[F2x] M Performance Bremse

Diskutiere M Performance Bremse im Tuning F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Fährt hier eigentlich schon jemand mit der M Performance Bremse, also die 18-Zoll-Bremse? Bin von meiner Performance Bremse im E82 eigentlich ganz...

  1. #1 R1-Rider, 28.08.2016
    R1-Rider

    R1-Rider 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    1.688
    Zustimmungen:
    82
    Ort:
    Wedel
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Baujahr:
    01/2017
    Vorname:
    Olli
    Spritmonitor:
    Fährt hier eigentlich schon jemand mit der M Performance Bremse, also die 18-Zoll-Bremse? Bin von meiner Performance Bremse im E82 eigentlich ganz angetan und überlege beim nächsten Auto wieder die Bremse upzugraden. Mich interessiert auch der Vergleich zur serienmäßigen (M135/140i) Sportbremse.

    Gruß
    Olli
     
  2. #2 Teddybearx25xe, 28.08.2016
    Teddybearx25xe

    Teddybearx25xe 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.08.2015
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    282
    Ort:
    Wuppertal
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2014
    Vorname:
    Norman
    Hier sind schon ein paar Leute, die diese 18" Performance Bremse fahren, ich seit etwa 3 Wochen wobei ich noch in der Einfahrphase bin! Im direkten Vergleich zur normalen 17" M Bremse ist die Bremskraft vor dem Codieren der Bremse deutlich stärker gewesen bei gleichem Pedaldruck, jetzt nach dem Codieren greift die 18" Bremse wieder etwas weicher, aber schon spürbar besser als die 17" Bremse. Ich habe die 17" Bremse schon mit den angelochten/angeschlitzten Performance Bremsscheiben gefahren, von daher ist das leichte Rubbeln durch die Löcher und Schlitze schon bekannt, das hat man aber bei allen Bremsen mit Löchern und/oder Schlitzen, teilweise sogar noch deutlich heftiger. Ich muss aber dazu sagen, die 17" M Bremse vorher habe ich mit Endless MX72 Belägen gefahren, da wurde die Bremswirkung immer besser, je heißer die Bremse war, das muss ich bei der 18" Performance Bremse erst noch testen wie sich das mit den MX72 Belägen verhält. Ich habe auch die serienmäßig verschlossenen Kühlluftkanäle für die Bremsen geöffnet, durch die angelochten/angeschlitzten Scheiben habe ich auch keine Probleme mit dem Nassbremsverhalten.

    Grüße

    Norman
     
  3. #3 BMW-120, 05.09.2016
    BMW-120

    BMW-120 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Bremen
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2013
    Vorname:
    Julio
    Hallo,

    Habe auch die M-Bremse verbaut mit den gelochten Scheiben von BMW. Nach 62tKM kann ich nur sagen, super Bremsverhalten auch bei nasser Witterung. Verschleiß ist gegenüber der Serie auch super also kann ich diese nur weiterempfehlen
     

    Anhänge:

  4. #4 R1-Rider, 06.09.2016
    R1-Rider

    R1-Rider 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    1.688
    Zustimmungen:
    82
    Ort:
    Wedel
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Baujahr:
    01/2017
    Vorname:
    Olli
    Spritmonitor:
    Merkst du auch einen Unterschied in der Bremswirkung gegenüber der Serienbremse, also weniger Pedalkraft oder bessere Bremsleistung bei hohen Geschwindigkeiten? Das ist mir bei meiner E82-Bremse sehr positiv aufgefallen. Die packt auch über 200km/h noch bissig zu, während sich die Serienbremse da schon etwas stumpf anfühlt. Verschleiß ist auch super, hab nach 70tkm mit überwiegend Berufsverkehr in Hamburg immer noch die ersten Beläge drin und laut BC immer noch 80tkm Reststrecke...

