M-Performance ESD Auspuffklappe defekt / klappert

Diskutiere M-Performance ESD Auspuffklappe defekt / klappert im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo zusammen, da ich mit der Suche nichts passendes gefunden habe mache ich mal einen neuen Thread auf. Habe seit etwa 30.000km den Performance...

  1. PaulP

    PaulP 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.01.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2014
    Spritmonitor:
    Hallo zusammen,
    da ich mit der Suche nichts passendes gefunden habe mache ich mal einen neuen Thread auf.
    Habe seit etwa 30.000km den Performance ESD auf meinem M135ix (2014) drauf.
    Seit einer Woche scheint aber die Klappe im linken Rohr "defekt" zu sein.
    Die Klappe scheint nicht mehr ordentlich zu öffnen/schließen bzw. sitzt nicht mehr stramm.
    Dadurch entsteht bei laufendem Motor ein richtig fieses Scheppern.
    Auch wenn es sich evtl. anders anhört ist es "zum Glück" definitiv die Klappe und nichts anderes (Im Video aber schwer zu erkennen).
    Hat das jemand hier im Forum auch schon mal gehabt?
    War jetzt auch noch nicht in der Werkstatt und bin nun am überlegen wie man den Defekt am besten beheben könnte.
    Klappe ganz ausbauen ist immer leicht gesagt....
    Es bleibt dann die Frage ob es hier später nicht dann andere Probleme gibt (Stellmotor bleibt drinnen).

    Ich habe das Video mal hochgeladen.
    Hoffe das passt so (Links erst ab 10 Beiträgen..):

    https:// streamable.com / vh1qz

    Gruß

    PaulP
     
  2. #2 Matt hias, 10.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2018
    Matt hias

    Matt hias 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    354
    Ort:
    Regensburg
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2017
    Vorname:
    Matthias
    Der Link funktioniert so wie von dir übermittelt leider nicht.
    Korrekt muss er ohne Leerzeichen lauten:

    https://streamable.com/vh1qz

    Es ist zu beobachten, dass die Klappe im Abgasstrom "flattert".
    Per Ferndiagnose bleiben hier also nur Vermutungen.
    Der elektrische Stellantrieb hat genügend Kraft, um die Klappe leicht in ihrer Stellung zu halten.
    Es kommen sowohl Stellantrieb, Übertragung von Welle zu Welle (Klammer/Bügel) als auch die Mechanik rund um Welle und Klappe in Frage.
    Du musst das Problem also selbstständig eingrenzen können.
    Dazu musst du den Stellantrieb von der Klappe lösen und die mechanische Funktion dieser prüfen.
    Passen die Endanschläge und ist die Freigängigkeit der Klappe ohne größeren Kraftaufwand gewährleistet.
    Danach kannst du dir den elektrischen Stellantrieb und dessen Funktion ansehen.
    Dazu benötigst du jedoch ein Signal, um diese in ihre Positionen fahren lassen zu können.
    Hierzu eignen sich beispielsweise Carly oder BimmerLink.
    Kurzum musst du im Rahmen deiner Fähigkeiten versuchen, das Problem einzugrenzen, um so Aussagen zur korrekten Arbeitsweise der Mechanik und der Elektronik machen zu können.
     
  3. PaulP

    PaulP 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.01.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2014
    Spritmonitor:
    Vielen Dank für deine Antwort! =)
    Den Link konnte ich nicht zusammenhängend posten, da weniger als 10 Beiträge bisher verfasst wurden.

    Mit Carly kann ich die Klappe auf und zu machen oder auf Auto stellen.
    Das hatte ich in der Vergangenheit öfters mal gemacht.
    Habe nun festgestellt dass es aber aktuell egal ist, welche Funktion eingestellt ist, die Klappe flattert trotzdem.
    Ich werde mal den Stellantrieb lösen und schauen ob man da was sehen kann.
    Meine Vermutung bisher: Die Halterung wo die Klappe drinnen hängt ist ausgeschlagen o.ä.
    Werde auf jeden Fall berichten wenn ich mehr weiß.

    Gruß

    PaulP
     
  4. #4 andilummerland, 10.06.2018
    andilummerland

    andilummerland 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.04.2013
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    Leverkusen
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2014
    Vorname:
    Andreas
    Spritmonitor:
    Hallo PaulP,

    bei mir hatte sich die Klammer der Klappe gelöst, bzw. ist dann herausgefallen. Das hört sich genau so an.
    Wenn die Halteklammer fehlt, scheppert die Klappe ganz fürchterlich.
    Schau mal von unten auf die Klappe, man sieht direkt, ob die Halteklammer fehlt oder nicht.

