M-Fahrwerk richtig einstellen

Dieses Thema im Forum "Federn & Fahrwerk" wurde erstellt von Eagle1882, 13.01.2011.

  1. #1 Eagle1882, 13.01.2011
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    Hallo,
    ich werde nächste Tage endlich mein M-Fahrwerk in mein 120d e87 einbauen lassen, um etwas sportlicher durch die Kurven fahren zu können. Jetzt stellt sich mir die Frage nach der besten Spur und Sturzeistellung.
    Es gibt ja dein einen oder anderen Thread wo das erörtert wird, jedoch hab ich noch nichts für nen Hatch gefunden.

    Von Haus aus ist der 1er ja eher untersteuernd ausgelegt. Reicht da schon aus einfach vorne 225er Reifen zu fahren?

    Um Tips und Einstellungswerte wäre ich dankbar :)
     
  2. AdMan

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  3. #2 sonofnyx, 13.01.2011
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    Ich kann dir zwar keine Werte liefern, aber aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass der Wechsel auf 225er Reifen an VA und HA das Fahrverhalten schon sehr neutral werden lässt. Für alles weitere musst du dann schon über das M Fahrwerk hinaus gehen.
     
  4. #3 derBarni, 13.01.2011
    derBarni

    derBarni Guest

    Wobei ich hier auch schon gelesen habe (ich überlege noch wer es geschrieben hat) dass ein sauber eingestelltes M-Fahrwerk ohne weitere, darüber hinaus gehende Modifikationen auch schon sehr gut sein soll.

    Wer war das nur? Ich glaube ein 35i-Fahrer aus der Eifel... :kratz: BMWUA oder so? :-k Keine Ahnung, ich komme grad nicht drauf, aber vielleicht findet derjenige diesen Thread ja... ;)
     
  5. #4 sonofnyx, 13.01.2011
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    Ich sage ja nicht, dass ein sauber eingestelltes M Fahrwerk nicht gut wäre, bzw kein annehmbares Fahrverhalten bieten würde, aber um ein richtig gutes Fahrverhalten zu bekommen, brauchts schon ein anderes Fahrwerk, um die Seitenneigung zu verringern.
     
  6. #5 Eagle1882, 13.01.2011
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    Ja genau um dieses saubere Einstellen des Fahrwerks geht es mir. Ich denke, dass für meine Zwecke das M-FAhrwerk vollkommen ausreicht. Ich glaub das war BMWUA. Nur das es für nen 135 war und ich hab keine endgültige Einstellung in dem Thread gefunden.
    Will halt in den Kurven das Untersteuern minimieren und bei höheren Geschwindigkeiten den Wagen auch noch zuverlässig fahren können.
     
  7. #6 sonofnyx, 13.01.2011
    sonofnyx

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    Naja - fürs saubere Einstellen reicht es teilweise schon einfach die Werkseinstellung sauber hinzubekommen. Das ist nämlich nicht zwangsläufig gegeben. Die Werte dafür hat jede BMW Werkstatt und normalerweise sollte auch eine freie daran kommen.
     
  8. Ritzen

    Ritzen Guest

    Moin leute, hab da mal ne frage ich wollte meinen wagen ein bisschen tiefer machen und zwar mit den m-federn, ich will aber nur die federn verbauen kein ganz neues fahrwerk würde das gehen mit den Serien sachen hab nen 116Vfl falls das helfen könnte.

    Danke für die hilfe

    Ach ja und wie teuer sind die federn bei BMW wisst ihr das vielleicht `?
     
  9. SimonX

    SimonX 1er-Guru

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    Frag mal beim Hannes nach... er hatte einmal die Einstellungen gepostet, die er sich auf dem M Fahrwerk hat einstellen lassen... soll ein neutrales Verhalten durch entstehen...


    Federn sind kein Problem..
     
  10. #9 Eagle1882, 13.01.2011
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    Hmm ich find den Hannes nicht.
     
  11. Cjris

    Cjris Guest

  12. #11 Eagle1882, 13.01.2011
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    Hmm. Ich dachte es empfiehlt mir jemand hie Werte, die ich an die Werkstatt weitergeben kann ;)
     
  13. BMWUA

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    Musst mal suchen. Ich hatte die Werte für die Fahrwerke hier im Forum mal gepostet!
     
  14. SimonX

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    Mich würd auch mal die Spurverstellung interessieren, da ich das Auto nach der Tieferlegung eh neu einstellen muss und gleichzeitig das Untersteueren ein wenig korrigieren will... hab aber leider die Werte auch nicht mehr gefunden.
     
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  16. #14 gaudscho, 17.03.2011
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  17. #15 betty73, 17.03.2011
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    Ich werde mein M-FW die nächsten Wochen auch mal "richtig" einstellen lassen :daumen:
     
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