M Performance Lenkrad II mit Display / Abschaltung nach 10min

Diskutiere M Performance Lenkrad II mit Display / Abschaltung nach 10min im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Moin Moin Habe die Frage schon bei motor_talk gestellt. Vermute hier bekomme ich eher einen eventuell möglichen Lösungsweg. Wie häufig in...

  1. Nomos

    Nomos 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.07.2015
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    21
    Moin Moin

    Habe die Frage schon bei motor_talk gestellt.
    Vermute hier bekomme ich eher einen eventuell möglichen Lösungsweg.

    Wie häufig in diversen Foren beschrieben, gibt es für die F20 / F21 Reihe keine Öltemperatur-Anzeige.

    Mögliche Lösungen:
    - Hidden Menü
    - AWRON, Datendisplay 1er BMW
    - P3Cars Performance Display BMW F20
    - BMW M Performance Lenkrad II mit Display

    Ich habe mich für das:
    - BMW M Performance Lenkrad II Alcantara mit Carbonblende und Race-Display entschieden.

    Einer der Hauptgründe war, dass der BMW-Händler dieses vor Abholung einbauen konnte und natürlich wollte ich einen Ansprechpartner haben, falls ein Problem auftauchen sollte mit der Anzeige.

    Also BMW-Original Lösung.
    Die gute Nachricht ist, ja die Öltemperatur wird angezeigt.
    Die schlechte, die Öltemperatur wird nur temporär angezeigt. Es handelt sich nicht um eine ständige Anzeige.
    Genauer gesagt muss man nach jedem Neustart die re. und li. Taste des Lenkrades für mind. 2 sec drücken.
    Anschliessend wird „jede“ Anzeige-Möglichkeit für 10 min. angezeigt.
    Möchte man „weitere“ 10 min., ist ein weiterer Tastendruck auf dem Lenkrad notwendig.

    Leider habe ich von dieser „temporären“ Anzeige weder bei BMW noch bei Leebmann24 sowie in diversen Foren etwas gelesen.

    Hätte ich diese „wichtige“ Information gehabt, hätte ich Awron oder P3Cars erworben.

    Frage:
    Gibt es einen Lösungsweg das Display permanent zu aktivieren?

    Mfg Nomos
     
  2. emume

    emume die beste Harald das was sich gibt in Forum

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    5.056
    Zustimmungen:
    287
    Ort:
    Mittelfranken
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Harald
    soweit ich des weiß is es glaube net möglich die anzeige permanent zu haben.
    is beim alten pp lenkrad vom e8x aber au schon so gewesen.
    seh des aber net ganz so schlimm, die ersten 10min braucht mer die anzeige eh net, da weiß mer ja das die temperatur noch nicht ganz so is wie sie sein soll.
     
  3. #3 Maulwurfn, 06.09.2015
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.902
    Zustimmungen:
    416
    Ort:
    Helgoland
    Aber was ist das für ein Unsinn, dass die Anzeige irgendwann einfach abschaltet?
     
  4. #4 goec72, 06.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2015
    goec72

    goec72 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.06.2015
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Neustadt am Rübenberge
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2017
    Vorname:
    Götchie
    Spritmonitor:
    Sobald man im Auto sitzt Aktiviert man durch, re. und li. Taste des Lenkrades für mind. 2 sec drücken die Öl Anzeige ect., die mindestens für 10min aktiv bleibt, danach geht sie automatisch ins Schlafmodus ! Man kann sie nur mit einer Taste am Lenkrad wieder Aktivieren, in dem man kurz drauf drückt, da die Hände eh permanent am Lenkrad sind, ist es eigentlich nicht wirklich Störend, es alle 10min zu Aktivieren, wenn man´s braucht... :wink:
     
  5. #5 Maulwurfn, 06.09.2015
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.902
    Zustimmungen:
    416
    Ort:
    Helgoland
    Ja, verstehe aber den Sinn nicht, dass es sich abschaltet.
     
  6. Nomos

    Nomos 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.07.2015
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    21
    Moin Moin

    @Maulwurfn
    Genau hier verstehe ich den "Sinn" auch nicht.
    Genau dafür habe ich das Lenkrad gekauft. Um permanent zu wissen, wie die Öltemperatur ist.

