M Gurte im F20

Diskutiere M Gurte im F20 im Tuning F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo zusammen, die Gurte aus dem M2 Competition (M Streifen) werden ja mehrfach angeboten; hat die jemand schon im F20 verbaut ? Gerne mit...

  1. #1 ///Oliver, 26.10.2020
    ///Oliver

    ///Oliver 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.10.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    76
    Hallo zusammen,

    die Gurte aus dem M2 Competition (M Streifen) werden ja mehrfach angeboten; hat die jemand schon im F20 verbaut ?

    Gerne mit Bildern ;)
     
  2. #2 Tomtheschmälzer, 27.10.2020
    Tomtheschmälzer

    Tomtheschmälzer 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.08.2017
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    149
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    Vorname:
    Claus
    Für den F20 muss man die M Gurte vom M3 nehmen, die vom M2 Comp passen nur beim F 21:
     
    murdoc und ///Oliver gefällt das.
  3. #3 ///Oliver, 27.10.2020
    ///Oliver

    ///Oliver 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.10.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    76
    Auch wenn ich nur die vorderen Wechseln möchte ?
     
  4. #4 Tomtheschmälzer, 27.10.2020
    Tomtheschmälzer

    Tomtheschmälzer 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.08.2017
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    149
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    Vorname:
    Claus
    Ja gerade vorne unterscheiden sich die Gurte!
    Beim F20 und M3 ist der Gurt am Sitzgestell befestigt. Da muss man ja auch keine Sitze umklappen und vor -und zurückschiebbar sein.
    Beim M2 /F21 ist wegen dem klappbaren Sitz der Gurt schräg hinter dem Sitz am Bodenblech festgemacht!
    Wenn man die Gurte vom M2 Comp. im F20 verbauen möchte muss man an einer Bodenbefestigung echt rumtricksen, damit der Gurt auch mit den M Farben nach oben eingebaut ist. Und der Umbau wäre nicht so TÜV gerecht, da beim F20 die Aufnahme im Bodenblech nicht vorhanden ist.

    Hinten rechts/links kann man die Gurte vom M2 nehmen.
     
  5. #5 hepfel, 12.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2020
    hepfel

    hepfel 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    261
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2018
    Spritmonitor:
    Gibt es auch eine Möglichkeit für die Mitte?

    Edit: Würden auch alle fünf Gurte vom F40 passen?
     
  6. #6 Alex-M140i, 14.11.2020
    Alex-M140i

    Alex-M140i 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    26.09.2018
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    655
    Ort:
    Nordhessen
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    04/2018
    Vorname:
    Alex
    Das bezweifle ich, schließlich hat der neue 1er eine komplett andere Bauform. Somit können sowohl die Gurte länger oder kürzer sein, die Haltepunkte/Verschraubungen können anders sein etc. Fest bekommen würdest Du die Gurte sicher irgendwie, aber ob ich mich dann im Ernstfall auch auf 100%ige Funktionssicherheit der Gurte verlassen würde, ist eine andere Frage.
    Grundsätzlich wäre ich immer ein wenig vorsichtig, wenn ich Teile verbauen möchte, die ursprünglich für ein anderes Modell entwickelt wurden. Manche können zwar passen oder sind vielleicht sogar identisch (z.B. das Lenkrad des alten 3er/4er und des 1er/2er - überprüfbar durch die identischen Teilenummern), aber insbesondere bei sicherheitsrelevanten Teilen wäre ich vorsichtig.
     
    HK und hepfel gefällt das.
  7. hepfel

    hepfel 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    261
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2018
    Spritmonitor:
    @Alex-M140i Danke für deine Einschätzung. Hatte mir das ganze auch mal mit meinem Teile-Spezi bei BMW angeschaut und werde wohl die vorderen Gurte vom M3 und die hinteren Gurte außen vom M2 nehmen. :icon_smile:
     
  8. #8 Alex-M140i, 15.11.2020
    Alex-M140i

    Alex-M140i 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    26.09.2018
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    655
    Ort:
    Nordhessen
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    04/2018
    Vorname:
    Alex
    Was evtl. sein könnte, dass die Gurte hinten links und hinten mittig identisch sein könnten - je nachdem, wie der Gurtaufwickler befestigt wird. Denn dann könnte man auch den mittleren Gurt durch einen M-Gurt ersetzen.
    Hab' schonmal bei Leebmann geschaut, werde da aber nicht so richtig schlau raus.
     
