[F2x] M-Fahrwerk + Tieferlegungsfedern = zu hart?!

Diskutiere M-Fahrwerk + Tieferlegungsfedern = zu hart?! im Federn & Fahrwerk Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Guten Tag an alle, ich habe in meinem 125i das M-Fahrwerk + 35mm H&R Tieferlegungsfedern (mit ABE) verbaut. Ich finde das handling wirklich sehr...

  1. #1 Kaiser12345, 07.06.2021
    Kaiser12345

    Kaiser12345 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.06.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag an alle,

    ich habe in meinem 125i das M-Fahrwerk + 35mm H&R Tieferlegungsfedern (mit ABE) verbaut. Ich finde das handling wirklich sehr gut und ganz besonders gefällt mir eben die gemäßigte Tieferlegung, allerdings finde ich den ganzen Spaß, besonders auf längeren Autobahnfahrten, dann schon ziemlich hart. Es hoppelt ziemlich und ab und an bekommt man schon auch mal einen festen Schlag.

    Ich fahre diese Rad/Reifen-Kombi:
    https://www.werksraeder24.de/bmw-so...vDbZeeMckG_qN9qKXhrQSO4pHXorzbPAaAro1EALw_wcB

    Anfangs dachte ich noch, dass ich vielleicht runflat-Reifen habe, weil es mir schon recht hart vorkam.

    Nun meine Frage an die Experten:
    wie könnte ich dieselbe oder eine sehr ähnliche Tieferlegung beibehalten und dabei den Komfort erhöhen, ohne dabei zu große Handlingseinbußen hinzunehmen?

    Wäre vielleicht eines der kw Fahrwerke interessant?
    Mir ist eben die Optik der leichten Tieferlegung (ich glaube beim M-Fahrwerk -10mm, -35mm H&R Federn sind wir insgesamt bei 45mm - kann man das so rechnen?) der Komfort , ohne enorme Kompromisse des sportlicheren Fahrens wichtig, wobei der Fokus eher auf Komfort liegt.

    Falls ich eine relevante Information vergessen habe, die ihr benötigt um die ganze Lage einzuschätzen, lasst es mich wissen.


    P.S. Es hat nicht zufällig Jemand aus dem Raum Ludwigshafen/Mannheim in seinem 1er eines der kw´s eingebaut, so dass man es mal als Beifahrer erleben könnte- das wäre natürlich ideal.

    Grüße

    Alex
     
  2. #2 Dexter Morgan, 07.06.2021
    Dexter Morgan

    Dexter Morgan Evil Knievelchen

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    8.065
    Zustimmungen:
    24.461
    Ort:
    Ostkreis Offenbach
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Stefan
    Das ruft doch nach einem KW Streetcomfort!
     
  3. #3 Kaiser12345, 07.06.2021
    Kaiser12345

    Kaiser12345 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.06.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja, darauf wird es hinauslaufen. Ich habe manchmal gelesen dass man Spurplatten dazu braucht. Ich habe die non M bremse, also die normale Version. Muss ich zum Street Comfort Spurplatten dazubestellen?

    Grüße!
     
  4. #4 Dexter Morgan, 07.06.2021
    Dexter Morgan

    Dexter Morgan Evil Knievelchen

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    8.065
    Zustimmungen:
    24.461
    Ort:
    Ostkreis Offenbach
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Stefan
    Ich fahre das DDC, keine Ahnung.

    @Maik1975, kannst Du wieder mal helfen?
     
  5. #5 Maik1975, 08.06.2021
    Maik1975

    Maik1975 1er-Experte(in)

    Dabei seit:
    25.02.2017
    Beiträge:
    3.421
    Zustimmungen:
    2.260
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Maik
    Aussage von meinem KW-SP ist das es bei KW immer drinsteht das man Distanzscheiben benötigt zu Absicherung. In den wenigsten Fällen werden sie aber benötigt,in 99% aller Fälle werden diese zur Optik verbaut. Ich wollte es ja auch schon mal probieren gänzlich ohne zu fahren um eventuell von den Federwegsbegrenzern weg zukommen,schaffe es aber im Moment zeitlich überhaupt nicht.

    Gruß Maik
     
    Dexter Morgan gefällt das.
  6. #6 Kaiser12345, 08.06.2021
    Kaiser12345

    Kaiser12345 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.06.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Zur Absicherung für was? Mir erschließt sich der technische Sinn dahinter nicht. Welche breite hast du denn drin? Was wird denn da so empfohlen vom kw? Auf der Webseite steht nur beim street comfort selbst, dass evtl. Distanzscheiben benötigt werden, ohne weitere Angaben.

    Ich würde sie gerne vermeiden. Und wenn technisch, bzw. vor allem sicherheitstechnisch gesehen nichts dagegen spricht, würde ich drauf verzichten wollen.
     