    Es müsste eigentlich -nur- das "Mapping" des Lenkrad-eigenen Steuergerätes geändert werden.
    Bzw. im "Einstellungsmenü" vom Lenkrad die Möglichkeit des "Autostarts" mit Zündungsplus und der "Daueranzeige" implementiert werden.

    Was mich am meisten "ärgert" ist, dass BMW dieses nicht in der Beschreibung vom Lenkrad erwähnt.

    MFG Nomos
     
  7. Adio89

    Adio89 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2014
    Vorname:
    Volker
    Könnte den Hintergrund haben das es bei Nachtfahrten ggf. Blenden könnte.

    Gruß
     
  8. Nomos

    Nomos 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.07.2015
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    21
    Moin Moin

    @Adio89
    Dei Helligkeit ist sowohl im Lenkrad-Menü als auch über die Fahrzeug eigene Helligkeitseinstellung einstellbar.

    MFG Nomos
     
  9. #9 Maulwurfn, 06.09.2015
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.902
    Zustimmungen:
    416
    Ort:
    Helgoland
    Dann kann das also kein Argument sein.
    In meinen Augen also eine Fehlkonstruktion.
     
  10. goec72

    goec72 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.06.2015
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Neustadt am Rübenberge
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2017
    Vorname:
    Götchie
    Spritmonitor:


    Fehlkonstruktion :eusa_doh:? Absolut nicht ! Beim Fahren starre ich doch nicht ununterbrochen auf mein Display, um zu sehen was meine Öltemperatur zu berichten hat:? Wenn ich die Öltemperatur ablesen möchte, drück ich kurz drauf, und das Display zeigt den Ölstand mir 10min lang an! Wo ist hier die Fehlkonstruktion?
     
  11. emume

    emume die beste Harald das was sich gibt in Forum

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    5.056
    Zustimmungen:
    287
    Ort:
    Mittelfranken
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Harald
    seh ich genauso.
     
  12. Nomos

    Nomos 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.07.2015
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    21
    Moin Moin

    @goec72
    "Wo ist hier die Fehlkonstruktion?"
    Würde BMW in der Produktbeschreibung erwähnen, dass das Display erst eingeschaltet werden muss (nach jedem Neustart) und anschliessend für 10 min. aktiviert ist, o.k.
    Aber diese "sehr wichtige" Information enthält BMW der Produktbeschreibung vor.


    "Wenn ich die Öltemperatur ablesen möchte, drück ich kurz drauf, ..."
    Es ist nicht "nur" ein Tastendruck.
    Nach jedem Neustart des Fahrzeugs muss das Display eingeschaltet werden.
    Beide Tasten gleichzeitig für 2 sec. drücken.
    Anschliessend muss jede weitere 10 min. erneut eine Taste gedrückt werden.


    Eigentlich sollte BMW dem Kunden im Menü die Wahl lassen, ob er eine "Autostart" Funktion haben möchte und/oder eine "Daueranzeige".

    MFG Nomos
     
  13. #13 NoSilentRunning, 08.09.2015
    NoSilentRunning

    NoSilentRunning 1er-Fan

    Dabei seit:
    29.11.2013
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    67
    Das kann man doch bestimmt über Nettodaten codieren... :-s
     
  14. Nomos

    Nomos 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.07.2015
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    21
    Moin Moin

    @NoSilentRunning
    Ich bin für jede weitere Information, Idee und Unterstützung die zur Lösung führt, dankbar.

    Ich vermute aber, dass man auf das Steuergerät des Lenkrades wahrscheinlich nicht über den OBD-Stecker zugreifen kann ...?

    Mfg Nomos
     
  15. #15 nervtoeter, 08.09.2015
    nervtoeter

    nervtoeter 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LK Freising
    Wenn man sonst keine Probleme hat, lol Mich hat das Köpfchen drücken bisher nie gestört und auf ne 3h Fahrt drücke ca 17x das Köpfchen, ich fahr gleich mal zum BMW Dealer
     
  16. Nomos

    Nomos 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.07.2015
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    21
    Moin Moin

    @nervtoeter
    Mir ist nicht ganz klar, was für ein Benefit Deine Aussage für die User haben soll?

