M Fahrwerk tatsächlich so unkomfortabel??

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Commonrailer, 16.01.2006.

1. #1 Commonrailer, 16.01.2006
    Commonrailer

Commonrailer 1er-Interessent(in)

habe in einigen Testberichten gelesen, dass das M-Fahrwerk richtige Nehmerqualitäten braucht. Soll sogar wesentlich unkomfortabler sein als das des Golf GTI V!! Und der ist mir eigentlich schon zu hart abgestimmt. Spricht vor allem auf leichte Unebenheiten schlecht an.

Kann das ein M Fahrwerk Besitzer bestätigen? Wie ist es mit der Alltagstauglichkeit des FW´s bestellt? Kann man Kopfsteinpflaster mit ruhiger STimme fahren?? :shock:
    Wie spricht das Fahrwerk auf kleine Unebenheiten an? Fängt er da zu hobbeln an?

Fahre momentan noch 330d mit Standard Sportfahrwerk und 18" Misch. und möchte eigentlich keine grösseren Abstriche mehr beim Federungskomfort machen.

Machen die 18" RFT´s viel Unterschied zu den 17" RFT´s??

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 RedBull, 16.01.2006
    RedBull

RedBull 1er-Fahrer(in)

Du probierst es aber auch überall... :wink:

4. #3 Commonrailer, 16.01.2006
    Commonrailer

Hi Redbull!! :D

Woher wir uns kennen?? :wink: :wink:

5. #4 RedBull, 16.01.2006
    RedBull

RedBull 1er-Fahrer(in)

Keine Ahnung.... 8) :wink:

Hier ist aber nicht so viel los wie bei uns... :wink:

Aber hat in letzter zeit schon zugenommen. Du kannst es auch hier noch probieren: www.e87-online.de .... :P :wink:

6. #5 Commonrailer, 16.01.2006
    Commonrailer

Da hast Du recht!! Bei "uns" bin ich in dem Post schon fast auf Seite 2 :roll:

7. Miles

Miles Guest

....was ja nicht unbedingt etwas über die Qualitäten der Antworten aussagt!
    Viel Reden, ohne etwas zu sagen muss ja nicht für jedes Forum gelten.

Zu Deiner eigentlichen Frage:
    Es ist immer Geschmacksache, was einem zu hart oder noch ausreichend komfortabel ist.
    Ich fahre mit M-Fahrwerk und 18 Zöllern mit Mischbereifung. Mir ist es nach meinem Geschmack genau richtig.
    Vorher fuhr ich einen 530d E60 mit Sportfahrwerk und 18 Zoll Mischbereifung (275 hi / 255 vo) und meine Frau fährt nen 3er mit Sportpaket (M-Fahrwerk) und auch mit 18 Zoll Mischbereifung (255 hi / 225 vo).
    Im Vergleich zu diesen Fahrzeugen ist der 1er eindeutig straffer abgestimmt, was aber gerade in Verbindung mit dem 130i eine gute Kombination ist.

Ich würde mir meinen 130i auf jeden Fall wieder mit M-Paket bestellen!

Gruß (auch ins andere Forum)

Miles

8. #7 Commonrailer, 17.01.2006
    Commonrailer

Genau!! :D

9. #8 RedBull, 17.01.2006
    RedBull

RedBull 1er-Fahrer(in)

Es soll sich bitte bitte niemand auf den Schlips getreten fühlen. Ich halte nichts von Forums-Konkurrenz... :)

Dieses Forum wird auch SICHER noch wachsen. So lange ist der 1er einfach noch nicht am Start... :wink:

10. #9 family1, 17.01.2006
    family1

family1 1er-Interessent(in)

Hi,

unser 1er hat auch das M-Sportpaket und wir würden keinen ohne kaufen :wink: sicher schluckt es nicht alles und ist straff aber wir wollen ja auch nicht durch die Gegend schaukeln.

grüsse
    family 1

11. #10 cuds.slayer, 17.01.2006
    cuds.slayer

cuds.slayer 1er-Fahrer(in)

Also ich würde sagen zu behaupten mit dem Serienfahrwerk schauckelt man durch die Gegend is die absolute Übertreibung. Ich finde das Serienfahrwerk schon sportlich und straff abgestimmt. Man kann auf jeden Fall absolut problemlos schnell in Kurven gehen ohne groß merkbare Seitenneigung und nervös ist der Wagen auf trockener Straße noch nie geworden. Außerdem bietet das Fahrzeug mit dem Serienfahrwerk auch noch nen guten Langstreckenkomfort. Wenn man nicht auf die Rennstrecke geht ist das Sportfahrwerk eigentlich schon fast übertrieben außer man steht darauf richtig durchgeschüttelt zu werden.

12. #11 family1, 17.01.2006
    family1

family1 1er-Interessent(in)

@cuds.slayer

Das ist halt wie vieles eine reine subjektive Sache und Geschmäcker sind da einfach verschieden. Jedem seine Meinung. Wir haben ja auch nicht gesagt, dass das Serienfahrwerk schaukelt - war eher auch auf andere Marken bezogen, sorry. Wir stehen halt darauf auch schon wegen der Optik.

