M Performance Carbon Blende für Sport Automatik

Dieses Thema im Forum "Tuning F2x" wurde erstellt von eLasticpLastic, 11.04.2013.

  1. #1 eLasticpLastic, 11.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2013
    eLasticpLastic

    eLasticpLastic 1er-Fahrer(in)

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    Hallo Zusammen,
    ich hoffe der ein oder andere hat einen Tipp.
    Ich möchte mir die Carbon Blende für die Sport Automatik anschaffen und suche vorab eine Anleitung für den Umbau. Ich will das "Risiko" beim eigenständigen Umbau abschätzen (möchte ungern etwas beschädigen).

    Hat jemand diesen Umbau schon einmal selbst gemacht?
    Gibt es Anleitungen mit Bilder o. Videos im Netz (google-suche hab ich schon bemüht :wink: )?

    Mein freundlicher ruft für das Teil unfassbare 155€ :shock: :eusa_naughty: auf. (ohne Preisverhandlung bisher), Leebmann möchte "nur" 129€ :gespannt:
    Gibs ggf. ein Forumshändler mit besseren Preisen?

    Link zum Artikel bei Leebmann:
    BMW M Performance Blende für den Gangwahlschalter aus Carbon 1er F20 F21/ 3er F30 F31 - BMW Performance - 1er - BMW - leebmann24.de


    Vielen Dank für eure Infos! :blumen:

    ______________________________________________________
    Update 21.04.2013


    Da es leider keine ausführlichen Informationen zu dieser Blende gibt, habe ich mich dazu entschlossen mein Umbau zu Dokumentieren. Vllt. nützt es Interessenten den Aufwand und das Ergebnis abzuschätzen.

    >>>>>> Teile

    [​IMG]


    [​IMG]

    Geholt bei Leebmann24, nach Bestellung ca. 2 Tage bis es bei mir war.
    Mein Freundlicher hat es leider nicht geschafft mir ein gleichwertiges Angebot zu machen, zudem kommt hinzu das es NICHT Lieferbar war.


    >>>>>> Umbau

    [​IMG]

    Es ist nicht ganz so einfach gewesen die "Plastikkappe" vom Rest zu lösen. Sie ist mit doppelseitigen verklebt. Ich habe 2 von 3 Plastiktools danach weggeschmissen. Das schwarze "Nylon Tool" hat sich am besten dazu geeignet. Man muss die "Plastikkappe" versuchen zu unterhebeln, was sich als sehr schwierig herausstellte. Es gab einen magischen Moment wo der Kleber nachließ und die Kappe sich löste.

    [​IMG]

    Einmal die Kappe gelöst, kommt man mit einem Torx 8 Schraubendreher an die einzige Schraube.
    Ist diese gelöst kann die silberne Abdeckung entfernt werden.

    [​IMG]

    !!!Vorsicht!!! MIND THE GAP ! Der tiefe Abgrund zwischen Mittelkonsole und Sitz verschlingt ALLES !! Mir ist mehrfach der Parkposition-Schalter in diese gemeine Lücke gefallen und nur mit kleinen Händen ist sie dort wieder herauszuholen.

    [​IMG]

    Ist alles gelöst kann die neue Blende zur Probe...

    [​IMG]

    Sitz alles? So sollte die weiße "Einlage" aus der Original Blende entnommen und in die neue Blende eingesetzt werden. Diese "Einlage" streut das Licht der roten LED´s im GWS.

    Nun kann die neue Blende mit der mitgelieferten oder vorherigen Schraube befestigt werden.

    Nun letzte Probe vor dem Finale:

    [​IMG]

    Ist der Schutz des Klebers entfernt gibt es "kein Zurück". Ich habe geschaut wie es vorher montiert war, es war zur oberen Kante bündig. So habe ich es auch getan. Es lässt sich leicht verschieben aber nicht viel..

    Unterschied Neu - Alt

    [​IMG]


    >>>>>> Qualität der Einbauteile

    Mich hat die Qualität der Blende etwas enttäuscht. Sie war an einigen Stellen nicht sauber bzw in gleichbleibender Qualität verarbeitet. Der Park Schalter sitzt tiefer. Kleinere Verarbeitungsfehler und überstehendes Material lässt den Eindruck das es ein 130€ Teil ist ermatten. Ich habe es dennoch dran gelassen. Es fühlt sich an bestimmten Stellen etwas kratzig an. Leider kein Handschmeichler wie ich erwartet hatte.

    [​IMG]

    [​IMG]


    ______________________________________________________

    >>>>>> Ergebnis

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. AdMan

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  3. Max_V

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  4. #3 eLasticpLastic, 11.04.2013
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  5. #4 abibi2k, 11.04.2013
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    kann man diesen performance M wahlhebel auch beim 118dA nehmen ???
     
  6. #5 Pascal93, 11.04.2013
    Pascal93

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    Müsste eig auf alle F20 Automatik Modelle passen :wink:

    Korrigiert mich bitte falls ich falsch liege...

    lG
    Pascal
     
  7. DomMuc

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    nein .. es gibt 2 Verschiedene.. Der Wählhebel der Sportautomatik hat eine andere Form ( runder) und der "Normale Automatik is "Eckig"

    Normal ist Nr 1
    Sportautomatik is NR 2
    BMW Ersatzteile Teilekatalog - leebmann24.de
     
  8. #7 Pascal93, 11.04.2013
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    Oh stimmt... sorry :eusa_doh:

    Muss ehrlich sagen ist mir bis jetz noch nie aufgefallen das sich normale und Sportautomatik am Wahlhebel unterscheiden :roll:

    Bei Leebmann kann man aber auswählen welche Automatik man hat.

    lG
    Pascal
     
  9. #8 eLasticpLastic, 12.04.2013
    eLasticpLastic

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    back to topic..
    hat jem. den Umbau schon vollzogen?
    gibt es manuals dazu? Video? Fotos?

    danke!!
     
  10. #9 eLasticpLastic, 21.04.2013
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    Update siehe oben!
     
  11. ste_bu

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    Hallo zusammen,

    meint ihr es ist möglich nur dieses Stück, wo M draufsteht zu bestellen? Ich Brauch an sich den Carbonhebel nicht. Finde den Standard Hebel schön. nur das kleine Stück mit dem M würde mich reizen :)
     
  12. Max_V

    Max_V Master of Desaster

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    Nein....im Beitrag#2 stellen sich Leute die gleiche Frage.:wink:
     
  13. #12 alpinweisser_120d, 22.04.2013
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    super thread! hut ab!
     
  14. #13 Holk1ng, 26.04.2013
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    sehr schöne Bilder, danke dafür.

    Jetzt kann ich mir auch mehr unter "offenporigem" Carbon vorstellen. Ist nicht so mein Fall - hat was von nem Flechtkorb ;)

    Aber das M-Logo auf dem Hebel kommt natürlich sehr geil.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  16. #14 Holk1ng, 21.05.2013
    Holk1ng

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    gibt es schon "Langzeiterfahrung" damit :D
     
  17. #15 abibi2k, 21.05.2013
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    ich will nur das M-Logo ohne carbon ... hab sonst nichts in Carbon würd nicht gut aussehen ....
     
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