M-fahrwerke von QPs dieselben wie bei hatch?

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von Dan90, 03.05.2010.

  1. Dan90

    Dan90 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luxemburg
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Daniel
    Spritmonitor:
    hi

    ich weiss dass dieses thema schon zik male diskutiert wurde, aber ich werd noch immer nicht schlau daraus.
    da ich mir ein m-fahrwerk in meinen 118d einbauen will stellt sich mir die frage aus welchen 1er ich es nehmen kann.
    ich habe jemanden gefunden der eins aus einem 135i abzugeben hat.

    da ich gelesen habe dass die fahrwerke von 6zylinder benziner auf 4zylinder diesel passen, dachte ich das könnte klappen.
    doch die QPs haben doch sicher ne andere lastverteilung??
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    Das stimmt, wegen des geringfügig größeren Überhangs hinten, sind die Federn vom QP hinten ein kleiner Tick steifer. Kannst die aber ruhig nehmen, wirst den Unterschied nicht merken.
     
  4. hmmm

    hmmm 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südtirol
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Ich lass morgen das M-Fahrwerk von einem 135i in den vFL einbauen. Dann kann ich aus praktischer Sicht berichten.

    Aber hab da auch noch eine Frage, an Paul oder andere die´s wissen: Warum haben die 3-Türer ab dem FL die selbe Teilenummer für die vorderen Dämpfer wie das QP und der 5-Türer eine andere? Beim vFL haben e81 und e87 noch die gleiche Teilenummer. Was ist denn am 3-Türer FL denn so besonders anders?
     
  5. Dan90

    Dan90 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luxemburg
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Daniel
    Spritmonitor:
    Okay das wäre super!
    Bekommst du denn da überhaupt ne freigabe von bmw?
    Wenn nur die federn steifer sind, und die dämpfer die gleichen dann ist gut da ich sws andere federn einbaue.
     
  6. hmmm

    hmmm 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südtirol
    Fahrzeugtyp:
    118d
    So, M-Fahrwerk ist drin. Kann noch nicht viel sagen, war heute nur einige Km unterwegs und bei Regen kommt wenig Fahrfreude auf.

    Erster großer überraschender Unterschied, das Fahrwerk ist viel angenehmer als das Serienfahrwerk vom vFL. Bodenunebenheiten werden viel besser gedämpft. Früher hat man noch einen ordentlichen Schlag bekommen dass das Armaturenbrett knackst, jetzt geht das ganz sanft. Kurven konnte ich noch nicht wirklich testen, aber der 1er liegt soweit gut auf der Straße.

    Zum Optischen muss ich aber sagen, dass man die 1,5cm tiefer schon sieht, nur muss man etwas genauer hinschauen, so groß ist der Unterschied nicht. Hätt mir da mehr erwartet.
    Was mich aber etwas besorgt ist, dass der 1er hinten irgendwie tiefer aussieht als vorne. Habs nun nicht nachgemessen, aber es sieht zumindest so aus. Der Seitenschweller verläuft von der Höhe her aber gerade. Ist das normal??
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    Es gibt kein E81 vFL.

    Den 3-Türer hat man (mehrmals) versucht ein leicht sportlicheren Fahrgefühl mit zu geben als der 5-Türer. Von daher dass ab ende 2007 die hinteren Stossdämpfer vom QP übernommen wurden, und mitte 2008 die vorderen. Allerdings habe ich kein Unterschied spüren können.
     
  9. Dan90

    Dan90 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luxemburg
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Daniel
    Spritmonitor:
    Also beim normalen fw hab ich auch das gefühl dass es so aussieht dass er hinten irgendwie tiefer aussieht. Desswegen werd ich mir zusätzlich noch andere federn einbauen die vorne etwas tiefer kommen. Muss nur noch ein fw finden^^

    Danke für den bericht.
     
Thema:

M-fahrwerke von QPs dieselben wie bei hatch?

Die Seite wird geladen...

M-fahrwerke von QPs dieselben wie bei hatch? - Ähnliche Themen

  1. SUCHE BMW e87 M Front

    SUCHE BMW e87 M Front: Guten Abend, ich suche eine BMW M Front für den E87. Die Farbe ist egal nur der Zustand ist wichtig(keine dellen oder gebrochene Halter) :) MfG...
  2. Aus welchem Material ist die Stoßstange im M Paket ?

    Aus welchem Material ist die Stoßstange im M Paket ?: moinsen, Aus welchem Material ist die Stoßstange ? Ich bin heute beim Parken über so nen scheiss hohen begrenzungsbordstein geschrabt. Wie weit...
  3. Armlehne M-Performance

    Armlehne M-Performance: Wer kann mir sagen, welche Form die Armlehne hat, mit den Ausschnitt für die Handbremse wie beim F30, oder wie die normale Armlehne auch?
  4. Suche 1er M TOP Ausstatung/Zustand

    Suche 1er M TOP Ausstatung/Zustand: Hallo zusammen Bin immer noch auf der suche nach einem 1er m kanns kaum mehr erwartet leider hab ich bis jetzt noch nicht den passenden gefunden....
  5. Suche Lenkradspange E87 M

    Suche Lenkradspange E87 M: Hallo, mir ist beim Umbau vom neuen Lenkrad irgendwie die Lenkradspange abhanden gekommen. Fragt bitte nicht, wie, jedenfalls kann ich die in...