[E87] M-Fahrwerk nach 120tkm unfahrbar, schwammig, indirekt

Dieses Thema im Forum "Federn & Fahrwerk" wurde erstellt von Fantom, 02.11.2014.

1. Fantom

Fantom 1er-Interessent(in)

Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2010
    So, nun zu meinem Problem, der 2010er 116D mit original Sportpaket hat jetzt 120tkm gelaufen, überwiegend mit der 18" Mischbereifung im Sommer, im Winter waren 16" montiert.
    Das Fahrzeug verhält sich bei den kleinsten Ausweichmanövern, schon ab Geschwindigkeiten von nur 40km/h, total nervös, das Heck macht den Anschein als würde es ausbrechen wollen, elektronische Helfer sprechen jedoch nicht an. Generell fühlt es sich bei stärkeren Lenkmanövern an, als würde man auf einer Kutsche sitzen. Überhaupt fühlt sich Lenkung/Fahrwerk sehr indirekt an.
    Mit dem Luftdruck habe ich schon gespielt, ebenso mit verschiedenen Reifensätzen, ohne Erfolg.
    Beim Aufbocken konnte ich kein Spiel an Achsteilen feststellen, die Dämpfer scheinen auch OK.
    Gibt es hier ähnliche Probleme, bzw. hat der 1er Schwachstellen bzgl. Achsteilen?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. snofru

snofru 1er-Fan

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    Welche Reifen (Fabrikat, Dimension) auf welchen Felgen fährst du aktuell? Sind diese neu? Runflat oder nicht? Ein paar Informationen solltest du schon liefern wenn du eine Ferndiagnose willst ...

Die ganze Achsaufhängung ist butterweich beim 1er. Sieht man nicht und klappert auch nicht, trotzdem kannst du die Räder auf dem Prüfstand nur mit Handkraft deutlich messbar verdrücken

4. Fantom

Fantom 1er-Interessent(in)

Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2010
    Sommerräder sind die 7,5 und 8,5J Breiten Performance Räder mit 215 und 245 Dunlop RFT Bereifung, der Reifen ist Müll, aber trotzdem war dieses Verhalten anfänglich nicht. Mit den Goodyear ultragrip Winterreifen in 195/55 war es ebenfalls katastrophal und jetzt mit brandneuen Conti TS850 in 195/55 ist es keinen deut besser. Luftdruck habe ich schon durch, rauf und runter. Merke es nur gerade extrem, wenn ich von meinem neuen Golf7 GTD auf den 1er umsteige.

5. #4 Motorsound-Genießer, 02.11.2014
    Motorsound-Genießer

Motorsound-Genießer The One and Only

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    Du weißt aber schon, daß Stoßdämpfer - eigentlich - spätestens nach 80tkm durch neue ersetzt werden sollten? Womöglich sind diese bei dir einfach nur verschlissen? Würde mich an sich nicht wundern bei der Laufleistung vom 120tkm :roll:

So gefhrlich sind defekte Stodmpfer - autobild.de

6. provo

provo 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Andi
    also 80000 ist überzogen. Also eigentlich sollten Dämpfer schon 200000km halten wenn man nicht gerade besonders Dämpfermordend fährt. Leider halten sie natürlich nicht immer so lange, und werden auch mit der Zeit schlechter.

Aber das Hauptproblem beim 1er ist wirklich diese Weiche Achsaufhängung, deren beanspruchung durch die RFT Reifen nicht gerade weniger wird.

Klassische Schwachstellen wie Domlager, Buchsen von den Querlenkern etc würde ich aufjedenfall mal prüfen. Evtl. auch die Tonnenlager, die die Hinterachse mit der Karosse verbinden.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. snofru

snofru 1er-Fan

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    Also mein Fahrwerk ist auch überholungsbedürftig mit aktuell 123tkm (Serien M-Fahrwerk), das Fahrverhalten ist trotzdem weit weg von dem was der TE beschreibt und jeder TÜV dieser Welt würde mich damit bestehen lassen.
    80000 km ist da wirklich etwas übertrieben wenn man nicht das Hauptaugenmerk auf perfekter Straßenlage hat.

Eventuell in letzter Zeit mal irgendwo schwungvoll gegen einen Bordstein gefahren und dabei die Achsgeometrie verstellt? Wenn erstmal nichts offensichtlich defekt ist, am besten eine Achsvermessung machen lassen.

Bei Schnee und Eis sind die Goodyear Ultragrip als RFT wirklich katastrophal, im Trockenen konnte ich damit aber problemlos fahren

9. 740i

740i 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Wie kann man das den sinnvoll prüfen? Wenn die nicht gerade total ausgerissen sind merkt man beim rütteln nicht ob die schon etwas weich geworden sind. Denn Spiel wie bei einem Kugelgelenk bekommen die normalerweise nicht.

Gruß Peter

Thema: M-Fahrwerk nach 120tkm unfahrbar, schwammig, indirekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw m sportfahrwerk schwammig

,
  2. e87 tonnenlager

Die Seite wird geladen...

M-Fahrwerk nach 120tkm unfahrbar, schwammig, indirekt - Ähnliche Themen

1. [E8x] M-Fahwerk

M-Fahwerk: Hallo, verkaufe hier mein sehr gut erhaltenes M-Fahrwerk. War in meinem 1er e87 verbaut müsste aber in alle e8x Modelle passen, müssten Sie aber...
  2. Suche M 405 Performance BiColor 19"

Suche M 405 Performance BiColor 19": Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Satz M405 Performance BiColor Felgen in 19" passend für F20. Entweder ohne Reifen oder mit non-Runflat...
  3. SUCHE BMW e87 M Front

SUCHE BMW e87 M Front: Guten Abend, ich suche eine BMW M Front für den E87. Die Farbe ist egal nur der Zustand ist wichtig(keine dellen oder gebrochene Halter) :) MfG...
  4. Aus welchem Material ist die Stoßstange im M Paket ?

Aus welchem Material ist die Stoßstange im M Paket ?: moinsen, Aus welchem Material ist die Stoßstange ? Ich bin heute beim Parken über so nen scheiss hohen begrenzungsbordstein geschrabt. Wie weit...
  5. Armlehne M-Performance

Armlehne M-Performance: Wer kann mir sagen, welche Form die Armlehne hat, mit den Ausschnitt für die Handbremse wie beim F30, oder wie die normale Armlehne auch?