M Paket/ M Fahrwerk viele fragen

Diskutiere M Paket/ M Fahrwerk viele fragen im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; hallo, ich stell mir seit gestern die frage, ob ich das m fahrwerk noch nachbestellen soll.... was würdet ihr mir raten, das serien oder m...

  1. #1 project_chaos, 11.05.2009
    project_chaos

    project_chaos 1er-Fahrer(in)

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    hallo,

    ich stell mir seit gestern die frage, ob ich das m fahrwerk noch nachbestellen soll....

    was würdet ihr mir raten, das serien oder m fahrwerk.
    hab über die suchfunktion einige schlechte meinungen über das m fahrwerk gelesen.

    persönlich fahr ich momentan noch einen alten golf mit serienfahrwerk und er schwimmt mir doch zu sehr. bei der probefahrt mit einem 118i von 05 fand ich das serienfahrwerk top.


    was ist der unterschied zwischen einem sportlenkrad und dem m lenkrad?

    so viele fragen und danke für die antworten
     
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  3. Samaki

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    Kurze Antwort: JA, ein M Paket lohnt sich alle Male!

    Ich stehe ja auch auf die kleinen Details:
    schwarzer Dachhimmel,
    M Schaltknauf
    Einstiegsleisten
    ...

    Das M Fahrwerk ist natürlich deutlich besser als das Serienfahrwerk.
    Und der wichtigste Grund: die Optik!
     
  4. #3 project_chaos, 11.05.2009
    project_chaos

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    auf optik lege ich nicht soviel werd, auch nicht ob da ein m drauf ist oder nicht.

    ausser ich würde einen echten m3 oder höher fahren :) (träumen wird man ja nochmal dürfen :wink: )
     
  5. WEM

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    Was die Härte des Fahrwerks betrifft hilft nur eins: Probefahren.

    Mir ist das M-FW auf keinen Fall zu hart (auch nicht in Verbindung mit 18" Bereifung). Das sehen aber viele andere ganz anders. Fakt ist aber, das bereits das Serien-FW vergleichsweise straff ist...

    Optisch tun die 15mm Tieferlegung dem kleinen Einser auf jeden Fall sehr gut :D

    Werner
     
  6. #5 project_chaos, 11.05.2009
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    was kostet es eigentlich, wenn man nachträglich ein m fahrwerk einbaut?
    vom werk kostet es ja 340.

    kann mir noch wer den unterschied vom m zum sportlenkrad erklären? danke
     
  7. #6 ziboy84, 11.05.2009
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    den unterschied zwischen den lenkrädern schaust du dir am besten im prospekt oder im netz an...das m-lenkrad ist mit perforiertem leder und kleinem m-logo, der schaltknauf ebenso...im durchmesser sind beide gleich...
     
  8. #7 project_chaos, 11.05.2009
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    project_chaos 1er-Fahrer(in)

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    deswegen frage ich ja, obs sonst noch andere unterschiede gibt...

    sahen für mich bis auf das perforierte leder und kleine m-logo gleich aus.... 100 euro für 3 m zeichen find ich schon happig.

    danke ziboy84.
     
  9. Spiff

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    Muss sagen, dass mir optisch Lederlenkrad mit Multifunktion und der "normale" Schaltknauf besser gefallen als die M-Teile. Auf der anderen Seite sind die 15cm Tieferlegung optisch auch nicht zu verachten. Na gut, da ich sowieso meistens drinnen sitz beim Fahren ist alles ok :-)
     
  10. WEM

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    Das M-Lenkrad ist (zu dem bereits erwähnten) dicker als das Sportlenkrad.

    Werner
     
  11. #10 ziboy84, 11.05.2009
    ziboy84

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    das sportlenkrad ist aber auch schon schön dick und liegt angenehm in der hand...-fand den aufpreis auch zu happig, zumal mir der galvanisierte schaltknauf ein wenig besser gefällt und gut in der hand liegt...!
     
