M-Felgen vom Waschanlage angelaufen

Dieses Thema im Forum "Pflege" wurde erstellt von miranda_veracruz, 08.10.2008.

1. #1 miranda_veracruz, 08.10.2008
    miranda_veracruz

miranda_veracruz 1er-Interessent(in)

Hallo zusammen,

seit Oktober 2007 habe ich einen 120d mit M-Paket und entsprechenden M-Felgen (Doppelspeiche 207). Ich fahre seit ich den Wagen habe in eine Waschanlage die direkt neben meinem Händler ist (BMW Ungeheuer in Ettlingen). Kürzlich ist mir aufgefallen, dass die Felgen angelaufen sind. Ein Mechaniker von BMW sagte, dass dies von den verwendeten Waschmitteln kommen könnte. Offensichtlich wurde die Lackschicht beschädigt sodass die Felgen angelaufen aussehen.

Was kann man tun?

Gruß
    Miranda

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sports-hatch, 08.10.2008
    sports-hatch

sports-hatch 1er-Fahrer(in)

Hi,

Erstmal Bilder davon posten, damit man auch sieht, worum es geht... :wink:

Es dürfte aber schwierig werden, dem Waschanlagenbetreiber nachzuweisen, daß die Felgen aufgrund seiner Waschzusätze so aussehen.
    Es sei denn, man findet noch andere Benutzer mit identischem Problem.

Gruß,

Roland

4. #3 Stahlratte, 08.10.2008
    Stahlratte

Stahlratte 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Hi...

ich hatte Ähnliches mal an meinem silbernen Smart: da hat sich der Lack am Heck vom Winterzusatz des Scheibenwaschwassers verfärbt...sah aus, als wenn Milch am Lack runtergelaufen ist - und war in der Klarlackschicht drin...

Kann man hier ganz gut sehen - vielleicht ist es bei Dir ähnlich:

Ich hab´s dann aber mit etwas Handarbeit und Lackreiniger/Politur wieder wegbekommen...

5. #4 Doc Brown, 09.10.2008
    Doc Brown

Doc Brown 1er-Fahrer(in)

Wenn der Wagen aus 2007 ist, kann und darf es nicht sein, dass die Alufelgen irgendwie ausblühen oder in Waschanlagen anlaufen.

Gewährleistungsfall!

Ich hab an meinem Z4 mal alle 4 Felgen (108er) nach 2 Jahren neu bekommen, weil die auch geblüht haben. War scheinbar ein Herstellungsfehler.

Klare Sache für den Händler, bzw. BMW. Mit dem Waschanlagenbetreiber brauchste Dich gar nicht erst anfangen, auseinanderzusetzen. Das führt zu nichts.

6. #5 miranda_veracruz, 11.10.2008
    miranda_veracruz

hier ein Foto von der Sauerei...

Gut zu sehen die Verfärbung und die "Kaffeeränder"...

7. #6 sports-hatch, 11.10.2008
    sports-hatch

Werden die Felgen vor oder während der Wäsche mit einem Felgenreiniger behandelt??
    Es gibt ganz schön aggressive Reiniger und die Verfärbung sieht für mich so aus, als wäre da eine extrem säurehaltige Mischung zum Einsatz gekommen. (die "billigen" Reiniger basieren überwiegend auf Säurebasis)

Klar, man bekommt damit jeden Schmutz weg, aber halt nicht ohne Folgen...

Ich würde einen Lackreiniger oder eine milde Schleifpolitur mal an den Stellen einsetzten und schauen, ob man die Verfärbungen so wegpolieren kann.
    Wenn es in die Klarlackschicht eingefressen ist, wirds da etwas problematischer...

Gruß,

Roland

8. #7 miranda_veracruz, 11.10.2008
    miranda_veracruz

die Spritzen vor der Einfahrt in die Waschstr. schon was drauf...aber lange belibt das Zeug nicht drauf, da mit als erster Waschgang die Felgenreinigung kommt...bleibt etwa 1 Minute auf den Felgen...

9. #8 sports-hatch, 11.10.2008
    sports-hatch

Würde für einen agressiven Reiniger sprechen... und wenns sich mal staut und man das Zeug länger auf den Felgen hat...

Gruß,

Roland

10. #9 miranda_veracruz, 11.10.2008
    miranda_veracruz

werde mich mal an meinen Händler wenden...wenn sich war ergeben hat, melde ich mich!

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Hamburch, 24.11.2008
    Hamburch

Hamburch 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Jan
    Und?

13. #11 miranda_veracruz, 24.11.2008
    miranda_veracruz

sorry - hatte total vergessen nochwas zu schreiben...

Also - mein Händler hat mir kostenlos die Winterreifen draufgemacht und wird die Felgen über den Winter aufbereiten lassen. Auf das ERgebnis bin ich mal gespannt...

ich melde mich *versprochen* :-)

Thema:

M-Felgen vom Waschanlage angelaufen

Die Seite wird geladen...

M-Felgen vom Waschanlage angelaufen - Ähnliche Themen

1. Suche M 405 Performance BiColor 19"

Suche M 405 Performance BiColor 19": Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Satz M405 Performance BiColor Felgen in 19" passend für F20. Entweder ohne Reifen oder mit non-Runflat...
  2. [E87] Passen Reifen & Felgen 8x18 et 34 & 8.5 18 et 47 auf e78?

Passen Reifen & Felgen 8x18 et 34 & 8.5 18 et 47 auf e78?: Hi, ich bin neu hier und habe auch nicht viel Ahnung was das Thema Reifen & Felgen anbelangt. Ich bin am Überlegen mir neue Felgen mit Reifen...
  3. SUCHE BMW e87 M Front

SUCHE BMW e87 M Front: Guten Abend, ich suche eine BMW M Front für den E87. Die Farbe ist egal nur der Zustand ist wichtig(keine dellen oder gebrochene Halter) :) MfG...
  4. Aus welchem Material ist die Stoßstange im M Paket ?

Aus welchem Material ist die Stoßstange im M Paket ?: moinsen, Aus welchem Material ist die Stoßstange ? Ich bin heute beim Parken über so nen scheiss hohen begrenzungsbordstein geschrabt. Wie weit...
  5. Armlehne M-Performance

Armlehne M-Performance: Wer kann mir sagen, welche Form die Armlehne hat, mit den Ausschnitt für die Handbremse wie beim F30, oder wie die normale Armlehne auch?