M-Fahrwerk (nur Federn + Dämpfer) nachrüsten - TÜV Eintragung?

Dieses Thema im Forum "Federn & Fahrwerk" wurde erstellt von MKWinf, 04.02.2011.

  1. MKWinf

    MKWinf 1er-Interessent(in)

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    Hallo,

    ich bekomme bald (gebrauchte) M-Fahrwerkskomponenten (Federn und Dämpfer). Diese sollen mein Serienfahrwerk ersetzen.

    Ich gehe mal davon aus, dass ich damit zum TÜV muss.
    Weiß jemand was bezüglich TÜV zu beachten ist? Gibt es für die Komponenten ein Teilegutachten? Ist eine Einzelabnahme nötig? Wie teuer wird das?

    Ich habe zu dem Thema beim 1er leider keine Informationen im Netz gefunden.

    Gibt es evtl. Erfahrungsberichte dazu?

    Gruß,
    Matze

    (Ich vermute mal, für die meisten hier ist das Verbauen des M-Fahrwerks nicht als Tuning anzusehen :eusa_snooty: aber für mich stellt es die beste Lösung dar: strafferes Fahrverhalten bei minimalster Tieferlegung :daumen:)
     
  2. AdMan

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  3. #2 groening, 04.02.2011
    groening

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    M fahrwerk muss nicht eingetragen werden!
     
  4. #3 BMW-Racer, 04.02.2011
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    Doch, muss eingetragen werden, da es ne technische Änderung am Fahrzeug ist. Anders siehts bei den Autos aus, die das M-Fahrwerk ab Werk haben, da ist das dann werksseitig bereits eingetragen. Gutachten gibts von der BMW-Kundenbetreuung.
     
  5. MKWinf

    MKWinf 1er-Interessent(in)

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    Danke, für die Antworten.

    @BMW-Racer
    Gutachten gibts also bei der Kundenbetreuung... Sehr gut, genau nach der Info habe ich gesucht.
     
  6. #5 Örwein, 16.03.2011
    Örwein

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    Servus,

    eine Frage und zwar woran sehe ich ob das M-Fahrwerk von Werk aus eingetragen ist??
    Woran kann man es überhaupt erkennen, außer dass er tifer hängt und besser hin steht??!!
    (Ich weiß sau blöde frage aber ich kenn mich mit dem M-Fahrwerk halt nicht aus und bei dem Händler bei dem ich meinen 1er gekauft habe der hat nicht mal gewusst dass da en anderes Fahrwerk drin ist!!)

    Und wenn ich diese Farge hier vielleicht auch noch los werden darf, wie ist das mit den BMW Felgen? müßen die auch eingetragen werden oder nicht??

    Vielen Dank schon mal

    Lg
    Örwein
     
  7. #6 BMW-Racer, 16.03.2011
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    Zeig mal ein Bild von der Seite, kann man i.d.R. gut erkennen, ob er tiefer liegt oder nicht. Kann natürlich auch sein, dass der Vorbesitzer nur andere Federn (Eibach etc.) in Verbindung mit dem Serien-FW eingebaut hat. Wenn du es genau wissen willst, kannst du dich mit der Fahrgestellnummer an die Kundenbetreuung wenden, und dir die Ausstattungsliste deines 1ers zukommen lassen.

    Die meisten Originalfelgen für den 1er müssen nicht eingetragen werden, nur die "neuen" 18 Zoll mit 7,5x18 und 8,5x18 müssten beim vFL streng genommen eingetragen werden, da es diese Kombi erst seit dem Facelift (3/07) gibt. Oder du willst andere Reifengrößen als die Serienmäßigen fahren, auch das muss dann auf jeden Fall eingetragen werden. Alle anderen BMW-Felgen (z.B. welche vom E46) müssen ebenfalls eingetragen werden.
     
  8. #7 Örwein, 16.03.2011
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    Servus, danke für die schnelle Antwort,

    Bilder von der Seite hab ich gerade in mein Album hochgeladen, kannst ja mal schauen :wink:
    Hab auch noch ein Bild von vorderen Radkasten, da steht auf dem Dämpfer BMW, mit Logo.

    Die Felgen sind die BMW 182 -er
    vorne: 7,5Jx18EH24 mit 205/45R18 Reifen
    und hinten: 8Jx18EH24 mit 255/40R18 Reifen

    die Reifen größe muss ich aufjedenfall eintragen lassen, weil bei mir nur die Standard- (Winterreifen-) größe eingetragen ist.

