M Performance Blende an 116i

Diskutiere M Performance Blende an 116i im BMW 114i / 116i / 118i / 120i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er BMW der F2x-Reihe; Hi, habe gestern bei meinen 116i die M Performance Blende, die eigentlich nur für die Diesel-Modelle passt, anbauen lassen. Ging ohne Probleme!...

  1. #1 ///Megalomaniac, 06.06.2014
    ///Megalomaniac

    ///Megalomaniac 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.04.2013
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Regensburg
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    05/2016
    Hi,

    habe gestern bei meinen 116i die M Performance Blende, die eigentlich nur für die Diesel-Modelle passt, anbauen lassen. Ging ohne Probleme!

    Eigentlich habe ich das nur zwecks der Optik gemacht, aber ich habe festgestellt, dass sich der Sound sehr zum Positiven (für das Geld) verändert hat! :icon_smile::icon_smile:

    Bin auf jeden Fall sehr zufrieden und jeder der schon mal darüber nachgedacht hat, ich kann es euch sehr empfehlen! :daumen:

    20140605_183430_Richtone(HDR).jpg

    20140605_190307_Richtone(HDR).jpg

    20140605_193409.jpg

    20140605_185932_Richtone(HDR).jpg

    20140605_190316_Richtone(HDR).jpg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Revolicious, 06.06.2014
    Revolicious

    Revolicious 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.06.2012
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    BM
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2016
    Erst mal sieht sehr schön aus! :daumen:

    Aber wie soll sich durch eine Blende, die ja nur die Optik der Rohre verändert durch draufschweißen / -stecken wie auch immer, der Sound verändern?
     
  4. Player

    Player 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.05.2008
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2013
    Hast du ausser dem Diffusor noch irgendwas tauschen müssen?
     
  5. #4 ///Megalomaniac, 06.06.2014
    ///Megalomaniac

    ///Megalomaniac 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.04.2013
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Regensburg
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    05/2016
    Danke. Und ja, das gleiche hab ich mir auch gedacht. Allerdings ist es wirklich so.
    Hier ein kleines GoPro Video: https://www.youtube.com/watch?v=L4ukPKGdyYg

    Live hört er sich weniger nach Rasenmäher an! :mrgreen:

    Tauschen musst du eigentlich nicht mal den Diffusor, da du den Ausschnitt vergrößern kannst. Habe ihn bei meinem allerdings getauscht.
     
  6. toki00

    toki00 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Eddy
    Ich habe ebenfalls die Blende an meinem 116er. Optik ist wirklich TOP, nur soundmäßig hat sich nichts geändert. Kann es ebenfalls nur jedem empfehlen.

    Gruß Eddy
     
  7. #6 Porsche997, 07.06.2014
    Porsche997

    Porsche997 1er-Fan

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    05/2016
    Vorname:
    Sven
    Beim M-Paket sollte man den Diffusor tauschen und beim normalen Heck vergrößert man den Ausschnitt
     
  8. #7 Pascal93, 07.06.2014
    Pascal93

    Pascal93 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    74
    Ort:
    Mandelbachtal/Saarland
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2013
    Vorname:
    Pascal
    Kommt mir das nur so vor oder steht die Blende beim Benziner weiter raus als beim Diesel?

    Aber sieht auf alle Fälle sehr gut aus und nicht so verloren wie das eine kleine Röhrchen vorher.
     
  9. consti

    consti 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    14.08.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Passau
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2016
    Vorname:
    Constantin
    Sieht klasse aus!
    Was genau heißt "ohne Probleme"?
    Der Rohrdurchmesser ist ja unterschiedlich zum Diesel, richtig?
    Kann mir da jemand genaueres sagen, was man im Gegensatz zur Montage an Diesel-Modellen beachten bzw. anders machen muss?

    Danke schon einmal
     
  10. #9 ///Megalomaniac, 07.06.2014
    ///Megalomaniac

    ///Megalomaniac 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.04.2013
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Regensburg
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    05/2016
    Danke!

    Ob sie weiter raussteht kann ich dir nicht sagen, aber es passt auf jeden Fall so wie es ist. Nicht zu weit drin und nicht zu weit raus.

