M-Performance Bremsanlage/ Alternative?

Diskutiere M-Performance Bremsanlage/ Alternative? im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er BMW der F2x-Reihe; Hi Leute! Bin schon eine Weile fleißig am sparen für die M-Performance Bremsanlage für meinen 120d. Da ich jetzt langsam in die heiße Phase...

  1. #1 I ///M HUGO, 18.05.2015
    I ///M HUGO

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    Hi Leute!

    Bin schon eine Weile fleißig am sparen für die M-Performance Bremsanlage für meinen 120d.

    Da ich jetzt langsam in die heiße Phase komme, wo ich annähernd an dem Betrag angekommen bin, wollt ich mal euch um Rat bitten...... :mrgreen:

    Gibt es vllt Alternativen die ihr empfehlen könnt oder so? Hinter M-Performance verbirgt sich ja glaub ich Brembo...ist es vllt. sinnvoller und evlt. sogar günstiger direkt bei Brembo zu kaufen oder sagt ihr nimm lieber komplett was anderes!? Oder sagt ihr nichts geht über die originale BMW M-Performance Bremsanlage!?

    Lasst mich an euren Gedankengängen teilhaben!!!! :unibrow:
     
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  3. Ketti

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    Welchen Zweck soll die Anlage den erfüllen?
     
  4. Flob

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    Für den normalen Straßenverkehr wäre mir da das Geld zu schade.
     
  5. #4 I ///M HUGO, 18.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2015
    I ///M HUGO

    I ///M HUGO 1er-Fahrer(in)

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    Besser bremsen soll es ^^ aber kommt mir jetzt nicht mit gelochten Bremsscheiben von Zimmermann oder so was! Der Preis der Performance Anlage ist mir bekannt, also das ist kein Punkt der mich abschreckt! Günstiger wäre natürlich geil, aber soll halt auch was vernünftiges sein!

    Ich will eine schöne (also gute) Bremsanlage haben die besser ist als die Serienbremsanlage vom 120d. Regelmäßiger Besuch einer Rennstrecke o. ä. ist nicht geplant! Einmal soll die Grüne Hölle dran glauben aber das war es dann auch!
    Natürlich spielt auch der Faktor Optik eine Rolle!
     
  6. mammut

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    Was genau reicht dir beim 120d an der Serienanlage nicht für den normalen Straßenverkehr? Von der Optik mal abgesehen... :kratz:
     
  7. #6 I ///M HUGO, 18.05.2015
    I ///M HUGO

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    ich weiß nicht ob ich verwöhnt bin, aber mein alter e46 war besser auf der Bremse...meine Bremse hat zwar mittlerweile fast 50.000km runter, aber dennoch erwarte ich mehr....
     
  8. #7 betoni, 18.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2015
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    höchsten die normale M Bremse ,gibts ab und zu fast neu bei ebay und sind die selben Kolben nur vorn statt 37 sind 34 cm Durchmesser und alternativ gibts von BMW die angelochten Scheiben .und Winterreifen reichen 17er.
    Die Performance muss codiert werden und zum Tüv– Die BMW M Performance Sportbremsanlage ist nur in Verbindung mit mindestens 18" Aluminiumrädern (auch im Winter) zugelassen!
    nationale Abnahme und Änderung der Fahrzeugdokumente immer erforderlich, da sich die Bremsanlage in den zulassungsrelevanten Daten ändert!
     
  9. DaveED

    DaveED Papa Schlumpf

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    ich finde den Grundgedanken gut.
    Beim F2x gibts halt nicht so große Überlegungen. Da selbst die Bremse vom F3x identisch ist. Finde die M-Sportbremse, oder eben die Performance-Bremse schon schick und auch knackig.
    Alternativ, aber auch teurer, gäbe es noch Movit, die definitiv geile Bremsanlagen bauen...ein Leckerbissen...optisch wie auch "funktionell" :nod:
     
  10. #9 Pascal93, 19.05.2015
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    Hab damals bei meinem 120d auch die M Bremse nachgerüstet, aber muss dazu sagen das es nur optische Gründe hatte.
    Gerade bei 19 Zoll sieht das sonst schon ziemlich verloren aus.

    Aber wenn das Geld stimmt dann nur zu, die Performance Anlage ist schon schick :unibrow:
    Für das Geld wirste sonst nix vergleichbares bekommen.
     
