M Fahrwerk - ja oder nein?

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Avdohol, 04.07.2011.

1. #1 Avdohol, 04.07.2011
    Avdohol

Avdohol 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2011
    Hello :icon_smile:

Mein jetziger 1er ist mein erster und er hat das M- Fahrwerk drin. Was ich daran gut finde ist, dass er an der Straße "klebt", also einen sehr festen Kontakt zur Straße hat...Das ist perfekt, wenn man viel Autobahn fährt und vor allem öfters mal schnell... Was ich aber nicht mag, ist dass er zu straff ist...Fährt man z.B. auf einer löchrigen Straße herum (und davon gibts mittlerweile viele in D :roll:) dann ist das ein bisschen so wie in einer Shaker- Maschine...Das ist der eintzige Nachteil finde ich...Allerdings habe ich keine Erfahrung mit dem Serienfahrwerk des 1er's...Also meine Frage: Mir ist ein "komfortables dahingleiten" wichtiger als Tieferlegung und straffere Ausrichtung, ist dann das Serienfahrwerk für mich empfehlenswerter oder verliert der 1er mit dem SFW seine Eigenschaft so fest auf der Straße zu fahren wie eine große Limousine?? Oder hat das gar nichts mit dem FW zu tun?? (sprich Gewichtsverteilung etc...)

Es wäre nämlich eine Überlegung ob MFW oder SFW für den nächsten "Kleinen"...

Also who is PRO and who is CONTRA - and why ?? :icon_smile:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Fux96

Fux96 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    Der Serienfahrwerk ist auch schon sehr gut was die Straßenlage anbelangt, es ist aber auch recht straff.

Ne viel wichtigere Frage ist aber: Hast du RFTs drauf?

4. #3 sabrina44, 04.07.2011
    sabrina44

sabrina44 1er-Interessent(in)

M-Fahrwerk allein wegen der Optik:daumen:

5. #4 Avdohol, 04.07.2011
    Avdohol

Avdohol 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2011
    Ab Werk hatte ich RTFs, jetzt nicht mehr... Inwiefern spielt das ne Rolle?

6. #5 Mozoliciu, 04.07.2011
    Mozoliciu

Mozoliciu 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Michael
    Spritmonitor:
    Der Fahrkomfort bei no RTF´s sind um einiges besser.

7. #6 Stuntdriver, 04.07.2011
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

M-Fahrwerk und richtig gute non-RFT's! :daumen: Und auf keine Diskussionen einlassen, der :D soll sich die Teile in den Verkaufsraum legen und dir Reifen nach Wunsch aufziehen. Wenn die Dinger so toll sind ist er sie ja auch gleich los. :kaffee:

8. Fux96

Fux96 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    Mit RFTs wundert es mich nicht das dein Kahn hoppelt wie sau, aber die hast du ja schon runter gemacht ;) RFTs haben einen starken Einfluss auf den Komfort, oder halt eben den lack thereof.

9. #8 Mille Miglia, 04.07.2011
    Mille Miglia

Mille Miglia 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Ich hab den Vergleich vom 116i FL 5-Türer mit 16" Non-RFTs, einem 125i Coupe mit M-Fahrwerk und 18" RFTs bzw. mit KW-Fahrwerk und 18" Non-RFTs.

Sicherlich kann man auch mit dem Serienfahrwerk flott auf der Autobahn fahren. Mir persönlich ist das Serienfahrwerk aber zu schwammig. Deutlich komfortabler als das M-Fahrwerk ist es dennoch nicht.

Der beste Kompromiss ist meiner Meinung nach das M-Fahrwerk mit Non-RFTs.

10. #9 HeizölHans, 04.07.2011
    HeizölHans

HeizölHans 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Peter
    hi, ich hatte bis gestern auch das m-fahrwerk in mein 20d, wurde aber ersetzt duch bilstein b8-dämpfer und eibach sportline-federn. diese kombination ist einfach nur super, komfortabel und sehr sportilch. kann ich nur jeden empfehlen. das m-fahrwerk ist echt viel zu hart und für langstrecke nicht sehr geeignet

11. #10 romeo13, 04.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2011
    romeo13

romeo13 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2015
    Ich frag einfach mal.. was sind RFTs?