    "Ohne Probleme" heißt bei mir, dass mein Händler die Blende einfach draufgeschweißt hat. :mrgreen:
     
  11. #10 csag3356, 10.06.2014
    csag3356

    csag3356 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Tirol, Österreich
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    Spritmonitor:
    Die Blende ist eigentlich nur für Dieselmodell gedacht, dort wird das alte Endrohr abgeschnitten und das neue einfach draufgeschoben und mit einer Schelle fixiert. Also plug and play.

    Der 116i hat einen anderen Rohrdurchmesser, deswegen kann man die Blende nicht einfach daraufstecken, sondern die muss angeschweißt werden, das kann wahrscheinlich nicht jeder so auf die schnelle hinbekommen. Für die Werkstatt aber kein Problem.


    Habe die M-Blende seit fast einem Jahr bei meinem 116i verbaut, am Sound hat sich bei mir definitiv nichts geändert.


    Eventuell wichtige Anmerkung für Leute die es nachrüsten möchten:
    Das Einzige was mich an der Blende optisch etwas stört ist, dass das linke Rohr mit der Zeit deutlich stärker verrußt als das Rechte, ich führe das auf den Fluss des Abgasstroms zurück. Es ist in der Blende nämlich Innen beim rechten Rohr eine kleines Metallstück angebracht, das den Strom mehr ins linke Rohr leitet (warum auch immer). Ich hätte es damals vor der Montage lieber rausschneiden sollen, jetzt kommt man ohne Demontage nicht mehr von Außen ran.

    Siehe Markierung Foto.
    [​IMG]
     
    consti gefällt das.
  12. #11 ///Megalomaniac, 11.06.2014
    ///Megalomaniac

    ///Megalomaniac 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.04.2013
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Regensburg
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    05/2016
    Ich frage mich nur wieso sich dann bei mir etwas geändert hat.. Schon komisch, oder? :-s
     
  13. #12 muenchen-garching, 11.06.2014
    muenchen-garching

    muenchen-garching 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    1.014
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2014
    Am Sound hat sich definitiv etwas geändert. Hört sich für das kleine Motörchen wirklich sehr gut an! Meine Mutter hat auch einen F21 116i, kann das also recht gut beurteilen.

    Sehr dezent und ein wenig sportlich eben. Finde ich wirklich gut!
     
  14. vortex

    vortex 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.09.2006
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2011
    Hört sich interessant an!
    Vielleicht könnte jemand eine "Ein/Anbauanleitung" verfassen und das sticky machen (evtl. noch verschieben ins "Umbauten"-Forum?)
    Das wäre super :mrgreen: - Ich überlege auch gerade....
     
  15. #14 csag3356, 11.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2014
    csag3356

    csag3356 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Tirol, Österreich
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    Spritmonitor:

    Werde demnächst ein Audiofile hochladen, dann kann jeder für sich selbst entscheiden ob sich der "Sound" durch ein andere ENDBLENDE nach dem ESD ändert...

    :narr: oder vielleicht hat ja bei den Betroffenen ein Werkstattmitarbeiter beim Anschweißen der Blende die Dämmung des ESD "beschädigt" :narr:


    Hatte vor der Blende am original ESD einen Supersprint Sport-ESD montiert, von daher weiß wie es klingt wenn sich der Sound ändert (in dem Fall war er mir sogar zu laut).
     
  16. #15 ///Megalomaniac, 11.06.2014
    ///Megalomaniac

    ///Megalomaniac 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.04.2013
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Regensburg
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    05/2016
    Mein Video ist ja ein Soundfile und du kannst doch nicht abstreiten, dass sich da nichts geändert hat, oder? :wink:
     
  17. Oli.k

    Oli.k 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeugtyp:
    125i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2014
    Hallo,
    das Endrohr kommt ja relativ krumm /gebogen zum Endtopf raus.Wird die Blende auf das abgeschnittene Endrohr geschweißt oder direkt an den Endtopf?
    Kann vielleicht jemand ein Bild von Unten machen?
    Danke!
     
  18. #17 csag3356, 15.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2014
    csag3356

    csag3356 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Tirol, Österreich
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    Spritmonitor:
    Ganz ehrlich, der klingt wie mit Standardblende, dass es auf deinem Video etwas anders rüber kommt könnte an der Aufnahmequelle liegen :blumen: (zu nah am Auspuff -> daher wird bei Schallmessungen auch immer der Abstand (nach NORM) zur Schallquelle genau definiert, dies hat nämlich einen erheblichen Einfluss auf das Ergebnis). -> unter gleichen Bedingungen klingt die Standardblende gleich.

