M-Fahrwerk oder die "sportlichere Variante" nachrü

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Netzer, 20.03.2006.

  1. Netzer

    Netzer 1er-Interessent(in)

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    Hallo,

    leider habe ich in meinem 120D nur das normale Serienfahrwerk und ich würde gerne wissen ob es möglich ist die sportlichere und 15 mm tiefere (reicht mir) Variante nachzurüsten?
    Wenn möglich was wird denn dann am Fahrzeug getauscht, und was würde es ungefähr kosten?
    Ist es günstiger als das M-Fahrwerk nachzurüsten?
     
  2. AdMan

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  3. Mirco

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    Ich vermute mal, dass nur die Federn ausgetauscht werden.
    Federn sind erheblich günstiger als ein komplettes Fahrwerk.
    Soviel kann ich Dir sagen. Genaue Zahlen müsstest Du denke ich bei Deinem Freundlichen in Erfahrung bringen ;-)
     
  4. Netzer

    Netzer 1er-Interessent(in)

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    Für das M-Fahrwerk will mein BMW Händler 1700 inklusive Einbau.
    Was bei dem normalen Sportfahrwerk anders ist wusste er nicht wirklich.
     
  5. #4 nosports, 20.03.2006
    nosports

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    Das normal Sport-Fahrwerk sind "nur" Federn.
    Werden regelmäßig auf Ebay vertickt und sind ne interessante Alterntive zu 1700 Euro M-Fahrwerk
     
  6. Netzer

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    Nur Federn hört sich ja nicht teuer an. Werde morgen da mal persönlich auf der Matte stehen und einen Meister aus der Werkstatt fragen.

    Danke für die Info!
     
  7. hanzz

    hanzz 1er-Profi

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    sagt mal, hat das sportfahrwerk bzw m fahrwerk nicht ne Domstrebe vorne drin und das normal nicht? Is doch beim 5er glaube ich auch so?!
     
  8. Netzer

    Netzer 1er-Interessent(in)

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    So langsam glaube ich das wissen die bei BMW selber nicht, was da alles anders ist. 3 Händler angerufen, 3 verschiedene Aussagen. Von "nur Federn bis "da muss aber ne Menge gemacht werden", war alles dabei.

    Jetzt bin ich etwas verwirrt! :shock:
     
  9. #8 ChiliRed, 21.03.2006
    ChiliRed

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    Also... Das M-Fahrwerk hat natuerlich auch andere Stossdaempfer und nicht nur andere Federn... Mit Federn hast Du meist nur eine gewisse Tieferlegung und belastest auf Dauer die Seriendaempfer, je nach Tieferlegung, mehr oder weniger...
    Ein komplettes Fahrwerk mit einer Tieferlegung durch Federn zu vergleichen halte ich fuer falsch...
     
  10. Netzer

    Netzer 1er-Interessent(in)

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    Das ist schon klar!
    Aber hat das sportlich abgestimmtere Fahrwerk (das aus dem Dynamic-Paket) jetzt nur andere Federn oder auch noch andere Dämpfer.

    Damit das bei dem M-Fahrwerk einiges mehr gemacht wird als bei dem Sportfahrwerk hatte ich mir schon gedacht.
    Leider konnte mir da mein BMW-Händler auch nicht wirklich was zu sagen.
     
  11. hanzz

    hanzz 1er-Profi

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    definitiv ist eine Domstrebe drin!
     