Wir fahren wirklich auch oft lange Strecken und die österreichischen Autobahnen sind wirklich nicht immer die besten, aber wir finden das m-sportfahrwerk trotzdem nicht zum meckern und für uns ist es auch langstreckentauglich. Unsere Bandscheiben haben sich jedenfalls noch nicht beklagt :wink: Unsere bisherigen Autos waren ähnlich straff.

Ist doch schön, wenn jeder was anderes mag, oder?! Wäre doch sonst eintönig und langweilig.

Also nichts für ungut
    family1

13. #12 Belgier, 17.01.2006
    Belgier

Belgier 1er-Fahrer(in)

Stand 17.1., 20 Uhr:
    Anzahl Themen 1erForum.de: 628
    Anzahl Themen e87-online.de: 543

Zum Sportfahrwerk:
    Ich fand die BMW-Sportfahrwerke eigentlich nie zu straff abgestimmt, andererseits auch die Standardfahrwerke nicht zu weich. Das Fahrwerk empfand ich beim BMW neben dem Motor immer als "Highlight".

Jeder wie er´s mag :D

Belgier

14. Miles

Miles Guest

@commonrailer
    Da Du eh nie eine objektive Aussage zu Deiner Frage bekommen kannst, wird Dir ausschließlich eine Probefahrt mit einem 1er mit M-Paket zum Ergebnis bzw. einer Antwort helfen.
    Da Du ja schon BMW Kunde bist, sollte es doch ein Leichtes sein, Deinen Freundlichen von Deinem Interesse an einem 1er mit M-Paket zu überzeugen. Mittlerweile werden auch schon ein paar entsprechende 1er als Vorführwagen bei den Händlern stehen.

Aber vielleicht reicht Dir ja auch schon das kurze Zwischenergebnis, dass alle, die ein M-Paket fahren, dieses wieder bestellen würden.
    Mir ist auch keiner der "M-Paket-Fahrer" bekannt, die unzufrieden wären!

@cuds.slayer
    "Wenn man nicht auf die Rennstrecke geht ist das Sportfahrwerk eigentlich schon fast übertrieben außer man steht darauf richtig durchgeschüttelt zu werden.
    .....gell, Du hast kein M-Paket..... :wink:

Gruß

Miles

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 macferdi, 18.01.2006
    macferdi

macferdi 1er-Fahrer(in)

Ich habe "sportliche Fahrwerksabstimmung" und das Kopfsteinpflaster bei mir vor der Haustüre ist schon arg hart. Mit den Sommerreifen (17" alu) halte ichs grade noch so aus, die Winterreifen (16" alu) sind wesentlich angenehmer.
    Auf der Autobahn ist das Fahrwerk TOP!!!

Wenn ich den Wagen ohne sportl. Fahrwerksabstimmung bekommen hätte, dann wäre mir das lieber gewesen, war aber schon drin...
    Der Probewagen vorher hatte das normale Fahrwerk, das war hart genug und auf dem Kopfsteinpflaster komfortabler.

Sollte jemand bereits kaputte Bandscheiben haben, dann würde ich von dem sportfahrwerk abraten.

17. #15 cuds.slayer, 18.01.2006
    cuds.slayer

cuds.slayer 1er-Fahrer(in)

@ Miles nein hab ich nicht.

Ich will ja auch nur sagen das serienmäßige Fahrwerk als schaukelnd zu beschreiben is einfach Schwachsinn und wie gesagt ich fahr nur Langstrecken und da is mir halt ein bisschen Komfort wichtiger wie das letzte Kmh wenn ich ne kurvige Landstraße fahr.

Thema:

M Fahrwerk tatsächlich so unkomfortabel??

Die Seite wird geladen...

M Fahrwerk tatsächlich so unkomfortabel?? - Ähnliche Themen

1. M sportlenkrad

M sportlenkrad: Verkaufe hier ein fast neues Mitglied Sportlenkrad für E8x Modelle für Fahrzeuge mit multifunktion und schaltwippen. Ohne Airbag und blende....
  2. Ansatz / Aufsatz für M-Frontspoiler gesucht

Ansatz / Aufsatz für M-Frontspoiler gesucht: Hi, ich suche solche schwarzen Ansätze oder Aufsätze die über die seitlichen Frontspoiler der M-Front montiert werden können. Auf dem Bild sieht...
  3. [E8x] M-Fahwerk

M-Fahwerk: Hallo, verkaufe hier mein sehr gut erhaltenes M-Fahrwerk. War in meinem 1er e87 verbaut müsste aber in alle e8x Modelle passen, müssten Sie aber...
  4. Suche M 405 Performance BiColor 19"

Suche M 405 Performance BiColor 19": Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Satz M405 Performance BiColor Felgen in 19" passend für F20. Entweder ohne Reifen oder mit non-Runflat...
  5. SUCHE BMW e87 M Front

SUCHE BMW e87 M Front: Guten Abend, ich suche eine BMW M Front für den E87. Die Farbe ist egal nur der Zustand ist wichtig(keine dellen oder gebrochene Halter) :) MfG...