M-Paket nachrüsten beim FL - Kosten?

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von TomZ, 29.08.2009.

1. TomZ

TomZ 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Wer hat bei euch nachgerüstet oder einen Kostenvoranschlag machen lassen?

Was hat nur die Arbeit + Lack gekostet bzw. was habt ihr komplett bezahlt? Will es nicht unbedingt machen lassen... aber vielleicht, falls es preislich interessant sein sollte...

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 oVerboost, 29.08.2009
    oVerboost

oVerboost 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Vllt interessant für dich.

KLICK

4. TomZ

TomZ 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Danke, ... mich interessier primär die Kosten der Arbeit...da das Material anscheinend ganz schön günstig geworden sind...

5. TomZ

TomZ 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Hat niemand das M-Paket nachgersütet bei uns im Forum? Das kann ich nicht wirklich glauben... :roll:

6. #5 oVerboost, 31.08.2009
    oVerboost

oVerboost 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
  7. TomZ

TomZ 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    hmm.. hab mir den Fred durchgelesen... er hat die Sache selbst montiert... Asugabe fürs Paket war ca. 400 Euro, übers Lacken hält er sich auch bedeckt... leider nicht viel Info :?

8. #7 Fabi189, 31.08.2009
    Fabi189

Fabi189 1er-Fanatiker(in)

Lacken zahlste beim normalen Lackierer ca 200 pro Schürze und je 50 für die Schweller.
    Weil's manchmal vorkommt dass der Farbton nicht 100% ist, kauf lieber gelackt, das ist besser.
    Ich hab selbst montiert, weil meine Werkstatt ca 500€ für Montage haben wollte.

Grüße,
    Fabi

9. TomZ

TomZ 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Interessant - Mal dumme Frage, aber wie schwer war die Monatge? Bzw. Demontage? Auf welche Art sind die Teile genau befestigt? (geschraubt, genietet, gesteckt, geklebt, usw.)

10. fosaq

fosaq 1er-Liebhaber(in)

Ich habs nachrüsten lassen.

Einbau und Lackierarbeiten beliefen sich bei mir auf ca. 1150 EUR. Mit Steuer also ca. 1370 EUR. Da ist aber auch die Nachrüstung der Nebelscheinwerfer enthalten, sie hatte ich ab Werk nicht. Wenn du die bereits hast ist der Aufwand natürlich geringer, da weder der Schalter ersetzt werden muss, noch muss irgendwas umkodiert werden. Allerdings muss der die Software sowiso angepasst werden da ja die Luftklappensteuerung dann entfällt.

Angaben beziehen sich auf ein FL Modell, beim vFL ist Material und Aufwand geringer da hier einige Teile bereits direkt passen und nicht gändert werden müssen (Stoßstangenhalterung und Hupen z.b.)

An Material brauchst du grob folgendes:

Schürzen und deren Kleinteile (Diffusor, Luftführung, Nieren...)
    Schweller
    Stoßstangenhalterung vorne da sich die zum vfl (für den das M Paket entwickelt wurde) geändert hat
    zwei neue Hupen (ja, wirklich!)

11. P0114

P0114 Gesperrt!

Geschraubt/gesteckt.

12. TomZ

TomZ 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Mein Plan wär sowieso vorne die QP Front mit den Neblern zu holen... brauch ich da auch das ganze Hupen und Halterzeugs?

13. #12 Fabi189, 31.08.2009
    Fabi189

Geht auch ohne Hupe-Halterzeugs mit n bissl räumlichen Vorstellungsvermögen und Hirn.
    Ich hab für die ganze Montage vlt. 3 Std gebraucht.
    Jetzt würd ich vlt noch 2 brauchen nachdem ich weis wo alles sitzt :lol:
    Aber ich würde auf jeden Fall sagen dass Du dazu technisches Verständnis und Geschick haben solltest. Wenn das da ist, machs selbst und spar Geld 8) für neue Teile

Grüße,
    Fabi

14. TomZ

TomZ 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Danke mal für die Info

Am technischen Verständnis solls nicht mangeln...