    Gruß
    Olli
     
  5. #5 Teddybearx25xe, 06.09.2016
    Teddybearx25xe

    Teddybearx25xe 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.08.2015
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    282
    Ort:
    Wuppertal
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2014
    Vorname:
    Norman
    Ich habe neben der eigentlichen Bremsanlage auch auf Stahlflex und Castrol SRF Bremsflüssigkeit umgerüstet, die "normale" 17" M Bremse (blaue Sättel, glatte Scheiben) war schon bei der Übernahme des M 135i mit gerade 7450km fertig, derbe, etwa 5mm Breite und gut 2mm tiefe Riefen rundumlaufend in den vorderen Bremsscheiben und zwar innen wie außen, dazu verglaste Bremsbeläge! Das Pedal wurde so schon bei der zweiten Bremsung aus etwa 200km/h lang und länger, außerdem war das Pedalgefühl so als ob man in Pudding tritt! Nach Umrüstung der 17" M Bremse auf die Performance Bremsscheiben (v+h) sowie Stahlflex, Castrol SRF und Endless MX72 (v+h) bei geöffneten Kühlluftkanälen hatte ich ein ordentlich knackiges Bremspedal ohne Fading und mit wirklich guter Bremsleistung (wie schon oben geschrieben, je wärmer die Bremse umso heftiger die Bremswirkung bei gleichem Pedaldruck)! Dabei gab es aber keine Probleme mit dem Nassbremsverhalten, weder mit den Serienalus (436M) noch mit den BBS CH-R!
    Inzwischen habe ich die 18" Performance Bremse mit orangen Sätteln eingefahren (zwangsweise, Danke Du blinder Opel Merivafahrer!) und auch wieder in der Kombination Stahlflex, Castrol SRF, Endless MX72 (v+h) sowie offenen Kühlluftkanälen, allerdings habe ich die Bremse bisher nie so warm gefahren wie mit der kleineren Bremsanlage! Immerhin ist die Dosierbarkeit wieder sehr gut, allerdings muss man für Bremsungen im normalen Bereich nur sehr sanft auf das Bremspedal treten, das mache ich schon wegen der sehr optimistisch kleinen Abstände der nachfolgenden Fahrzeuge, ein ordentlicher Test auf dem Track bezüglich der Bremsleistung und der Standfestigkeit steht noch aus. Die Erhöhung der Bremsleistung insgesamt ist aber sicher kein Quantensprung, das wäre sicherlich mit einer 6- oder 8- Kolbenbremsanlage mit deutlich vergrößerter Bremsbelag- und Kolbenfläche besser (schließlich sind die Beläge der 17" M Bremse und der 18" Performance Bremse gleich groß und die Bremskolbenfläche ist auch unverändert)! Das Nassbremsverhalten ist mit den BBS CH-R auch wieder einwandfrei, die 436M tragen die Winterreifen und die wollte ich bei den Temperaturen noch nicht montieren!

    Grüße

    Norman
     
    Partybaer89 gefällt das.
  6. #6 R1-Rider, 06.09.2016
    R1-Rider

    R1-Rider 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    1.688
    Zustimmungen:
    82
    Ort:
    Wedel
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Baujahr:
    01/2017
    Vorname:
    Olli
    Spritmonitor:
    Cool, danke für den Bericht! Hast du hier irgendwo ein Bild gepostet, wie das Auto mit orangenen Sätteln wirkt? Schwanke bei geplantem melbourne-rot noch zwischen roten und orangen Sätteln...
     
  7. #7 Teddybearx25xe, 06.09.2016
    Teddybearx25xe

    Teddybearx25xe 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.08.2015
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    282
    Ort:
    Wuppertal
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2014
    Vorname:
    Norman
    Habe im Moment nur ein schlechtes Handyfoto, da sieht das valencia- orange grottenschlecht drauf aus! Aber zumindest das orange von den Sätteln passt recht gut! Ich würde bei Deiner Farbwahl aber rote Sättel nehmen!

    Grüße

    Norman

    [​IMG]
     
    Partybaer89, _matic_, MHsF20 und 2 anderen gefällt das.
  8. #8 DonLucez, 18.03.2017
    DonLucez

    DonLucez 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.10.2013
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    119
    Ort:
    Oberfranken
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2013
    Hey :)

    Ich hab mal eine Frage zum Platz zwischen dem Performance Bremssattel und den Felgen.

