[F20] M-Fahrwerk + Eibach oder Gewinde (B14, AP)

Diskutiere M-Fahrwerk + Eibach oder Gewinde (B14, AP) im Federn & Fahrwerk Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo, ich habe einen 1er F20 Sport Line und würde diesen gerne tiefer legen. Ich bin allerdings jemand der sehr auf Kosten - Nutzen Faktor...

  1. #1 Edge-Performance, 29.12.2015
    Edge-Performance

    Edge-Performance Guest

    Hallo,

    ich habe einen 1er F20 Sport Line und würde diesen gerne tiefer legen. Ich bin allerdings jemand der sehr auf Kosten - Nutzen Faktor bedacht ist. Daher brauche ich nicht unbedingt etwas nur weil es besser ist, ich seine Eigenschaften aber nicht wirklich ausnutze.

    Ich habe derzeit das normale Serienfahrwerk drin. Im Früher sollen entweder 18 oder 19 Zoll Felgen auf mein Fahrzeug kommen. Diese Entscheidung steht noch aus. Mit dem Serienfahrwerk liegt das Fahrzeug in höheren Geschwindigkeiten doch recht unruhig auf der Straße. Mit 200+ traut man sich nicht wirklich jede lang gezogene Kurve auf der Autobahn zu nehmen. Die 205er Reifen machen das Fahrgefühl hier auch nicht wirklich besser.

    Jetzt stehe ich vor folgender Entscheidung.

    1. Möglichkeit
    Entweder ein Gewinde-Fahrwerk (z.B. Bilstein B14 oder AP)
    Kosten inklusive Einbau und Achsvermessung 1000+ Euro

    2. Möglichkeit
    M-Fahrwerk (würde ich günstig bekommen unter 200 €, nur 37.000km gelaufen ab Werk verbaut in einem F20)
    Eibach Federn 30/30 um etwas tiefer zu kommen
    Kosten inklusive Einbau und Achsvermessung 500 Euro

    Passt das M Fahrwerk eines F20 auch in alle anderen F20 - also ist es Motoren-unabhängig?

    Hat jemand ein Bild von einem F20 mit M-Fahrwerk und 30mm Federn von Eibach?

    Wäre wirklich für Tipps dankbar. Ich fahre zwar gern sportlich bin aber kein Heizer der in kurven das letzte km/h rausholen muss. Ich möchte lediglich ein straffes, sicheres Kurvenverhalten und bei hohen Geschwindigkeiten nicht schwimmen.

    Danke schon mal.

    LG :winkewinke:
     
  2. DaveED

    DaveED 1er-Süchtling

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    Ich empfehle dir ganz klar ein Komplettfahrwerk.
    Die Geschichte mit den Federn ist immer ein Kompromiss und auch hier wäre es von Vorteil, wenn die M-Dämpfer verbaut wären.
    Beim Gewindefahrwerk hast du mehrere Möglichkeiten. Zum einen, sehr günstig und trotzdem gut, nen AP, gleich danach ein ST, welches fast baugleich zum KW ist, aber doch recht günstig. Danach kommt dann Bilstein und noch ein wenig teurer KW. Lese dir am besten mal die unterschiedlichen Erfahrungen durch.
    Viele hier schwören auf das B14, aber auch viele auf das KW...ausreichend wäre hier nen V1, welches du wie gesagt auch günstiger mit einem ST bekommst.
     
  3. carky

    carky 1er-Fahrer(in)

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    Kann dir auch nur ein komplettes Fahrwerk empfehlen. Fahre bisher M-Dämpfer mit den Eibach Sportline Feldern (40mm), welche jetzt gegen ein Gewindefahrwerk getauscht werden.
    Auf den ersten Moment natürlich toll, macht vor allem optisch viel aus, liegt auch straffer als mit dem (meiner Meinung) ekelhaft weichem "M"-Fahrwerk zum verhältnismäßig günstigen Preis.
    Aber auf Dauer und grad im Vergleich zu einem kompletten Fahrwerk merkt man selbst als Laie den Unterschied. Der günstigere Preis bringt leider wirklich Kompromisse mit sich.
     
Thema: M-Fahrwerk + Eibach oder Gewinde (B14, AP)
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