  12. #11 nightperson, 21.03.2006
    nightperson

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    @ Netzer
    Abgesehen vom Aufwand bzw. den damit verbundenen Kosten, solltest Du der alltagstauglicheren Variante den Vorzug geben. Das "normale" Sportfahrwerk ist - kurioserweise - bei Autotests (z.B. sport auto) als bessere und harmonischere Variante hervorgehoben worden. Die Tester waren damit in Hockenheim schneller unterwegs als mit dem M-fahrwerk, und auch die BMW Testfahrer im 130i haben ihre "Rekordrunde" von 08:35 min auf der Nordschleife "nur" mit der sportlichen Fahrwerksabstimmung gefahren. Schon dieses Fahrwerk bringt im relativ kurzen 1er in schnellen Autobahnkurven eine gewisse Unruhe ins Fahrzeug, falls der Fahrbahnbelag nicht topfeben ist. Beim Überfahren von Unebenheiten im Vmax-Bereich, selbst auf gerader Strecke, wird mein 130er bisweilen vom DSC eingebremst. Das nochmals straffere M-Fahrwerk bewirkt hier bestimmt keine Verbesserung. Es wundert mich selber, dass das M-Fahrwerk, welches gemeinhin als den anderen Fahrwerksvarianten überlegen gilt, hier offenbar das Nachsehen hat. Auch die ausländische Presse (BMW car in UK) hat dies bemerkt und das M-Fahrwerk im 1er nur für die Rennstrecke empfohlen, jedoch nicht für Landstrassen 2ter Ordnung. Ich möchte das M-Fahrwerk hier nicht schlechtreden (mir kann normalerweise ein Fahrwerk nicht hart genug sein), sondern Dir nur aufgrund von Erfahrungen bzw. Testberichten eine kleine Entscheidungshilfe geben.

    Grüsse,
    Andreas
     
  13. Netzer

    Netzer 1er-Interessent(in)

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    Vielen dank für diese Info!

    Eigentlich war mein Ziel nur das Fahrzeug 15-30 mm tiefer zulegen.
    Da mir bei BMW irgendwie keiner sagen kann was alles getauscht werden muss für dir "sportlichere Fahrwerksabstimmung" und mir schon mehrmals vom M-Fahrwerk abgeraten wurde bin ich mir jetzt ziemlich unsicher ob ich überhaupt was machen soll.

    Hat jemand erfahrungen mit dem "Bilstein B12 BTK" oder dem "Eibach Pro-System" ?
    Beide Fahrwerke legen meien 120D vorne 30 und hinten 20 bzw. 25mm tiefer.
    Und wären für ca.1000 € recht günstig.
    Sind bei einer minimalen Tieferlegung von 15 mm überhaupt andere Dämpfer
    nötig? Ich habe bis jetzt immer nur gelesen das es erforderlich ist, da sonst die Dämpfer irgendwann den Geist aufgeben. Allerdings ging es da auch fast immer um tieferlegungen von 45 - 60 mm.
     
  14. hanzz

    hanzz 1er-Profi

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    also ich würde dir Bilstein empfehlen aber wenn dann richtig also?!!!

    BILSTEIN - B16 PSS9

    kostet auch nicht die Welt mehr leigt bei 1260 oder so was in dem dreh!
    Auf jeden fall ein top fahrwerk, bin am überlegen ob dies nicht in meinen 1er wandern soll!!

    Erfahrungsberichte zwar nicht für E87 aber fürn E46 auf bmwdrivers!
     
  15. AdMan

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  16. Miles

    Miles Guest

    Bevor ich so viel Geld für eine Nachrüstung eines Originalteils ausgebe, würde ich mir lieber ein schickes Fahrwerk im Zubehör aussuchen!!!!
    Beiträge hierzu wurden ja auch schon (unter Tuning glaube ich; *edit* siehe auch Beitrag von hanzz) gepostet.

    Für 1.700,- € bekommst Du bestimmt was richtig Feines!

    Gruß

    Miles
     
  17. Netzer

    Netzer 1er-Interessent(in)

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    Für 1700 Euro würde ich das M-Fahrwerk auch nicht nehmen.
    Da habt ihr sicherlich recht das man für das Geld etwas besseres bekommt.

    Da es mir ja eigentlich nur um diese 15-30 mm und nicht um ein perfekt abgestimmtes Sportfahrwerk, da ich das Auto nur sehr selten am Limit bewege, frage ich euch mal als Leihe ob bei 15 mm tieferen Federn unbedingt Sportdämpfer erforderlich sind?

    Beschädigt selbst diese gerineg höhe meien Standarddämpfer, oder verschlechtert sich ohne Sportdämfer sogar das Fahrverhalten?
     
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