    Lg
    Örwein
     
  9. #8 Eagle1882, 16.03.2011
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    Hatte den Paul mal angeschrieben, weil ich eine Ähnliche Frage hatte. Hier seine Antwort. Vielleicht hilft es ja :)
    @Paul: Ich hoffe das ist OK. Wenn nicht, lösch ich das wieder.

     
  10. #9 BMW-Racer, 16.03.2011
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    Schwierig, hinten find ich ihn viel zu tief für M-FW, kann aber auch an der Hanglage, Bildwinkel oder auch Kofferrauminhalt (:grins:) liegen. Wie gesagt, wenn du sicher gehen willst, schick mal deine Fahrgestellnummer per Mail an die Kundenbetreuung, dann bekommst du die komplette Ausstattungsliste, so wie dein 1er das Werk verlassen hat.

    Sicher, dass die Dimension stimmt? Standardmäßig gibt es das Komplettrad 182 als 7,5x18 ET47 (VA) und 8x18 ET49 (HA) mit 205/45/18 (VA) und 225/40/18 (HA). Falls es diese Kombi ist, musst du das nicht eintragen lassen, da das für den E87 bereits in der EG Übereinstimmungserklärung erfasst ist (im Fzg-Schein ist nur noch die kleinste Serienbereifung eingetragen). Nur wenn die Felgen- und/oder Reifengrößen davon abweichen ist eine TÜV-Vorführung notwendig.
     
  11. #10 Örwein, 16.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2011
    Örwein

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    Habe gerade eben mal ne Mail an die Kundenbetrunung gesendet, bin ich ja mal gespannt... :lol:
    Das Wintergewicht hab ich extra rausgenommen :wink:


    Ja die Felgengröße die du geschrieben hast stimmt! des EH24 ist mir auch ein Rätsel, ist aber hinter der Felgengröße so eingeprägt! :lol:
    Aber des ist ja suuuper, die beste Nachricht heute :lol:
    Ich hab nämlich auch die Größe Reifen drauf, die du geschrieben hast und die ist eintragungsfrei, wiiiiie geil....!!!
    Dachte schon ich muss noch vorem ersten treffen zum DEKRA-Mann!
    Wie ist das dann mit der Reifenmarke gibts da dann Probleme oder ist es egal welche Marke?

    Und was sagen die Grünen bzw. die Blauen dazu? Was sagt man denen fals sie mal nach fragen wegen den Felgen bzw. auch dem M-FW?

    Vielen vielen Dank :wink:

    Lg
    Örwein
     
  12. #11 BMW-Racer, 16.03.2011
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    Ich weiß zwar auch nicht, was das EH24 bedeuten soll, aber ne Felge mit ner Einpresstiefe (ET) von 24 würde niemals ohne Nacharbeiten am Radkasten passen :mrgreen:

    Genau, wichtig ist, dass die Reifengröße exakt die gleiche ist. Die Marke spielt keine Rolle, auch ob Runflat oder nicht ist egal.
     
  13. #12 Örwein, 18.03.2011
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    Servus, also habe die Liste von BMW bekommen.

    Dort heißt es "Sportliche Fahrwerksabstimmung"

    Und was bedeutet das jetzt? Standard FW mit strafferer abstimmung oder was?

    Lg
    Örwein
     
  14. #13 BMW-Racer, 18.03.2011
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    Ist ähnlich wie das M-Fahrwerk. Bevor es das M-FW für den 1er gab, hieß es "sportliche Fahrwerksabstimmung" und war noch etwas härter abgestimmt als das M. Die Tieferlegung ist wie beim M ebenfalls ca. 15mm.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  16. #14 Örwein, 18.03.2011
    Örwein

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    Echt?? Ja sau cool :lol:

    Also vielen vielen Dank für die Infos...!

    Lg
    Örwein
     
  17. Legato

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    Um keinen komplett neuen Thread aufmachen zu müssen, krame ich den hier nochmal aus, man sehe es mir nach.
    Und zwar frage ich mich momentan, ob es Probleme mit der Eintragung der M-Federn geben könnte? Habe mir diese gebraucht von Bean geholt.
    Problem: Auf den Federn sind ja keine Nummern/ Teilenummern drauf.
    Lediglich kleine Aufkleber mit L2 (und nem Strichcode) bzw. D2 drauf. Reicht das um die Federn vernünftig eingetragen zu bekommen? Einen Aufkleber kann man ja wie man will um die Feder machen.
     
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