[E87] M-Fahrwerk nach 120tkm unfahrbar, schwammig, indirekt

Dieses Thema im Forum "Federn & Fahrwerk" wurde erstellt von Fantom, 02.11.2014.

  1. Fantom

    Fantom 1er-Interessent(in)

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    So, nun zu meinem Problem, der 2010er 116D mit original Sportpaket hat jetzt 120tkm gelaufen, überwiegend mit der 18" Mischbereifung im Sommer, im Winter waren 16" montiert.
    Das Fahrzeug verhält sich bei den kleinsten Ausweichmanövern, schon ab Geschwindigkeiten von nur 40km/h, total nervös, das Heck macht den Anschein als würde es ausbrechen wollen, elektronische Helfer sprechen jedoch nicht an. Generell fühlt es sich bei stärkeren Lenkmanövern an, als würde man auf einer Kutsche sitzen. Überhaupt fühlt sich Lenkung/Fahrwerk sehr indirekt an.
    Mit dem Luftdruck habe ich schon gespielt, ebenso mit verschiedenen Reifensätzen, ohne Erfolg.
    Beim Aufbocken konnte ich kein Spiel an Achsteilen feststellen, die Dämpfer scheinen auch OK.
    Gibt es hier ähnliche Probleme, bzw. hat der 1er Schwachstellen bzgl. Achsteilen?
     
  2. AdMan

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  3. snofru

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    Welche Reifen (Fabrikat, Dimension) auf welchen Felgen fährst du aktuell? Sind diese neu? Runflat oder nicht? Ein paar Informationen solltest du schon liefern wenn du eine Ferndiagnose willst ...

    Die ganze Achsaufhängung ist butterweich beim 1er. Sieht man nicht und klappert auch nicht, trotzdem kannst du die Räder auf dem Prüfstand nur mit Handkraft deutlich messbar verdrücken
     
  4. Fantom

    Fantom 1er-Interessent(in)

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    Sommerräder sind die 7,5 und 8,5J Breiten Performance Räder mit 215 und 245 Dunlop RFT Bereifung, der Reifen ist Müll, aber trotzdem war dieses Verhalten anfänglich nicht. Mit den Goodyear ultragrip Winterreifen in 195/55 war es ebenfalls katastrophal und jetzt mit brandneuen Conti TS850 in 195/55 ist es keinen deut besser. Luftdruck habe ich schon durch, rauf und runter. Merke es nur gerade extrem, wenn ich von meinem neuen Golf7 GTD auf den 1er umsteige.
     
  5. #4 Motorsound-Genießer, 02.11.2014
    Motorsound-Genießer

    Motorsound-Genießer The One and Only

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    Du weißt aber schon, daß Stoßdämpfer - eigentlich - spätestens nach 80tkm durch neue ersetzt werden sollten? Womöglich sind diese bei dir einfach nur verschlissen? Würde mich an sich nicht wundern bei der Laufleistung vom 120tkm :roll:

    So gefhrlich sind defekte Stodmpfer - autobild.de
     
  6. provo

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    also 80000 ist überzogen. Also eigentlich sollten Dämpfer schon 200000km halten wenn man nicht gerade besonders Dämpfermordend fährt. Leider halten sie natürlich nicht immer so lange, und werden auch mit der Zeit schlechter.

    Aber das Hauptproblem beim 1er ist wirklich diese Weiche Achsaufhängung, deren beanspruchung durch die RFT Reifen nicht gerade weniger wird.

    Klassische Schwachstellen wie Domlager, Buchsen von den Querlenkern etc würde ich aufjedenfall mal prüfen. Evtl. auch die Tonnenlager, die die Hinterachse mit der Karosse verbinden.
     
  7. AdMan

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  8. snofru

    snofru 1er-Fan

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    Also mein Fahrwerk ist auch überholungsbedürftig mit aktuell 123tkm (Serien M-Fahrwerk), das Fahrverhalten ist trotzdem weit weg von dem was der TE beschreibt und jeder TÜV dieser Welt würde mich damit bestehen lassen.
    80000 km ist da wirklich etwas übertrieben wenn man nicht das Hauptaugenmerk auf perfekter Straßenlage hat.

    Eventuell in letzter Zeit mal irgendwo schwungvoll gegen einen Bordstein gefahren und dabei die Achsgeometrie verstellt? Wenn erstmal nichts offensichtlich defekt ist, am besten eine Achsvermessung machen lassen.

    Bei Schnee und Eis sind die Goodyear Ultragrip als RFT wirklich katastrophal, im Trockenen konnte ich damit aber problemlos fahren
     
  9. 740i

    740i 1er-Fahrer(in)

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    Wie kann man das den sinnvoll prüfen? Wenn die nicht gerade total ausgerissen sind merkt man beim rütteln nicht ob die schon etwas weich geworden sind. Denn Spiel wie bei einem Kugelgelenk bekommen die normalerweise nicht.

    Gruß Peter
     
Thema: M-Fahrwerk nach 120tkm unfahrbar, schwammig, indirekt
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