M-Felgen vom Waschanlage angelaufen

Diskutiere M-Felgen vom Waschanlage angelaufen im Pflege Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo zusammen, seit Oktober 2007 habe ich einen 120d mit M-Paket und entsprechenden M-Felgen (Doppelspeiche 207). Ich fahre seit ich den Wagen...

  1. #1 miranda_veracruz, 08.10.2008
    miranda_veracruz

    miranda_veracruz 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.10.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    seit Oktober 2007 habe ich einen 120d mit M-Paket und entsprechenden M-Felgen (Doppelspeiche 207). Ich fahre seit ich den Wagen habe in eine Waschanlage die direkt neben meinem Händler ist (BMW Ungeheuer in Ettlingen). Kürzlich ist mir aufgefallen, dass die Felgen angelaufen sind. Ein Mechaniker von BMW sagte, dass dies von den verwendeten Waschmitteln kommen könnte. Offensichtlich wurde die Lackschicht beschädigt sodass die Felgen angelaufen aussehen.

    Was kann man tun?

    Gruß
    Miranda
     
  2. #2 sports-hatch, 08.10.2008
    sports-hatch

    sports-hatch 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Hi,


    Erstmal Bilder davon posten, damit man auch sieht, worum es geht... :wink:

    Es dürfte aber schwierig werden, dem Waschanlagenbetreiber nachzuweisen, daß die Felgen aufgrund seiner Waschzusätze so aussehen.
    Es sei denn, man findet noch andere Benutzer mit identischem Problem.

    Gruß,


    Roland
     
  3. #3 Stahlratte, 08.10.2008
    Stahlratte

    Stahlratte 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.05.2008
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Hi...

    ich hatte Ähnliches mal an meinem silbernen Smart: da hat sich der Lack am Heck vom Winterzusatz des Scheibenwaschwassers verfärbt...sah aus, als wenn Milch am Lack runtergelaufen ist - und war in der Klarlackschicht drin...

    Kann man hier ganz gut sehen - vielleicht ist es bei Dir ähnlich:

    [​IMG]

    Ich hab´s dann aber mit etwas Handarbeit und Lackreiniger/Politur wieder wegbekommen...
     
  4. #4 Doc Brown, 09.10.2008
    Doc Brown

    Doc Brown 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.02.2008
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Wenn der Wagen aus 2007 ist, kann und darf es nicht sein, dass die Alufelgen irgendwie ausblühen oder in Waschanlagen anlaufen.

    Gewährleistungsfall!

    Ich hab an meinem Z4 mal alle 4 Felgen (108er) nach 2 Jahren neu bekommen, weil die auch geblüht haben. War scheinbar ein Herstellungsfehler.

    Klare Sache für den Händler, bzw. BMW. Mit dem Waschanlagenbetreiber brauchste Dich gar nicht erst anfangen, auseinanderzusetzen. Das führt zu nichts.
     
  5. #5 miranda_veracruz, 11.10.2008
    miranda_veracruz

    miranda_veracruz 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.10.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    hier ein Foto von der Sauerei...

    [​IMG]

    Gut zu sehen die Verfärbung und die "Kaffeeränder"...
     
  6. #6 sports-hatch, 11.10.2008
    sports-hatch

    sports-hatch 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Werden die Felgen vor oder während der Wäsche mit einem Felgenreiniger behandelt??
    Es gibt ganz schön aggressive Reiniger und die Verfärbung sieht für mich so aus, als wäre da eine extrem säurehaltige Mischung zum Einsatz gekommen. (die "billigen" Reiniger basieren überwiegend auf Säurebasis)

    Klar, man bekommt damit jeden Schmutz weg, aber halt nicht ohne Folgen...

    Ich würde einen Lackreiniger oder eine milde Schleifpolitur mal an den Stellen einsetzten und schauen, ob man die Verfärbungen so wegpolieren kann.
    Wenn es in die Klarlackschicht eingefressen ist, wirds da etwas problematischer...


    Gruß,


    Roland
     
  7. #7 miranda_veracruz, 11.10.2008
    miranda_veracruz

    miranda_veracruz 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.10.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    die Spritzen vor der Einfahrt in die Waschstr. schon was drauf...aber lange belibt das Zeug nicht drauf, da mit als erster Waschgang die Felgenreinigung kommt...bleibt etwa 1 Minute auf den Felgen...
     
  8. #8 sports-hatch, 11.10.2008
    sports-hatch

    sports-hatch 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Würde für einen agressiven Reiniger sprechen... und wenns sich mal staut und man das Zeug länger auf den Felgen hat...


    Gruß,


    Roland
     
  9. #9 miranda_veracruz, 11.10.2008
    miranda_veracruz

    miranda_veracruz 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.10.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    werde mich mal an meinen Händler wenden...wenn sich war ergeben hat, melde ich mich!
     
  10. #10 Hamburch, 24.11.2008
    Hamburch

    Hamburch 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Jan
    Und?
     
  11. #11 miranda_veracruz, 24.11.2008
    miranda_veracruz

    miranda_veracruz 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.10.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    sorry - hatte total vergessen nochwas zu schreiben...

    Also - mein Händler hat mir kostenlos die Winterreifen draufgemacht und wird die Felgen über den Winter aufbereiten lassen. Auf das ERgebnis bin ich mal gespannt...

    ich melde mich *versprochen* :-)
     
Thema: M-Felgen vom Waschanlage angelaufen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. felgen angelaufen bmw

Die Seite wird geladen...

M-Felgen vom Waschanlage angelaufen - Ähnliche Themen

  1. Felgen beim Lagern sichern

    Felgen beim Lagern sichern: Bei uns in der Region räumen sie gerade mal wieder Garagen aus. Vorzugsweise hochwertige Fahrräder und eingelagerte Sommerräder. Sichert ihr eure...
  2. [E82] MR.5 Airintake für 135/ 1er M

    MR.5 Airintake für 135/ 1er M: Biete mein Mr.5 Intake zum Verkauf an. Inkl. Oem Luftfilter (8000km gelaufen) und zwei Raid HP Luftfilterpilzen. Der metallverstärkte...
  3. BMW M Performance Parts im Leasing

    BMW M Performance Parts im Leasing: Hallo zusammen, ich weiß nicht inwieweit das Thema für euch relevant ist, möchte es aber trotzdem einmal ansprechen. :) Seit 10/2015 gibt es die...
  4. BMW M Performance Parts im Leasing

    BMW M Performance Parts im Leasing: Hallo zusammen, ich weiß nicht inwieweit das Thema für euch relevant ist, möchte es aber trotzdem einmal ansprechen. :) Seit 10/2015 gibt es die...
  5. BMW M Performance Parts im Leasing

    BMW M Performance Parts im Leasing: Hallo zusammen, ich weiß nicht inwieweit das Thema für euch relevant ist, möchte es aber trotzdem einmal ansprechen. :) Seit 10/2015 gibt es die...