M-Paket ohne M-Fahrwerk

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von 123d_coupe, 01.08.2008.

1. #1 123d_coupe, 01.08.2008
    123d_coupe

123d_coupe 1er-Interessent(in)

Hallo,

ich überlege mir ein 123d Coupé zu bestellen. Bin mir nur noch nicht sicher, ob ich wirklich das M-Fahrwerk haben möchte. Falls ich mich dagegen entscheide würde ich, da ich das le-mans-Blau möchte, das M-Paket ohne M-Fahrwerk bestellen (sollte doch gehen, oder? im X3 ists jedenfalls möglich). Bleibt die Tieferlegung um 15mm dann noch erhalten?
    Weiß das jemand oder bin ich der erste der so merkwürdige Überlegungen anstellt? ;-)

Grüße,
    123d_coupe

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. FloE87

FloE87 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    hi, soviel ich weiß kann man das m fahrwerk in verbindung mit sportpaket nicht abwählen... steht jedenfalls nix in der liste....
    aber evtl. is ja auf den inofiziellen weg möglich... wer weiß?

4. P0114

P0114 Gesperrt!

1. bist nicht der erste
    2. ab werk nicht möglich

Ein bischen unklar ist noch was du genau meinst. Magst du die Feder/Dämpfer mit 15mm nicht, oder der Stabi

5. #4 123d_coupe, 01.08.2008
    123d_coupe

wow, das ging aber schnell. Danke!

Ich weiß noch nicht, ob mir das M-Fahrwerk nicht ein wenig zu hart ist. Mir gfällt das le-mans-Blau aber sehr gut und die Optik der 17" M-Felgen in Verbindung mit der Tieferlegung.
    Ohne Bastlei oder finanziellen Mehraufwand scheint das wohl leider nicht möglich zu sein.
    Dann muss ich mir nochmal genauer überlegen ob ich nicht doch das M-FW nehmen. Spaß macht es ja, befürchte nur, dass ich es auf langen Fahrten bereuhen werde!?

6. #5 Spiderin, 01.08.2008
    Spiderin

Spiderin 1er-Profi

Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob das Fahrwerk zu hart ist, dann gibts nur eine Möglichkeit, das rauszufinden: Probefahren. Ich bin vom M-Fahrwerk restlos begeistert, aber das muss ja nicht für andere gelten.

7. #6 Steak1986, 01.08.2008
    Steak1986

Steak1986 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Vorname:
    Joachim
    Also ich für meinen Geschmack fand das M-Fahrwerk nur in Verbindung mit den 18" Niederquerschitt Runflatreifen manchmal zu hart. Jetzt wo ich die Hankook V12, also normale Reifen drauf habe ist das Fahrverhalten in Verbindung mit dem Fahrwerk perfekt! Klar es ist keine Sänfte aber wer eine solche will der kauft keinen 1er :)

Und die 15mm Tieferlegung ist ja Bestandteil des M-Fahrwerks. Glaube nicht, dass es diese einzeln gibt.
    Kann mich Spiderin aber nur anschließen. Fahr eine Hütte mit M-Fahrwerk und eine ohne Probe und entscheide dann!

8. #7 123d_coupe, 01.08.2008
    123d_coupe

Die Probefahrt hab ich schon hinter mir. Es war nur so, dass mich die Härte nicht richig gestöhrt hat, sondern - wohl weil ich besonders darauf geachtet habe - aufgefallen ist. Als ich dann wieder in meinem 1er ohne M-FW unterwegs war habe ich mal genauer 'nachgefühlt' wie hart meiner ist und da ist mir aufgefallen, dass er auch recht knackig ist. Jetzt weiß ich nicht, ob ich, wenn ich im Alltag mit dem M-FW unterwegs bin, das FW überhaupt als besorder hart empfinde :-/ Dumme Situation!
    Merkt ihr bewusst, wenn ihr Unterwegs seit (egal ob Stadt, Land oder Autobahn) dass ihr mit nem M-FW rumfahrt. Oder ist es so weich, dass es einem nahc ner Zeit nicht mehr wirklich auffällt?

Grüße,
    123d_coupe

9. #8 Spiderin, 01.08.2008
    Spiderin

Spiderin 1er-Profi

Man merkt immer, welches Fahrwerk man hat, weil das ganze Fahrverhalten davon abhängt. Das ist so eine Grundsatzentscheidung, die jeder für sich treffen muss. Willst Du gemütlich cruisen, dann ist das M-Fahrwerk nix. Willst Du sportlich fahren und ein Go-Kart unterm Hintern haben, dann ist es das Minimum. Eins solltest Du noch bedenken: man kann ein Fahrwerk noch im Nachhinein "milder" stimmen durch Veränderungen an den Reifen, also Felgengröße, non-RFTs, weniger Luft, ...
    Entscheiden musst Du selber. Ich bereue nicht, es genommen zu haben.

