M Performance ESD für B48 Motor

Diskutiere M Performance ESD für B48 Motor im BMW 125i / 220i / 228i / 230i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo zusammen, der momentan erhältliche M Performance Endschalldämpfer hat leider keine Freigabe für den neuen B48 Motor. Auf der Hebebühne...

  1. #1 Quad2311, 29.12.2016
    Quad2311

    Quad2311 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.07.2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Essen
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2016
    Hallo zusammen,

    der momentan erhältliche M Performance Endschalldämpfer hat leider keine Freigabe für den neuen B48 Motor. Auf der Hebebühne stellten wir auch fest, dass ein Rohrdurchmesser verändert ist.

    Im Vergleich zum "alten" klingt der im B48 verbaute schon etwas besser, dennoch ist ein neuer wünschenswert.

    Hat jemand dies bezüglich genauere Infos; wann er erhältlich sein wird? Auf der Essen Motorshow sagte man mir eventuell Frühjahr 2017.

    Bei Anderen Firmen ist auch noch kein Modell erhältlich und nur Supersprint arbeite an einem Modell.

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Quad2311, 02.01.2017
    Quad2311

    Quad2311 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.07.2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Essen
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2016
    keiner?
     
  4. 1sa

    1sa 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.07.2014
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Dortmund
    Motorisierung:
    230i
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    10/2016
    Vorname:
    Stefan
    Spritmonitor:
  5. #4 Quad2311, 31.01.2017
    Quad2311

    Quad2311 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.07.2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Essen
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2016
    Das erste Angebot (nach gefühlt 100 Absagen) kam vorhin von HMS-Tuning:

    ab Kat mit Klappe (Einzelanfertigung) über 3800€ inkl. Tüv.

    Das ist mir deutlich zu viel. Da werde ich den netten Menschen im Süden mit dem M-Performance ESD noch einmal etwas auf den Keks gehen, bis ich eine konkrete Antwort bekomme :mrgreen:
     
  6. 1sa

    1sa 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.07.2014
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Dortmund
    Motorisierung:
    230i
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    10/2016
    Vorname:
    Stefan
    Spritmonitor:
  7. #6 Quad2311, 17.03.2017
    Quad2311

    Quad2311 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.07.2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Essen
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2016
  8. 1sa

    1sa 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.07.2014
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Dortmund
    Motorisierung:
    230i
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    10/2016
    Vorname:
    Stefan
    Spritmonitor:
    :cry: Beim 5er wird der B48 bzgl. M Performance ESD unterstützt, vgl. Pressemeldung "Die BMW M Performance Abgasanlage ist auch als separates Zubehörprodukt erhältlich – sowohl für den BMW 540i xDrive Touring als auch für den BMW 530i Touring (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,3 – 5,8 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 143 – 133 g/km)"

    -> https://www.press.bmwgroup.com/deut...formance-parts-fuer-den-neuen-bmw-5er-touring

    Die Hoffnung stirbt zuletzt, vielleicht kommt das Update ja auch noch für die 1er und 2er ...
     
  9. 1sa

    1sa 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.07.2014
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Dortmund
    Motorisierung:
    230i
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    10/2016
    Vorname:
    Stefan
    Spritmonitor:
  10. 1sa

    1sa 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.07.2014
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Dortmund
    Motorisierung:
    230i
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    10/2016
    Vorname:
    Stefan
    Spritmonitor:
    ... aber da selbst B48 der 3er und 4er noch nicht mit einer M Performance ESD Anlage beglückt sind, muss da noch etwas kommen ...
     
  11. #10 Quad2311, 20.03.2017
    Quad2311

    Quad2311 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.07.2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Essen
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2016
    Mal sehen wer schneller ist: Supersprint oder PP..

    ich tippe mal auf Supersprint. Die nebenbei bemerkt einen Super Support haben!
     
  12. #11 Tigerfox, 21.03.2017
    Tigerfox

    Tigerfox 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bad Bentheim
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2011
    Vorname:
    Arne
    Moment, da vertust du dich. Das ist ja das ärgerliche: Für 330i/430i gibt es genauso lange schon Performance-ESD wie für M140i/M240i und 340i/440i. Sie haben jedoch eine andere Teilenummer (beim 3er/4er sogar nochmal für Handschalter und Automatik), die neuen Motoren gehen also leider nicht mit den alten ESDs.

    Ich hatte erhlich gesagt bis zum Erscheinen des neuen 5er gedacht, BMW lässt M-Performance wieder einschlafen. In jedem Fall scheinen sie sich aber auf die teureren Modelle zu beschränken: Es gibt keine Aerodynamikteile mehr für den F20LCI (nur noch die vom alten, die vom LCI nicht betroffen sind), es gab nie einen ESD für den 228i/230i, obwohl wahrscheinlich der vom 125i passt (evtl. auch der vom 328i/330i?), die neuen PPKs für den B47 oder B48 scheint man wieder eingestampft zu haben und alles unterhalb vom x28i/30i wird überhaupt nicht bedacht. Ich fand es immer unverständlich, dass beim F10 der 530i alles bekommen hat, die Modelle mit N53 oder N20, aber auch der N63 dagegen garnichts.

