M Schaltknauf: Dieselausführung

Diskutiere M Schaltknauf: Dieselausführung im Der 1er BMW Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hi, weiß nicht ob die Frage schon mal gestellt wurde (vllt sogar von mir? :grins: ). Bin nahe dran einen M Schaltknauf zu bekommen. Jedoch...

  1. #1 oVerboost, 12.04.2009
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    Hi,

    weiß nicht ob die Frage schon mal gestellt wurde (vllt sogar von mir? :grins: ).
    Bin nahe dran einen M Schaltknauf zu bekommen.
    Jedoch lese ich oft, dass es eine "Dieselausführung" gibt. Diese muss anscheinend schwerer sein um die eingebaute Traktorvibration :grins: zu verringern.
    Was meint ihr: Kann man die Dieseausführung ohne Probleme fahren/schalten bei einem Benziner? Soll ja kein großer Kraftakt werden. :wink:
     
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  3. #2 elsadso, 12.04.2009
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    Man sagt ja auch es ist schlecht für das Getriebe, wenn man immer die Hand auf dem Schaltknauf hat.
    Wenn es denn wirklich eine Diesel Version gibt die schwerer ist, würde die doch genau diesen Effekt dauerhaft bringen?
     
  4. #3 BMWlover, 12.04.2009
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    Die Teilenummern für den M Schaltknauf sind bei Diesel und benziner identisch, von daher kannst du zuschlagen :wink:
     
  5. #4 oVerboost, 12.04.2009
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    Danke.
    Stimmt, hätte auch selbst drauf kommen können und im ETK nachschauen. :wink:

    Marco, du wirst demnächst von mir zu Paul II gekürt. :wink:
     
  6. #5 BMWlover, 12.04.2009
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    Danke! :vielen_dank:
     
  7. #6 Nerothan, 12.04.2009
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    Also ich glaube nicht das es schädlich ist wenn man die Hand auf den Schaltknauf legt...

    Man sollte halt nur nicht dran rumziehen oder versuchen ohne getretene Kupplung zu schalten :wink:
     
  8. #7 Der_Franzose, 12.04.2009
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    Schaltknauf ist der selbe.

    Was die Vibrationen veringert ist der Schwingungstilger der sich auf der Stange befindet.
     
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  10. #8 elsadso, 12.04.2009
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    Dazu http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndi...Schaltknauf_während_der_Fahrt_schädlich_.html

    Ob das so richtig ist kann ich nicht sagen. Bin nur Kaufmann ;)
     
  11. #9 oVerboost, 12.04.2009
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    Danke!

    Stand sogar in der Anleitung von meinem Golf IV.
    Jop, sollen die Synchronringe kaputt gehen. Dann kannst dein Getriebe austauschen lassen oder restaurieren lassen. Vertragswerkstatt tauschts natürlich aus.
    Aber wie lang man da die Hand aufm dem Knüppel liegen lassen muss weiß ich auch nicht. :wink:
     
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