12. ck008

ck008 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    116i
    M-Fahrwerk ist nur tiefer aber nicht besser was die Dynamik anbelangt. Die Bude untersteurt auch mit M-Fahrwerk ;)

13. #12 Robbie, 04.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2011
    Robbie

Robbie 1er-Fahrer(in)

RFT = Run Flat Tires.

Also Reifen mit verstärkten Seitenwänden oder eim Stützring innen drin. ;)

Edit: Also mir ist das M-Fahrwerk mit Non RFT's für lange Strecken zu hart und wie Oli schon sagt: Es untersteuert m. M. nach ganz schön.

14. #13 Creaker, 04.07.2011
    Creaker

Creaker 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2009
    Ihr wisst aber schon das Untersteuern nicht am Fahrwerk sonst am Fahrer liegt oder?
    Es gibt auf der ganzen Welt kein Fahrwerk das nicht Untersteuert!!
    Wer zu schnell in einer Kurve fährt hat untersteuern egal was für ein Auto er hat. Die Herrausforderung ist ganz einfach mit der richtigen Geschwindigkeit in die Kurve zu fahren.

Das M Fahrwerk ist ein Stück sportlicher als das Serienfahrwerk durfte beide schon fahren und möchte kein Serienfahrwerk weil sich die Nachteile des weniger sportlichen Serienfahrwerks nicht durch den ein bischen größeren Komfort aufwiegen lassen.
    Aber das ist natürlich Ansichtssache.

Reifen und Felgengröße haben aber auch einen großen Faktor.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. ck008

ck008 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    116i
    auf einer kurvigen Rennstrecke steht mir ein Coupe mit M-Fahrwerk im Weg rum und das mit Serienfahrwerk... Und für einen Heckantrieb schiebt der 1er im Grenzbereich sehr stark über die Vorderräder. So fühlt sich ein E30 nicht an...

17. Robbie

Robbie 1er-Fahrer(in)

Naja, für was gibt es DSC dass man deaktivieren kann... und dann machen wir ein kurzes S (schalten davor natürlich ordentlich runter) und dann latschen wir voll auf's gas und haben die Hände schnell am Lenkrad. ^^ Oder wir machen's wie der Malmedie oder der Schrick mit einer Hand, lachen dabei noch und sagen was zu dem Auto in welchem wir uns gerade befinden. :D

Thema:

M Fahrwerk - ja oder nein?

Die Seite wird geladen...

M Fahrwerk - ja oder nein? - Ähnliche Themen

1. Ansatz / Aufsatz für M-Frontspoiler gesucht

Ansatz / Aufsatz für M-Frontspoiler gesucht: Hi, ich suche solche schwarzen Ansätze oder Aufsätze die über die seitlichen Frontspoiler der M-Front montiert werden können. Auf dem Bild sieht...
  2. [E8x] M-Fahwerk

M-Fahwerk: Hallo, verkaufe hier mein sehr gut erhaltenes M-Fahrwerk. War in meinem 1er e87 verbaut müsste aber in alle e8x Modelle passen, müssten Sie aber...
  3. Suche M 405 Performance BiColor 19"

Suche M 405 Performance BiColor 19": Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Satz M405 Performance BiColor Felgen in 19" passend für F20. Entweder ohne Reifen oder mit non-Runflat...
  4. SUCHE BMW e87 M Front

SUCHE BMW e87 M Front: Guten Abend, ich suche eine BMW M Front für den E87. Die Farbe ist egal nur der Zustand ist wichtig(keine dellen oder gebrochene Halter) :) MfG...
  5. Aus welchem Material ist die Stoßstange im M Paket ?

Aus welchem Material ist die Stoßstange im M Paket ?: moinsen, Aus welchem Material ist die Stoßstange ? Ich bin heute beim Parken über so nen scheiss hohen begrenzungsbordstein geschrabt. Wie weit...