    Video 1:
    Auspuff - YouTube
    Von von 0:00 bis ca. 2:00 Aufnahme während sportlicher Fahrweise (Sportmodus, beim Beschleunigen Vollgas) Abstand ca. 0,6m von Auspuff, ab 2:00 normale Fahrweise comfort-modus. Im Fahrzeuginnenraum nimmt man den Auspuff während der Fahrt kaum bis gar nicht wahr. Außen von weiterer Distanz (z.b. Fußgänger neben Fahrbahn) hört sich das Ganze auch völlig unspektakulär an, wie Serie.

    Video 2:
    http://youtu.be/ITkn26F2OV8
    30sec Aufnahme im Stand Entfernung zum Auspuff ca. 40cm!!


    Aufnahme Gerät GoPro Hero 3 - 1080p 60fps Motor und Auspuff jeweils warmgefahren.

    Mein Fazit: Rein optische Aufwertung, akustische Änderung (falls überhaupt nachweisbar zur Serie) kaum vorhanden. :daumen:

    @Oli.k die Blende wird gekürzt und direkt am Serien-ESD angeschweißt.
     
  19. #18 ///Megalomaniac, 16.06.2014
    ///Megalomaniac

    ///Megalomaniac 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.04.2013
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Regensburg
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    05/2016
    Na ich will mich ja auch gar nicht mit dir streiten. :lol: Allerdings bin ich mir bei meinem, egal ob die GoPro in meinem Video zu nah oder sonst was war, sicher, dass ein Unterschied deutlich ist. Nicht vergleichbar mit einer komplett neuen AGA, aber nur für eine Blende ziemlich respektabel.
    Außerdem hört sich es für mich auch als, wie du sagtest, Fußgänger beim Starten/Losfahren/Vorbeifahren anders (tiefer, bassiger) an. Wie gesagt, natürlich nicht extrem, aber hörbar. :daumen:

    Und jetzt lassen wir es gut sein, oder? :mrgreen:
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 csag3356, 17.06.2014
    csag3356

    csag3356 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Tirol, Österreich
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    Spritmonitor:
    Ich kann damit leben :daumen:

    Es sollen bloß keine falschen Erwartungen an eine Blende geweckt werden :mrgreen:
    Jeder empfindet es anders und das ist soweit auch gut so!
     
  22. kuhli

    kuhli 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.02.2013
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Essen
    Vorname:
    Daniel
    Es ist schon möglich, dass mit dem Tausch eine klangliche Veränderung einhergeht. Je nachdem ob Vibrationen und Schwingungen anders übertragen werden, Aufhängung minimal anders ist, usw.
     
Thema:

M Performance Blende an 116i

Die Seite wird geladen...

M Performance Blende an 116i - Ähnliche Themen

  1. BMW E82 - INNENAUSSTATTUNG LEDER M-Paket

    BMW E82 - INNENAUSSTATTUNG LEDER M-Paket: Suche komplette Innenausstattung, bitte einfach alles anbieten :) Liebe Grüße Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  2. [E87] 116i 1,6 LCI - Nur Probleme

    116i 1,6 LCI - Nur Probleme: Hallo liebe Community, Ich wollte nur meinen Frust mal rauslassen, ich lese hier immer im Forum wenn ich ein Problem habe. Was soll ich sagen,...
  3. [Verkauft] Performance-Front inkl. Perl Carbonschwert

    Performance-Front inkl. Perl Carbonschwert: Verkaufe eine BMW Performance Front inkl. Perl Carbonschwert. Leider ist durch eine vom Schneepflug auf meine Seite katapultierten Eisblock ein...
  4. Dinge die man nicht versteht (speziell beim M 135i/M 140i)

    Dinge die man nicht versteht (speziell beim M 135i/M 140i): So, nach nem guten halben Jahr M 135i sind mir doch Dinge aufgefallen, wo ich sage: "wieso geht das nicht anders/besser/ab Werk. Wem noch was...
  5. E87 auf M Front umrüsten

    E87 auf M Front umrüsten: Hallo BMW Freunde, ich habe eine sicher einfache Frage, kann mir jemand sagen ob ich den Grundträger meiner Stoßstange tauschen muss, wenn ich von...