    Ich möchte gerne wissen, ob ich an der Hinterachse mit den Maßen 9.5J x 19 ET45 Probleme bekomme oder da noch Luft zwischen beiden Komponenten ist.

    Ich hab jetzt schon mit der M Bremse nur noch gute 5-6mm zwischen beiden Luft auf Höhe des M Aufklebers am Sattel! :D

    Ich würde nämlich im Sommer gerne auf die Performance Bremse umsteigen. Vorausgesetzt ich bekomme die drunter!

    Grüße
     
  9. #9 FrankCastle, 18.03.2017
    FrankCastle

    FrankCastle 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.02.2014
    Beiträge:
    1.331
    Zustimmungen:
    454
    Ort:
    Erding
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Also an der HA ändert sich die Scheibengröße nicht. Bleibt bei 345x24. Machen ;)
     
  10. #10 DonLucez, 18.03.2017
    DonLucez

    DonLucez 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.10.2013
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    119
    Ort:
    Oberfranken
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2013
    Ja das weiß ich. Es geht mir aber um den Bremssattel! Zwischen Bremssattel und Felge.

    Anbei ein Foto was verdeutlich was ich meine! Zwischen M Bremse und meinen genannten Felgenmaßen sind vielleicht 5mm Platz!

    Gruß
     

    Anhänge:

  11. #11 Teddybearx25xe, 18.03.2017
    Teddybearx25xe

    Teddybearx25xe 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.08.2015
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    282
    Ort:
    Wuppertal
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2014
    Vorname:
    Norman
    Da der blaue 17" M Bremssattel hinten exakt baugleich zum 18" Performance Bremssattel hinten in rot, gelb oder orange ist, kannst Du das doch zumindest an der Hinterachse auch jetzt schon vor dem Kauf einer 18" Bremse testen, wenn Du eine passende Felge in deiner Wunschgröße da hast! Um das noch einmal deutlich zu sagen, hinten ändert sich nichts an den Dimensionen oder Abständen, nur die Farbe des Bremssattels!

    Grüße

    Norman
     
    DonLucez gefällt das.
  12. #12 DonLucez, 18.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2017
    DonLucez

    DonLucez 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.10.2013
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    119
    Ort:
    Oberfranken
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2013
    Super. Auf so eine Antwort habe ich gehofft! Ich wusste nur nicht, dass dieser die selben Dimensionen hat!

    Vorne wird der Sattel aber größer? Sowie die Scheibe auch?!

    Ich danke dir :)
     
  13. #13 Teddybearx25xe, 18.03.2017
    Teddybearx25xe

    Teddybearx25xe 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.08.2015
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    282
    Ort:
    Wuppertal
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2014
    Vorname:
    Norman
    Die Bremsscheibe vorne hat 370mm Durchmesser und der 18" Sattel ist dementsprechend weiter nach außen versetzt, unterscheidet sich aber in den Grundabmessungen des Sattels auch nicht vom blauen 17" Sattel, eben nur durch die versetzt angebrachten Befestigungsbohrungen.
     
    DonLucez gefällt das.
  14. #14 FrankCastle, 19.03.2017
    FrankCastle

    FrankCastle 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.02.2014
    Beiträge:
    1.331
    Zustimmungen:
    454
    Ort:
    Erding
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Das meinte ich mit der Angabe der Dimension :)
    Dachte das wäre klar gewesen, dass sich der Sattel in der Position hinten nicht ändert. Und selbst wenn hättest mit ner größeren Scheibe sogar mehr Platz ;)
     
    DonLucez gefällt das.
  15. #15 I ///M HUGO, 20.03.2017
    I ///M HUGO

    I ///M HUGO 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.06.2014
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    238
    Ort:
    MOL
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2013
    Vorname:
    Stefan
    Ich habe auch die orangene Version drauf. Anbei ein Foto:
    IMG_8187.JPG
     
    Piot.120i, Partybaer89, FelixGTS und 3 anderen gefällt das.
  16. #16 DonLucez, 20.03.2017
    DonLucez

    DonLucez 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.10.2013
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    119
    Ort:
    Oberfranken
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2013
    Ja... das hab ich so nicht raus gehört! Jetzt ist aber alles klar :)

    Im Sommer kommt die Bremse rein!!!
     