  11. #10 CrackerJack, 19.05.2015
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    Das KO Kriterium für mich wäre die Pflicht für die 18" Räder im Winter. Als ob die Sommerreifen nicht schon teuer genug wären in 18 oder 19". Und mal ehrlich, so schlecht bremst die originale nicht.
     
  12. betoni

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    Ich schau schon garnicht hin ,mal ehrlich der Aufwand
     
  13. #12 I ///M HUGO, 19.05.2015
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    Für den Winter fahr ich seid Anfang an schon 18", also daran scheitert es auch nicht!

    Wie gesagt, die Kosten für die Anlage an sich sind mir bewusst, auch die Materie mit den 18" Felgen und dem Codieren....geh ja hier nicht blauäugig ran.. ^^
    Die Sportbremse möchte ich nicht, da hab ich schon zu viel "negatives" gehört.

    Meine Bedenken waren nur ob ich für den Preis nicht doch noch was anderes/besseres bekomme...

    Aber dann werde ich wohl das restliche Geld für die Performance Bremsanlage sparen und dann mal im Inet recherchieren wo ich die am kostengünstigsten bekomme...

    Ich danke euch!
     
  14. betoni

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    negativ? sind aber die selben Kolbenzangen
    glaube nur was du siehst..............
     
  15. #14 I ///M HUGO, 19.05.2015
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    Nicht in Sachen Bremsleistung oder so...aber die soll wohl nur am quietschen sein etc. Davon hat selbst BMW mir abgeraten ^^
     
  16. DaveED

    DaveED Papa Schlumpf

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    Quietschen? Neeeeee
    Die Performance hat ja die selben Sättel und dann schöne genutete und geschlitzte Scheiben drin. Aber die kannst bei der M-Sport auch rein machen.
     
  17. #16 I ///M HUGO, 19.05.2015
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    schwierige Entscheidung...weiß noch nicht so recht was ich machen soll ^^ muss mir da noch ein paar mehr Informationen rein holen...
    Aber wenn BMW mir schon von der Sportbremse abrät muss ja was dran sein...
     
  18. ck008

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    Ernsthaft? Ich fahre die nun seit 12000km und kann nicht klagen.
     
  19. #18 I ///M HUGO, 19.05.2015
    I ///M HUGO

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    gut zu wissen ^^
     
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    Hallo,

    die Frage ist, was du erreichen willst mit der größeren Bremsanlage. Einen kürzeren Bremsweg? Das wird schwierig - da liefert die Serienbremse schon gute Werte. Meine Erfahrungen mit dem 120d sind, dass die Serienbremse mit einer Leistung von ca. 200 ps gut bemessen ist und aufgrund der entsprechenden Beschleunigung auch eine "Überlastung" nur bergab oder auf der Rennstrecke möglich ist - auf der Autobahn eigtl. nicht machbar - bis Geschwindigkeit aufgebaut wurde ist die Scheibe wieder ausreichend kalt.

    Ich hab mir mal die mühe gemacht und mal den Bremsweg von verschiedenen Anlagen herausgesucht (M-Sport, M-Performance, Serie 120d F20)

    F20 120d Serie - 35,9 meter - 205/55 Reifen!!!
    https://www.adac.de/_ext/itr/tests/...tic_DPF/BMW_120d_Urban_Line_Automatic_DPF.pdf

    M135i tuning // AC SCHNITZER - INDIVIDUAL CAR - LIGHTWEIGHT - TUNINGWERK
    Bremsweg zwischen 33,2 und 36,3 Metern
    Bestwert hat Tuningwerk (33,2 Meter) allerdings Reifen vorn 245/40 und hinten 265/35 Semislicks!!
    http://lightweight.abeshokai.jp/images/presse/auto_bild.pdf



    Viele grüße
     
  22. #20 I ///M HUGO, 19.05.2015
    I ///M HUGO

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    Erstmal natürlich VIELEN DANK für deine Bemühungen! :daumen:

    Aber die Performance Bremse ist doch "größer" als die Serienbremse vom 120d. Somit muss doch auch eine bessere Bremsleistung gegeben sein! Deren Ausmaße, sprich ob die einen 2 Meter kürzeren Bremsweg oder 20 Meter kürzeren Bremsweg hat, seien erst einmal dahingestellt!
    Selbst die 2 Meter können entscheidend sein!

    Von daher würde ich immer noch an meinem Entschluss festhalten wollen und eine größere Bremse montieren wollen ^^
     
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