M-Fahrwerk/17" Mischb. schnell am Ende?

Diskutiere M-Fahrwerk/17" Mischb. schnell am Ende? im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Moin, gestern habe ich meinem 1er zum 1000. Geburtstag seine Einführung auf dem Großdeutschlandring geschenkt. 8) Aufgrund des Taschostandes...

  1. troy®

    troy® Guest

    Moin,

    gestern habe ich meinem 1er zum 1000. Geburtstag seine Einführung auf dem Großdeutschlandring geschenkt. 8) Aufgrund des Taschostandes war es noch etwas zurückhaltend bis max. 4000UpM. Besonders im Bergrenn-Streckenabschnitt Wartenbergstraße hoch zum Hockstein mit seinen 18m-Kehren (2/3 nutzbar) fühlte sich das Fahrwerk jedoch ziemlich ausgelastet an. Es war weder ein deutliches Untersteuern, noch ein deutliches Übersteuern zu spüren. Nur ein Gautschen und Schwingen, fast ein Aufschaukeln. Hätte mir ein definierteres Fehrwerksgefühl/Rückmeldungen gewünscht/erhofft. Erste Runde bin ich mit DSC, zweite Runde mit DTC und teilweise ohne Unterstützung gefahren. Ohne Unterstützung schien es geringfügig besser zu sein.

    Alles ist werksmäßig - M-Fahrwerk aus Sportpaket, 17" Mischbereifung 205/225 mit 2,0/2,2 bar Reifenfülldruck.

    Nun hab ich mir schon meine Gedanken gemacht:
    - zu wenig Reifenfülldruck?
    - generell die 17er?
    - oder die Mischbereifung? (in Forum wird ja immer wieder zu 225/225 geraten)
    - wegen Drehzahlbeschränkung zu wenig Leistung auf die Hinterachse getreten?
    - Stabilitäts- oder/und Traktionsprogramme besser abschalten?
    - M-Fahrwerk zu zivil?

    Die Erfahrungen erinnern mich ein wenig an ein früheres Fahrzeug. Mit AH-Tuning (-15mm auf Originaldämpfer, 165/60R14 auf 6J) fuhr es sich genauso. Mit ordentlichen ELIA-FW (-40mm auf Monroe Sensatrac), 175/50R13 auf 7J und Spurverbreiterungen (VA 2x10mm, HA 2x15mm) ging es wie auf Schienen ums Eck.

    Was meinen die Analysten dazu?

    Gruß, troy®
     
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  3. iBot

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    also das finde ich definitiv zu wenig. Ich weiß zwar nicht was Vorgabe ist, und wieviel ich exakt drin hab, aber es ist definitiv mehr!

    Im Türeinstieg stehts ja drin, bin jetzt aber zu faul um runter i.d. Garage zu gehn :wink:
     
  4. #3 nightperson, 07.06.2008
    nightperson

    nightperson 1er-Guru

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    @ troy,
    Probier' mal hinten 0,1 - 0,2 bar weniger als vorne (z.B. 2,1/2,3) und schalte DSC auf jeden Fall aus. Dann kannst Du entscheiden, ob Du DTC auch noch deaktivierst :wink: Das FL M-Fahrwerk ist definitiv harmonischer (weicher) abgestimmt als die VFL-Fahrwerke , für die Rennstrecke evtl. zu zivil, für den Alltagsgebrauch jedoch durchaus besser geeignet.

    Gruss,
    Andreas
     
  5. Flob

    Flob 1er-Guru

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    Ich fahre mit viel mehr Druck (2,3-2,5).
     
  6. #5 Steak1986, 07.06.2008
    Steak1986

    Steak1986 1er-Profi

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    Also ich hab die Erfahrung machen können, dass mit den Runflat 18" 205/225 es deutlich schlechter ums Eck ging als mit den aktuellen Normalen 215/245ern. Trotz des jetzt größeren Unterschiedes der Reifenbreite vorn zu hinten hab ich ein deutlich besseres Fahrgefühl. Welche Reifen sind bei dir denn Montiert? (Marke/Modell)

    Hab zwar andere Dimensionen aber fahre auch mit höherem Reifendruck (immer so 2,5 rum)
     
  7. xuxu

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    Bei mir hat sich das Einlenkverhalten durch den Einbau von Eibach Federn deutlich verbessert. Man kann viel gezielter Einlenken und hat ein deutlich besseres Gefühl.

    Deine Probleme führe ich hauptsächlich auf die schmale Bereifung auf der Vorderachse und die RFTs zurück. Außerdem würde ich den Reifendruck deutlich erhöhen... denke 2,5 rundum sind ein guter Wert. Einfach mal testen!
     
  8. Bemme

    Bemme 1er-Fahrer(in)

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    Bei mir war ähnliches zu spüren, hab den Reifendruck erhöht und siehe da. Eine Besserung trat ein, jedoch wechsel ich jetzt auf 225/40 R18 rund herum und erhoffe mir davon ein besseres Feedback.

    Wie siehts auf der Strecke mit dem Tempolimit /bzw. Blitzer aus?
    Kenn die garnicht :oops:
     
  9. troy®

    troy® Guest

    Die 2,0/2,2 bar hatte ich von dem Aufkleber an der B-Säule. Damit ist er auch auf Kopfsteinpflaster sehr angenehm zu fahren. Anfangs waren 2,6/2,6 bar angelegt und damit war kaum Eigendämpfung vorhanden. Ein echtes Gehoppel auf schlechter Fahrbahn. Werde es mal mit den 2,3/2,5 bar probieren.

    @nightperson:
    Verstehe ich Dich richtig, Du schlägst vor vorne z.B. 2,3 und hinten 2,1 bar fahren??? :?

    @Steak1986:
    Es ist die normale 17" M-Paketbereifung 205/225 ... Pirelli Euphoria RFT

    @Bemme:
    Bist Du Mal dem Link gefolgt? Da stehen alle Infos drin. :wink: Ist gleich "vor unserer Haustür". :twisted: Aber pass auf: neuste Amtsschikane sind abschnittsweise bauliche Trennungen auf der Doppellinie. :shit:

    Gruß, troy®
     
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  11. xuxu

    xuxu 1er-Fanatiker(in)

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    Die euphorischen Pirellis sind natürlich auch wirklich üble Reifen... haben allg. schlechtes Feedback bekommen im Forum. Mich hat vor allem gestört, dass sie extrem Spurrillen nachziehen.
     
  12. #10 nightperson, 08.06.2008
    nightperson

    nightperson 1er-Guru

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    Ja, Du verstehst mich richtig, erstens, weil die Kiste vorne mehr wiegt und zweitens, weil die Reifen dann an der HA mehr Walkarbeit verrichten und schneller warm werden, also mehr Grip aufbauen. Falls Du 200 km zügig AB fährst, ist das natürlich nicht mehr notwendig, dann würde ich 2,3 rundum vorschlagen oder 2,3 vorne und 2,2 an der HA.

    Gruss,
    Andreas
     
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