M Gurte im F20

Diskutiere M Gurte im F20 im Tuning F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo zusammen, die Gurte aus dem M2 Competition (M Streifen) werden ja mehrfach angeboten; hat die jemand schon im F20 verbaut ? Gerne mit...

  1. #1 ///Oliver, 26.10.2020
    ///Oliver

    ///Oliver 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.10.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    41
    Hallo zusammen,

    die Gurte aus dem M2 Competition (M Streifen) werden ja mehrfach angeboten; hat die jemand schon im F20 verbaut ?

    Gerne mit Bildern ;)
     
  2. #2 Tomtheschmälzer, 27.10.2020
    Tomtheschmälzer

    Tomtheschmälzer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.08.2017
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    129
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    Vorname:
    Claus
    Für den F20 muss man die M Gurte vom M3 nehmen, die vom M2 Comp passen nur beim F 21:
     
    murdoc und ///Oliver gefällt das.
  3. #3 ///Oliver, 27.10.2020
    ///Oliver

    ///Oliver 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.10.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    41
    Auch wenn ich nur die vorderen Wechseln möchte ?
     
  4. #4 Tomtheschmälzer, 27.10.2020
    Tomtheschmälzer

    Tomtheschmälzer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.08.2017
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    129
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    Vorname:
    Claus
    Ja gerade vorne unterscheiden sich die Gurte!
    Beim F20 und M3 ist der Gurt am Sitzgestell befestigt. Da muss man ja auch keine Sitze umklappen und vor -und zurückschiebbar sein.
    Beim M2 /F21 ist wegen dem klappbaren Sitz der Gurt schräg hinter dem Sitz am Bodenblech festgemacht!
    Wenn man die Gurte vom M2 Comp. im F20 verbauen möchte muss man an einer Bodenbefestigung echt rumtricksen, damit der Gurt auch mit den M Farben nach oben eingebaut ist. Und der Umbau wäre nicht so TÜV gerecht, da beim F20 die Aufnahme im Bodenblech nicht vorhanden ist.

    Hinten rechts/links kann man die Gurte vom M2 nehmen.
     
  5. #5 hepfel, 12.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2020
    hepfel

    hepfel 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    202
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2018
    Spritmonitor:
    Gibt es auch eine Möglichkeit für die Mitte?

    Edit: Würden auch alle fünf Gurte vom F40 passen?
     
  6. #6 Alex-M140i, 14.11.2020
    Alex-M140i

    Alex-M140i 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.09.2018
    Beiträge:
    976
    Zustimmungen:
    452
    Ort:
    Nordhessen
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    04/2018
    Vorname:
    Alex
    Das bezweifle ich, schließlich hat der neue 1er eine komplett andere Bauform. Somit können sowohl die Gurte länger oder kürzer sein, die Haltepunkte/Verschraubungen können anders sein etc. Fest bekommen würdest Du die Gurte sicher irgendwie, aber ob ich mich dann im Ernstfall auch auf 100%ige Funktionssicherheit der Gurte verlassen würde, ist eine andere Frage.
    Grundsätzlich wäre ich immer ein wenig vorsichtig, wenn ich Teile verbauen möchte, die ursprünglich für ein anderes Modell entwickelt wurden. Manche können zwar passen oder sind vielleicht sogar identisch (z.B. das Lenkrad des alten 3er/4er und des 1er/2er - überprüfbar durch die identischen Teilenummern), aber insbesondere bei sicherheitsrelevanten Teilen wäre ich vorsichtig.
     
    HK und hepfel gefällt das.
  7. hepfel

    hepfel 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    202
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2018
    Spritmonitor:
    @Alex-M140i Danke für deine Einschätzung. Hatte mir das ganze auch mal mit meinem Teile-Spezi bei BMW angeschaut und werde wohl die vorderen Gurte vom M3 und die hinteren Gurte außen vom M2 nehmen. :icon_smile:
     
  8. #8 Alex-M140i, 15.11.2020
    Alex-M140i

    Alex-M140i 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.09.2018
    Beiträge:
    976
    Zustimmungen:
    452
    Ort:
    Nordhessen
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    04/2018
    Vorname:
    Alex
    Was evtl. sein könnte, dass die Gurte hinten links und hinten mittig identisch sein könnten - je nachdem, wie der Gurtaufwickler befestigt wird. Denn dann könnte man auch den mittleren Gurt durch einen M-Gurt ersetzen.
    Hab' schonmal bei Leebmann geschaut, werde da aber nicht so richtig schlau raus.
     
Thema:

M Gurte im F20

Die Seite wird geladen...

M Gurte im F20 - Ähnliche Themen

  1. [E87] Gurt schließt nicht (116i)

    Gurt schließt nicht (116i): hallo. Sorry für den falschen Thread. 2. Versuch. Bei meinem 1er BMW Erstzulassung 09/2011 läßt sich der Fahrergurt, wenn das Auto längere Zeit...
  2. Obergurt Gurt Ausziehen problematisch

    Obergurt Gurt Ausziehen problematisch: Bei meinem F20 118i EZ 2012 lässt sich der Sicherheitsgurt nicht mehr normal ausziehen. Es hakt und geht seltenst in einem Versuch. Besonders bei...
  3. Universal ISOFIX Kinderautositz Gurt Kindersitz Befestigung Haken 25cm - 155cm

    Universal ISOFIX Kinderautositz Gurt Kindersitz Befestigung Haken 25cm - 155cm: [IMG] EUR 11,89 End Date: 26. Jun. 04:36 Buy It Now for only: US EUR 11,89 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. [Verkauft] Burkhart Engineering Gurtschlossadapter OEM Gurt Fahrerseite viele Fahrzeugmodelle

    Burkhart Engineering Gurtschlossadapter OEM Gurt Fahrerseite viele Fahrzeugmodelle: Verkaufe ein Set Burkhart Engineering Gurtschlossadapter Hybrid für die Fahrerseite. Wurde noch nicht verbaut somit wie neu. Ich habe mir...
  5. BMW 1er F20 F21 3er F30 F31 Gurtstraffer Gurt Innenausstattung rechts 7259388

    BMW 1er F20 F21 3er F30 F31 Gurtstraffer Gurt Innenausstattung rechts 7259388: [IMG]EUR 1,99 (1 Bids) End Date: 08. Mär. 11:05 Bid now | Add to watch list Weiterlesen...