    Wenn Du kein Problem darin siehst zum Start und anschliessend alle 10 min Knöpfe zu drücken, perfekt für Dich!

    Wenn BMW in der Produktbeschreibung über diese Thematik informieren würde, perfekt - keiner hätte ein Problem!

    Wie Du in 180 min. um eine "Daueranzeige" zu generieren, mit 17 mal drücken auskommst, diese Aussage bleibt offen ...

    Mfg Nomos
     
  17. #17 nervtoeter, 09.09.2015
    nervtoeter

    nervtoeter 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LK Freising
    Ich frag mich was der Thread ernsthaft bringen soll, aber schön wie Du Dich da rein steigerst. Gib das Lenkrad doch einfach zurück und reklamiere den Mangel.
     
  18. #18 Mysterikum, 09.09.2015
    Mysterikum

    Mysterikum 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    07.06.2010
    Beiträge:
    1.290
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Nahe Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    M240i Coupé
    Motorisierung:
    M240i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    08/2016
    Vorname:
    Denny
    Kann man nicht einfach das dauerhaft aktivieren ? Wird ja erst nach Tastendruck aktiviert, evtl einfach die Tasten abbauen und überbrücken ? Ein Test wäre es wert ;).
     
  19. Nomos

    Nomos 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.07.2015
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    21
    Moin Moin

    @nervtoeter
    Es ist unter anderem Sinn und Zweck eines Forums, die Community nach Lösungen zu fragen, die Beurteilung dieser ist keineswegs lösungsorientiert.

    Mfg Nomos
     
  20. #20 Sixpack66, 10.09.2015
    Sixpack66

    Sixpack66 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    3.177
    Zustimmungen:
    2.308
    Ort:
    Sackeifel
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2014
    Vorname:
    Ralf
    Spritmonitor:
    Ich sehe es mal aus einem positiven Blickwinkel.
    Möglicherweise wollte man einen Anreiz schaffen die Nordschleifen-Runde BtG unter 10 Minuten zu absolvieren.\:D/
     
Thema: M Performance Lenkrad II mit Display / Abschaltung nach 10min
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. M Performance Lenkrad II zeigt falsche oeltemeratur

    ,
  2. m performance lenkrad 2 erfahrjngen

    ,
  3. m performance lenkrad funktioniert oft nicht

    ,
  4. performance lenkrad ii fehler,
  5. m performance lenkrad mit display nachrüsten,
  6. einbaukosten performance lenkrad 2 mit display,
  7. performance lenkrad 2 betriebsanleiung pdf,
  8. mperformance 2 lenkrad display nacht
Die Seite wird geladen...

M Performance Lenkrad II mit Display / Abschaltung nach 10min - Ähnliche Themen

  1. Performance Lenkrad Gen1 - Display

    Performance Lenkrad Gen1 - Display: Hi Leute, hat(te) noch jemand Probleme mit dem Display des Performance Lenkrads (erste Generation)? Meins ist zwar noch ablesbar, jedoch werden...
  2. [F20] FL Performance Lenkrad

    FL Performance Lenkrad: Neues FL Performance Lenkrad + Carbonspange, Kauf bei Leebmann, wurde aber nie verbaut FixPreis 500 + Versand
  3. [E82] Drehzahlanzeige Performance Lenkrad defekt - Kann jemand helfen?

    Drehzahlanzeige Performance Lenkrad defekt - Kann jemand helfen?: Hallo, ich hoffe mein Eintrag ist hier richtig platziert. Ich habe ein 1er Coupé E82 135i mit Performance Lenkrad mit Display (Lenkrad unten...
  4. E8X Alcantara Performance Lenkrad, schaltknauf etc

    E8X Alcantara Performance Lenkrad, schaltknauf etc: Moin, verkaufe fast neue Alcantara Teile für den E8x! BMW Performance Lenkrad Alcantara Schaltknauf Handbremse 1er E8x, 495 € VB Verkauf ich...
  5. BMW Performance Lenkrad mit Display

    BMW Performance Lenkrad mit Display: nur einmal kurz zum testen eingebaut. Also praktisch neu. Inkl kabelbaum und schleifring und Steuergerät Siehe Bilder 999 Euro [ATTACH] [ATTACH]