M-Fahrwerk oder die "sportlichere Variante" nachrü

Diskutiere M-Fahrwerk oder die "sportlichere Variante" nachrü im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, leider habe ich in meinem 120D nur das normale Serienfahrwerk und ich würde gerne wissen ob es möglich ist die sportlichere und 15 mm...

  1. Netzer

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    Hallo,

    leider habe ich in meinem 120D nur das normale Serienfahrwerk und ich würde gerne wissen ob es möglich ist die sportlichere und 15 mm tiefere (reicht mir) Variante nachzurüsten?
    Wenn möglich was wird denn dann am Fahrzeug getauscht, und was würde es ungefähr kosten?
    Ist es günstiger als das M-Fahrwerk nachzurüsten?
     
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  3. Mirco

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    Ich vermute mal, dass nur die Federn ausgetauscht werden.
    Federn sind erheblich günstiger als ein komplettes Fahrwerk.
    Soviel kann ich Dir sagen. Genaue Zahlen müsstest Du denke ich bei Deinem Freundlichen in Erfahrung bringen ;-)
     
  4. Netzer

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    Für das M-Fahrwerk will mein BMW Händler 1700 inklusive Einbau.
    Was bei dem normalen Sportfahrwerk anders ist wusste er nicht wirklich.
     
  5. #4 nosports, 20.03.2006
    nosports

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    Das normal Sport-Fahrwerk sind "nur" Federn.
    Werden regelmäßig auf Ebay vertickt und sind ne interessante Alterntive zu 1700 Euro M-Fahrwerk
     
  6. Netzer

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    Nur Federn hört sich ja nicht teuer an. Werde morgen da mal persönlich auf der Matte stehen und einen Meister aus der Werkstatt fragen.

    Danke für die Info!
     
  7. hanzz

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    sagt mal, hat das sportfahrwerk bzw m fahrwerk nicht ne Domstrebe vorne drin und das normal nicht? Is doch beim 5er glaube ich auch so?!
     
  8. Netzer

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    So langsam glaube ich das wissen die bei BMW selber nicht, was da alles anders ist. 3 Händler angerufen, 3 verschiedene Aussagen. Von "nur Federn bis "da muss aber ne Menge gemacht werden", war alles dabei.

    Jetzt bin ich etwas verwirrt! :shock:
     
  9. #8 ChiliRed, 21.03.2006
    ChiliRed

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    Also... Das M-Fahrwerk hat natuerlich auch andere Stossdaempfer und nicht nur andere Federn... Mit Federn hast Du meist nur eine gewisse Tieferlegung und belastest auf Dauer die Seriendaempfer, je nach Tieferlegung, mehr oder weniger...
    Ein komplettes Fahrwerk mit einer Tieferlegung durch Federn zu vergleichen halte ich fuer falsch...
     
  10. Netzer

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    Das ist schon klar!
    Aber hat das sportlich abgestimmtere Fahrwerk (das aus dem Dynamic-Paket) jetzt nur andere Federn oder auch noch andere Dämpfer.

    Damit das bei dem M-Fahrwerk einiges mehr gemacht wird als bei dem Sportfahrwerk hatte ich mir schon gedacht.
    Leider konnte mir da mein BMW-Händler auch nicht wirklich was zu sagen.
     
  11. hanzz

    hanzz 1er-Profi

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    definitiv ist eine Domstrebe drin!
     
  12. #11 nightperson, 21.03.2006
    nightperson

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    @ Netzer
    Abgesehen vom Aufwand bzw. den damit verbundenen Kosten, solltest Du der alltagstauglicheren Variante den Vorzug geben. Das "normale" Sportfahrwerk ist - kurioserweise - bei Autotests (z.B. sport auto) als bessere und harmonischere Variante hervorgehoben worden. Die Tester waren damit in Hockenheim schneller unterwegs als mit dem M-fahrwerk, und auch die BMW Testfahrer im 130i haben ihre "Rekordrunde" von 08:35 min auf der Nordschleife "nur" mit der sportlichen Fahrwerksabstimmung gefahren. Schon dieses Fahrwerk bringt im relativ kurzen 1er in schnellen Autobahnkurven eine gewisse Unruhe ins Fahrzeug, falls der Fahrbahnbelag nicht topfeben ist. Beim Überfahren von Unebenheiten im Vmax-Bereich, selbst auf gerader Strecke, wird mein 130er bisweilen vom DSC eingebremst. Das nochmals straffere M-Fahrwerk bewirkt hier bestimmt keine Verbesserung. Es wundert mich selber, dass das M-Fahrwerk, welches gemeinhin als den anderen Fahrwerksvarianten überlegen gilt, hier offenbar das Nachsehen hat. Auch die ausländische Presse (BMW car in UK) hat dies bemerkt und das M-Fahrwerk im 1er nur für die Rennstrecke empfohlen, jedoch nicht für Landstrassen 2ter Ordnung. Ich möchte das M-Fahrwerk hier nicht schlechtreden (mir kann normalerweise ein Fahrwerk nicht hart genug sein), sondern Dir nur aufgrund von Erfahrungen bzw. Testberichten eine kleine Entscheidungshilfe geben.

