den großen Modellen durch die Bank weg (M135i ausgeschlossen) kleinere Bremsen ab Werk verbaut

    Meiner Meinung nach der Schritt in die Falsche Richtung.

    Nimm lieber die Sportbremse. Wenn diese am Ende 10cm eher steht und du damit einen Crash entgehst hat es sich schon gelohnt.
    Und so teuer sind 17" Winterreifen nun auch nicht.
     
  11. #10 shane23m, 01.11.2012
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    Hab jetzt 20.000km runter und alles noch OK. Restkilometer laut Anzeige jeweils über 90.000km. 17"er sind natürlich was teuer, habe mir dann sogar direkt 18"er für den Winter gegönnt, da diese dann nicht mehr viel teurer waren.
     
  12. #11 DanielD, 01.11.2012
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    Also 17er sind zwingend erforderlich...
    [​IMG]
    Das sind meine 17er mit M-Bremse... Da ist nicht mehr wirklich viel Platz ;)


    Sent from iHandy using Tapa-Dingsbums....
     
  13. Karls

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    Vllt wirds doch was mit der Sportbremse. Morgen kriege ich vom Schwager ne Preisinfo für einen Satz Winterreifen auf 17" Alus. Er arbeitet bei BMW, vllt wirds dadurch günstiger.
     
  14. #13 totoskillachi, 01.11.2012
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    Was ist die Sache mit der gelochten Scheiben eigentlich, hat das nur was mit Aussehen zu tun oder sind die irgendwie leichter, besser oder was weiss ich noch?
     
  15. #14 totoskillachi, 01.11.2012
    totoskillachi

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    Preis mitteilen, leebman24 vergleichen
     
  16. Karls

    Karls 1er-Interessent(in)

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    Frage: Wer oder was ist "leebman24"?
     
  17. Foerg

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  19. #17 CSchnuffi5, 01.11.2012
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    Löcher sollen für besser Kühlung dienen (wenn es richtige Löcher sind)
    Rillen sollen für besseres Nassbremsverhalten sorgen da schneller das Wasser von der Scheibe ist
     
  20. Karls

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    Foerg, IGDF muss ich mir merken! Danke :)
     
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