M-Fahrwerk klappert hinten

Dieses Thema im Forum "BMW M135i / M235i / M140i / M240i" wurde erstellt von -Alexander-, 09.02.2013.

  1. #1 -Alexander-, 09.02.2013
    -Alexander-

    -Alexander- 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2012
    Hallo,

    vor einem Monat ist es mir aufgefallen, dass es ein merkwürdiges Geräusch im Heck gibt. Das Geräusch entsteht nur beim Überfahren leichter Schlaglöcher oder einen Schlachtdeckel, der tiefer als der gesamte Fahrbahnbelag sitzt. Am Anfang hab ich mir gedacht, dass es an der Verkleidung der Heckklappe liegt. Aber nach einer Testfahrt mit der geöffneten Heckklappe hab ich diese mögliche Ursache ausgeschloßen. Jetzt vermute ich, dass es vom Fahrwerk kommt. Ich hab nämlich das serienmäßige M-Fahrwerk und am Tacho ist nur 2000 km... Meines Wissens gab es mit F20/21 ein Problem mit dem Stützlager und Dämpfer, jedoch ist es in der Mitte 2012 behoben worden. Hat man das alte Bauteil in mein Fahrzeug verbaut oder ist es ganz normal ein Poltern am Heck zu haben?!

    Vor ein paar Tagen ist das Geräusch merkbar lauter geworden...:(

    Hat noch jemand so was bemerkt?

    Gruß,
    Alex
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 M135ixDriver, 09.02.2013
    M135ixDriver

    M135ixDriver 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.01.2013
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    CH
    Ev. hilft Dir dieser Thread weiter.
     
  4. #3 srracer, 09.02.2013
    srracer

    srracer 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    1.437
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    nähe Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Ich hab das auch auf der rechten Seite hinten, hab auch schon alles innen nachgeschaut und gedämmt, gab aber keine Besserung, das mit den Stoßdämpfern/Stützlager kam mir auch schon in den Sinn, Bmw sollte ja das aber mitte letzten Jahres behoben haben...:haue:
     
  5. #4 M135ixDriver, 09.02.2013
    M135ixDriver

    M135ixDriver 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.01.2013
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    CH
    Wer weiss schon, was da wirklich ging... es scheint aber noch Leute zu geben bis zur Zulassung 10/12 bzw. 11/12 (-Alexander-) die das Problem haben.
     
  6. #5 srracer, 09.02.2013
    srracer

    srracer 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    1.437
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    nähe Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    ich hab ja auch 11/12 EZ werde am Montag das 2 mal das beim Freundlichen bemängeln, das erste mal hat er alle Schlösser geschmiert und gemeint alles sei weg ;-)
     
  7. #6 -Alexander-, 09.02.2013
    -Alexander-

    -Alexander- 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2012
    Hast Du auch M-Fahrwerk drin?
     
  8. #7 srracer, 09.02.2013
    srracer

    srracer 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    1.437
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    nähe Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    klaro is ja standart im M135i
     
  9. #8 -Alexander-, 10.02.2013
    -Alexander-

    -Alexander- 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2012
  10. Greg

    Greg 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    MG & LUX
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2012
    Spritmonitor:
    hmm also bei meiner letzten Fahrt ist mir auch ein klappergeraeusch von hinten aufgefallen.. bin da etwas sensibel habs aber erstmal ignoriert.. seitdem nicht mehr mit dem wagen gefahren werde aber beim naechsten mal genauer mal drauf achten (12/12 und ca. 1.400 km derzeit)
     
  11. #10 srracer, 11.02.2013
    srracer

    srracer 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    1.437
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    nähe Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    So nächsten Mittwoch möchte mein Freundlicher das Auto nochmal 2Tage haben und kontrolliert alles, explizit auch die Stoßdämpfer und Stützlager... :eusa_clap:
     
  12. enzo59

    enzo59 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2013
    Irgendwie kann ich das Ganze nicht glauben. Ein neues Fahrzeug und dann poltert das Fahrwerk. Warum kriegt BMW sowas nicht in den Griff. Bei meinem alten Zetti wurden auch als erstes die Stützlager getauscht. Auch hier polterte das Fahrwerk hinten. Ich hab zwar meinen 1er noch nicht aber irgendwie schmälern solche Threads die Vorfreude.
     