  12. Samaki

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    Es ist dicker, griffiger und hat diese "Daumenauflagen". Ich befinde das M Lenkrad vom Einser ist eines der schönsten Lenkräder die es jemals gegeben hat.
    Und ja ich bin Lenkradfetischist!!!! 8)
     
  13. taco

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    Für die 100 Euronen gibts noch die Schalthebelabdeckung, Handbremsgriff, und Handbremshebelbalg in Leder. Das ist also tatsächlich GÜNSTIG, sowie
    absolut empfehlensert. Wenn Du (wie Ziboy) auf den Metall Schalthebel stehst, den kann man nachrüsten...kostet aber wohl weitere 70-80 € mehr.
     
  14. #13 project_chaos, 11.05.2009
    project_chaos

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    danke....

    gibts noch paar tipps zum fahrwerk?
     
  15. #14 Salzbaron, 11.05.2009
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    Die Daumenauflagen hat auch das Sportlederlenkrad.

    Ich habe auch das M Fahrwerk, weil es im Dynamik Paket enthalten war. Am besten ist, Du probierst die beiden Fahrwerke ausgiebig aus. Dann siehst Du ob Dir das M Fahrwerk zu hart ist oder nicht.

    Ein Verkäufer bei meinem :D hat mir bei vielen Autobahnfahrten geraten, nicht das M Fahrwerk zu nehmen, weil die BMW Abstimmung schon grundsätzlich auf der sportlichen Seite liegt. Ich habe das Serienfahrwerk auch nicht schlecht gefunden.

    Autorevue Zitat: "BMW Fahrwerke sind von vornherein schon auf der harten Seite. Das Sportfahrwerk ist Overkill." War aber ein vFL Modell.
     
  16. Samaki

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    Na ja, man kann auch alles übertreiben :(
     
  17. #16 Axxis1973, 11.05.2009
    Axxis1973

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    so ist es.
     
  18. #17 Stuntdriver, 12.05.2009
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    Stuntdriver Guest

    Volle Zustimmung!
    Lenkrad, Sitze und Fahrwerk sind m.E. Pflicht wenn man die Freude am Fahren genießen will. Wer mehr möchte kann sich ein härteres Fahrwerk einbauen lassen.
    Das M-Paket könnte natürlich noch Dinge wie ein Sperrdifferential, oder eine Öltemperatur anzeige umfassen. Eventuell auch eine etwas andere Abstimmung des Fahrwerks,... Wünsche hätte ich da einige, aber auch so ist es - für mich - unverzichtbar. Je nach Motorisierung hält sich auch der Aufpreis in Grenzen.

    Vom Golf kommend ist eine kurze Probefahrt im BMW natürlich ein großer Schritt, hast du den Wagen über's Wochenende gehabt um die Sache kritisch zu prüfen? Es hängt von deiner Einschätzung und auch von deinen Anforderungen ab, ob sich für dich M-Paket lohnt.

    Das Lenkrad tut es definitiv!
     
  19. #18 project_chaos, 12.05.2009
    project_chaos

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    nein nur für 30 minuten...

    also schnell überland und auf der autobahn zurück....

    wollte eigentlich noch feldweg test, hatte aber keine zeit mehr ;(


    also momentan hab ich multifunktion sportlenkrad und sportsitze drin.
     
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  21. Samaki

    Samaki 1er-Fanatiker(in)

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    und wenn du das M Paket nimmst, dann hast du schon Sportsitze und ein deutlich höherwertigeres Lenkrad drin (neben vielen anderen Details)
     
  22. #20 Stuntdriver, 12.05.2009
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Hmm, habe nochmal nachgesehen, es geht um einen 116er...da kostet M-Paket glaube ich einen riesen Aufpreis und ob es da so notwenig ist. Sportsitz, SPortlenkrad und das Fahrwerk würde ich nehmen, dann musst du eben mal ein bisschen hin- und herrechnen.
     
Thema: M Paket/ M Fahrwerk viele fragen
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