  9. #9 Alex-M140i, 15.12.2020
    Alex-M140i

    Alex-M140i 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    26.09.2018
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    655
    Ort:
    Nordhessen
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    04/2018
    Vorname:
    Alex
    So, nachdem ich jetzt vorne die M-Gurte nachgerüstet habe, würde mich nun auch interessieren, ob es auch für hinten mittig einen passenden M-Gurt für den F20/F21 gibt. Beim M3 habe ich die "Competition"-Gurte nur für vorne gefunden, allerdings weiß ich auch nicht, ob der Obergurt hinten Mitte des 3er überhaupt beim 1er passen würde.
     
  10. #10 Tomtheschmälzer, 15.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2020
    Tomtheschmälzer

    Tomtheschmälzer 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.08.2017
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    149
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    Vorname:
    Claus
    Die Mittelgurte gibt es nicht in M-Gurt Farben! M2/3/4 sind ja eigentlich nur als Standard 4 Sitzer konfiguriert.

    Für die Rücksitze r/l geht es beim F20 schon. Die habe ichja bei mir verbaut.
    Mir hat auch der passende Gurt vom Mittelsitz gefehlt.
    Da ich pragmatisch bin,habe ich mir lieber in der Bucht passende Rücksitzlehnen/Sitze für den 4 Sitzer mit der Armauflage für kleines Geld besorgt und diese verbaut.Bei der letzten Tüv Untersuchung habe ich den Wagen auch auf 4Sitzer "zurück" eintragen lassen. Die neue Rücksitzbank plus Tüv war ca 300€.

    5-Sitzigkeit ist ein Witz beim F20, das sitzen die Fond Leute schon aufeinander und nicht nebeneinander-es sei den es sind Kinder.

    Wenn man den 5 Sitzer ümrüsten möchte , muss man sich schon selber etwas regelkonformes "konfigurieren" für den Mittelsitz. Das wird nicht billig, da 1) nicht jeder dies macht-ausser Edeltuning Schmieden-Da benötigt man Teile aus unterschiedlichen Modellen-die man passend konfigurieren muss. Teile heisst-kompletter Gurt aus dem jeweiligen Modell der (M) 5er/X Reihe.
     
    Alex-M140i gefällt das.
  11. #11 Tomtheschmälzer, 15.12.2020
    Tomtheschmälzer

    Tomtheschmälzer 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.08.2017
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    149
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    Vorname:
    Claus
    Ich hätte ja noch ein paar M-farbige Gurte passend für F 21 Vordersitze bestellt gehabt-Hättest einige € sparen können. Die hatte ich mal für unser Cabrio bestellt, aber dann festgestellt, dass die nicht passen.
     
  12. #12 Alex-M140i, 16.12.2020
    Alex-M140i

    Alex-M140i 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    26.09.2018
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    655
    Ort:
    Nordhessen
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    04/2018
    Vorname:
    Alex
    Ich hatte mich einst bewusst für die 5-Sitzigkeit entschieden, weil mir bei der 4-Sitzigkeit diese unschöne Plastikmulde in der Mitte überhaupt nicht gefallen hat.

    Ich denke, ich lasse es dann (vorerst) dabei, nur vorne die M-Gurte verbaut zu haben. Zum einen sitzt hinten ohnehin so gut wie nie jemand und zum anderen sieht man dank 3-Türer und getönten Scheiben hinten die Gurte sowieso kaum. Wäre dann einfach nur ein teurer Luxus für meine Augen, wenn ich die Gurte im Innenspiegel sehe. :wink:
     
  13. Oli.k

    Oli.k 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    67
    Motorisierung:
    M240i xDrive
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    10/2018
    Bin auch am liebäugeln mit den M Gurten. Für den F22 ist das ja kein Problem. Vor kurzem wurden hier im Marktplatz bzw. Ebay KA ein Satz M Gurte ( 5 Stück) angeboten.
    Bei dem hinteren mittleren Gurt stand der Hinweis, dass der Gurt vom M135i/F40 stammt. Du kannst Dich ja mal schlau machen, ob dem wirklich so ist bzw. passt.
     