    Grüsse,
    Andreas
     
  13. Netzer

    Netzer 1er-Interessent(in)

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    Vielen dank für diese Info!

    Eigentlich war mein Ziel nur das Fahrzeug 15-30 mm tiefer zulegen.
    Da mir bei BMW irgendwie keiner sagen kann was alles getauscht werden muss für dir "sportlichere Fahrwerksabstimmung" und mir schon mehrmals vom M-Fahrwerk abgeraten wurde bin ich mir jetzt ziemlich unsicher ob ich überhaupt was machen soll.

    Hat jemand erfahrungen mit dem "Bilstein B12 BTK" oder dem "Eibach Pro-System" ?
    Beide Fahrwerke legen meien 120D vorne 30 und hinten 20 bzw. 25mm tiefer.
    Und wären für ca.1000 € recht günstig.
    Sind bei einer minimalen Tieferlegung von 15 mm überhaupt andere Dämpfer
    nötig? Ich habe bis jetzt immer nur gelesen das es erforderlich ist, da sonst die Dämpfer irgendwann den Geist aufgeben. Allerdings ging es da auch fast immer um tieferlegungen von 45 - 60 mm.
     
  14. hanzz

    hanzz 1er-Profi

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    also ich würde dir Bilstein empfehlen aber wenn dann richtig also?!!!

    BILSTEIN - B16 PSS9

    kostet auch nicht die Welt mehr leigt bei 1260 oder so was in dem dreh!
    Auf jeden fall ein top fahrwerk, bin am überlegen ob dies nicht in meinen 1er wandern soll!!

    Erfahrungsberichte zwar nicht für E87 aber fürn E46 auf bmwdrivers!
     
  15. Miles

    Miles Guest

    Bevor ich so viel Geld für eine Nachrüstung eines Originalteils ausgebe, würde ich mir lieber ein schickes Fahrwerk im Zubehör aussuchen!!!!
    Beiträge hierzu wurden ja auch schon (unter Tuning glaube ich; *edit* siehe auch Beitrag von hanzz) gepostet.

    Für 1.700,- € bekommst Du bestimmt was richtig Feines!

    Gruß

    Miles
     
  16. Netzer

    Netzer 1er-Interessent(in)

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    Für 1700 Euro würde ich das M-Fahrwerk auch nicht nehmen.
    Da habt ihr sicherlich recht das man für das Geld etwas besseres bekommt.

    Da es mir ja eigentlich nur um diese 15-30 mm und nicht um ein perfekt abgestimmtes Sportfahrwerk, da ich das Auto nur sehr selten am Limit bewege, frage ich euch mal als Leihe ob bei 15 mm tieferen Federn unbedingt Sportdämpfer erforderlich sind?

    Beschädigt selbst diese gerineg höhe meien Standarddämpfer, oder verschlechtert sich ohne Sportdämfer sogar das Fahrverhalten?
     
  17. #16 ChiliRed, 21.03.2006
    ChiliRed

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    Wenn es Dir nur um die Optik geht und Du nur etwa 30 mm tiefer willst, wuerde ich an Deiner Stelle zu den Federn EIBACH PROKIT tendieren. Hab damit bisher nur Gutes gehoert und hatte diese auch selbst verbaut. Zwar im Z4, aber da war das schon ne gute Sache. Nicht nur optisch, sondern war auch hinsichtlich dem Fahrverhalten. Ausserdem lag ich hier inkl. Einabu und TUV bei ca. 500 EUR oder so...
     