    Wahrscheinlich geben nur Leute, die schon die sportlichste Serien-Variante haben und noch mehr wollen, Geld für sowas aus und die Komponenten gehen deshalb nicht so gut.

    Dabei gab es bei E8x und E9x Performance-ESD bis hinab zum 116i (nicht nur für den gedrosselten 2L-Motor, sondern auch speziell für die 1,6L-Varianten) und sogar für alle Diesel (was ja kaum Klang bringen kann im Gegensatz zum Active Sound).

    Gerade beim 1er und 2er wurden so imho die günstigeren Varianten künstlich unattraktiv gehalten: ein M135i/235i ist schon ein teures Auto, auch im Unterhalt und Verbauch, mit wesentlich mehr Leistung, als die meisten Brauchen. Den Preis kann kaum einer bezahlen, der noch jung genug ist um mit so einem Auto unterwegs zu sein und die, die es sich leisten können, brauchen dann eher einen 3er/4er.
    Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass der Preisabstand zwischen 125i/228i/230i zum M135i/140i/M235i/240i einfach so gering ist (sowohl früher, als auch aktuell knapp 9000€, austattungsbereinigt sicher weniger), dass diejenigen, die sich Performance-Teile kaufen würden, lieber gleich zum M-Sportmodell greifen, weil die Performance-Teile so teuer sind, dass man mit PPK und ESD schon nah dran ist (PPK und ESD für den 125i kosten schon ~2000€ + Einbau). Klar, da ist immernoche in Abstand.

    Ein 125i mit Handschalter, Performance-Kit und -ESD (und evtl- -Fahrwerk) ist aber schon ein ziemlich starkes Teil und versägt jeden Kompakten inkl. GTI-Performance (ok, wird auch deutlich teurer sein) außer die allerstärksten, macht aber wahrscheinlich sogar mehr Spaß als ein Golf R oder Leon Cupra. Das gilt nich stärker für einen 228i, hätte aber auch für den 118i/120i gegolten (der Motor entspricht ja dem des alten Mini Cooper S, für den es ein PPK auf 200PS gab) bzw. 220i (für den B48 mit 192PS im neuen Cooper S gibt es ein Kit auf 211PS). Beide bekämen mit so einem Kit genug Leistungszuwachs (von 170/177 auf 200PS bzw. von 184 auf 211PS), würden in Konkurrenz zu gängigen Konkurrenten gehen (GTI etc.), lägen aber noch deutlich unter 125i+PPK und 228i.

    Aber nein, den 1er hat man völlig entzahnt (125i B48 mit 224PS statt 231PS wie GTI, nur Automatik, kein PPK und ESD mehr, kein Aerodynamikpaket mehr, das M-Paket sieht gruselig aus), den 2er nicht gefördert (230i mit Handschalter ok, aber kein ESD für 228i/230i), der x20i ist mir zu sehr gedrosselt.
     
    1sa gefällt das.
  13. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Quad2311, 22.03.2017
    Quad2311

    Quad2311 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.07.2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Essen
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2016
    Eine Klappenlösung nur links wird es von Supersprint nicht eben. Die Argumentation verstehe ich nicht ganz, da Serie auch schon eine Klappe verbaut ist..

    "Sehr geehrter Herr ...
    nein, wie gesagt dies ist so kostruktov nicht möglich.

    a) wegen dem generellen Schalldämpfer-layout (de Anlage mit den nur links Endrohren)
    und
    b) den daraus resultierenden Platzverhältnissen auf der linken Seite, die dann für eine Klappenlösung dazu zu gering wären."
     
  15. 1sa

    1sa 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.07.2014
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Dortmund
    Motorisierung:
    230i
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    10/2016
    Vorname:
    Stefan
    Spritmonitor:
     
Thema: M Performance ESD für B48 Motor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. M PERFORMANCE 125i b48

    ,
  2. bmw 120i performance auspuff f20

Die Seite wird geladen...

M Performance ESD für B48 Motor - Ähnliche Themen

  1. M Perfomance ESD

    M Perfomance ESD: Hallo Zusammen, ist es möglich den M Performance ESD an einen 120i (177PS) zu montieren? Auf der Zubehörseite von BMW steht da "für 125i". Wenn...
  2. M-Paket Sitze Vollleder rot/korallrot

    M-Paket Sitze Vollleder rot/korallrot: Hallo miteinander. Verkaufe hier meine BMW M-Paket Vollledersitze in Korallrot. Die Sitze haben einen guten Zustand und wurden vor wenigen...
  3. 118i ESD

    118i ESD: Verkaufe meinen originalen ESD vom 118i (FL). Der Auspuff hat knappe 90.000km gesehen und ist in einem super Zustand. Keinerlei "Mängel". Anbei...
  4. [E82] M-Paket Lenkrad mit Alcantarablende

    M-Paket Lenkrad mit Alcantarablende: Biete hier mein Lenkrad aus dem E82 an. Es handelt sich um das M-Paket Lenkrad inklusive Alcantara Lenkradblende (nicht die M-Paket Blende!)....
  5. Anlasser dreht, Motor startet nicht

    Anlasser dreht, Motor startet nicht: ich habe folgendes Problem mit meiner e87 116i bj.2006. Nach kurzer Fahrt habe das Auto geparkt und nach 10 min sollte ich weiter fahren aber...