M Knauf ausbauen

Dieses Thema im Forum "Tuning E8x" wurde erstellt von PwNy, 07.05.2010.

1. PwNy

PwNy 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Floh
    Hi,

ne frage mir hat der :icon_smile: gesagt das wenn ich den PP Schaltknauf einbauen will brauche ich auch den Alcantara Schaltsack ist das richtig?

Weil er meinte das der MKnauf mit dem jetztigen Sack verklebt wäre und man das nur zusammen wecheln könnte.

Gruß Floh

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Berentzenkiller, 07.05.2010
    Berentzenkiller

Berentzenkiller 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2004
    Vorname:
    Rainer
    Bullshit. Den Knauf kann man auch unabhängig vom Schaltsack wechseln.

Probiers doch aus: 2. Gang einlegen auf die Mittelkonsole setzen und mit einem Ruck ziehen (auf die Zähne aufpassen)...

4. PwNy

PwNy 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Floh

merci :) naja dann werde ich das nachher mal testen :D

5. #4 BreZel, 07.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2010
    BreZel

BreZel 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)

Das stimmt so nicht...
    Mann kann den Alcantara Schaltsack mit allen 4 BMW Schaltknaufmodellen verwenden (Standard, Sportschaltknauf mit Chromspange, M-Knauf und PP-Knauf) aber man nicht jeden Sack mit jedem Knauf kombinieren...

Genauer gesagt. Den PP Knauf kannst du nur mit dem PP Sack verwenden...

Grund: Bei M-Knauf und Sportknauf ist der Leder-/Kunstlederbalg an einen Rechteckigen Adapter geklebt und dieser wird in den Knauf eingeclipst (2 Kunststoffnasen). Dieser Adapter passt aber nicht in den runden PP Knauf. Man könnte jetzt zwar versuchen diesen verklebten Kunststoffadapter vom Balg zu lösen, allerdings kriegst du danach vermutlich kein Schönes Ergebniss mit dem PP Knauf, da der Sack quasi von einer "Nut" am Schalthebel (also nicht dem Knauf) gehalten wird. Aber nach entfernen des Kunsstoffrings wird das Loch am Sack zu groß und er rutscht dir runter... Du kannst es natürlich enger nähen aber dann kannst dir bei dem Aufwand auch gleich den Alcantara Sack für 35 Eus kaufen...

Schwer vorzustellen :) Soll ich Bilder einstellen :)

g
    Max

Edit: Hier mal Bilder zum Veranschaulichen:

Hier sieht man die "runde" Öffnung des PP Sacks ohne Adapter, passend zum PP Knauf:

Hier sieht man den runden PP Knauf, welcher dann gut auf dem Alcantarasack sitzt:

Und hier sieht man den Adapter am Kunsteldersack (Ledersack ist genauso):

Wenn du jetzt diesen Adapter vom Balg trennst ohne ihn zu beschädigen, ist die Öffnung zu groß und der Schaltsack hält oben nicht an der Stelle wo er sitzen soll, sondern rutscht runter... Außer du nähst es dann enger, aber wie es dann Ausschaut weiß ich nicht...

Andersrum ist kein Problem: PP-Sack mit normalen Knauf. Fahre ich momentan selbst so:

6. PwNy

PwNy 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Floh
    Ja ok macht sinn dann passt nämlich die ausage vom :icon_smile: .

ja ist ja net wild bestelle mir dann einfach den sach nach und gut ist das :D

danke dir

Gruß Floh

7. BreZel

BreZel 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Ist am sinnvolsten. Denke auch dass das am besten aussieht. PP Sack und PP Knauf. Bin von meiner momentan Lösung auch nicht überzeugt. Werde mir den Knauf auch dazubestellen müssen :)

g
    Max

8. PwNy

PwNy 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Floh
    Vielen dank für die bilder und die schnell hilfe.

ja habe den knauf ja schon da werde einfach den sack nachbestellen und gut ist :)

kurze frage zum sack wechesln einfach die blende ab machen oder?

gruß Floh

9. BreZel

BreZel 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Naja sowohl der Schaltknauf als auch der Ledersack haben Nasen die das jeweilige Gegenstück halten. Mit etwas Gefühl und gleichmäßiger Kraft kann man es auseinanderkriegen ohne dass die Abbrechen :) Bei meinem Sportschaltknauf sind 2 Nasen abgebrochen. Die vom Balg sind heile geblieben. Aber man kann ihn trotzdem noch Zusammenstecken und es hält auch...

g
    Max

10. #9 criss vaughn, 08.05.2010
    criss vaughn

criss vaughn 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120i
    Aber der PP-Knauf passt auf einen standard Lederbalg, oder? Denn ich fahre seit über 1 Jahr damit rum :-s

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 fiete212, 08.05.2010
    fiete212

fiete212 1er-Fan

Vorname:
    Basti
    solange es fest ist und läuft, ja ;)

13. #11 criss vaughn, 08.05.2010
    criss vaughn

criss vaughn 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120i
Thema: M Knauf ausbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schaltsack öffnung zu groß

Die Seite wird geladen...

M Knauf ausbauen - Ähnliche Themen

1. [E8x] M-Fahwerk

M-Fahwerk: Hallo, verkaufe hier mein sehr gut erhaltenes M-Fahrwerk. War in meinem 1er e87 verbaut müsste aber in alle e8x Modelle passen, müssten Sie aber...
  2. Suche M 405 Performance BiColor 19"

Suche M 405 Performance BiColor 19": Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Satz M405 Performance BiColor Felgen in 19" passend für F20. Entweder ohne Reifen oder mit non-Runflat...
  3. SUCHE BMW e87 M Front

SUCHE BMW e87 M Front: Guten Abend, ich suche eine BMW M Front für den E87. Die Farbe ist egal nur der Zustand ist wichtig(keine dellen oder gebrochene Halter) :) MfG...
  4. Aus welchem Material ist die Stoßstange im M Paket ?

Aus welchem Material ist die Stoßstange im M Paket ?: moinsen, Aus welchem Material ist die Stoßstange ? Ich bin heute beim Parken über so nen scheiss hohen begrenzungsbordstein geschrabt. Wie weit...
  5. Armlehne M-Performance

Armlehne M-Performance: Wer kann mir sagen, welche Form die Armlehne hat, mit den Ausschnitt für die Handbremse wie beim F30, oder wie die normale Armlehne auch?