    PePe92 gefällt das.
  17. #17 DonLucez, 20.03.2017
    DonLucez

    DonLucez 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.10.2013
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    119
    Ort:
    Oberfranken
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2013
    Zu geil einfach Stefan! Dieses Farbspiel... passt einfach alles perfekt zusammen!

    Bei mir wird sie rot, dann passt das zum Lightweight Schriftzug und zu den Domstreben hinter den Nieren, die ich rote folieren lass! :)
     
    I ///M HUGO gefällt das.
  18. #18 quickjohn, 20.03.2017
    quickjohn

    quickjohn 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.02.2013
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Landsberg am Lech
    Fahrzeugtyp:
    M240i Cabrio
    Motorisierung:
    M240i
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    09/2016
    Also - sollte es noch Keiner gesagt haben, dann sage ich es jetzt:
    Das sieht Alles einfach lächerlich und peinlich aus!
     
  19. #19 FrankCastle, 20.03.2017
    FrankCastle

    FrankCastle 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.02.2014
    Beiträge:
    1.331
    Zustimmungen:
    454
    Ort:
    Erding
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Das ist DEINE Meinung und auch ok. Denke 99,9% gefällts. Ich finds klasse
     
    DonLucez, andilummerland, I ///M HUGO und 3 anderen gefällt das.
  20. #20 ThomasBMW, 20.03.2017
    ThomasBMW

    ThomasBMW Langzeitmitglied

    Dabei seit:
    06.09.2006
    Beiträge:
    2.887
    Zustimmungen:
    2.011
    Ort:
    Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2016
    Vorname:
    Thomas
    Es muss einem ja nicht alles und jedes Auto gefallen. Aber manchmal ist es besser man teilt seine Meinung auf eine andere Art oder gar nicht mit...
     
    helldriver, Whitey, Skyline7D und 7 anderen gefällt das.
Thema: M Performance Bremse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. BMW M-Performance Sportbremse Orange Bremsanlage 1er 2er

    ,
  2. Melbourne rot m140i

Die Seite wird geladen...

M Performance Bremse - Ähnliche Themen

  1. M-Performance Frontsplitter Ecken Links / Rechts vom VFL auf LCI

    M-Performance Frontsplitter Ecken Links / Rechts vom VFL auf LCI: Bin auf der Suche nach einem dezenten Frontsplitter für meinen F21 LCI mit M-Paket. Beim F20/F21 VFL gab es mal so einen M-Performance Aufsatz...
  2. M-Sportlenkrad LCI F2x F3x Neuwertig inkl. Blende

    M-Sportlenkrad LCI F2x F3x Neuwertig inkl. Blende: Hallo zusammen, zum Verkauf steht mein LCI M-Sportlenkrad aus meinem M240i. Es wurde lediglich 6000km gefahren und ist daher in einem...
  3. M-Federn F2x Top Zustand

    M-Federn F2x Top Zustand: Hallo, zum Verkauf stehen meine M-Federn aus meinem 120d F21. Sie passen bei fast allen F2x Modellen und sind tiefer als die normalen Federn....
  4. M2 Performance Flaps am 1er M

    M2 Performance Flaps am 1er M: Hallo Gemeinde, hat schon jemand versucht ob die Flaps vom M2 von der Frontschürze auf den 1er M passen? Anbei ist ein Bild welche Flaps ich...
  5. [F20] M135i glaciersilber HS H&K AC-Schnitzer 19" 624M Performance Navi-Prof. ...

    M135i glaciersilber HS H&K AC-Schnitzer 19" 624M Performance Navi-Prof. ...: Zum Verkauf wird angeboten: Forumspreis 28000€ / 8-fach bereift M135i 5-Türer [ATTACH] EZ 10/2014 320 PS / Euro 6 Heckantrieb, Handschalter knapp...