Gibt's ne Besonderheit wo du besonders lange gebraucht hast bzw. dich geärgert hast oder einen Tipp der wertvoll sein könnte? Gibt's dafür eigentlich irgendwo ne Art Anleitung... müsste gsetehn ich wüsste nicht mal wie ich anfangen sollte...

Braucht man irgendein spezielles Werkzeug oder reicht die Standard Werkezugkiste?

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Fabi189, 31.08.2009
    Fabi189

Also was mich tierisch geärgert hat waren die Ecken der Front im Übergang zum Kotflügel.
    Mein Tip: Die Radhausverkleidung (oder auch Innenkotflügel genannt) fast komplett demontieren und dann an der vordersten Ecke des Kotflügels diese eine gemeine Schraube suchen die sich echt gut versteckt. Die muss RAUS! Sonst ärgerst Du dich schwarz :lol:
    Ansonsten halt Torx Bits bzw Schraubenzieher und einige Nüsse mit Ratsche. Evtl ne Plastikplatte zum aushebeln diverser Teile und fertig.
    Du musst außerdem die Dichtungslippe von der Front zur Motorhaube demontieren und die 4 Schrauben daneben. Ansonsten Unterbodenverkleidung ebenfalls abschrauben und Waschdüsen abstecken genauso wie PDC Sensoren. Und dann ab damit! Achtung bei den Sensoren, nicht die Kabel verdrehen :wink:
    Wenn Du beim Umbau irgendwelche Fragen hast, kannst mir ne PM schreiben. In der Anleitung stehen die Tips und Tricks die zum Erfolg führen nämlich leider nicht drinnen.
    Wenn Du's einfach haben möchtest nimm aber eher die normale M-Front.
    Da ärgern dich die Luftführungen und die Unterbodenverkleidung nicht so.

Grüße,
    Fabi

17. #15 murmeltier008, 01.06.2010
    murmeltier008

murmeltier008 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Vorname:
    Jörg
    Spritmonitor:
    ich habe mir heute vom bmw händler ein kostenvoranschlag machen lasse, für einen 116d mit xenon. gesamt montag, material und lack.. 2418,39. biss teuer mal schauen ob ich das noch günstiger finde

Thema:

M-Paket nachrüsten beim FL - Kosten?

Die Seite wird geladen...

M-Paket nachrüsten beim FL - Kosten? - Ähnliche Themen

1. Ansatz / Aufsatz für M-Frontspoiler gesucht

Ansatz / Aufsatz für M-Frontspoiler gesucht: Hi, ich suche solche schwarzen Ansätze oder Aufsätze die über die seitlichen Frontspoiler der M-Front montiert werden können. Auf dem Bild sieht...
  2. [E8x] M-Fahwerk

M-Fahwerk: Hallo, verkaufe hier mein sehr gut erhaltenes M-Fahrwerk. War in meinem 1er e87 verbaut müsste aber in alle e8x Modelle passen, müssten Sie aber...
  3. How To: Nachrüstung Lenkradheizung

How To: Nachrüstung Lenkradheizung: Hallo Leute, ich habe heute die Lenkradheizung (SA248) bei mir nachgerüstet: Bei mir ist bereits das M_Lenkrad verbaut durch das M-Paket und...
  4. Suche M 405 Performance BiColor 19"

Suche M 405 Performance BiColor 19": Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Satz M405 Performance BiColor Felgen in 19" passend für F20. Entweder ohne Reifen oder mit non-Runflat...
  5. Geräusch beim Motorstart

Geräusch beim Motorstart: Hallo Leute. Habe seitdem ich das Auto gekauft habe so komische Geräusche beim Motorstart. Downpipes gewechselt, war immer noch da. Was kann es...