M-Fahrwerk richtig einstellen

Dieses Thema im Forum "Federn & Fahrwerk" wurde erstellt von Eagle1882, 13.01.2011.

1. #1 Eagle1882, 13.01.2011
    Eagle1882

Eagle1882 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Matthias
    Spritmonitor:
    Hallo,
    ich werde nächste Tage endlich mein M-Fahrwerk in mein 120d e87 einbauen lassen, um etwas sportlicher durch die Kurven fahren zu können. Jetzt stellt sich mir die Frage nach der besten Spur und Sturzeistellung.
    Es gibt ja dein einen oder anderen Thread wo das erörtert wird, jedoch hab ich noch nichts für nen Hatch gefunden.

Von Haus aus ist der 1er ja eher untersteuernd ausgelegt. Reicht da schon aus einfach vorne 225er Reifen zu fahren?

Um Tips und Einstellungswerte wäre ich dankbar :)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sonofnyx, 13.01.2011
    sonofnyx

sonofnyx 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Dennis
    Ich kann dir zwar keine Werte liefern, aber aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass der Wechsel auf 225er Reifen an VA und HA das Fahrverhalten schon sehr neutral werden lässt. Für alles weitere musst du dann schon über das M Fahrwerk hinaus gehen.

4. #3 derBarni, 13.01.2011
    derBarni

derBarni Guest

Wobei ich hier auch schon gelesen habe (ich überlege noch wer es geschrieben hat) dass ein sauber eingestelltes M-Fahrwerk ohne weitere, darüber hinaus gehende Modifikationen auch schon sehr gut sein soll.

Wer war das nur? Ich glaube ein 35i-Fahrer aus der Eifel... :kratz: BMWUA oder so? :-k Keine Ahnung, ich komme grad nicht drauf, aber vielleicht findet derjenige diesen Thread ja... ;)

5. #4 sonofnyx, 13.01.2011
    sonofnyx

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Dennis
    Ich sage ja nicht, dass ein sauber eingestelltes M Fahrwerk nicht gut wäre, bzw kein annehmbares Fahrverhalten bieten würde, aber um ein richtig gutes Fahrverhalten zu bekommen, brauchts schon ein anderes Fahrwerk, um die Seitenneigung zu verringern.

6. #5 Eagle1882, 13.01.2011
    Eagle1882

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Matthias
    Spritmonitor:
    Ja genau um dieses saubere Einstellen des Fahrwerks geht es mir. Ich denke, dass für meine Zwecke das M-FAhrwerk vollkommen ausreicht. Ich glaub das war BMWUA. Nur das es für nen 135 war und ich hab keine endgültige Einstellung in dem Thread gefunden.
    Will halt in den Kurven das Untersteuern minimieren und bei höheren Geschwindigkeiten den Wagen auch noch zuverlässig fahren können.

7. #6 sonofnyx, 13.01.2011
    sonofnyx

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Dennis
    Naja - fürs saubere Einstellen reicht es teilweise schon einfach die Werkseinstellung sauber hinzubekommen. Das ist nämlich nicht zwangsläufig gegeben. Die Werte dafür hat jede BMW Werkstatt und normalerweise sollte auch eine freie daran kommen.

8. Ritzen

Ritzen Guest

Moin leute, hab da mal ne frage ich wollte meinen wagen ein bisschen tiefer machen und zwar mit den m-federn, ich will aber nur die federn verbauen kein ganz neues fahrwerk würde das gehen mit den Serien sachen hab nen 116Vfl falls das helfen könnte.

Danke für die hilfe

Ach ja und wie teuer sind die federn bei BMW wisst ihr das vielleicht `?

9. SimonX

SimonX 1er-Guru

Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Frag mal beim Hannes nach... er hatte einmal die Einstellungen gepostet, die er sich auf dem M Fahrwerk hat einstellen lassen... soll ein neutrales Verhalten durch entstehen...

Federn sind kein Problem..

10. #9 Eagle1882, 13.01.2011
    Eagle1882

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Matthias
    Spritmonitor:
    Hmm ich find den Hannes nicht.

11. Cjris

Cjris Guest

12. #11 Eagle1882, 13.01.2011
    Eagle1882

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Matthias
    Spritmonitor:
    Hmm. Ich dachte es empfiehlt mir jemand hie Werte, die ich an die Werkstatt weitergeben kann ;)

13. BMWUA

BMWUA 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Musst mal suchen. Ich hatte die Werte für die Fahrwerke hier im Forum mal gepostet!

14. SimonX

SimonX 1er-Guru

Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Mich würd auch mal die Spurverstellung interessieren, da ich das Auto nach der Tieferlegung eh neu einstellen muss und gleichzeitig das Untersteueren ein wenig korrigieren will... hab aber leider die Werte auch nicht mehr gefunden.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 gaudscho, 17.03.2011
    gaudscho

gaudscho 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    130i
    Vorname:
    Gerd
  17. #15 betty73, 17.03.2011
    betty73

betty73 Guest

Ich werde mein M-FW die nächsten Wochen auch mal "richtig" einstellen lassen :daumen:

Thema: M-Fahrwerk richtig einstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. BMW M Fahrwerk einstellen

,
  2. bmw e87 fahrwerk einstellung

Die Seite wird geladen...

M-Fahrwerk richtig einstellen - Ähnliche Themen

1. Licht einstellen!?

Licht einstellen!?: Hallo, Nach langer Nutzung der SuFu frage ich jetzt einfach mal... Muss oder sollte ich nach einem Tausch der Scheinwerfer das Licht neu...
  2. M Performance Schwelleraufsätze vom M2

M Performance Schwelleraufsätze vom M2: Hallo Zusammen, weiß jemand ob die Schwelleraufsätze vom M2 auch auf den F20 passen?...
  3. Ansatz / Aufsatz für M-Frontspoiler gesucht

Ansatz / Aufsatz für M-Frontspoiler gesucht: Hi, ich suche solche schwarzen Ansätze oder Aufsätze die über die seitlichen Frontspoiler der M-Front montiert werden können. Auf dem Bild sieht...
  4. [E8x] M-Fahwerk

M-Fahwerk: Hallo, verkaufe hier mein sehr gut erhaltenes M-Fahrwerk. War in meinem 1er e87 verbaut müsste aber in alle e8x Modelle passen, müssten Sie aber...
  5. Suche M 405 Performance BiColor 19"

Suche M 405 Performance BiColor 19": Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Satz M405 Performance BiColor Felgen in 19" passend für F20. Entweder ohne Reifen oder mit non-Runflat...