    LG
    Andreas
     
  5. #5 Fab123d, 10.06.2018
    Fab123d

    Fab123d 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    912
    Zustimmungen:
    516
    Fahrzeugtyp:
    M235i Coupé
    Baujahr:
    05/2015
    Ohne die Klammer müsste die Klappe ja in ihrer Führung machen was sie will - sprich auf und zu gehen wie sie will
     
  6. PaulP

    PaulP 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.01.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2014
    Spritmonitor:
    Hallo zusammen,
    ich habe es nun endlich mal geschafft nach der Klappe zu schauen.
    Es ist in der Tat die "Feder" welche zwischen Stellmotor und Klappe sitzt.
    Diese ist nicht mehr vorhanden, und somit kann die Klappe logischerweise nicht mehr gesteueuert werden.

    Müsste meiner Meinung nach dieses Teil sein:

    18307620323
    Werde es dann bei Leebmann bestellen und nochmal berichten..

    Gruß

    Paulp
     
  7. Juvee

    Juvee 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    M235i Coupé
    Modell:
    Coupé (F22)
    Hallo, hast du mit der Feder das Problem lösen können? Falls ja, wie groß war der aufwand sie einzusetzen?
     
  8. PaulP

    PaulP 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.01.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2014
    Spritmonitor:
    Sorry für die recht verspätete Antwort.
    Ja, es war in der Tat die Feder.
    Aufwand war etwa 20 Minuten.
    Habe mich unter das Auto gelegt und dort dann mit Hand und einer Zange die Feder richtig eingesetzt.
    Mit Hilfe der Zeichnung auf der Leebmannseite im Netz war das wirklich kein Problem.
    Nun funktioniert es auch so wieder wie es soll.
     
  9. Juvee

    Juvee 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    M235i Coupé
    Modell:
    Coupé (F22)
    ok, seltsam. Hab das nicht hinbekommen, daraufhin bei BMW angerufen und die meinten auch dass es nicht so einfach ist, da es angelernt werden muss.
     
  10. PaulP

    PaulP 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.01.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2014
    Spritmonitor:
    Was muss denn bei einer Feder angelernt werden?!
    In meinem Fall war wie gesagt nur die Feder abgesprungen, welche die mechanische Verbindung zwischen Stellmotor und Auspuffklappe darstellt.
     
  11. #11 DerGrieche, 18.10.2018
    DerGrieche

    DerGrieche 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.04.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,

    Ich hatte vorher auch s chon probleme dass meine klappe probleme gemacht hat, indem sie nicht richtig funktioniert hat. Klappe war immer auf geöffneter position(halb offen).Also fest.

    Gerade eben beim kalt start hat die zum ersten mal gerasselt und klappe war geschlossen,nach warmlaufphase war die Offen.Nun stell ich fest das sie wieder hängt,bzw fest sitzt. Was ist das problem? Die klammer sitzt auch gut und ist befestigt . Hilft nur ein neuer m Performance endschalldämpfer oder kann man die klappe reparieren?
     
  12. cb7777

    cb7777 1er-Profi

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.530
    Ort:
    Holzgerlingen
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Claus
    Wie alt ist der MPE? Wenn <2 Jahre reklamieren, ansonsten hilft u.U. auch hitzebeständiges Fettspray, leider meist nicht von Dauer.
    Grüße
    Claus
     
  13. #13 DerGrieche, 18.10.2018
    DerGrieche

    DerGrieche 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.04.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    8
    Leider älter,auto war gebraucht. Dann muss doch ein neuer her.
     
Thema: M-Performance ESD Auspuffklappe defekt / klappert
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. BMW m235i auspuffklappe defekr

    ,
  2. BMW Klappe auspuff stellmotor

    ,
  3. bmw f20 auspuffklappe klappert

    ,
  4. bmw performance auspuff klappert
Die Seite wird geladen...

M-Performance ESD Auspuffklappe defekt / klappert - Ähnliche Themen

  1. Suche Performance ESD 125i

    Suche Performance ESD 125i: Hallo zusammen, für meinen e82 125i bin ich auf der Suche nach einem Performance Auspuff. Falls jemand etwas anzubieten hat, einfach melden....
  2. Performance ESD V1 vs V2

    Performance ESD V1 vs V2: Sehr verehrte Kollegen, mir wurden soeben 2 der beliebten Performance ESD + y pipe als MSD Ersatz angeboten. Einmal die erste Generation...
  3. [F20] Z-Performance ZP1

    Z-Performance ZP1: Hallo, habe das Forum durchforstet, aber nichts zu meinem Problem gefunden. Passt auf die Z-Performance ZP1 beim F20 auch eine "235/40/18"er...
  4. M Performance Fahrwerk 140i

    M Performance Fahrwerk 140i: schönen Abend, ich hab mich die letzten Tage ein wenig mit anderen Fahrwerken beschäftigt. Es soll kein Gewinde Fahrwerk sein, ein hochwertiges...
  5. [F22] M235i M-Sportfahrwerk

    M235i M-Sportfahrwerk: Ich biete mein originales BMW M-Fahrwerk für den BMW m235i zum Verkauf an. Das Fahrwerk hat 50.000 KM gelaufen und ist in einem sehr guten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden