M-Schaltknauf

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von Horst-Fabian, 18.06.2011.

  1. #1 Horst-Fabian, 18.06.2011
    Horst-Fabian

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    Hallo,

    folgendes Problem:
    Der M-Schaltknauf rappelt egal ob im Standgas oder bei 70km/h im 5. Gang. Lediglich im 6. Gang ist mal etwas Ruhe.
    Der :icon_smile: ist der selben Ansicht wie ich, nämlich...

    1. nervendes Geräusch
    2. die Aufnahme vom Schaltknauf ist ausgeschlagen

    Der :icon_smile:"Wir tauschen den aus, bzw. wir müssten den bestellen."
    Ich: "Ja, kein Problem. Kosten?"
    Der :icon_smile:"150€!"
    Ich: "Für einen kleinen Schaltknauf?"
    Der :icon_smile:"Nein, nein....mit Schaltsack!"
    Ich: "brauch ich nicht."
    Der :icon_smile:"Der Knauf kann nur mit Schaltsack gewechselt werden"

    Na ja und so weiter......

    Frage: Stimmt das wirklich? Oder gibts ne alternative Lösung?

    Danke

    Gruß

    Horst-Fabian
     
  2. AdMan

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  3. #2 WhiteIce, 18.06.2011
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    Hallo,
    also Fakt ist, das M-Knauf und M-Sack miteinander verbunden sind.:? Trennen hieße hier schneiden und dann rutscht der Sack halt immer runter...

    Dennoch würde ich NIE 150 € dafür ausgeben. Dann kauf dir lieber einen in der Bucht oder hier beim Forumshändler und wechsel den selbst.
    Oder denk mal über die PP Alternative nach :wink:
     
  4. #3 Horst-Fabian, 18.06.2011
    Horst-Fabian

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    PP Alternative wäre ja noch teuerer :eusa_naughty:

    Wie ist denn der Preis beim Forumshändler?
     
  5. #4 BMWlover, 18.06.2011
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    Schreib ihm ne PN :wink:

    Und selbst der PP Knauf + Balg kostet UVP nur 119€...
     
  6. #5 Horst-Fabian, 18.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2011
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    Nimm alles wieder zurück :wink:

    Ist das normal, dass der Schaltknauf nach 4 Jahren hin ist?
     
  7. #6 BMWlover, 18.06.2011
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    Ein neuer M Knauf wird trotzdem etwas weniger kosten wie der PP denk ich. Aber dein Dealer will wohl noch 50€ Kröten für den Einbau :grins: Kann aber eigentlich auch selber machen, wenn man keine zwei linken Hände hat und auf die Nase aufpasst :D

    Normal wohl eher nicht. Aber meine beiden sind noch keine vier Jahre und haben keine Probleme :) (einer mit PP Knauf der andere mit M)
     
  8. #7 Horst-Fabian, 18.06.2011
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    Ich muss wohl weniger Unterarmtraining machen :mrgreen:

    Was sind denn die Vorteile des PP's gegenüber dem M?
     
  9. #8 BMWlover, 18.06.2011
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    Er sieht anders aus :grins:
    Vor oder Nachteile gibts da nicht, du solltest beide testen und schauen was dir besser taugt.
     
  10. #9 Horst-Fabian, 18.06.2011
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    Das steht z. B. bei Ebay

    Original BMW Performance Schaltknopf


    Das BMW Short Shift Kit ermöglicht kurzes und präzises Schalten.
    Das Fahrerlebnis wird dadurch direkter und intensiver
    Anstelle des Serienschaltgestänges wird ein neuer Sportschalthebel verwendet
    In Verbindung mit dem neuen Schaltknopf wird eine Schaltwegverkürzung von ca. 25 % erreicht.
    Ergonomisches Design in schwarzem Alcantara und Chrom
    Schnellere, flüssigere Schaltung
    Besseres Beschleunigungsverhalten :-s????
     
  11. #10 BMWlover, 18.06.2011
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    naja... :lol:

    Selber testen und schauen wie er in der Hand liegt. Jeder hat ein wenig andere Präferenzen.
     
  12. #11 SputnikDE, 19.06.2011
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    Also ich kann Dir den M-Knauf nur empfehlen. Der ist normal etwas günstiger als der Performance und meiner Meinung nach liegt der besser in der Hand. Kann aber auch an mir liegen, da ich finde das Leder sich besser anfühlt als Metal.
    Ich habe meinen recht günstig, für ca. 65€ in der Bucht geschossen. Einbau ist auch sehr einfach... abziehen, draufstecken, fertig.
     
  13. Fux96

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    150€ für nen Schaltknauf mit Balg, da lachen ja die Hühner :lach_flash:

    Ich hatte den FL Standardknauf (gleiche Form wie der M Knauf) drin, war auch total zufrieden damit und fand den PP nie wirklich ansprechend. Habe den dann aber irgendwann für nen sehr schmalen Taler geschossen mit dem Gedanken wenn er mir nicht gefällt verkauf ich ihn halt wieder. Mittlerweile will ich das Ding nicht mehr missen, ist nen kleinen Ticken kürzer als der normale Knauf, aber liegt einfach anders in der Hand, meiner Meinung nach besser.
     
  14. #13 Kanor118, 19.06.2011
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  16. #14 Horst-Fabian, 19.06.2011
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    Sollte glaub ich MT für Manual Transmission heißen.
     
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