  13. #12 -Alexander-, 16.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2013
    -Alexander-

    -Alexander- 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2012
    Am Donnerstag hatte ich einen Termin mit einem Service-Berater von BMW. Ich hab ihm erzählt, wie es kling und wo das Geräusch herkommt. Dann ist er mitgefahren und schon nach der ersten Unbebenheit hat er gesagt, dass es am Stützlager und Stoßdämpfer liegt und das die Werkstatt sie beidseitig wechseln wird. Jedoch wird es nur dann erfolgen, wenn das Klappern auf einem Prüfstand bestätigt wird. Nach der Fahrt hab ich mein Auto abgestellt und mir einen Ersatzwagen geholt. Es war doch 1er aber 114i...
    Am Freitag stand mein M135i zur Abholung bereit. Bevor ich meinen Schlüssel zurückbekommen hab, hab ich die gewechselte Teile angeschaut. Es wurden sowohl zwei Stützlager als auch zwei Stoßdämpfer gewechselt. Auf den ersten Blick sahen die neu aus. Außerdem ist der Service-Berater das Auto nach der Reparatur selbst gefahren und hat mir gesagt, dass es kein Geräusch zu hören ist. Jedoch konnte ich es leider nicht bestätigen. Das Geräusch ist zwar leiser geworden. Und von links gibt es nur Ruhe aber rechts ist das Klappern gedämpft aber doch hörbar. Wahrscheinlich hat dieses Geräusch mit dem Fahrwerk nicht zu tun oder es liegt an anderen Bauteilen... Jetzt vermute ich, dass solches Geräusch völlig normal ist. Es kann sein, dass alle so was haben aber es stört keinen.
     
  14. skuuta

    skuuta 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.10.2012
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bergisch Gladbach, Refrath
    Vorname:
    mario
    Hi,

    ich kann jetzt nur von meiner Probefahrt berichten. Ich habe bewusst das Radio aus gelassen. Ein Klappern (ich habe wirklic bewusst hingehört), war dort nicht zu hören. Das Fahrzeug hatte knapp 7000Km runter.

    Ich halte es also für nicht normal, bleib am Ball!
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 M135ix, 19.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2013
    M135ix

    M135ix 1er-Fan

    Dabei seit:
    19.07.2012
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    2
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Spritmonitor:
    Wohne leider in einer sehr Schlagloch- und Fahrbahnschwellen-gebeutelten Umgebung.

    Bei mir poltert (schlägt) es ebenfalls deutlich (AFw, xdrive, 11/2012) von hinten. Werde es beim Wechsel auf Sommerschluppen checken lassen.
     
  17. till69

    till69 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.09.2012
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Augsburg
    Motorisierung:
    228i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Bei mir ebenfalls (AFw, xdrive, 12/2012) :motz:
     
Thema: M-Fahrwerk klappert hinten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. m fahrwerk klappert

    ,
  2. m135 klapper geräusch

    ,
  3. bmw f20 auspuff klappern www.1erforum.de

    ,
  4. bmw f20 heckklappe klappert
Die Seite wird geladen...

M-Fahrwerk klappert hinten - Ähnliche Themen

  1. SUCHE BMW e87 M Front

    SUCHE BMW e87 M Front: Guten Abend, ich suche eine BMW M Front für den E87. Die Farbe ist egal nur der Zustand ist wichtig(keine dellen oder gebrochene Halter) :) MfG...
  2. Aus welchem Material ist die Stoßstange im M Paket ?

    Aus welchem Material ist die Stoßstange im M Paket ?: moinsen, Aus welchem Material ist die Stoßstange ? Ich bin heute beim Parken über so nen scheiss hohen begrenzungsbordstein geschrabt. Wie weit...
  3. Armlehne M-Performance

    Armlehne M-Performance: Wer kann mir sagen, welche Form die Armlehne hat, mit den Ausschnitt für die Handbremse wie beim F30, oder wie die normale Armlehne auch?
  4. Suche 1er M TOP Ausstatung/Zustand

    Suche 1er M TOP Ausstatung/Zustand: Hallo zusammen Bin immer noch auf der suche nach einem 1er m kanns kaum mehr erwartet leider hab ich bis jetzt noch nicht den passenden gefunden....
  5. Suche Lenkradspange E87 M

    Suche Lenkradspange E87 M: Hallo, mir ist beim Umbau vom neuen Lenkrad irgendwie die Lenkradspange abhanden gekommen. Fragt bitte nicht, wie, jedenfalls kann ich die in...