[F2x] M Performance Bremse

Diskutiere M Performance Bremse im Tuning F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er BMW der zweiten Gen.; Fährt hier eigentlich schon jemand mit der M Performance Bremse, also die 18-Zoll-Bremse? Bin von meiner Performance Bremse im E82 eigentlich ganz...

  1. #1 R1-Rider, 28.08.2016
    R1-Rider

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    Fährt hier eigentlich schon jemand mit der M Performance Bremse, also die 18-Zoll-Bremse? Bin von meiner Performance Bremse im E82 eigentlich ganz angetan und überlege beim nächsten Auto wieder die Bremse upzugraden. Mich interessiert auch der Vergleich zur serienmäßigen (M135/140i) Sportbremse.

    Gruß
    Olli
     
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  3. #2 Teddybearx25xe, 28.08.2016
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    Hier sind schon ein paar Leute, die diese 18" Performance Bremse fahren, ich seit etwa 3 Wochen wobei ich noch in der Einfahrphase bin! Im direkten Vergleich zur normalen 17" M Bremse ist die Bremskraft vor dem Codieren der Bremse deutlich stärker gewesen bei gleichem Pedaldruck, jetzt nach dem Codieren greift die 18" Bremse wieder etwas weicher, aber schon spürbar besser als die 17" Bremse. Ich habe die 17" Bremse schon mit den angelochten/angeschlitzten Performance Bremsscheiben gefahren, von daher ist das leichte Rubbeln durch die Löcher und Schlitze schon bekannt, das hat man aber bei allen Bremsen mit Löchern und/oder Schlitzen, teilweise sogar noch deutlich heftiger. Ich muss aber dazu sagen, die 17" M Bremse vorher habe ich mit Endless MX72 Belägen gefahren, da wurde die Bremswirkung immer besser, je heißer die Bremse war, das muss ich bei der 18" Performance Bremse erst noch testen wie sich das mit den MX72 Belägen verhält. Ich habe auch die serienmäßig verschlossenen Kühlluftkanäle für die Bremsen geöffnet, durch die angelochten/angeschlitzten Scheiben habe ich auch keine Probleme mit dem Nassbremsverhalten.

    Grüße

    Norman
     
  4. #3 BMW-120, 05.09.2016
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    Hallo,

    Habe auch die M-Bremse verbaut mit den gelochten Scheiben von BMW. Nach 62tKM kann ich nur sagen, super Bremsverhalten auch bei nasser Witterung. Verschleiß ist gegenüber der Serie auch super also kann ich diese nur weiterempfehlen
     

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  5. #4 R1-Rider, 06.09.2016
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    Merkst du auch einen Unterschied in der Bremswirkung gegenüber der Serienbremse, also weniger Pedalkraft oder bessere Bremsleistung bei hohen Geschwindigkeiten? Das ist mir bei meiner E82-Bremse sehr positiv aufgefallen. Die packt auch über 200km/h noch bissig zu, während sich die Serienbremse da schon etwas stumpf anfühlt. Verschleiß ist auch super, hab nach 70tkm mit überwiegend Berufsverkehr in Hamburg immer noch die ersten Beläge drin und laut BC immer noch 80tkm Reststrecke...

    Gruß
    Olli
     
  6. #5 Teddybearx25xe, 06.09.2016
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    Ich habe neben der eigentlichen Bremsanlage auch auf Stahlflex und Castrol SRF Bremsflüssigkeit umgerüstet, die "normale" 17" M Bremse (blaue Sättel, glatte Scheiben) war schon bei der Übernahme des M 135i mit gerade 7450km fertig, derbe, etwa 5mm Breite und gut 2mm tiefe Riefen rundumlaufend in den vorderen Bremsscheiben und zwar innen wie außen, dazu verglaste Bremsbeläge! Das Pedal wurde so schon bei der zweiten Bremsung aus etwa 200km/h lang und länger, außerdem war das Pedalgefühl so als ob man in Pudding tritt! Nach Umrüstung der 17" M Bremse auf die Performance Bremsscheiben (v+h) sowie Stahlflex, Castrol SRF und Endless MX72 (v+h) bei geöffneten Kühlluftkanälen hatte ich ein ordentlich knackiges Bremspedal ohne Fading und mit wirklich guter Bremsleistung (wie schon oben geschrieben, je wärmer die Bremse umso heftiger die Bremswirkung bei gleichem Pedaldruck)! Dabei gab es aber keine Probleme mit dem Nassbremsverhalten, weder mit den Serienalus (436M) noch mit den BBS CH-R!
    Inzwischen habe ich die 18" Performance Bremse mit orangen Sätteln eingefahren (zwangsweise, Danke Du blinder Opel Merivafahrer!) und auch wieder in der Kombination Stahlflex, Castrol SRF, Endless MX72 (v+h) sowie offenen Kühlluftkanälen, allerdings habe ich die Bremse bisher nie so warm gefahren wie mit der kleineren Bremsanlage! Immerhin ist die Dosierbarkeit wieder sehr gut, allerdings muss man für Bremsungen im normalen Bereich nur sehr sanft auf das Bremspedal treten, das mache ich schon wegen der sehr optimistisch kleinen Abstände der nachfolgenden Fahrzeuge, ein ordentlicher Test auf dem Track bezüglich der Bremsleistung und der Standfestigkeit steht noch aus. Die Erhöhung der Bremsleistung insgesamt ist aber sicher kein Quantensprung, das wäre sicherlich mit einer 6- oder 8- Kolbenbremsanlage mit deutlich vergrößerter Bremsbelag- und Kolbenfläche besser (schließlich sind die Beläge der 17" M Bremse und der 18" Performance Bremse gleich groß und die Bremskolbenfläche ist auch unverändert)! Das Nassbremsverhalten ist mit den BBS CH-R auch wieder einwandfrei, die 436M tragen die Winterreifen und die wollte ich bei den Temperaturen noch nicht montieren!

    Grüße

    Norman
     
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  8. #6 R1-Rider, 06.09.2016
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    Cool, danke für den Bericht! Hast du hier irgendwo ein Bild gepostet, wie das Auto mit orangenen Sätteln wirkt? Schwanke bei geplantem melbourne-rot noch zwischen roten und orangen Sätteln...
     
  9. #7 Teddybearx25xe, 06.09.2016
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    Habe im Moment nur ein schlechtes Handyfoto, da sieht das valencia- orange grottenschlecht drauf aus! Aber zumindest das orange von den Sätteln passt recht gut! Ich würde bei Deiner Farbwahl aber rote Sättel nehmen!

    Grüße

    Norman

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