  7. #7 Maik1975, 08.06.2021
    Maik1975

    Maik1975 1er-Experte(in)

    Dabei seit:
    25.02.2017
    Beiträge:
    3.421
    Zustimmungen:
    2.260
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Maik
    Falls du mit den Felgen zu nah ans Federbein kommst,aber wie ich schrieb ist das fast nie der Fall. Dann verzichte drauf und gut.
     
    Dexter Morgan gefällt das.
  8. #8 Der Jens, 08.06.2021
    Der Jens

    Der Jens 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.05.2016
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    1.196
    Ort:
    Schwäbische Alb
    Zur Sicherstellung der Freigängigkeit vorne zwischen dem höhenverstellbaren Federteller und der Innenflanke des Reifens.

    Je nach eingestellter Höhe kann es sein, daß der Federteller wesentlich tiefer steht als beim Serienfederbein und dann nicht mehr oberhalb des Reifens ist, sondern daneben.
    Das ist aber vor allem dann ein Thema, wenn man das Fahrwerk sehr tief einstellen will. Das geht dann manchmal nur, wenn man den Reifen über Spurverbreiterungen weiter nach außen bringt.
     
  9. #9 Kaiser12345, 08.06.2021
    Kaiser12345

    Kaiser12345 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.06.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe vor damit recht weit runter zu gehen. Auf 335mm vorne und hinten. Ich frage mich ob die Distanzscheiben dann nötig sind. Du bist ja in Sachen Tiefe auch in der Region Maik. Meinst du bei dir würde es auch ohne die Scheiben gehen?
     
  10. #10 Maik1975, 08.06.2021
    Maik1975

    Maik1975 1er-Experte(in)

    Dabei seit:
    25.02.2017
    Beiträge:
    3.421
    Zustimmungen:
    2.260
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Maik
    Kann ich Dir leider nicht sagen da ich es leider noch nicht geschafft habe auszuprobieren. Es gibt hier aber noch jemanden im Forum der auch Orginale 19“ fährt mit dem SC ohne Distanzscheiben.
     
  11. #11 davidzauner, 09.06.2021
    davidzauner

    davidzauner 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.05.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Linz
    Fahrzeugtyp:
    125i
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2018
    @Kaiser12345 kannst mal ein Foto posten? Würde mich interessieren wie der mit den 35mm dasteht!
    Thx
     
  12. #12 Johnnie, 09.06.2021
    Johnnie

    Johnnie 1er-Experte(in)

    Dabei seit:
    06.07.2015
    Beiträge:
    5.430
    Zustimmungen:
    2.218
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2018
    Meiner ist rundum auf 325mm und das geht ohne Spurplatten. Kann aber nur sagen, umso tiefer man geht, desto beschissener sieht es ohne Platten aus.
     
    Dexter Morgan gefällt das.
Thema:

M-Fahrwerk + Tieferlegungsfedern = zu hart?!

Die Seite wird geladen...

M-Fahrwerk + Tieferlegungsfedern = zu hart?! - Ähnliche Themen

  1. [F20] Foto-Thread: Tieferlegungsfedern und M-Fahrwerk

    Foto-Thread: Tieferlegungsfedern und M-Fahrwerk: Hallo zusammen, ich bin noch total unschlüssig welche Tieferlegungsfedern ich für meinen 1er nehmen soll. Zumal die Tieferlegung ja um ca. 1 cm...
  2. [F20] Tieferlegungsfedern bei adaptiven M-Fahrwerk möglich?

    Tieferlegungsfedern bei adaptiven M-Fahrwerk möglich?: Hallo liebes Forum! Bin im Begriff mir einen F20 125i zuzulegen und dieser hat das adaptive M-Fahrwerk. Da mir das Fahrwerk optisch doch ein...
  3. [F2x] Tieferlegungsfedern und Fahrwerke für M135i xDrive

    Tieferlegungsfedern und Fahrwerke für M135i xDrive: Hallo zusammen Ich habe schon unzählige Tieferlegungsfedern für den M135i gefunden und bei Lightweight habe ich sogar ein Fahrwerk von Bilstein...
  4. [E87] M-Fahrwerk in Verbindung mit Tieferlegungsfedern

    M-Fahrwerk in Verbindung mit Tieferlegungsfedern: Hi Mädels und Jungs, ich würde meinen 120d mit M Paket dem Boden gerne etwas näher bringen. Jetzt ist die Frage ob Eibach oder H&R. Bei...
  5. Tiefste Tieferlegungsfedern für den 135i Coupe mit M Fahrwerk

    Tiefste Tieferlegungsfedern für den 135i Coupe mit M Fahrwerk: Hallo leute! bin auf der suche nach Tieferlegungsfedern für meinen coupe... am besten die Federn, wo ich am meisten runter komme! habe schon...