10. P0114

P0114 Gesperrt!

Fahrst du jetzt VFl? dann 2 Aufmerkungen:
    1. FL M-Fahrwerk ist nur ein winziges harter als VFl standart Fahrwerk;
    2. Die 2. Generation RFT's sind viel weicher.

11. #10 123d_coupe, 01.08.2008
    123d_coupe

Habe das Facelift. Zwar eines der ersten, aber da sollten die aktuellen RF's drauf sein.

Ich würde mir, wenn ich kein M-FW nehme, das 123d Coupé mit Sportsitzen und 17" Mischbereifung bestellen. (Jetzt habe ich Seriesitze und 16"). Würde sich das M-FW da überhaupt noch groß auswirken. Vorallem in Bezug auf schnelle Autobahnfahrten. In der Stadt würde mich die Härte des FWs eh nicht stöhren.

12. P0114

P0114 Gesperrt!

stimmt

mbz 16-17 kann ich berichten: Ich empfinde absolut kein unterschied zwischen 17" Sommer und 16" Winter (bezieht sich nur auf Komfort natürlich :wink: ). Nicht in der Stadt (kopfsteinpflaster) und nicht auf'm AB.

13. #12 -The-Game-, 02.08.2008
    -The-Game-

-The-Game- 1er-Liebhaber(in)

wie einer der vorredner schon geschrieben hat, ist das m-fw beim fl viel verbindlicher geworden, das kann man eigentlich guten gewissens bestellen. beim vfl würde ich es mir genauer überlegen, das fw ist echt knüppelhart und trocken.

14. Dragon

Dragon 1er-Fahrer(in)

Ich war mir auch nicht sicher, ob ich den Wagen mit oder ohne M bestellen sollte da hier viele berichten, dass er grade in Verbindung mit den 18 " recht hart sein soll.

Heute hatte ich mal wieder eine Probefahrt mit M und 18".

Es ist zwar etwas härter wie normal, jedoch finde ich es nicht unangenehm hart. Meine Entscheidung ist den Wagen mit M-Paket und 18 " zu bestellen.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. fosaq

fosaq 1er-Liebhaber(in)

Das M Fahrwerk ist toll.
    Ich fahre es auf 17" RFTs und finde es nicht zu hart, ich bin sogar überascht wie weich es ist. Und das wird noch deutlich besser wenn "richtige" Reifen drauf sind.

17. #15 M to the x, 02.08.2008
    M to the x

M to the x 1er-Fanatiker(in)

M-FW beim FL + 18 Zoll ist imo voll ok und nicht anstrengend. Meine Freundin nennt mein Auto "blaues Känguru".

Daher hilft nur selber fahren. Im Verhältnis zu dem E91 mit 16 Zoll und Standard-FW, den ich vorher gefahren bin, ist der 1er mit 18 Zoll und M-FW ziemlich hart und hoppelig.

Ich würde das M-FW aus zwei Gründen empfehlen:
    a) M-Paket ist schick und M-Paket gibts nicht ohne M-FW
    b) Die Tieferlegung ist optisch gerade bei 17 oder 18 Zoll absolut notwendig.

Thema:

M-Paket ohne M-Fahrwerk

Die Seite wird geladen...

M-Paket ohne M-Fahrwerk - Ähnliche Themen

1. Ansatz / Aufsatz für M-Frontspoiler gesucht

Ansatz / Aufsatz für M-Frontspoiler gesucht: Hi, ich suche solche schwarzen Ansätze oder Aufsätze die über die seitlichen Frontspoiler der M-Front montiert werden können. Auf dem Bild sieht...
  2. [E8x] M-Fahwerk

M-Fahwerk: Hallo, verkaufe hier mein sehr gut erhaltenes M-Fahrwerk. War in meinem 1er e87 verbaut müsste aber in alle e8x Modelle passen, müssten Sie aber...
  3. Suche M 405 Performance BiColor 19"

Suche M 405 Performance BiColor 19": Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Satz M405 Performance BiColor Felgen in 19" passend für F20. Entweder ohne Reifen oder mit non-Runflat...
  4. SUCHE BMW e87 M Front

SUCHE BMW e87 M Front: Guten Abend, ich suche eine BMW M Front für den E87. Die Farbe ist egal nur der Zustand ist wichtig(keine dellen oder gebrochene Halter) :) MfG...
  5. Aus welchem Material ist die Stoßstange im M Paket ?

Aus welchem Material ist die Stoßstange im M Paket ?: moinsen, Aus welchem Material ist die Stoßstange ? Ich bin heute beim Parken über so nen scheiss hohen begrenzungsbordstein geschrabt. Wie weit...