  14. #14 Alex-M140i, 16.12.2020
    Alex-M140i

    Alex-M140i 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    26.09.2018
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    655
    Ort:
    Nordhessen
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    04/2018
    Vorname:
    Alex
    An den neuen M135i hatte ich auch schon gedacht. Ob der Gurt dann auch wirklich passt, ließe sich sich aber wahrscheinlich nur direkt am Auto überprüfen, indem man den F40-Gurt direkt mit dem F21-Gurt vergleicht. :-k
     
  15. #15 ///Oliver, 28.12.2020
    ///Oliver

    ///Oliver 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.10.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    76
    Den F40 M135i Gurt kann ich vergleichen; mache ich Anfang Januar.

    Hab jetzt Gurte für vorne und kriege noch welche aus einem M2C für hinten.....

    @Alex-M140i - hast Du mal Bilder ? Bin neugierig wie das aussehen wird.....
     
  16. hepfel

    hepfel 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    261
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2018
    Spritmonitor:
    ///Oliver gefällt das.
  17. #17 Tomtheschmälzer, 29.12.2020
    Tomtheschmälzer

    Tomtheschmälzer 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.08.2017
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    149
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    Vorname:
    Claus
    Soweit ich das sehen konnte, ist beim F40 Gurt vorne zum einen die Gutschlossgrösse und damit auch der Metallclipp am Gurt in der Grösse unterschiedlich zu F20-22 wie auch M2/M3/M4 der 80er Reihe.
    Wenn man den mittleren Gurt hinten beim F20/21 auch in M haben möchte passt wohl bei der Befestigung vom Wickelautomat am Sitz der M Gurt vom X3 G01.
    Aber hier muss man dann auch den Untergurt mit Gurtschloss wechseln, da das F20er Gurtschloss nicht passt
     
  18. #18 Alex-M140i, 29.12.2020
    Alex-M140i

    Alex-M140i 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    26.09.2018
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    655
    Ort:
    Nordhessen
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    04/2018
    Vorname:
    Alex
    Ich kann Dir aktuell leider nur ein Bild anbieten...

    IMG_0436.jpeg
     
    hepfel und ///Oliver gefällt das.
  19. #19 Alex-M140i, 23.03.2021
    Alex-M140i

    Alex-M140i 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    26.09.2018
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    655
    Ort:
    Nordhessen
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    04/2018
    Vorname:
    Alex
    @///Oliver
    Und, hast Du mal nachgeschaut?
     
  20. #20 Brodi74, 04.06.2021
    Brodi74

    Brodi74 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.04.2009
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    100
    Ort:
    LK Reutlingen
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2018
    Hat jemand bei einem F21 schon mal die Gurte ausgetauscht?

    Würde mich bezüglich der Seitenverkleidung über eine kleine Anleitung freuen.

    Wo fängt man am besten an mit der Demontage?
     
Thema:

M Gurte im F20

Die Seite wird geladen...

M Gurte im F20 - Ähnliche Themen

  1. [F21] M-Gurte einbauen...

    M-Gurte einbauen...: Hallo Gemeinde, Hat jemand bei einem F21 schon mal die Gurte ausgetauscht? Würde mich bezüglich der Seitenverkleidung über eine kleine Anleitung...
  2. Gurt blockiert

    Gurt blockiert: Hallo liebes Forum. Ich habe seit ein paar Tagen ein total komisches Problem: Der Gurt auf der fahrerseite bei meinem cabrio funktionierte...
  3. BMW E87 116i Fehler Airbagleuchte und Gurt Symbol

    BMW E87 116i Fehler Airbagleuchte und Gurt Symbol: Hallo, Bei mir leuchtet seit ein paar Tagen immer die Airbag Leuchte und Gurt Symbol. Fehler lässt sich zwar mit Carly löschen, kommt aber alle...
  4. [E87] Gurt schließt nicht (116i)

    Gurt schließt nicht (116i): hallo. Sorry für den falschen Thread. 2. Versuch. Bei meinem 1er BMW Erstzulassung 09/2011 läßt sich der Fahrergurt, wenn das Auto längere Zeit...
  5. BMW 1er F20 F21 3er F30 F31 Gurtstraffer Gurt Innenausstattung rechts 7259388

    BMW 1er F20 F21 3er F30 F31 Gurtstraffer Gurt Innenausstattung rechts 7259388: [IMG]EUR 1,99 (1 Bids) End Date: 08. Mär. 11:05 Bid now | Add to watch list Weiterlesen...