  18. #17 Berthold, 21.03.2006
    Berthold

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    Hallo Sportfahrwerkfans :wink: ,

    ich habe das Sportfahrwerk, nicht das M-Fahrwerk geordert. Einfach, weil es "harmonischer" ist. Auch beim Boxster S ist die härtere Fahrwerkseinstellung nicht unbedingt die bessere!! Die Rundenzeiten werden sogar länger!

    @Netzer: Bei meinen bisherigen Fahrzeugen habe ich stets Komplettlösungen gewählt ( auch die Felgen- und Reifengrößen gehören da mit dazu )! Wenn du nur die Federn änderst und nicht gleichzeitig angepaßte Dämpfer verwendest, besteht die Gefahr des "Durchschlagens", d.h. Fahrbahnstöße können von den Dämpfern ggf. nicht mehr aufgefangen werden ( vom Dämpferweg fehlen die 15 - 30mm ) und das Fahrzeug sitzt auf den Gummianschlägen auf. Der Schlag ist ziemlich heftig und der Fahrsicherheit nicht unbedingt dienlich ( Gebißträger aufgepaßt!! :wink: ). Beschädigt werden die Dämpfer dadurch nicht, aber es tut dem Fahrzeug insgesamt nicht besonders gut. Kritischer wird es schon, wenn sich Federn und Dämpfer gegenseitig "aufschwingen", d.h. die Dämpfer die Bewegungen der Federn nicht mehr kontrollieren können.
    Deshalb bieten seriöse Umrüstfirmen immer nur beides zusammen an: Federn und Dämpfer!!

    Viele Grüsse und gute Fahrt

    Berthold
     
  19. Mirco

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    Wenn ich Dich richtig verstehe, sind Hamann und Hartge dann unseriöse Tuningfirmen?! Da gibt es die Federn einzeln...
     
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  21. #19 Berthold, 22.03.2006
    Berthold

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    :oops:
    die beiden genannten wohl kaum, da die von ihnen angebotenen Federn in den Kennlinien auf die Dämpfer angepaßt sind. Ebensowenig die anderen bekannten Tuner, die auf diesem Gebiet arbeiten. Diese Tuningfirmen, die ihre Arbeit anerkannterweise ernst nehmen, nehmen auch den Begriff Tuning ( = Abstimmen ) ernst und setzen nicht auf "Radikallösungen". Allerdings sind das auch keine Billiganbieter, wenn ich die Preislisten richtig deute. Man erhält dann in der Regel auch ein Gutachten mitgeliefert, in dem die Dämpfer, die mit diesen Federn zu verwenden sind, bezeichnet werden, da ja evtl. eine TÜV Eintragung erforderlich wird. Auch eine Reduzierung der maximalen Zuladung kann erforderlich werden. Selbstverständlich kann man Federn ( auch bei BMW ) einzeln kaufen. BMW ist sicherlich nicht unseriös!! Insofern war meine Aussage nicht differenziert genug. Sorry!! Die bezog sich nur auf manche "Schnäppchen", die man angeboten bekommt. Oft genug werden da nur einfach Serienfedern gekürzt ( ihr Verhalten im Fahrbetrieb nicht getestet ) und als Fahrwerkstieferlegung bezeichnet. Und das finde ich nicht okay.

    Viele Grüsse

    Berthold

    PS: Als ich vor einigen Jahren mein Auto tieferlegte, kaufte ich mir ebenfalls kürzere Federn und wollte sie mangels geeignetem Werkzeug in meiner damaligen Werkstatt einbauen lassen. Der Meister wies mich darauf hin, dass ich ohne andere ( härtere ) Dämpfer Probleme bekommen könnte und er dafür die Verantwortung nicht übernähme. Also habe ich andere Dämpfer auch mit einbauen lassen. Dies war mit seriös gemeint! :wink:
     
  22. Mirco

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    Ich wollte Dich auch nur provozieren das ganze etwas genauer zu formulieren.
    Die Teile, welche Du bei eBay kaufen kannst, sind auch meistens der letzte Rotz. Denke auch dass die anerkannten "Tuner / Veredler" auch ordentliches Material anbieten. Auch wenn man in vielen Fällen ganz viel "Name" bezahlt!
    Das Beispiel "Brabus" ist da perfekt! Habe da so meine Erfahrungen gesammelt ;-)
     
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